NAS - Server fürs private Netzwerk Zuhause

Diskutiere NAS - Server fürs private Netzwerk Zuhause im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo zusammen, wollte hier mal nen Fred aufmachen für diejenigen, die Spass oder Notwendigkeiten am privaten NAS -Server haben. NAS bedeutet...
moeli

moeli

Themenstarter
Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.416
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
Hallo zusammen,

wollte hier mal nen Fred aufmachen für diejenigen, die Spass oder Notwendigkeiten am privaten NAS -Server haben.

NAS bedeutet Network-Acces-Server. Das sind kleine Kisten mit 1-X Festplattenschächten und einem integriertem Betriebssystem, meistens Linux oder Windows-Server. diese kleinen Kisten können Daten im internen Netz oder auch bei entsprechendem Routing durch den Router dem Internet zur Verfügung stellen.

Dadurch können netzwerkfähige Geräte auf diese Daten gemeinsam zugreifen. Je nach Prozessor und Netzwerkgeschwindigkeit wesentlich schneller als ne USB -Festplatte am Router angeschlossen und auch schneller als ne USB Festplatte an einem PC im Netzwerk angeschlossen und freigegeben.

Dieses hat für Multimediaanwendungen viele Vorteile, da nicht alle Daten verteilt auf verschiedenen Kisten herumliegen. Ebenso können Fotos zentral abgelegt werden. Ebenso ist meist ein Mediaserver mit drauf, der z.B. netzwerkfähigen Fernsehern das direkte abspielen von gesicherten Filmen per streaming gestattet. Oder auch dem HTPC (Multimedia-PC an der TV-Kiste und Anlage angeschlossen), der nebenbei Zugriff auf alle gesicherten mp3s etc hat.

In Punkto Sicherheit empfielt sich ein System mit mindestens 2 Festplatten, die dann im RAID 1 gespiegelt laufen können. Geht eine der beiden Festplatten kaputt, schickt so ein Teil ne e-mail los in der steht was passiert ist und die Festplatte kann meist im laufendem Betrieb gewechselt werden, ohne daß Daten verloren gehen oder der Kasten neu gebootet werden muß. Nach einer 2 Stunden ca ist alles wieder gesichert da.

Konfiguriert wird so ein Kasten (kann stehen wo er will in irgendeiner Ecke mit Netzwerkzugriff) via Web-Browser ähnlich wie ein Router. Also keine Tastatur oder Monitor erforderlich. Mit Benutzereintragsverwaltung und neben den öffentlichen Ordnern auch je User ein privater, der von niemanden eingesehen werden kann außer dem Administrator. Und braucht nebenbei nur ein paar Watt im niedrigen 2-stelligen Bereich.

Schreibe das hier weil ich am Rande mitbekommen habe, das andere die gleichen Probleme haben: Wohin mit all den Daten?

Nach langem Studium der angebotenen Möglichkeiten (Acer, Apple, Qnap, Synology um hier nur einige zu nennen) habe ich mich für die Qnap 219P entschieden. 2 Festplattenslots hotswap-fähig, 1 GBit Lan, 1,2 GHZ Proz mit 512 mB Ram und nem schnellen Linux drupp, welches ich aber im Normalfall nur über Web-Browser anpacken muß. Installation war wirklich easy für jemanden der sich mit ner Routerkonfiguration auskennt.

In diesem Zusammenhang interessieren mich eure Erfahrungen falls vorhanden. Auch bin ich bereit von meinen preiszugeben.

Also hier kann jeder posten der soon Dingen hat oder der sich soon Dingen zulegen will.
 
RUSH

RUSH

Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
1.962
Ort
Hamburg
Modell
ex1150 GS, TB 1200 GS
NAS vs. WHS

Hallo,

interessanter Beitrag. Hab mich auch eine ganze Weile mit den QNAP-Produkten beschäftigt, mich dann aber für einen Acer H342 Homeserver entschieden.

Der ist recht klein und packt bis zu 4x2TB ist sehr stromsparend und erschien mir wegen der Benutzeroberfläche passender für mich.

Könnte je nach Anwendungsfall also eine Alternative sein einen (Windows-)Homeserver einem NAS vorzuziehen.
 
moeli

moeli

Themenstarter
Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.416
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
prinzipiell ist das Betriebssystem egal

Hallo,

interessanter Beitrag. Hab mich auch eine ganze Weile mit den QNAP-Produkten beschäftigt, mich dann aber für einen Acer H342 Homeserver entschieden.

Der ist recht klein und packt bis zu 4x2TB ist sehr stromsparend und erschien mir wegen der Benutzeroberfläche passender für mich.

Könnte je nach Anwendungsfall also eine Alternative sein einen (Windows-)Homeserver einem NAS vorzuziehen.
da die Kiste ja eh über WEB-Browser konfiguriert wird. Und welches Produkt ist eh ne Glaubensfrage.
Entscheident ist hier der Umfang der Möglichkeiten die man hat. Und auch die Vielfältigen Möglichkeiten der Sicherung der einzelnen am Netzwerk angeschlossenen PCs. Ich lasse z.B. meine PC System und Datensicherung über die Kiste laufen. So kann ich nach einer Neuinstallation (ca 45 Min) relativ schnell den wöchentlich gesicherten Zustand wieder herstellen. Inklusive Installationen. Hab einfach keine Lust mehr alles neu zu installieren. Dir ging es doch genauso, oder?
 
RUSH

RUSH

Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
1.962
Ort
Hamburg
Modell
ex1150 GS, TB 1200 GS
Dir ging es doch genauso, oder?
Ja, das war ein Grund und einen großen Datenspeicher zu haben der sich selbstständig spiegelt.

WHS wird ja über eine Windowsoberfläche und über ein eigenes kleines Interface bedient, ich glaub der größte Unterschied besteht im Stromverbrauch im Standby = < 1W bei Acer.

So richtig eine professionelle Entscheidung war das auch nicht, ich fand das WIndowssystem einfach sympathischer.

So, muss jetzt los....
 
moeli

moeli

Themenstarter
Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.416
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
yepp,

Ja, das war ein Grund und einen großen Datenspeicher zu haben der sich selbstständig spiegelt.

WHS wird ja über eine Windowsoberfläche und über ein eigenes kleines Interface bedient, ich glaub der größte Unterschied besteht im Stromverbrauch im Standby = < 1W bei Acer.

So richtig eine professionelle Entscheidung war das auch nicht, ich fand das WIndowssystem einfach sympathischer.

So, muss jetzt los....
Glaubens- bzw Gefallensfrage......:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.273
Bei mir wird es wohl ein Thecus werden..der Datendurchsatz ist schon beachtlich...muß halt noch schauen ein Lehrgehäuse zu schießen..sind nich grad billich die Teile....dann kann man endlich anfangen die verstreuten Daten mal Zentral zu lagern und auch ein Homepageprojekt kann man damit bewerkstelligen....
 
moeli

moeli

Themenstarter
Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.416
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
dann guck ma

bei Synology oder Qnap, aber unter 1,2 Ghz Proz und Gbit Lan würd ich da nicht anfangen wegen Datendurchsatz.......
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.488
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
ok, hier meine Erfahrung:

viele, viele Jahre hatte ich einen alten PC Pentium1 mit 166 Mhz und einem Samba drauf laufen. Keine riesen Lüftergeräusche, das Ding stand einfach in der Ecke und lief (über 4 Jahre ohne Reboot!)
Samba als DC, mit Serverbasierten Profilen und in der letzten Ausbaustufe 60 GB speicherplatz... ist halt lange her.

Irgendwann reichte das natürlich nicht mehr und es mußte was Neues her.
Meine Wahl, nur wegen des Preises, fiel auf ein Buffalo Linkstation mit 1x 1TB.

Backups des NAS laufen bei mir auf den PC per Script (robocopy) und lokal installiertes Acronis schiebt regelmässig Images aller PCs auf das NAS.
Der einzige Mac im Haushalt schiebt per Timemashine ein Image auf das NAS.

Wiederherstellung eines PC: 5 min! inkl. allem... ;)

Mediaserver kann er auch, jedenfalls erkennt mein Itunes die mp3-files als Mediathek im Netz.

Bilder und Videos werden zusätzlich per Script wöchentlich auf dem Mac gesichert, da die Bearbeitung eh darauf läuft.

Gruß
Mac
 
tuxbrother

tuxbrother

Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
721
Ort
Karlsruhe
Modell
F800GS
Mit den QNAP Dingern hab ich bei ein paar Bekannten schon gute Erfahrungen gemacht. Hab sie ihnen ein mal eingerichtet und gezeigt, was sie in ihrer (Netzwerk-) Umgebung damit machen können und die Anfragen, gerade was Datenverlust an ging, sind fast auf Null runter gegangen. :D Das Gute dabei ist auch noch, dass die Teile skalierbar sind (den Fall hatte ich jetzt auch schon).

Auch werde ich wohl bald meinen alten Fileserver durch eine entsprechende 19-Zoll-Variante ersetzen - denn gerade mal 200 Watt im Vergleich zu 2x 600 Watt macht sich in der Stromrechnung schon bemerkbar. :rolleyes:
 
SNGSer

SNGSer

Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
678
Ort
Schwerin
Modell
R 1200 GS, G 650 XChallenge
Meine Wahl fiel auf QNAP TS-219P+. Läst sich über Netzwerk aufwecken und ausschalten. Ist selbst mit Datenbankanwendung schnell genug. Das Gehäuse und die Festplatten habe ich einzeln gekauft.
 
moeli

moeli

Themenstarter
Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.416
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
hallo zusammen,

fein das alle hier ihre Erfahrungen posten, auch wenn nur Manfred die gleiche Kiste hat wie ich :o:o:o, im Prinzip scheinen sich 2 Meinungen herauszukristallisieren:

1. diejenigen, die mit Datenverlusten im eigenen Netzwerk nicht mehr leben wollen und lieber ein paar hundert Euro investieren das das so bleibt und damit mehr Zeit für die wichtigen Dinge des Lebens zu schaffen.....
und
2. diejenigen, die in ihrer Freizeit früher auch andere betreut haben und Stunde um Stunde dagesessen haben um die Daten Ihrer "Patienten" wiederherzustellen und dann letztendlich bei denen Hilfe zur Selbsthilfe gegeben haben und den ehemaligen Patienten einfach sooon ding verpasst und auch den Umgang damit beigebracht haben um mehr Zeit für diewichtigen Dinge des Lebens zu schaffen.....

Eigentlich sollte jeder mit PC und dessen Nutzung mit Bilder Musik Filme etc sich sooon Ding zulegen, nichts ist ärgerlicher als wenn beim echten Festplattencrash die Bilder der letzten 15 Urlaube flöten gehen........
 
SNGSer

SNGSer

Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
678
Ort
Schwerin
Modell
R 1200 GS, G 650 XChallenge
fein das alle hier ihre Erfahrungen posten, auch wenn nur Manfred die gleiche Kiste ? hat wie ich :o:o:o, im Prinzip scheinen sich 2 Meinungen herauszukristallisieren:

1. diejenigen, die mit Datenverlusten im eigenen Netzwerk nicht mehr leben wollen und lieber ein paar hundert Euro investieren das das so bleibt und damit mehr Zeit für die wichtigen Dinge des Lebens zu schaffen.....
und
2. diejenigen, die in ihrer Freizeit früher auch andere betreut haben und Stunde um Stunde dagesessen haben um die Daten Ihrer "Patienten" wiederherzustellen und dann letztendlich bei denen Hilfe zur Selbsthilfe gegeben haben und den ehemaligen Patienten einfach sooon ding verpasst und auch den Umgang damit beigebracht haben um mehr Zeit für diewichtigen Dinge des Lebens zu schaffen.....

Eigentlich sollte jeder mit PC und dessen Nutzung mit Bilder Musik Filme etc sich sooon Ding zulegen, nichts ist ärgerlicher als wenn beim echten Festplattencrash die Bilder der letzten 15 Urlaube flöten gehen........
Hast du auch die Plus-Version?
 
moeli

moeli

Themenstarter
Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.416
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
Cloudhopper

Cloudhopper

Dabei seit
02.07.2010
Beiträge
1.150
Ort
Dublin
Modell
F650 GS (Einzylinder), Moto Guzzi Stelvio
NAS bedeutet Network-Acces-Server.
Jein.
NAS als Network Access Server dann, wenn er (authenfizierten) Zugang zu Resourcen wie Druckern, Diensten, Netzwerken etwa dem Internet und Storage Geraeten und anderen Resourcen anbietet.

NAS im Sinne von Storage ist "Network Attached Storage" im Gegensatz zu DAS Direct Attached Storage. NAS im Storage Bereich stellen eine guenstige Alternative zu anderen Storage Loesungen (SAN oder meinetwegen auch iSCSI) dar, deren Einsatz nicht immer kosteneffizient ist.

QNap waere meine erste Wahl heutzutage, selber setze ich noch ein Promise NAS ein. RAID5 mit Hotspare, 4 TB Netto. Sicherungen gehen auf Tandberg. Wuerde gerne auf LTO3 umsteigen, aber die Laufwerke sind momentan noch was teuer.
 
moeli

moeli

Themenstarter
Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.416
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
yepp, da haste recht...

Jein.
NAS als Network Access Server dann, wenn er (authenfizierten) Zugang zu Resourcen wie Druckern, Diensten, Netzwerken etwa dem Internet und Storage Geraeten und anderen Resourcen anbietet.

NAS im Sinne von Storage ist "Network Attached Storage" im Gegensatz zu DAS Direct Attached Storage. NAS im Storage Bereich stellen eine guenstige Alternative zu anderen Storage Loesungen (SAN oder meinetwegen auch iSCSI) dar, deren Einsatz nicht immer kosteneffizient ist.

QNap waere meine erste Wahl heutzutage, selber setze ich noch ein Promise NAS ein. RAID5 mit Hotspare, 4 TB Netto. Sicherungen gehen auf Tandberg. Wuerde gerne auf LTO3 umsteigen, aber die Laufwerke sind momentan noch was teuer.
.....mein Anspruch war ja auch der Zugang zum Speicher in Größe und Verzeichnisvielfalt je User passwortgeschützt unterschiedlich zu gestalten. Und nen USB-Drucker damit netzwerkfähig zu machen geht ja auch. Ich wollte halt mehr als nur ne dösige Netzwerkfestplatte......

P.S. nen Laufwerk hätte ich auch gerne, werde aber zur Sicherung wahrscheinlich auf ne temporär an der Qnap angeschlossene USB-Pladde ausweichen......
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
14.985
ist bestimmt ne günstige alternative, ist da auch nen mediaserver drupp?
kuckst du hier
http://www.dlink.com/products/?pid=509

"STREAM DIGITAL MEDIA CONTENT TO UPnP™ AV COMPATIBLE MEDIA PLAYERS
The DNS-323 includes the latest BitTorrent® software support so you can access and store digital media from the Internet without the need for a dedicated PC to be turned on or connected. The DNS-323 connects directly to your home or office network and acts as a media hub for BitTorrent-enabled content. The DNS-323 also acts as an UPnP™ AV media server that streams media to a compatible player (such as those found in D-Link’s MediaLounge™ product line)."
 
tntkonrad

tntkonrad

Dabei seit
11.10.2008
Beiträge
197
Modell
R1200GS A
Hi Geminde..

wenn ihr schon alle mal so ihre Erfahrungen posten will ich auch mal:

Ich konnt mich nie zu einem NAS durchringen mir fehlen da einfach zu viele Sachen und die Möglichkeiten sind für mich zu eingeschränkt.

Bei mir arbeitet ein Windows Sever 2008 R2 dieser ist Host für 3 Virtuelle Windows 2008 R2 Server : 1x Domain Controler, 1x Datenserver und 1x Datenbank/Groupware Server. Das Ganze ist in ein 19" Gehäuse eingepackt mit 8 Laufwerksschächten ( 8 x 2 TB RAID 1) und steht auf dem Dachboden.

Ich bin mit der Lösung sehr zufrieden, es läuft stabiel, der Datendurchsatz ist aussreichend (mehr geht ja immer :-) ) und das System ist sehr flexibel und bietet unendlich Möglichkeiten.
 
moeli

moeli

Themenstarter
Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.416
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
habs nochmal nachgelesen, danke......

kuckst du hier
http://www.dlink.com/products/?pid=509

"STREAM DIGITAL MEDIA CONTENT TO UPnP™ AV COMPATIBLE MEDIA PLAYERS
The DNS-323 includes the latest BitTorrent® software support so you can access and store digital media from the Internet without the need for a dedicated PC to be turned on or connected. The DNS-323 connects directly to your home or office network and acts as a media hub for BitTorrent-enabled content. The DNS-323 also acts as an UPnP™ AV media server that streams media to a compatible player (such as those found in D-Link’s MediaLounge™ product line)."
...... für den Tip! Können sicherlich hier einige gebrauchen, die auch nen NAS - Server suchen.......

....und ich weiss nu auch wieder warum ich zu qnap gekommen bin:

Im Unterschied zu Qnap und Synology wird bei der d-link Kiste die Firmware nicht so ausgiebig gepflegt und der Datendurchsatz ist auch deutlich geringer, zumindestens wenn mehrere Rechner parallel zu einem abgespielten Film via netzwerkfähigem Fernseher zugreifen. Ebenso waren für mich damals gepiegelte 2TB (2 Platten a 2TB = 2TB nutzbarer Speicher) ein muß, die Größen waren damals in dem d-link Modell noch nicht möglich.

Ob das alles nötig ist muß jeder selber entscheiden, wie gesagtes es ist ne günstige Alternative, die den normalen Anforderungen eines Heimnetznutzers in den meisten Fällen genügen wird.

Wer auch mal gern auf der Firmware rumbasteln und auch parallel andere Linux-Software laufen lassen will ist bei den anderen bekannten Patienten sicherlich besser bedient, obschon sie das doppelte kosten.
 
Thema:

NAS - Server fürs private Netzwerk Zuhause

NAS - Server fürs private Netzwerk Zuhause - Ähnliche Themen

  • Karosserie: Nase selbst lackieren?

    Karosserie: Nase selbst lackieren?: Hey, nach einem Unfall ist meine Nase kaputt gegangen... Gibts im Teilekatalog natürlich nicht in weiß, aber grundiert. Nun die Frage, ob und...
  • Touratech Nase, Hella Scheinwerfer - aber welche Abdichtgummis nach hinten?

    Touratech Nase, Hella Scheinwerfer - aber welche Abdichtgummis nach hinten?: Moin, brauche mal das Schwarmwissen. Ich habe auf der R 1100 GS die Touratech Verkleidung drauf. In der Maske sitzen zwei...
  • Erledigt QNAP TS-463U 19" Rack 10-GbE-Quad-Core-NAS 4-Bay

    QNAP TS-463U 19" Rack 10-GbE-Quad-Core-NAS 4-Bay: Verkaufe mein QNAP 19" NAS wegen Neuanschaffung. Das Gerät ist absolut funktionsfähig und am 15.10. 2021 noch mit neuem 2x8 GB RAM von Crucial...
  • Genießertour der Nase nach | Kroatien & Friaul

    Genießertour der Nase nach | Kroatien & Friaul: Hallo zusammen, Sozia und meinereiner haben's wieder mal nicht lassen können und sind im Oktober noch einmal los. Über Slowenien...
  • Erledigt NAS-Server Buffalo Linkstation Duo 2TB (LS-WX2.0TL/R1-EU)

    NAS-Server Buffalo Linkstation Duo 2TB (LS-WX2.0TL/R1-EU): Diese NAS (englisch für netzgebundener Speicher) wird üblicherweise als Dateiserver in ein kleines Netzwerk gehängt. Der Server ist absolut...
  • NAS-Server Buffalo Linkstation Duo 2TB (LS-WX2.0TL/R1-EU) - Ähnliche Themen

  • Karosserie: Nase selbst lackieren?

    Karosserie: Nase selbst lackieren?: Hey, nach einem Unfall ist meine Nase kaputt gegangen... Gibts im Teilekatalog natürlich nicht in weiß, aber grundiert. Nun die Frage, ob und...
  • Touratech Nase, Hella Scheinwerfer - aber welche Abdichtgummis nach hinten?

    Touratech Nase, Hella Scheinwerfer - aber welche Abdichtgummis nach hinten?: Moin, brauche mal das Schwarmwissen. Ich habe auf der R 1100 GS die Touratech Verkleidung drauf. In der Maske sitzen zwei...
  • Erledigt QNAP TS-463U 19" Rack 10-GbE-Quad-Core-NAS 4-Bay

    QNAP TS-463U 19" Rack 10-GbE-Quad-Core-NAS 4-Bay: Verkaufe mein QNAP 19" NAS wegen Neuanschaffung. Das Gerät ist absolut funktionsfähig und am 15.10. 2021 noch mit neuem 2x8 GB RAM von Crucial...
  • Genießertour der Nase nach | Kroatien & Friaul

    Genießertour der Nase nach | Kroatien & Friaul: Hallo zusammen, Sozia und meinereiner haben's wieder mal nicht lassen können und sind im Oktober noch einmal los. Über Slowenien...
  • Erledigt NAS-Server Buffalo Linkstation Duo 2TB (LS-WX2.0TL/R1-EU)

    NAS-Server Buffalo Linkstation Duo 2TB (LS-WX2.0TL/R1-EU): Diese NAS (englisch für netzgebundener Speicher) wird üblicherweise als Dateiserver in ein kleines Netzwerk gehängt. Der Server ist absolut...
  • Oben