Netzwerkprobleme bei mir

Diskutiere Netzwerkprobleme bei mir im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Moin! Da ich im Internet keine Antworten auf meine Fragen finde und hier bisher fast jede Frage beantwortet werden konnte stellt ich mal eine...
S

Sunsurfer_81

Themenstarter
Dabei seit
10.05.2007
Beiträge
1.073
Moin!

Da ich im Internet keine Antworten auf meine Fragen finde und hier bisher fast jede
Frage beantwortet werden konnte stellt ich mal eine nicht GS Frage, wenn es mir
denn gestattet sei.
Ich hab gerstern versucht mein PC mit Vista und den Laptop meiner Freundin mit
XP via Kabel und Router miteinander zu verbinden.
Beide Rechner kommen ins Internet. Bei beiden ist die gleiche Arbeitsgruppe
eingestellt und es ist sogar der andere Rechner unter Netzwerkumgebung zu sehen.
ABER nun mein Problem:
Von dem XP Rechner klicke ich den Vista Rechner an und sehe, dass ich ein
Benutzernamen und ein Passwort eingeben muss. ?? Ich hab aber keins eingestellt.
Und andersrum kann ich nicht auf die freigegebenen Daten auf dem Vistarechner
zugreifen.
Wie kommt das? Und was muss ich verändern?

Danke für Eure Mühe!

MfG Jens
 
T

ThyFan

Dabei seit
26.10.2007
Beiträge
359
Modell
1100GS
Hallo Jens.

Soweit mir bekannt ist (ich bin kein Vista-Profi), läßt Vista keine Netzwerkverbindung "ohne Passwort" zu!
Wenn Du also von dem XP Rechner auf die Vista-Maschine zugreifen willst, würde ich vorab unter Vista ein entsprechendes Benutzerkonto "mit Passwort" anlegen.
Wäre vielleicht einen Versuch wert...
Kann aber durchaus auch an den Sicherheitseinstellungen (Firewall) von Vista liegen. Da kann ich Dir aber keinen Rat geben, bzw. müsste mich erst selbst mit Vista beschäftigen.

(VISTA - Vista eigentlich, was ihr euch damit antut :D)

Vi se's

Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
philofax

philofax

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
1.396
Ort
LK München
Modell
R 1200 GS
Von dem XP Rechner klicke ich den Vista Rechner an und sehe, dass ich ein Benutzernamen und ein Passwort eingeben muss. ?? Ich hab aber keins eingestellt.
und genau das ist der fehler.

es reicht einen pseudouser einzurichten, den du sonst nicht benutzt, dieser
muss dann nur die rechte auf den ordner haben der freigegeben wird.

aber vielleicht solltest du mal generell ein passwort einrichten fuer die von
dir benutzen accounts, es sei denn du pennst auch bei offener wohnungstuer.
 
ED

ED

Dabei seit
16.02.2008
Beiträge
794
Ort
Erding
Modell
KTM
Ordner. Laufwerk freigegeben? Rechte auf diese(n) verteilt. Firewall regel oder ausschalten. Internet securities installiert dann auch. Hier eine regel erstellen oder zum testen ausschalten.
 
S

Sunsurfer_81

Themenstarter
Dabei seit
10.05.2007
Beiträge
1.073
Moin!

Ich hab jetzt ein neues Benutzerkonto angelegt und da
funktioniert es. Jetzt kann ich vom XP Rechner auf den
Vistarechner zugreifen.
Aber andersrum geht es immernoch nicht. Warum?? Was
kann ich tun?

Danke für die Mühe!

MfG Jens
Hallo Jens.

Soweit mir bekannt ist (ich bin kein Vista-Profi), läßt Vista keine Netzwerkverbindung "ohne Passwort" zu!
Wenn Du also von dem XP Rechner auf die Vista-Maschine zugreifen willst, würde ich vorab unter Vista ein entsprechendes Benutzerkonto "mit Passwort" anlegen.
Wäre vielleicht einen Versuch wert...
Kann aber durchaus auch an den Sicherheitseinstellungen (Firewall) von Vista liegen. Da kann ich Dir aber keinen Rat geben, bzw. müsste mich erst selbst mit Vista beschäftigen.

(VISTA - Vista eigentlich, was ihr euch damit antut :D)

Vi se's

Jörg
Danke, das war ein guter Tip! Und Vista läuft bei mir sehr gut und
rund. Mein jetziges Netzwerkproblem ist mein erstes Problem mit Vista.
und genau das ist der fehler.

es reicht einen pseudouser einzurichten, den du sonst nicht benutzt, dieser
muss dann nur die rechte auf den ordner haben der freigegeben wird.

aber vielleicht solltest du mal generell ein passwort einrichten fuer die von
dir benutzen accounts, es sei denn du pennst auch bei offener wohnungstuer.
Da wo ich wohne ist das kein Problem mit der offenen Tür :D
 
S

Sunsurfer_81

Themenstarter
Dabei seit
10.05.2007
Beiträge
1.073
Ordner. Laufwerk freigegeben? Rechte auf diese(n) verteilt. Firewall regel oder ausschalten. Internet securities installiert dann auch. Hier eine regel erstellen oder zum testen ausschalten.
Laufwerke sind frei gegeben und Internet Securty und Firewall sind eingstellt / ausgeschaltet.
Rechte sind nicht verteilt, wie mache ich das?

Achja: den Vistarechner kann ich ohne probleme anpingen den XPrechner
pinge ich an und bekomme den Hinweis: Zeitüberschreitung der Anwendung
 
philofax

philofax

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
1.396
Ort
LK München
Modell
R 1200 GS
Laufwerke sind frei gegeben und Internet Securty und Firewall sind eingstellt / ausgeschaltet.
Rechte sind nicht verteilt, wie mache ich das?

Achja: den Vistarechner kann ich ohne probleme anpingen den XPrechner
pinge ich an und bekomme den Hinweis: Zeitüberschreitung der Anwendung
? also. vista benoetigt, soweit ich das mitbekommen habe fuer jede art des
zugriffs ausser von locahost eine authentifizierung, daher dass mit dem passwd.

ping kann mannigfaltige ursachen haben.

sind beide im selben netz / subnet?
stimmen netmask und gateway auf allen rechnern?
ist auf dem xp rechner diese sinnlose firewall sicher deaktiviert?

geht ein tracert auf den xp rechner oder wo bleibt der haengen?
hat das ding nen namen im netz?
wird der name aufgeloest?
 
ED

ED

Dabei seit
16.02.2008
Beiträge
794
Ort
Erding
Modell
KTM
Servus Jens,

Starte mal am XP-PC das DOS Fenster (start, ausführen, eingabe: cmd). Tippe ein: ipconfig / all
Hier siehst du nun die IP-Adresse. Ich denke du hast einen anderen Adressbereich als am Vista-PC (HOME/PROF ?) Wenn IP-Range im selben Bereich ist und die Subnet identisch ist geht das auch. Dann pinge den XP Rechner mit der IP oder den Namen vom Vista PC aus an.

Ansonsten gibt es hier auch vieles dazu. Alls Gute.
http://www.zdv.uni-tuebingen.de/cgi...ns&Reg=NR&start=suchen&search=suchen&call=faq
 
Ham-ger

Ham-ger

Dabei seit
28.10.2006
Beiträge
1.312
Ort
zwischen Amper und 471
Modell
1200 GS
Event. Zone-Alarm im Einsatz?

ggf. muß auch bei anderen Firewalls das "trusted Netzwerk" eingestellt werden.

Der Firewall muß u.U. noch gesagt werden welchem Netzwerk denn vertraut werden darf, resp. im welchem Netzwerk denn uneingeschränkter Datenverkehr erfolgen darf.

Beispiel
Gateway IP: 192.168.200.1
vista IP : 192.168.200.2
Vista PC : 192.168.200.3
Drucker IP : 192.168.200.4

Subnet für alle gleich: 255.255.255.0

Trusted network: 192.168.200.1 - 192.168.200.4

Diese Einstellung muß auf beiden Firewalls, ggf. auch auf deiner Router-Firewall hinterlegt sein.

Dieses prüfe noch mal

Viele Grüße
Ham-ger
 
Ham-ger

Ham-ger

Dabei seit
28.10.2006
Beiträge
1.312
Ort
zwischen Amper und 471
Modell
1200 GS
Servus Jens,

Dann pinge den XP Rechner mit der IP oder den Namen vom Vista PC aus an.
Die duale Erreichbarkeit via Name ist nur möglich wenn beide Rechner der selben Domäne bzw. Arbeitsgruppe angehören und/oder eine Hosts-Datei auf beiden Rechner entsprechend eingerichtet ist.
 
ED

ED

Dabei seit
16.02.2008
Beiträge
794
Ort
Erding
Modell
KTM
In einem privaten Netzwerk ...

"..... der selben Domäne bzw. Arbeitsgruppe ... angehört .. "


setze ich dies voraus! Zudem sollte Jens dies ja auch prüfen und hat er auch (...Bei beiden ist die gleiche Arbeitsgruppe
eingestellt...). ;)
 
Thema:

Netzwerkprobleme bei mir

Oben