Nebelscheinwerfer an Dosen

Diskutiere Nebelscheinwerfer an Dosen im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo zusammen, ich hab mal ne, vielleicht sehr dumme, Frage an das allwissende Forum. Es ist mir in letzter Zeit des öfteren aufgefallen, daß...
Rex Krämer

Rex Krämer

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.678
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Hallo zusammen,

ich hab mal ne, vielleicht sehr dumme, Frage an das allwissende Forum.
Es ist mir in letzter Zeit des öfteren aufgefallen, daß, speziell bei Dosen aus Wolfsburg, beim Blinken und Abbiegen der jeweilige (rechte oder linke) Nebelscheinwerfer angeht.
Ist das so gewollt oder ein elektrisches Problem? Wenn es ein elektrisches Problem wäre, würde mich das schon sehr wundern, da ich das in letzter Zeit sehr häufig sehe. Oder fällt es mir jetzt erst auf :confused::confused:??
Wenn es aber so gewollt ist, was ist der Grund:confused::confused:?

Danke im Voraus für eure Antworten
Gruß
HG
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Abbiegelicht ist das, hat mein Mercedes auch
 
B

Baumbart

Gast
Kurvenlicht für Arme. Ein eher lächerliches Marketingspielzeug
 
C

Coony

Dabei seit
14.10.2008
Beiträge
22
Ort
Nackenheim (bei Mainz)
Modell
F 650 GS, Bj. 05/2008
Also ich find's ganz praktisch, wenn beim Abbiegen das Kurveninnere ausgeleuchtet wird. Kurvenlicht ist übrigens etwas anderes, da bewegen sich die Hauptscheinwerfer in Fahrtrichtung, je nach Lenkradeinschlag.

Gruß
Uwe
 
Rex Krämer

Rex Krämer

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.678
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Hallo zusammen,

danke für die Antworten.
Ich wußte es ja.... hier wird einem geholfen.

Gruß
HG
 
funnybike

funnybike

Dabei seit
20.04.2006
Beiträge
1.927
Ort
Eynatten/Belgien/Aachen
Modell
Mädelz-R 1200 GS LC/2016
Also ich find's ganz praktisch, wenn beim Abbiegen das Kurveninnere ausgeleuchtet wird. Kurvenlicht ist übrigens etwas anderes, da bewegen sich die Hauptscheinwerfer in Fahrtrichtung, je nach Lenkradeinschlag.

Gruß
Uwe
Klar - vor allem tagsüber!!!:rollleyyes:
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.382
Modell
R 1250 GS Exclusive
Leuchtet dieses Highlight deutscher Ingenieurskunst durch den kurveninneren NSW die Kurve überhaupt effektiv aus oder sehe ich nur, ob eine tote Katze am Bordstein liegt?

Grüße
Steffen
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.363
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
Ich hatte diese Wochen nen Skoda Yeti als Werkstattwagen ... und muss sagen, bei Nacht ist dieses einfache Ausstattungszubehör sehr sehr sinnvoll !
V.a. bei uns im Schwarzwald in den engen Kürv'chen im Wald ein High-Light ... das sonst so dunkle Umfeld wird beim Abbiegen deutlch besser ausgeleuchtet. Dieses "statische Kurvenlicht" wird bei niedrigen Geschwindigkeiten (schätze mal bis 50-60 km/H) eingeschaltet und beim Blinker betätigen. Das Abdimmen nach der Kurve nimmt man als Fahrer nicht wahr. Ich find es Gut ! Nur am Tage seh ich keine grossen Vorteile, ausser das man sieht dass Einer grad am abbiegen ist :cool:

Für flotteres Kurvenfahren ist das "dynamische Kurvenlicht" (mitlenkende Scheinwerfer) die bessere Variante ... Ideal ist meines Erachtens die Kombination aus beidem.


Gruss, Volker (PS: der Yeti ist ein schickes Wägelchen)
 
Rollo-OL

Rollo-OL

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
1.051
Ort
Oldenburg
Modell
R1200GS 09/06 ohne BKV, nix A, MÜ oder TÜ
Leuchtet dieses Highlight deutscher Ingenieurskunst durch den kurveninneren NSW die Kurve überhaupt effektiv aus oder sehe ich nur, ob eine tote Katze am Bordstein liegt?
Fahre einen GLK mit ILS.
Der hat somit Kurven- und Abbiegelicht.

Klare Antwort : Mehr als effektiv !
 
B

Baumbart

Gast
ursprünglich ginx um abbiegelicht. Egal, an die Göttin kommt heute eh kein auto ran. Wer kann schon auf drei Rädern fahren.
 
Stefus

Stefus

Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
1.191
Ort
Liebenwalde
Modell
R1200GSA
Also ich finde dieses Abbiegelicht genauso überflüssig wie diese nervigen LED-Tagfahrleuchten in den verschiedensten Formen:-(
Da geht's doch nur noch darum, die Dosenabsätze in stagnierenden Zeiten weiter oben zu halten.
 
D

Dougal

Gast
Moin!

Unabhängig davon, dass ich meinem Vorredner Recht gebe und dieses Technik eher störend als helfend empfinde ( habe ich an meinem Firmenwagen), stellt sich mir auch die Frage nach der Rechtmäßigkeit:

§17 Straßenverkehrsordnung sagt in Absatz3 ganz klar :

"Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein."

Ach ja...sind ja gar keine Nebelscheinwerfer...oder vielleicht doch?
Schließlicht ist das Abbiegelicht ja im Nebelscheinwerfer eingebaut...benutzt sogar die gleiche Birne....;)

Weiterhin satg der Bußgeldkatalog zu diesem Thema:

"Wer gegen die Beleuchtungsvorschrift verstößt, handelt ordnungswidrig und muss mit einem Bußgeld bis zu 35 € rechnen."

Mmmhh.... watt is nu??

Sicherheitsgewinn?? Oder nur Gewinnmaxmierung der Industrie durch verkaufsfördernden Kicki...

Egal wie und warum: privat bei mir jedenfalls nicht...ich mag's halt nicht.

Ach ja...wenn ich es abschalten und bei Bedarf - eben so wie ich es brauche oder mag- wieder einschalten könnte...ja dann wäre ich dabei.


Gruß Micha
 
Rollo-OL

Rollo-OL

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
1.051
Ort
Oldenburg
Modell
R1200GS 09/06 ohne BKV, nix A, MÜ oder TÜ
oben wurde gepriesen dass die Kurven so schön ausgeleuchtet werden...
Und das hat Citroen in den 70er erfunden.
Das was jetzt auf dem MArkt ist, ist nur ein müder Abklatsch
Klares NEIN !
Das erste Fahrzeug der Welt mit Kurvenlicht, Sicherheitsgurten und Verbundglasfrontscheibe war der Tucker Torpedo 49, gebaut von Preston Tucker 1949.

Die Froschfresser sind wie immer nur zweiter Sieger ...
 
Thema:

Nebelscheinwerfer an Dosen

Nebelscheinwerfer an Dosen - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Motobozzo Nebelscheinwerfer

    Motobozzo Nebelscheinwerfer: Verkaufe LED Zusatzscheinwerfer von Motobozzo in hervorragendem Zustand. Sie waren gerade mal für eine 7-Tages-Tour montiert. Wegen...
  • Original Anbau Nebelscheinwerfer/Kobischalter

    Original Anbau Nebelscheinwerfer/Kobischalter: Hallo an alle hier, als stiller Mitleser hier im Forum der bisher keine Probleme mit seiner GS hatte, muss ich mich jetzt mal mit einem "Problem"...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Nebelscheinwerfer Microflooter H3 Zusatzscheinwerfer

    Nebelscheinwerfer Microflooter H3 Zusatzscheinwerfer: Biete ein paar Nebel- bzw. Zusatzscheinwerfer vom Typ Microflooter. Ich habe die Scheinwerfer von der Firma Hepco & Becker gekauft. Es sind H3...
  • Anschlusskabel der Nebelscheinwerfer scheuern

    Anschlusskabel der Nebelscheinwerfer scheuern: Hallo Zusammen, heute habe ich zufällig gesehen, dass die Anschlusskabel der NSW bei meiner GSA an den Zylinderköpfen scheuern. Ich denke es...
  • Nebelscheinwerfer aus China

    Nebelscheinwerfer aus China: Hallo bin neu hier und habe schon eine Frage.....habe eine GS 1200 ADV. Ein Nebelscheinwerfer geht nicht mehr, umgesteckt habe ich schon es liegt...
  • Nebelscheinwerfer aus China - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Motobozzo Nebelscheinwerfer

    Motobozzo Nebelscheinwerfer: Verkaufe LED Zusatzscheinwerfer von Motobozzo in hervorragendem Zustand. Sie waren gerade mal für eine 7-Tages-Tour montiert. Wegen...
  • Original Anbau Nebelscheinwerfer/Kobischalter

    Original Anbau Nebelscheinwerfer/Kobischalter: Hallo an alle hier, als stiller Mitleser hier im Forum der bisher keine Probleme mit seiner GS hatte, muss ich mich jetzt mal mit einem "Problem"...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Nebelscheinwerfer Microflooter H3 Zusatzscheinwerfer

    Nebelscheinwerfer Microflooter H3 Zusatzscheinwerfer: Biete ein paar Nebel- bzw. Zusatzscheinwerfer vom Typ Microflooter. Ich habe die Scheinwerfer von der Firma Hepco & Becker gekauft. Es sind H3...
  • Anschlusskabel der Nebelscheinwerfer scheuern

    Anschlusskabel der Nebelscheinwerfer scheuern: Hallo Zusammen, heute habe ich zufällig gesehen, dass die Anschlusskabel der NSW bei meiner GSA an den Zylinderköpfen scheuern. Ich denke es...
  • Nebelscheinwerfer aus China

    Nebelscheinwerfer aus China: Hallo bin neu hier und habe schon eine Frage.....habe eine GS 1200 ADV. Ein Nebelscheinwerfer geht nicht mehr, umgesteckt habe ich schon es liegt...
  • Oben