NAS - Server fürs private Netzwerk Zuhause

Diskutiere NAS - Server fürs private Netzwerk Zuhause im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; mein ding war, dass das dlink beim händler vor ort damals erhältlich war zum guten preis und meine freundin NIE gesichert hatte, was sie nun übers...
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.953
mein ding war, dass das dlink beim händler vor ort damals erhältlich war zum guten preis und meine freundin NIE gesichert hatte, was sie nun übers netz kann

und das kistchen springt auch nur an wenn man wirklich auf LW zugreift , ansonsten schläft es ..
 
marss73

marss73

Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
614
Ort
Stuttgart
Modell
GTS 300, Africa Twin
rsyncbackup

Hallo,

ich überlege zur Zeit auch, mir ein NAS zu kaufen (Synology DS111 o.ä.).

Kennt jemand das Tool rsyncbackup von der Zeitschrift c't? Damit kann man über Hardlinks ein platzsparendes inkrementelles Backup auf eine NTFS-formatierte Festplatte machen.
Und die Frage, die mich beschäftigt: Kann ein NAS sowas eigenständig? Das er also zeitgesteuert definierte Teile seiner Daten auf einer über USB an das NAS angeschlossene Festplatte inkrementell sichert? Ich finde diese gestaffelten Backups von rsyncbackup genial.

Gruß
Martin
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.953
was du willst ist eine "inkrementelle" sicherung der daten auf LW xy.. ??
das kann RAR per kommando zeile (BATCH)

das NAS selber kann sowas nicht..

"zeitgesteuerte dinge" kannst du im windows eintragen (win 7 = aufgaben planen)


mfg
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
...
Meine Wahl, nur wegen des Preises, fiel auf ein Buffalo Linkstation mit 1x 1TB.

Backups des NAS laufen bei mir auf den PC per Script (robocopy) und lokal installiertes Acronis schiebt regelmässig Images aller PCs auf das NAS...
Habe das gleiche Teil, kriege das mit dem Backup nicht auf die Reihe...
Wiederherstellung eines PC: 5 min! inkl. allem... ;)
Auch will !
Mediaserver kann er auch, jedenfalls erkennt mein Itunes die mp3-files als Mediathek im Netz.
Meine Glotze kann das Teil auch als Mediaserver abgreifen. Die kann sogar alles über den Windows Media Player vom Notebook streamen. :)
Bilder und Videos werden zusätzlich per Script wöchentlich auf dem MacDubh? gesichert, da die Bearbeitung eh darauf läuft.

Gruß
Mac
Auhuuuch will !!!
 
marss73

marss73

Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
614
Ort
Stuttgart
Modell
GTS 300, Africa Twin
was du willst ist eine "inkrementelle" sicherung der daten auf LW xy.. ??
das kann RAR per kommando zeile (BATCH)

das NAS selber kann sowas nicht..
So, habs gefunden. Doch, ein NAS kann von seinen Daten zeitgesteuert ein inkrementelles Backup auf eine ans NAS angeschlossene USB-Platte machen (mit rsnapshot). Cool.

Gruß
Martin
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Habe das gleiche Teil, kriege das mit dem Backup nicht auf die Reihe...

Auch will !

Meine Glotze kann das Teil auch als Mediaserver abgreifen. Die kann sogar alles über den Windows Media Player vom Notebook streamen. :)

Auhuuuch will !!!
:D:D

robocopy dürfte für einige Interessant sein, also hier eine kleine Anleitung:

aus dem ressource-Kit von Windows robocopy.exe herunterladen und als Batchdatei per "geplanten Task" ausführen:
"C:\Programme\Windows Resource Kits\Tools\robocopy.exe" [quelle] [Ziel] /W:3 /R:5 /MIR /TEE /LOG+:"c:\robocopy.log" /NP


Aber vorsicht:
1. Ziel und Quelle nicht verwechseln!! Quelle wird nämlich platt gemacht... ;-)
2. das Script prüft auch die gelöschten Daten und löscht diese auf dem Ziel. Incrementell wird nur das gesichert was sich geändert hat. Der Vorteil hier ist die Geschwindigkeit. Wenn sich nicht viel ändert wird auch nicht viel kopiert...

Von Acronis habe ich eine Vollversion installiert. Per Task wird ein Image des Systems auf das NAS geschrieben (das funktioniert auch inkrementell!). Die Wiederherstellung funktioniert über eine Boot-CD von Acronis. Hier einfach zur Wiederherstellung das letzte Image auf dem NAS auswählen und das wars.

Übrigens: Das NAS, per USB angeschlossen, kann mit Acronis auch in ein Image gesichert werden.



http://www.microsoft.com/downloads/en/details.aspx?FamilyID=9d467a69-57ff-4ae7-96ee-b18c4790cffd&displaylang=en
 
ED

ED

Dabei seit
16.02.2008
Beiträge
794
Ort
Erding
Modell
KTM
Servus,

ich nutze von Synology das NAS 209J zusammen mit der Sync-Software Allway Sync. Einmal installiert und zeitlich eingestellt (wirklich sehr leicht) funzt das nun schon über ein Jahr perfekt. Ich habe es so eingestellt, dass die Daten von 3 HD´s jedesmal beim Hochfahren im Hintergrund gesichert werden und ab und an Images via Storagecraft aufgespielt werden. Datendurchsatz je nach Dateigröße bis zu 16kbit bei einer 1000er Lan.

Testversion von Allwa Sync gibt es und teuer ist diese Sw auch nicht.
 
moeli

moeli

Themenstarter
Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.415
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
Mahlzeit zusammen.....

falls sich jemand ne NAS zulegen möchte sollte derjenige aber auf jeden Fall darauf achten, das in dem Teil Gigabit Lan eingebaut ist. Mit nem 100Mbit Netz ists mitunter recht lahm in der Benutzung (max 11Mbit), seitdem wir auf nen billigen TP-Link Gigabit Switch umgestellt haben steigerte sich die Geschwindigkeit auf über 60Mbit, Gigabyte kopieren is nu kein Problem mehr und auch nen Rechner sichern eine Sache von wenigen Minuten.........
 
M

Markus_opf

Dabei seit
07.03.2010
Beiträge
79
Modell
R 1200 GSA
Hätte da eine lacie bigger Disk network anzubieten.
2x 1TB

http://www.lacie.com/de/products/product.htm?pid=11471

Hab mir eine Netzwerkfestplatte gekauft um mit Notebook und Festrechner auf die gleichen Daten zugreifen zu können. Habe aber festgestellt, das ich sie nicht nutze....
 
moeli

moeli

Themenstarter
Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.415
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
NAS oder Windows Problem?

Hallo zusammen, Habs 7 neu druppgezogen und finde nun meine NAS net mehr unter "Netzwerk" im 7 als eigenständige Maschine obwohl Netzlaufwerke verbinden zu Fuß über \\NAS\Verzeichnis\ tralala sehr gut geht, alle anderen Compis schon, an gleiche Arbeitsgruppe hab ich auch gedacht.

Hat irgendeiner ne Idee?
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Hallo zusammen, Habs 7 neu druppgezogen und finde nun meine NAS net mehr unter "Netzwerk" im 7 als eigenständige Maschine obwohl Netzlaufwerke verbinden zu Fuß über \\NAS\Verzeichnis\ tralala sehr gut geht, alle anderen Compis schon, an gleiche Arbeitsgruppe hab ich auch gedacht.

Hat irgendeiner ne Idee?
im NAS muß die Arbeitsgruppe auch richtig eingestellt sein...mal direckt NAS über TCP/IP ansprechen und Einstellungen anschaun..
 
tuxbrother

tuxbrother

Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
717
Ort
Karlsruhe
Modell
F800GS
Hallo zusammen, Habs 7 neu druppgezogen und finde nun meine NAS net mehr unter "Netzwerk" im 7 als eigenständige Maschine obwohl Netzlaufwerke verbinden zu Fuß über \\NAS\Verzeichnis\ tralala sehr gut geht, alle anderen Compis schon, an gleiche Arbeitsgruppe hab ich auch gedacht.

Hat irgendeiner ne Idee?
Richte dir einen WINS-Server ein.

Bei WINS geht es um die Namensauflösung beim NetBIOS-Protokoll, das M$ für Verbindungen (und die Sichtbarkeit) im Netzwerk nützt. Das Problem bei mehreren Workstations in einer Workgruop ist, dass jede Workstation die Funktion beim booten übernehmen will. Eigentlich sollte der wie von die beschriebene Umstand (nach der M$-Theorie) nicht vorkommen, da sich die Systeme via Broadcasts unterhalten. In der Praxis hat sich leider etwas anderes heraus gestellt (sobald das Netzwerk etwas größer wird - über bereits wenige Rechner raus geht). Dieses Problem besteht schon seit Win3.11/NT3.5 und hat sich bis heute nicht geändert.

Was kannst du tun: Es gibt erst mal zwei Möglichkeiten:
- Wenn du feste IPs verwendest empfiehlt es sich eine sog. LMHOSTS und HOSTS zu pflegen. (Bei Win 7 müsste ich aber jetzt auch erst mal nachsehen, wo diese zu finden sind - normalerweise dürften sie unter C:/WINDOWS/system32/etc o.ä. liegen).
- Wenn du aber mit DHCP deine Adressen vergibst, so solltest du versuchen ein System als WINS-Server zu deklarieren. Die meisten heutigen NAS-Systeme sollten es können. Dieser WINS-Server muss aber dann auch in der DHCP-Konfiguration entsprechend eingetragen werden. (Was dazu genau an welcher Stelle einzutragen ist, kann ich hier leider nicht schreiben, da ich deine Umgebung nicht kenne.)

Weitere Möglichkeiten umfassen dann entsprechende (Anmelde-)Netzwerke mit Domain-Konzept oder AD (Active Directory) - hier wird zumeist von den Anmeldeservern selber bereits eine entsprechende Funktion übernommen.
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Wenns nur 2-3 PCs im Netz sind, einfach die hosts pflegen:
c:\windows\system32\drivers\etc\hosts

IPAdresse zu PC-Namen.

Unter Windows7 gibt es in den SIcherheitseinstellungen irgendwo sowas wie "Vertrauenswürdige Netzwerke". Habe keins hier zum nachsehen, aber das wäre auch ein Ansatz...

Gruß und viel Glück
 
moeli

moeli

Themenstarter
Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.415
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
Danke erstmal für die Tipps,

aber mein Fehler war in die Heimnetzgruppe einzutreten. Hab ich dann irgendwo im Netz gelesen. Die Heimnetzgruppe hat mich dann im A....ch getreten:o:o:o. Dadurch gabs nen versteckten Benutzereintrag und damit wars hinfällig. Der hat sich dann bei der NAS Anmeldung unerlaubterweise in den Vordergrund gedrängelt und ich kam ums Verrecken net übers Netzwerk dran. Auch nicht Austritt aus der Heimnetzgruppe. Ergo: 7 Musste neu drupp. Nu bin ich mitm wesentlichen fertig.
Das mit den festen IPs und dem Eintrag in Hosts hat leider davor net geklappt. Auch WINS net.
Also bitte merken: Nicht und auf gar keinen Fall garnienich in die Heimnetzgruppe eintreten. Gibt nur Ärger. Und brachte einklich auch keine Vorteile. Zumindestens nicht bei den 3-4 Rechnern (wenn ich den zukünftigen Garagen-Bastelanleitungs-Knecht mit zuzähle 4)
Einen Vorteil hats nu aber dennoch: Im 7 druppziehen bin ich nu einigermassen fit :D:D:D. Werds wohl wahrscheinlich das meiste wieder vergessen haben bis zum nächsten Crash :rolleyes::rolleyes::rolleyes:, aber nu kenn ich die Prinzipien und die Richtlinien und weiss wo ich suchen muß.
 
SNGSer

SNGSer

Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
678
Ort
Schwerin
Modell
R 1200 GS, G 650 XChallenge
Ich weiß schon warum ich solange wie möglich bei XP bleib. EinNetbook mit Win7 reicht mir völlig aus. Die ganzen Berechtigungen und angeblichen Sicherheitsgeschichten sind einfach zum ko...en.
 
moeli

moeli

Themenstarter
Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.415
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
als dann die NAS

dann wieder weg war nach der Neuinstallation, hab ich mich dann nochmal in Ruhe drangesetzt. Ergo: Besser immer anne eigene Nase packen bevor man zu laut rumkrakeelt. letztendlich war das ganze kein WINS oder Berechtigungsproblem. Hab einfach wahrscheinlich aus
Versehen ein Häkchen im Qnap NAS Menü weggeklickt unter:

Systemadministration - Sicherheit - Netzwerkzugangsschutz - Netzwerkzugangsverbindung aktivieren

Manchmal ist man selbst dran schuld und findet nach der dritten Flasche Fiege die Lösung nur unter glücklichen Bedingungen...:D:D:D
 
moeli

moeli

Themenstarter
Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.415
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
neee neee

Dagegen und ähnliche Bosheiten bin ich ausreichend geschützt.
laß mal, dat seven is schon besser, man muss aber auch bereit sein sich einzuarbeiten. Alles an älteren B-triebssystemen wird auch net ganz so einfach wenn man etwas mehr Arbeitsspeicher oder Prozessoren hat und dazu noch anderweitige neuartige Hardware verwendet.......
 
SNGSer

SNGSer

Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
678
Ort
Schwerin
Modell
R 1200 GS, G 650 XChallenge
Was ist denn das alles entscheidende Bessere an Win7?
 
Thema:

NAS - Server fürs private Netzwerk Zuhause

NAS - Server fürs private Netzwerk Zuhause - Ähnliche Themen

  • Karosserie: Nase selbst lackieren?

    Karosserie: Nase selbst lackieren?: Hey, nach einem Unfall ist meine Nase kaputt gegangen... Gibts im Teilekatalog natürlich nicht in weiß, aber grundiert. Nun die Frage, ob und...
  • Touratech Nase, Hella Scheinwerfer - aber welche Abdichtgummis nach hinten?

    Touratech Nase, Hella Scheinwerfer - aber welche Abdichtgummis nach hinten?: Moin, brauche mal das Schwarmwissen. Ich habe auf der R 1100 GS die Touratech Verkleidung drauf. In der Maske sitzen zwei...
  • Erledigt QNAP TS-463U 19" Rack 10-GbE-Quad-Core-NAS 4-Bay

    QNAP TS-463U 19" Rack 10-GbE-Quad-Core-NAS 4-Bay: Verkaufe mein QNAP 19" NAS wegen Neuanschaffung. Das Gerät ist absolut funktionsfähig und am 15.10. 2021 noch mit neuem 2x8 GB RAM von Crucial...
  • Genießertour der Nase nach | Kroatien & Friaul

    Genießertour der Nase nach | Kroatien & Friaul: Hallo zusammen, Sozia und meinereiner haben's wieder mal nicht lassen können und sind im Oktober noch einmal los. Über Slowenien...
  • Erledigt NAS-Server Buffalo Linkstation Duo 2TB (LS-WX2.0TL/R1-EU)

    NAS-Server Buffalo Linkstation Duo 2TB (LS-WX2.0TL/R1-EU): Diese NAS (englisch für netzgebundener Speicher) wird üblicherweise als Dateiserver in ein kleines Netzwerk gehängt. Der Server ist absolut...
  • NAS-Server Buffalo Linkstation Duo 2TB (LS-WX2.0TL/R1-EU) - Ähnliche Themen

  • Karosserie: Nase selbst lackieren?

    Karosserie: Nase selbst lackieren?: Hey, nach einem Unfall ist meine Nase kaputt gegangen... Gibts im Teilekatalog natürlich nicht in weiß, aber grundiert. Nun die Frage, ob und...
  • Touratech Nase, Hella Scheinwerfer - aber welche Abdichtgummis nach hinten?

    Touratech Nase, Hella Scheinwerfer - aber welche Abdichtgummis nach hinten?: Moin, brauche mal das Schwarmwissen. Ich habe auf der R 1100 GS die Touratech Verkleidung drauf. In der Maske sitzen zwei...
  • Erledigt QNAP TS-463U 19" Rack 10-GbE-Quad-Core-NAS 4-Bay

    QNAP TS-463U 19" Rack 10-GbE-Quad-Core-NAS 4-Bay: Verkaufe mein QNAP 19" NAS wegen Neuanschaffung. Das Gerät ist absolut funktionsfähig und am 15.10. 2021 noch mit neuem 2x8 GB RAM von Crucial...
  • Genießertour der Nase nach | Kroatien & Friaul

    Genießertour der Nase nach | Kroatien & Friaul: Hallo zusammen, Sozia und meinereiner haben's wieder mal nicht lassen können und sind im Oktober noch einmal los. Über Slowenien...
  • Erledigt NAS-Server Buffalo Linkstation Duo 2TB (LS-WX2.0TL/R1-EU)

    NAS-Server Buffalo Linkstation Duo 2TB (LS-WX2.0TL/R1-EU): Diese NAS (englisch für netzgebundener Speicher) wird üblicherweise als Dateiserver in ein kleines Netzwerk gehängt. Der Server ist absolut...
  • Oben