Nasa shuttle launch Atlantis

Diskutiere Nasa shuttle launch Atlantis im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ist schon beeindruckend: http://www.youtube.com/watch?v=IpBNr-oNT1g&feature=related ... und beängstigend...
W

Wogenwolf

Gast
Ist schon beeindruckend:




... und beängstigend


 
Zuletzt bearbeitet:
thomasL

thomasL

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
545
Ort
Taunusstein
Modell
:-( Fahrrad :-(
...kann ich bestätigen..

Hi,

so ein Shuttle-Start hat schon was.

Ich hatte vor etlichen Jahren das Vergnügen einen vor Ort hautnah mit zu erleben. Nein hautnah ist eigentlich falsch - aber eins nach dem anderen:

Wir waren mit dem Wohnmobil in den USA unterwegs und hatten für den nächsten Tag den Besuch des Kennedy-Space-Center eingeplant, wohlwissend, dass ein Start anstand. (sollte um 10:00 Ortszeit sein)

Wir also am frühen Morgen schön gemütlich gefrühstückt. (Für Insider: wir standen auf einem wunderschönen KOA-Campground in Kissimee), den Platz bezahlt, von den Nachbarn verabschiedet und fuhren los.

Auf der Autobahn, ach nee das heißt ja interstate Richtung Osten gen Küste und somit gen Space-Center. Geschätzte Restfahrzeit etwa 20 min. Wie immer lief das Radio - ich mag deren Musik einfach (meistens) und plötzlich meldet sich der Moderator und sagt, dass er jetzt abgäbe zur Übertragung des Shuttle Starts. Wir waren etwas verwundert, denn nach unseren Uhren wären noch eine gute Stunde Zeit gewesen. Als dann der Sprecher des Space Centers sagte der Start könne planmäßig in 2 Minuten erfolgen, fing mir an zu dämmern dass da was nicht stimmt. Unmittelbar danach wurde das bestätigt, da ALLE auf der Autobahn fahrenden Fahrzeuge soweit wie möglich rechts oder links ranfuhren und ANHIELTEN!!! ALLE!!! NIEMAND fuhr mehr. Viele stellten sich auf die Dächer Ihrer Autos und zückten riesige Teleskope oder mit langen Teles bestückte Spiegelreflexkameras. Wir also auch nix wie raus.

ES war totenstill - es fuhr ja keiner!!!

Aber dann kam das Grollen. Es war wirklich in den Füßen zu spüren lange bevor man etwas sah. Und dann hörte man es auch - lange bevor man etwas sah.

Und dann sah man den grell leuchtenden Strahl der Rakete und oben drüber winzig klein Shuttle und Rakete.

Das war wirklich atemberaubend und unvergesslich OBWOHL WIR NOCH RUND 20km ENTFERNT WAREN.

Ich habe an diesem Tag und noch einige Male danach (Jahre später) das Space Center besichtigt. Verschiedene Führungen mitgemacht und das war alles sehr interessant. Aber nur 3 drei Dinge haben sich wirklich eingebrannt.

1. Das Entlangschlendern an der gewaltigen, liegenden Saturn V

2. Der faszinierende IMAX Film der dort gezeigt wurde

3. Und eben diesen vom Highway aus beobachteten Start

Achso - zur Auflösung. Unsere Uhren gingen alle 1 Std. nach. Irgendwie hatten wir falsch umgestellt. :-)

Schöne Grüße
Thomas
 
Thema:

Nasa shuttle launch Atlantis

Nasa shuttle launch Atlantis - Ähnliche Themen

  • Motorradtransport Shuttle

    Motorradtransport Shuttle: Hallo zusammen, wer kann mir Empfehlungen zum Thema Motorradtransporte Richtung Villach oder auch andere Orte geben! Kennt jemand da...
  • Shuttle-Transport Erfahrungen

    Shuttle-Transport Erfahrungen: Hallo, möchte im kommenden September mit meinen Kumpels (5-6 Motorräder) die Route de Grand Alps fahren. Da der Autoreisezug eingestellt werden...
  • Rumänien-Tour, Motorrad-Shuttle, ab 20.06.2011?, München oder Köln/Bonn?

    Rumänien-Tour, Motorrad-Shuttle, ab 20.06.2011?, München oder Köln/Bonn?: Ein Freund, der eine Spedition betreibt, und ich arbeiten derzeit daran eine (oder bei Nachfrage auch mehrere) Motorad-Reisen nach Rumänien zu...
  • NASA Bilder

    NASA Bilder: Hat nichts mit Moppeds zu tun, aber wen es interessiert, hier gibt es Bilder von der NASA aus dem All. http://www.nasaimages.org/
  • NASA Strom für HP2

    NASA Strom für HP2: Hallo, nachdem ich im Thread über's Anschieben gelesen habe, dass bei leerer Batterie für Normalbeleibte & NichtBodyBuilder das Anschieben keine...
  • NASA Strom für HP2 - Ähnliche Themen

  • Motorradtransport Shuttle

    Motorradtransport Shuttle: Hallo zusammen, wer kann mir Empfehlungen zum Thema Motorradtransporte Richtung Villach oder auch andere Orte geben! Kennt jemand da...
  • Shuttle-Transport Erfahrungen

    Shuttle-Transport Erfahrungen: Hallo, möchte im kommenden September mit meinen Kumpels (5-6 Motorräder) die Route de Grand Alps fahren. Da der Autoreisezug eingestellt werden...
  • Rumänien-Tour, Motorrad-Shuttle, ab 20.06.2011?, München oder Köln/Bonn?

    Rumänien-Tour, Motorrad-Shuttle, ab 20.06.2011?, München oder Köln/Bonn?: Ein Freund, der eine Spedition betreibt, und ich arbeiten derzeit daran eine (oder bei Nachfrage auch mehrere) Motorad-Reisen nach Rumänien zu...
  • NASA Bilder

    NASA Bilder: Hat nichts mit Moppeds zu tun, aber wen es interessiert, hier gibt es Bilder von der NASA aus dem All. http://www.nasaimages.org/
  • NASA Strom für HP2

    NASA Strom für HP2: Hallo, nachdem ich im Thread über's Anschieben gelesen habe, dass bei leerer Batterie für Normalbeleibte & NichtBodyBuilder das Anschieben keine...
  • Oben