Neues von der Schweiz

Diskutiere Neues von der Schweiz im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Muss ich bald mit einem Engpass bei Schokolade und Rolexen rechnen?
P

peterotto

Dabei seit
16.04.2009
Beiträge
370
Ort
Bad Bramstedt
Modell
1200GS Triple Black
Muss ich bald mit einem Engpass bei Schokolade und Rolexen rechnen?
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Was ist denn "so" anders als 1992 ?

Josef
Das niemand die Schweiz in die EU zwingen will, die wirtschaftlichen Verbindungen enger sind, es rund herum eine einheitliche Währung gibt, die EU größer geworden ist, die Schweiz gerade de facto die bilateralen Verträge mit der EU gekündigt hat, meiner Meinung nach, die Geduld der EU mit der Schweiz erschöpft ist und Sondervereinbarungen es schwieriger haben werden.

Was glaubst Du, wie groß jetzt noch die Bereitschaft ist, sich betreffend Flughafen Zürich zu einigen. Gab es da bisher noch einen gewissen Anreiz, weil Arbeitsplätze für den Bereich WT entstehen könnten, nun ja... jetzt sieht die Sache wohl anders aus und die Goldküste wird das wohl ausbaden.:rolleyes:
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
immer eine Beziehungsfrage......
Was hat Deine Beziehung damit zu tun:confused:

Nee, es gibt doch diese hellgraue Pappe, die gilt 5 Jahre und verlängert sich dann immer um 5 weitere, Das ist die Aufenthaltsbewilligung? Und das hellgrüne Papierchen bekommst Du frühestens nach 10 Jahren?

War doch irgendwie so. Ich frage, weil ein Freund von mir über Olten, Zürich, nach Bern und ist seit 1998 in CH und ich bin der Meinung, der hat immer noch den grauen Ausweis.
 
G

Gast 32829

Gast
Schon die schiere Größe wird der EU für einige Jahrzehnte das Überleben sichern.

Wieviel setzt du du denn auf Jahrzehnte ?

Die schiere Grösse ist in sich selber auch wieder eine sehr grosse Gefahr.
Dazu fallen mir Stichworte wie Griechenland, Portugal, Spanien etc ein.

Josef
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Habe heute interessante Dinge über die innerschweizer Kräfteverhältnisse gelesen. Ähnlich wie bei den deutschen Bundesländern gibt es in der Schweiz arme und reiche Kantone, und die reichen helfen den armen über einen Finanzausgleich. Die reichen Schweizer Kantone sind eher urban geprägt und haben einen hohen Ausländeranteil. Die armen Kantone sind eher ländlich geprägt, haben einen niedrigen Ausländeranteil und lassen sich von den urbanen Kantonen alimentieren. Die Zustimmung in den armen Kantonen war viel höher als in den urbanen Ausländerhochburgen. Das heißt: Viele Schweizer haben über ein Problem abgestimmt, das sie nur aus dem Fernsehen kennen. Wir kennen das aus Deutschland, da ist Ausländerfeindlichkeit auch in den Gegenden am meisten verbreitet, in denen die Ausländerquote am niedrigsten ist,

Grüße vom Sampleman
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Schon die schiere Größe wird der EU für einige Jahrzehnte das Überleben sichern.

Wieviel setzt du du denn auf Jahrzehnte ?

Die schiere Grösse ist in sich selber auch wieder eine sehr grosse Gefahr.
Dazu fallen mir Stichworte wie Griechenland, Portugal, Spanien etc ein.

Josef
Hmm, wenn bei Euch 15% des Bundesstaates ins Trudeln geraten, z.B. der Kanton Zürich, würdest Du das als Bedrohung für den Fortbestand der Schweiz ansehen?
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.861
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Habe heute interessante Dinge über die innerschweizer Kräfteverhältnisse gelesen. Ähnlich wie bei den deutschen Bundesländern gibt es in der Schweiz arme und reiche Kantone, und die reichen helfen den armen über einen Finanzausgleich. Die reichen Schweizer Kantone sind eher urban geprägt und haben einen hohen Ausländeranteil. Die armen Kantone sind eher ländlich geprägt, haben einen niedrigen Ausländeranteil und lassen sich von den urbanen Kantonen alimentieren. Die Zustimmung in den armen Kantonen war viel höher als in den urbanen Ausländerhochburgen. Das heißt: Viele Schweizer haben über ein Problem abgestimmt, das sie nur aus dem Fernsehen kennen. Wir kennen das aus Deutschland, da ist Ausländerfeindlichkeit auch in den Gegenden am meisten verbreitet, in denen die Ausländerquote am niedrigsten ist,

Grüße vom Sampleman
Frag mal nach dem Kanton Tessin.
 
AT86

AT86

Dabei seit
21.07.2011
Beiträge
1.488
Ort
Rhein-Neckar-Gebiet
Modell
Zündapp C25, Honda MB8, Honda Africa Twin XRV 750 RD04, R1200GS Adventure
Habe heute interessante Dinge über die innerschweizer Kräfteverhältnisse gelesen. Ähnlich wie bei den deutschen Bundesländern gibt es in der Schweiz arme und reiche Kantone, und die reichen helfen den armen über einen Finanzausgleich. Die reichen Schweizer Kantone sind eher urban geprägt und haben einen hohen Ausländeranteil. Die armen Kantone sind eher ländlich geprägt, haben einen niedrigen Ausländeranteil und lassen sich von den urbanen Kantonen alimentieren. Die Zustimmung in den armen Kantonen war viel höher als in den urbanen Ausländerhochburgen. Das heißt: Viele Schweizer haben über ein Problem abgestimmt, das sie nur aus dem Fernsehen kennen. Wir kennen das aus Deutschland, da ist Ausländerfeindlichkeit auch in den Gegenden am meisten verbreitet, in denen die Ausländerquote am niedrigsten ist,

Grüße vom Sampleman
Vielleicht sind die einfach noch glücklich und wollen es auch bleiben ...
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Wir kennen das aus Deutschland, da ist Ausländerfeindlichkeit auch in den Gegenden am meisten verbreitet, in denen die Ausländerquote am niedrigsten ist,
Und das verwundert dich jetzt? Oder meinst du wirklich dass sie es auch nur aus dem Fernsehen kennen!?
 
G

GSYoungster

Dabei seit
09.01.2014
Beiträge
239
Ich war gegen dieses unsägliche Initiative. Ich habe mich geärgert über den Entscheid und den Ober- und Hinterwäldlern sowie allen anderen Ahnungslosen im ersten Ärger ein paar wüste Föhnstürme und ausfallende Direktzahlungen (Subventionen) gewünscht, grrr!

Ist alles aber nicht weiter tragisch, weil man sich hier gewoht ist: Eine Demokratie ist kein Wunschkonzert. Ich habe mittlerweile zur Kenntnis genommen und akzeptiert, dass eine Mehrheit nicht mehr einverstanden damit ist, in welche Richtung sich dieses Land entwickelt - ups, sogar ich bin noch lernfähig. Natürlich haben sich dabei nicht alle Zustimmenden sämtliche Konsequenzen überlegt; dies ist ja auch gar nicht möglich und diese Weitsicht fehlt offenkundig auch Berufspolitikern nicht gerade selten. Aber soll wirklich stets das wirtschaftlich Sinnvollste das Richtige sein? Oder ist das richtig, was alle anderen tun? Und wer einen eigenen Weg einschlägt, geht automatisch fehl? Während mein Kopf noch zögert, bin ich vom Bauch her echt froh, können wir unserer Exekutive (und Legislative) zuweilen auch scheinbar unmögliche Aufträge und Vorgaben erteilen; von selber würden die solche Wege jedenfalls nicht begehen.

Wer Politik vorab als den wirtschaftlich optimierten Weg versteht, ignoriert die Befindlichkeiten der davon betroffenen Menschen. Die Menschen, die dort leben, sollten sich mit ihrem Land/Stadt/Kaff identifizieren können. Unser Land ist doch nicht einfach eine Kuh, die möglichst hochgezüchtet, mit übergrossen Eutern, einen stets noch zu übertreffenden Spitzenwert an Milch zu produzieren hat. Hier leben schliesslich Menschen, meinetwegen eine etwas eigenartige Spezies, aber halt dennohc.

Ich habe zur Kenntnis genommen, dass es einer Mehrheit von Schweizern grosse Mühe bereitet, im Laufe ihres Tages mit den unterschiedlichsten - teils recht exotischen - Fremdsprachen und anderskulturellen Verhaltensweisen konfrontiert zu werden. Nicht nur in der Strassenbahn, sondern in ihrem Alltag wie Schule, Geschäfte, Freizeit, Behördengang, etc. Während sich der städitsche Mittelstand häufig locker daran gewöhnt hat und seine Identität dadurch nicht bedroht sieht, erlebt dies die Landbevölkerung sowie die tieferen soziealen Schichten deutlich anders. Nun kann man über diese lachen, sollte dabei aber nicht vergessen, dass ihre Stimme an der Urne gleich viel zählt, wie die Meine. Ist auch richtig so, denn mir gehört 'mein' Land schliesslich nicht alleine (auch wenn ich dies insgeheim sehr bedaure). Und es geht ihnen auch nicht darum, das Rad der Zeit zurück zu drehen, sondern ganz einfach: Jetzt nicht noch mehr, jetzt ist genug.

Wir sind bisher der EU nicht auf der Tasche gelegen und haben brav netto die ausgehandelten Beiträge pünktlich cash bezahlt sowie die Alpenüber- und Durchgänge auf unsere Kosten und ausschliesslich 'für Euch' top modern, billig und funktional gehalten. Wir gehen jeden Tag auf sämtlichen Ebenen mit einem Ausländeranteil und einer Bevölkerungsdichte um, die den allermeisten Europäern das Wasser in die Augen treiben und die Pulsadern anschwellen liesse (Luxembourg vielleicht ausgenommen). Wir sind zurückhaltend und tolerant, herzlich vielleicht nicht gerade - unsere Qualitäten liegen andernorts; wir haben lange zugeschaut, wie sich unsere Welt veränderte; dass dies einer (knappen) Mehrheit der Menschen hier nun definitiv nicht mehr gefällt, ist Realität und damit innerschweizerisch umzusetzen; in welcher Form auch immer.

Verträge sind grundsätzlich einzuhalten, lassen sich aber immer anpassen, ist alles eine Frage des Interessenausgleichs (Verträge haben schliesslich keinen Selbstwert, sondern haben einen bestimmten Zweck); einseitige Anpassungswüsnche kosten natürlich, das sind wir uns gewohnt und das halten wir umgekehrt auch nicht anders. Wir werden bereit sein, einen Preis dafür zu bezahlen. Wenn die EU aber die Besonderheiten unserer Situation (bereits sehr hoher Ausländeranteil; mangelnde Bereitschaft unseres Volks, diesen Anteil weiter hochzufahren; faktische Bedeutungslosigkeit der CH für die EU und gleichzeitige Bereitschaft der CH zur Leistung von Ausgleichen) nicht anerkennen und dementsprechend eine Einzelfalllösung eingehen will, wäre dies gerade für die kleineren Länder der EU ein äusserst negatives Signal. Denn letztlich hat jede Nation ihre landestypischen Eigenheiten, denen Rechnung zu tragen ist und wenn die EU alles über einen Kamm scheren will, wird dieser Vogel nicht weit fliegen; Europa wäre für solche Vorhaben viel zu heterogen, da geht es nicht ohne Einzelfalllösungen sprich Kompromisse. Die haben, wie gesagt, natürlich jeweils ihren Preis, den es auszuhandeln gilt. Aber ums Platt- und Gleichmachen wird's ja kaum gehen. Zumindest ICH möchte nicht in so einem Europa leben. Und ich nehme mal an, Ihr wohl auch nicht. Oder vielleicht doch?

Ciao
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Der Kanton Zürich ist hier sicher ein Killerkanton, was so eine allfällige Bedrohungslage angehen würde.

PS:
Wie stehen eigentlich die "Insulaner" zur EU ?

Josef
Welche Insulaner?

Nein, ich glaube nicht, das eine Schieflage von Zürich eine ernsthafte Bedrohung für den Fortbestand der Schweiz darstellen würde. Bei vielen dynamischen Systemen (und Staaten oder Staatenverbünde sind dynamische Systeme) liegt der Kipp-Punkt bei rund 30-40%. 15% (oder Kanton Zürich) würde ich als Krise bezeichnen, nicht aber als ernsthafte Bedrohung.
 
soaringguy

soaringguy

Dabei seit
20.07.2008
Beiträge
839
Ort
Bodensee
Modell
2 x R1200 (GS+Adventure),R80 GS PD, K1600GT,
Morgähn.

Eine angemessene Antwort von der EU zu dieser Zeit an die Eidgenossenschaft wäre folgende:

Die Beziehungen sind vom gegenseitigen Respekt und Wertschätzung geprägt. Die Bilateralen sind hiermit gekündigt. Die EU steuert zukünftig den Import von Waren und Dienstleistungen aus der Schweiz eigenständig. Schweizer Produkte und Dienstleistungen dürfen nicht importiert, werden, wenn ein Innereuropäisches verfügbar ist. Es werden Zölle erhoben. Die Einnahmen aus diesen fliessen in den EU-Strukturfonds und dienen zur Ansiedlung Schweizer Unternehmen in der EU.

Näheres Regeln 32768 EU-Verordnungen, welche eidgenössiche Exportsachbearbeiter bis zum politischen Aschermittwoch 2017 auswendig gelernt haben müssen!


Närrische Zeiten! :cool:

PS: Ersetzt Produkt durch Ausländer und ihr versteht den SVP-Jargon besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

TomTom-Biker

Gast
Sorry, war wohl noch zu müde. Deswegen wieder gestrichen.

Gruß Thomas
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Während sich der städitsche Mittelstand häufig locker daran gewöhnt hat und seine Identität dadurch nicht bedroht sieht, erlebt dies die Landbevölkerung sowie die tieferen sozialen Schichten deutlich anders. Nun kann man über diese lachen, sollte dabei aber nicht vergessen, dass ihre Stimme an der Urne gleich viel zählt, wie die Meine.
du hast jetzt von mir trotz des Satzes ein "Danke" bekommen, weil es mit das Beste ist, was ich bisher in diesem Thema lesen durfte. Es wäre allerdings falsch und unfair, Menschen, die mit "Ja" gestimmt haben, auf tumbe Landbevölkerung und niedere soziale Schichten zu reduzieren. Vielleicht sogar gefährlich.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Es wäre allerdings falsch und unfair, Menschen, die mit "Ja" gestimmt haben, auf tumbe Landbevölkerung und niedere soziale Schichten zu reduzieren. Vielleicht sogar gefährlich.
Warum? Möglicherweise stimmt es ja überwiegend, auch wenn man nicht von der deutschen NPD-Wählerschaft auf die Zusammensetzung der Schweizer Befürworter der Abstimmung schließen kann.

Grüße
Steffen
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.861
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
du hast jetzt von mir trotz des Satzes ein "Danke" bekommen, weil es mit das Beste ist, was ich bisher in diesem Thema lesen durfte. Es wäre allerdings falsch und unfair, Menschen, die mit "Ja" gestimmt haben, auf tumbe Landbevölkerung und niedere soziale Schichten zu reduzieren. Vielleicht sogar gefährlich.
Eine Gefährlichkeit kann ich daran zwar nicht erkennen, aber es stimmt tatsächlich so vieles nicht, wass sich die Initiativgegener zusammenreimen, wer wie und warum abgestimmt hat.

Selbst Medien von denen ich mehr halte als von Blick, 20min und Spon fallen zuweilen darauf herein.
 
Thema:

Neues von der Schweiz

Neues von der Schweiz - Ähnliche Themen

  • Suche Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer

    Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer: Vielleicht hat jemand so ein Teil noch im Keller (Garage) liegen, weil er es doch nicht eingebaut hat. Gerne per PN melden.
  • Biete Sonstiges Große Hecktasche von BMW neu

    Große Hecktasche von BMW neu: Verkaufe eine neue unbenutzte große Hecktasche von BMW. Artikel Nr.: 10001419 Preis wäre 180.-
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure)

    Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure): Hi lieber Leser, biete hier für 30 EUR eine neue Helmsicherung für GS1250 an in Originalverpackung/ungebraucht. Ich brauche diese nicht und will...
  • Biete Sonstiges Aufsatztaschen für Variokoffer (neu und unbenutzt)

    Aufsatztaschen für Variokoffer (neu und unbenutzt): Hallo zusammen, ich habe zu Weihnachten Aufsatztaschen von RS Motorcycle Solutions für die Vario Koffer geschenkt bekommen. Leider kann ich sie...
  • Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?

    Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?: Hallo Forum, meine BMW R 1250 GS bekommt morgen einen Satz neue Reifen. Es wird der Continental Trail Attack 3 Beide neue Reifen (hinten und...
  • Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden? - Ähnliche Themen

  • Suche Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer

    Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer: Vielleicht hat jemand so ein Teil noch im Keller (Garage) liegen, weil er es doch nicht eingebaut hat. Gerne per PN melden.
  • Biete Sonstiges Große Hecktasche von BMW neu

    Große Hecktasche von BMW neu: Verkaufe eine neue unbenutzte große Hecktasche von BMW. Artikel Nr.: 10001419 Preis wäre 180.-
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure)

    Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure): Hi lieber Leser, biete hier für 30 EUR eine neue Helmsicherung für GS1250 an in Originalverpackung/ungebraucht. Ich brauche diese nicht und will...
  • Biete Sonstiges Aufsatztaschen für Variokoffer (neu und unbenutzt)

    Aufsatztaschen für Variokoffer (neu und unbenutzt): Hallo zusammen, ich habe zu Weihnachten Aufsatztaschen von RS Motorcycle Solutions für die Vario Koffer geschenkt bekommen. Leider kann ich sie...
  • Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?

    Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?: Hallo Forum, meine BMW R 1250 GS bekommt morgen einen Satz neue Reifen. Es wird der Continental Trail Attack 3 Beide neue Reifen (hinten und...
  • Oben