Neuer Papst

Diskutiere Neuer Papst im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; So gerade 21:50 im ERSTEN /Monitor die Demontage des neuen Pabstes beginnt! Es geht un seine Rolle in Argentinien und während der Militär-Chunta...
Triton

Triton

Dabei seit
10.03.2013
Beiträge
67
Modell
R1100GS mit EML E2000
So gerade 21:50 im ERSTEN /Monitor die Demontage des neuen Pabstes beginnt!
Es geht un seine Rolle in Argentinien und während der Militär-Chunta.

Wen´s interessiet kann in der Mediathek die Sendung später aufrufen!

Festus
 
B

Baumbart

Gast
Alles Unsinn. Gott hat den Mann ausgewählt, dem ist völlig egal was der vorher für'n Scheiß gemacht hat, er will ihn als seinen Stellvertreter. Und der Boss hat immer recht. Frag die Katholen, die müssen das alle bestätigen oder evangelisch werden.
 
Storm

Storm

Dabei seit
22.02.2013
Beiträge
697
Ort
Rock'N'Rollsdorf
Modell
BMW F 700 GS
...zum Papst sag ich "leben und leben lassen", aber wenn im Kühlschrank das Licht helle scheint, wie bei der Offenbarung, dann is Schluß mitm Welt- bzw. Hausfrieden...dann wird Mann zum Tier und geht auf Nahrungssuche...:essen:
 
G

Gast15171

Gast
viel erfolg und vor allem viel spass bei der deinerseitigen animalisation.
der zusammenhang mit der ursprungsfrage erschliesst sich mir nicht.
 
Triton

Triton

Dabei seit
10.03.2013
Beiträge
67
Modell
R1100GS mit EML E2000
"...evangelisch werden?" Luther u. Calvin waren auch keine Heiligen, selbst wenn uns die ev. Kirche uns das vermitteln möchte.
 
FENNEC

FENNEC

Dabei seit
24.04.2012
Beiträge
1.778
Ort
Starnberg, Oberbayern
Modell
GS 1200 ADV LC & EXC 525
"Wer sich nichts vorzuwerfen hat, werfe den ersten Stein", so heisst es doch in der Bibel! Und hunderttausend Journalisten auf der ganzen Welt verdienen ihr täglich Brot mit Sensationsmeldungen. Also muss jeder erst mal durch den Kakao gezogen werden.

Und ob Kathole oder Protestant, in vielen Ländern der Erde sind wir einfach CHRISTEN und als solche zum Freiwild erklärt.

Während meiner Wüstenfahrten in Südmarokko erkläre ich den dortigen Menschen oft das Christentum. Es erstaunt, aber nur ein paar Kilometer von Deutschland entfernt (gut, ich übertreibe ein wenig), wissen ganze Landstriche nichts von Jesus, von der Bibel, von Weihnachten oder von mittelalterlichen Kirchenspaltungen. Wir sind in ihren Augen Ungläubige und haben Glück, dass zur Zeit keine Hetze auf diese Religion angesagt ist. Wenn wir also in Deutschland noch zwischen der evangelischen und katholischen Kirche Abgründe sehen oder gänzlich zu Atheisten geworden sind, so sind wir doch alle in den Augen von 1,5 Milliarden Menschen nur traurige Gestalten, die nicht den richtigen Glauben haben. Auch die Atheisten sind also Ungläubige und werden in vielen Ländern den "Unpersonen" zugerechnet. Davor schützt auch kein Kirchenaustritt oder eine schweizerische, neutrale Position. Genau das fasziniert mich immer wieder: wie sich Menschen in Religionen verrennen können und sich die Existenzen von ganzen Völkern von Glaubensfragen beeinflussen lassen. Ob Islamisten oder irische Kathos, ob Salafisten oder Opus Dei Anhänger, ich finde, die Menschlichkeit ist wichtig, das konstruktive Zusammenleben und nicht die Fragen des Glaubens.
 
B

Baumbart

Gast
"...evangelisch werden?" Luther u. Calvin waren auch keine Heiligen, selbst wenn uns die ev. Kirche uns das vermitteln möchte.
Genau. Die Evangelen sind nicht ganz so abergläubisch wie die Katholen. Heilige und albernes Weihwasser gibt's da schon mal nicht. Und man ist für den Mist den man baut selbst verantwortlich.
 
G

Gast15171

Gast
"glaubens"fragen.
da muss ich immer grinsen. und zwar ziemlich breit.
manche mögen meionen, das grinsen sei dreckig.

ich sehe da eben zuförderst die MACHTfrage und
den wirtschaftlichen sowie politischen einfluss, den
diejenige institution geltend macht. die den gläubigen
div. XXX für ein armseliges -U- vormacht.

wer meint, sich diesen sachverhalt schönreden zu wollen:

bittschön.

wer allerdings das sendungsbewusstsein verspürt, anderen
seine "WAHRHEIT"aufzwingen zu müssen: >>>fegefeuer.
 
FENNEC

FENNEC

Dabei seit
24.04.2012
Beiträge
1.778
Ort
Starnberg, Oberbayern
Modell
GS 1200 ADV LC & EXC 525
Als Bürger der Welt und in Kenntnis, dass in jeder Minute 3 Kinder auf der Welt an Hunger sterben, kann ich einen antiquierten Krieg zwischen Evangelen und Katholiken nicht nachvollziehen! Das ist für mich Beschäftigungstherapie und die Angst, den Realitäten des Lebens gegenüber zu treten. Angst sich vor Augen zu halten, dass kleine Kinder mit 3, 4 Jahren vor unseren Augen sterben, weil wir nicht die Barmherzigkeit aufbringen können, ihnen zu helfen. Da kümmert man sich lieber um die Unterschiede eines überalterten Systems, ob es nun so oder so heißen mag.

Leute, das Leben ist soooo kurz und so schön, lasst uns Gutes tun. Das ist alles was von uns bleiben wird!
 
G

Gast15171

Gast
wie könnte ich denn einen antiquierten krieg zwischen den europäischen hauptreligionen führen können oder selbigem das wort reden (wollen) ?
vertritt mich doch weder das eine noch das andere sogenannte CHRISTliche wirtschaftlichkeitsbekenntnis mehr. im reinen gegenteil: ich bin für
meinen teil vollständig unabhängig.
und ezzd deafds betten. fier mein seelenheil. wannds eich huifd.
 
S

sama1601

Dabei seit
06.03.2013
Beiträge
13
Ort
HH
Modell
1150 GS
Um die Diskussion bzgl. des Glaubens ein bisschen einzudämmen, will ich nur ein paar "Kleinigkeiten" anmerken:

- Wie in vielen anderen Glaubensrichtungen geht es in der katholischen Kirche hauptsächlich um (Nächsten-) Liebe und darum Gutes zu tun.
- An etwas zu glauben ist eine große Hilfe für viele Menschen und deswegen prinzipiell besser, als nichts zu glauben, da man so noch ein bisschen mehr Hoffnung in sich hat.
- Viele Schulen, Krankenhäuser und Kindergärten, etc. werden von der Kirche unterstützt, das grundsätzlich ja auch als positiv anzusehen ist.
- Im Gegensatz zu anderslautenden Meinungen ist Jesus kein niemand, auch nicht im Islam, sondern auch dort ein Prophet Gottes, weswegen hier auch größere Gemeinsamkeiten, als gegenüber Ungläubigen vorhanden sind.

Natürlich will ich nicht über etwaige Fehler innerhalb der 2000 Jahre des Bestehens dieser Gemeinschaft hinweg sehen, dennoch ist meines Erachtens der Grundgedanke ein Guter und deswegen kann man dem höchsten Vertreter dieser Gemeinschaft, der schließlich ca. 1,2 Mio. Menschen angehören, mindestens den gleichen Respekt gegenüber bringen, wie auch den anderen Mitmenschen.

Und da es hier noch niemand so formuliert hat:

Ja, mich interessiert das Ganze schon!

Und obwohl ich nicht mit allen Einzelheiten der katholischen Kirche als Institution zufrieden bin, bin ich dennoch gläubiger Katholik.
So hoffe ich, dass auch, wie in den vergangenen Jahrtausenden schon, immer wieder Veränderungen stattfinden, die hoffentlich auch alles noch mehr verbessern, selbst wenn uns dies manchmal nicht schnell genug geht.

Grüße

Schorsch
 
B

Baumbart

Gast
Heute morgen fragt ein Kommentator allerdings zurecht, warum für ein relativ überholtes Ereignis, dass in D nur eine Minderheit interessiert, ALLE öffentlich rechtlichen Sender ihr Programm umschmeißen. FAST hätte man den Anstoß des CL-Spiels verpasst. Nicht mal für wesentlich wichtigere Sportereignisse tun sie das.
 
FENNEC

FENNEC

Dabei seit
24.04.2012
Beiträge
1.778
Ort
Starnberg, Oberbayern
Modell
GS 1200 ADV LC & EXC 525
Das war doch nicht wirklich ernst gemeint, oder?

Ich meine, dass wir damit Geschichte erleben!

Wir sind doch heute mitten in der Geschichte, auch wenn manche den Kopf unter ihre GS-Scheibe stecken und ausser Tankstellen und Kneipen nichts anderes am Wegesrand sehen wollen. In tausend Jahren wird man noch diesen Mann kennen, so wie wir Kolumbus oder Ludwig XIV oder Martin Luther im Gedächtnis haben. Das ist ein großes geschichtliches Ereignis, das nicht nur die 1,2 Milliarden Katholiken interessiert, sondern die ganze Welt, denn es wird auch in irgendeiner Weise unser Leben beeinflussen. Ein tolles Spiel ist in einem Jahr oder in 50 Jahren vergessen, es ist eben nur ein Spiel und kein wirkliches Leben. Es interessiert ein Land oder zwei, aber nicht die übrigen 220 Länder, die von dieser Papstwahl betroffen sind. Ergo: interessieren wir uns als Bürger der Welt für solche Highlights der Geschichte. Das sichert uns unsere Freiheit, Meinungsfreiheit und schärft die Sinne. Denn wenn wir nur noch Sport anschauen würden, dann hätten wir ganz schnell Verhältnisse wie in Ungarn (auf dem Weg zur Diktatur seit Montag), wie in Nordkorea (Klappe halten und klatschen) oder so, wie wir sie schon mal in unserem eigenen Land hatten. Und die Kirche (ob christlich oder sonst was) ist nun mal die dritte Macht in der Welt, also ist diese Nachricht nicht mit einem Sportevent, der ja von der Definition her nur zum Zeitvertreib dient, gleichzusetzen.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Doch, da war von Hartmut ernst gemeint und ich stimme ihm da zu. Mich kotzte es auch an, wie dieses Thema medial so aufgeblasen wird und die Öffentlich-Rechtlichen mit meinen Gebühren ganz vorn mit dabei sind, so dass ich, statt in der Tagesschau wichtiges aus aller Welt zu erfahren, minutenlang dem Geschwafel des BR zuhören muss. Allein der NDR fand dann irgendwann auch mal wieder ins Programm zurück, soweit ich das beim Durchzappen erkennen konnte.

Grüße
Steffen
 
B

Baumbart

Gast
Das war doch nicht wirklich ernst gemeint, oder?

Ich meine, dass wir damit Geschichte erleben! .
Lifeübertragung auf Phönix hätte auch gereicht, hätte an der Geschichte nix geändert. Und ob der Papst irgendwas an der Geschichte ändert ist eher fraglich, in letzter Zeit wüsste ich von keinem Krieg oder sonstiger Katastrophe wo er irgendwas getan hätte außer Betroffenheitsworte zu verbreiten. Nur 1/4 der Deutschen sind übrigens katholisch.
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.770
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
ich sach ma so: was "wichtig" ist definiert jeder individuell für sich. Daher kann die Auswahl der Sendungen der öffentlich rechtlichen nicht immer den Erwartungen aller Zuschauer gerecht werden. Ich habe z.B. keine kleinen Kinder zu Hause. Deswegen rege ich mich auch nicht auf, wenn Samstags morgens so viel Kinderprogramm läuft - mit meinem Geld finanziert.
Mich interessiert z.B. auch nicht, wenn irgendein Schauspieler einen Oscar bekommt für die beste Nebenrolle in einer Klopapier-Werbung. Kommt auch in den Nachrichten. :schlafen:

Papst - Wahl ist nicht jedem wichtig, aber es ist und bleibt allein aufgrund der Tatsache, dass es Mrd. Menschen in der ganzen Welt betrifft und auch nur alle Jubeljahre vorkommt, ein bedeutendes Ereignis. Gehen wir mal davon aus, dass in den nächsten 10 Jahren kein neuer Papst gewählt wird sind die paar Stunden Liveübertragung aus Rom mal zu verkraften. Ansonsten läuft auch ausreichend anderes dummes Zeug im Fernsehen.
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Vorweg, ich bin selber nicht Kirchenangehörig.

Prognose: das hier ist ein Übergangspapst, und in 1000 Jahren erinnert sich an den kein Mensch mehr. Der wird eh höchstens 5-10 Jahre dran sein, der Mann ist ja schliesslich schon 76. Wieviele Impulse erwartet man da?

Aber, nichtsdesto. Dieses "Heh, das interessiert mich nicht, ich will Fussball... mannnnnn" ist doch armselig. Da greifen wir, die Deutschen, regelmässig die angeblich so flachen und uninformierten Amerikaner als Gesellschaft an, und dann passiert mal ein Ereignis das für sehr viele Menschen wichtig ist, und ihr steht hier und sagt: "Will ich nix von wissen".

Klar, ich bin auch nicht katholisch, oder evangelisch oder sonst was. Aber ich bin mir durchaus bewusst welchen Einfluss jede dieser Sekten auf uns hat. Der Papst ist einer der mächtigsten Männer der Welt, wer das ist, was er wohl machen wird, ist etwas was uns alle beeinflussen wird, direkt oder indirekt.

Wenn so etwas mal passiert (hey, wenn der 110 wird, erlebe ich die nächste Wahl vielleicht gar nicht mehr), ist das schon eine grosse Berichterstattung wert. Und wirklich wichtiger als Sportübertragungen, oder DSDS, oder Europa Singt sich was.

Das diese Berichte zum Teil sicher auch nicht besser sind als wenn von der Milano Modenschau berichtet wird, dafür zahlen wir ja GEZ Gebühren :).

Guckt mal über euren Tellerrand wenn mal was passiert das einen grösseren Effekt hat als Guttenbergs Abschreibeklaunereien. In ein paar Tagen kommt wieder genug von "Mailand oder Madrid, Hauptsache Italien" Niveau.

Frank
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Wenn man liest, wie kindisch sich hier einige Nichtchristen aufführen mit ihren Verbalorgasmen, dann habe selbst ich als Nichtchrist ein gewisses Verständnis für die, die sich in die Arme des Klerus flüchten!
Ich bin hier im Forum nicht als Religionskritiker, sondern als Motorradfahrer.
Und ich habe ganz bestimmt Forenkollegen, deren Herz katholisch schlägt. Und da ist es für mich eine Frage des Respektes diesen Kollegen gegenüber, meine Wortwahl diesem Umstand anzupassen.
Das Thema, so wie es lanciert wurde, ist keine Diskussion sondern eine Provokation für die gläubigen GS'ler. Billigste Polemik. Wie so oft hier.
Wahre Worte, gelassen ausgesprochen. Wenn die Zahlen in meiner Erinnerung stimmen, dann umfasst die Glaubensgemeinschaft der Katholiken derzeit rund 1,4 Milliarden Menschen und ist, anders als andere Religionsgemeinschaften, sehr stark zentralistisch aufgebaut. Die demokratischen Elemente innerhalb der katholischen Kirche dürften auch nicht wesentlich schwächer ausgebildet sein als in anderen Glaubensgemeinschaften oder machen die Moslems eine Urwahl, wer der neue Ober-Ayatollah wird?
1,4 Milliarden Menschen, da sind Änderungen an der Spitze weit wichtiger, als wenn Apple ein neues iPhone herausbringt oder Facebook irgendwas macht, insofern finde ich die umfangreiche Berichterstattung im Moment durchaus gerechtfertigt. Persönlich lässt mich das eher kalt, schließlich bin ich nicht Mitglied im Katholenclub, insofern ist es nicht meine Angelegenheit. Das trifft übrigens auf Änderungen in der Gesellschafterstruktur von Huskvarna auch zu. Ich habe keine Huskvarna, plane auch nicht, mir in näherer Zukunft eine zu kaufen, insofern ist es mir eigentlich wurscht, ob BMW den Laden an KTM verscheuert oder nicht.
Als ich vor ca. 20 Jahren aus der evangelischen Kirche ausgetreten bin, war das ein Termin beim Standesamt, ein ausgefülltes Formular und 50 Mark Gebühr. Für einen Austritt aus der katholischen Gemeinde dürfte der Aufwand ähnlich sein, für den Eintrag einer neuen Emissionsstufe in die Kfz-Papiere, der steuerrelevant ist, ebenfalls.
 
FENNEC

FENNEC

Dabei seit
24.04.2012
Beiträge
1.778
Ort
Starnberg, Oberbayern
Modell
GS 1200 ADV LC & EXC 525
Ja, guter Beitrag. Wir sollten diesen Thread vielleicht mal langsam zum Abschluss bringen. Den Papst haben wir jetzt, unter den GSlern gibt es Katholiken, Evangelen, Atheisten, Mormonen, Buddhisten und wer weiß noch alles, und alle eint das Thema Motorradfahren. Konzentrieren wir uns doch darauf.:o Nach der heutigen Schneelawine über Bayern haben wir ja alle Zeit, neue Motorradthemen auszuarbeiten.
 
Thema:

Neuer Papst

Neuer Papst - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS original Tankrucksack Neu

    BMW R1300GS original Tankrucksack Neu: Biete einen Neuen Tankrucksack Groß für BMW R1300GS mit fahrzeugspezifischer Anbindung in original Verpackung 130 Euro
  • Suche Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer

    Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer: Vielleicht hat jemand so ein Teil noch im Keller (Garage) liegen, weil er es doch nicht eingebaut hat. Gerne per PN melden.
  • Erledigt Große Hecktasche von BMW neu

    Große Hecktasche von BMW neu: Verkaufe eine neue unbenutzte große Hecktasche von BMW. Artikel Nr.: 10001419 Preis wäre 180.-
  • Erledigt Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure)

    Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure): Hi lieber Leser, biete hier für 30 EUR eine neue Helmsicherung für GS1250 an in Originalverpackung/ungebraucht. Ich brauche diese nicht und will...
  • Biete Sonstiges Aufsatztaschen für Variokoffer (neu und unbenutzt)

    Aufsatztaschen für Variokoffer (neu und unbenutzt): Hallo zusammen, ich habe zu Weihnachten Aufsatztaschen von RS Motorcycle Solutions für die Vario Koffer geschenkt bekommen. Leider kann ich sie...
  • Aufsatztaschen für Variokoffer (neu und unbenutzt) - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS original Tankrucksack Neu

    BMW R1300GS original Tankrucksack Neu: Biete einen Neuen Tankrucksack Groß für BMW R1300GS mit fahrzeugspezifischer Anbindung in original Verpackung 130 Euro
  • Suche Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer

    Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer: Vielleicht hat jemand so ein Teil noch im Keller (Garage) liegen, weil er es doch nicht eingebaut hat. Gerne per PN melden.
  • Erledigt Große Hecktasche von BMW neu

    Große Hecktasche von BMW neu: Verkaufe eine neue unbenutzte große Hecktasche von BMW. Artikel Nr.: 10001419 Preis wäre 180.-
  • Erledigt Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure)

    Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure): Hi lieber Leser, biete hier für 30 EUR eine neue Helmsicherung für GS1250 an in Originalverpackung/ungebraucht. Ich brauche diese nicht und will...
  • Biete Sonstiges Aufsatztaschen für Variokoffer (neu und unbenutzt)

    Aufsatztaschen für Variokoffer (neu und unbenutzt): Hallo zusammen, ich habe zu Weihnachten Aufsatztaschen von RS Motorcycle Solutions für die Vario Koffer geschenkt bekommen. Leider kann ich sie...
  • Oben