Naturpark Nordschwarzwald

Diskutiere Naturpark Nordschwarzwald im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; nun ist wohl das Gutachten "Naturpark Nordschwarzwald" fertig. Es gab heute bei uns kein anderes Thema mehr im Radio. Die Meinungen darüber sind...
Rex Krämer

Rex Krämer

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.707
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
nun ist wohl das Gutachten "Naturpark Nordschwarzwald" fertig. Es gab heute bei uns kein anderes Thema mehr im Radio. Die Meinungen darüber sind wohl gespalten. Viele erhoffen sich eine deutliche Belebung des Tourismus. Wie denken denn die Schwarzwälder bei uns im Forum darüber? Pro oder Contra?? Ich persönlich weiß nämlich nicht wirklich was ich davon halten soll. Ich bin natürlich räumlich auch zu weit weg, um mir ein Urteil zu bilden.

Gruß
HG
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.371
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
... ganz ehrlich !?

ich hab mir dazu noch keine grossen Gedanken gemacht oder eine Meinung gebildet :cool:
sollt ich langsam mal machen ... und dann kann ich mitreden !
 
Rex Krämer

Rex Krämer

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.707
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Hallo Nobbe,

danke für den Link zu diesen überaus interessanten Seiten.

Gruß
HG
 
E

enduro43

Dabei seit
26.06.2010
Beiträge
1.160
Ort
BW
Modell
ADV1150/HP 3/FJ M.Comete/Beta4.0/MAP 278
Hallo
bin der Meinung jeder Ministerpräsident braucht ein Denkmal und das ist eben dem Kretschmann seins, Öttinger den Flugplatz bzw. Messe Stuttgart oder war das Teufel?,Mappus sein S 21 und ENBW
usw. . Sollten sich mal an die anderen Baustellen wenden die da wären, Schulen, Krankenhäuser, Straßen usw und so fort. Bin dagegen weils Blödsinn ist, im Schwarzwald können normalos schon lange nicht mehr tun was sie wollen ! Auch stört mich daß nur der Landtag entscheidet und nicht der Bürger per Volksentscheid.
Grüße Eugen
 
Zuletzt bearbeitet:
BMW-Hans

BMW-Hans

Dabei seit
25.09.2010
Beiträge
806
Ort
Wohlen
Modell
G650GS
Wenn man nur noch Grüne wählt, kommt halt solches dabei raus, ob sich der Sigmaringer Kretschmann damit ein Denkmal schaffen will, ist offen und wenn, hätte er damit weniger Probleme wie Mappus und Konsorten. Die Idee ist ja an sich nicht schlecht, nur legt man dann den Fokus nicht mehr auf den umweltschädlichen Auto-und Motorradtourismus sondern auf Wanderer und Radfahrer. Ich habe so die böse Ahnung, dass es im Nationalpark Nordschwarzwald zu weiteren Streckensperrungen oder für Motorradfahrer stark limitierte Strecken a la Schwarzwald-Hochstrasse kommen wird.
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.371
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
Hab mich nun ein bisserl eingelesen ...
und weis noch nicht viel - nur so ein erster Eindruck:

Unser Schwarzwald muss sexy werden !

und ein interessanter Weg dahin, kann solch ein Projekt sein
.

mal sehen wie´s weitergeht ... um viele Kleinigkeiten oder um was grosses gemeinsames !?
 
Boomer

Boomer

Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
111
Ort
irgendwo
Modell
F 800 GS ADV Desierto
Hallo zusammen,

auch aus der Ferne habe ich mir da eine Meinung dazu gebildet - oder vielleicht gerade deshalb.
Der Schwarzwald war und ist unsere Heimat und wird es auch hoffentlich wieder sein.

In Deutschland ist der "Lebensraum" ohnehin schon knapp, warum also der Bevölkerung noch mehr Raum entziehen?
Auf unserer Tour haben wir bislang kein Land erlebt, in dem es so "eng" zugeht wie in Deutschland. Überall anders war es auf der Reise möglich näher an der Natur zu sein als ich jemals in Deutschland die Möglichkeit hatten und wohl auch haben werden.
Vielleicht wäre ein Naturpark der bessere Ansatz?
Länder wie Australien und die USA habe ich diesbezüglich als Vorbildlich empfunden, aber selbst Chile oder auch Nicaragua sind da auf einem besseren Weg als Deutschland. Dort schafft man es die Bevölkerung wirklich in die Natur zu bringen und weckt damit auch Verständnis.
Zudem muss ich zugeben, dass ich die Freiheit unterwegs in diesen Ländern sehr genieße und in Deutschland auch sicherlich vermissen werde....

Aber vielleicht ist Deutschland für solche Ansätze wirklich zu klein?
 
Thema:

Naturpark Nordschwarzwald

Naturpark Nordschwarzwald - Ähnliche Themen

  • Boxer-Ausfahrt Nordschwarzwald

    Boxer-Ausfahrt Nordschwarzwald: Relive 'Samstagsausfahrt Nordschwarzwald' Heute mal wieder den Nordschwarzwald abgecheckt zusammen mit meinen Wingmen Ludwig und Benni...
  • 11.4.2018 Nordschwarzwald

    11.4.2018 Nordschwarzwald: Fahre morgen in den Schwarzwald. Start ist 10:00 in Ludwigsburg, dann geht es durch den Nordschwarzwald, vielleicht auch bisschen in den...
  • Donnerstag 19.10.2017 Nordschwarzwald Runde

    Donnerstag 19.10.2017 Nordschwarzwald Runde: Ich mache morgen eine Nordschwarzwaldrunde und hoffe auf schöne herbstliche Eindrücke. :) Start in Ludwigsburg ist 11:00 Uhr. Man kann sich aber...
  • Mittwoch, 5.4. Nordschwarzwald

    Mittwoch, 5.4. Nordschwarzwald: Mittwoch habe ich frei. Das Wetter soll zwar nicht mehr ganz so warm werden, aber trocken. :daumen-hoch: Ich fahre um ca. 11:00 Uhr in...
  • Hallo aus dem Nordschwarzwald

    Hallo aus dem Nordschwarzwald: Hallo Gemeinde, bin neu hier und will mich kurz vorstellen: Nachdem ich die vergangenen Jahre immer eine Kawasaki ZR7 gefahren habe, habe ich...
  • Hallo aus dem Nordschwarzwald - Ähnliche Themen

  • Boxer-Ausfahrt Nordschwarzwald

    Boxer-Ausfahrt Nordschwarzwald: Relive 'Samstagsausfahrt Nordschwarzwald' Heute mal wieder den Nordschwarzwald abgecheckt zusammen mit meinen Wingmen Ludwig und Benni...
  • 11.4.2018 Nordschwarzwald

    11.4.2018 Nordschwarzwald: Fahre morgen in den Schwarzwald. Start ist 10:00 in Ludwigsburg, dann geht es durch den Nordschwarzwald, vielleicht auch bisschen in den...
  • Donnerstag 19.10.2017 Nordschwarzwald Runde

    Donnerstag 19.10.2017 Nordschwarzwald Runde: Ich mache morgen eine Nordschwarzwaldrunde und hoffe auf schöne herbstliche Eindrücke. :) Start in Ludwigsburg ist 11:00 Uhr. Man kann sich aber...
  • Mittwoch, 5.4. Nordschwarzwald

    Mittwoch, 5.4. Nordschwarzwald: Mittwoch habe ich frei. Das Wetter soll zwar nicht mehr ganz so warm werden, aber trocken. :daumen-hoch: Ich fahre um ca. 11:00 Uhr in...
  • Hallo aus dem Nordschwarzwald

    Hallo aus dem Nordschwarzwald: Hallo Gemeinde, bin neu hier und will mich kurz vorstellen: Nachdem ich die vergangenen Jahre immer eine Kawasaki ZR7 gefahren habe, habe ich...
  • Oben