Neufahrzege in der EU sollen zur Überwachung zwangsweise eine SimCard erhalten

Diskutiere Neufahrzege in der EU sollen zur Überwachung zwangsweise eine SimCard erhalten im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Das Erste Mediathek [ARD] - FAKT - Video zur Sendung FAKT - Dienstag, 08.04.2014
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.727
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Wenn die Spezialisten aus Wolfsburg nicht schon vor Jahren nicht in der Lage gewesen wären, die Daten des VW Phaetons auszulesen, hätte man nie gewusst, dass der betrunkene Haider aus Österreich mit 142 km/h in den Tot gerast ist.

Gerade vor dem Hintergrund, dass viele Unfälle nur schwer aufzuklären sind und Unschuldige teilweise über Jahre prozessieren müssen, um Recht zu bekommen, bin ich sogar gewillt, eine Blackbox im Auto oder Motorrad zu akzeptieren. Ich hatte mich gerade noch mit einem Fall zu befassen, in dem die Aussagen eines Lkw-Fahrers und eines Pkw-Fahrers zum Unfallhergang auf der BAB 2 widersprüchlich waren. Erst das Auslesen der Lkw-Fahrtenschreibers durch das Gericht brachte Klarheit, dass der polnische Lkw-Fahrer gelogen hatte. Da keine Personen zu Schaden gekommen waren, hatte die Autobahnpolizei vor Ort kein gesteigertes Interesse, den Sachverhalt näher aufzuklären und hat in der Verkehrsunfallanzeige lapidar festgestellt, beide Unfalldarstellungen könnten stimmen. Wenn es nicht den Fahrtenschreiber des Lkws und den sehr sorfältig arbeitenden Richter (400fache Vergrößerung des Fahrtenschreiberblatts) gegeben hätte, wäre der Pkw-Fahrer nie zu seinem Recht gekommen. Denkt einmal über diesen Aspekt nach.

CU
Jonni
 
Sachsen-Paule79

Sachsen-Paule79

Dabei seit
08.11.2011
Beiträge
156
Ort
Wutöschingen
Modell
F 800 GSA
Rechtlos ist der LKW-Fahrer, der fürs arbeiten bestraft wird.
Rechtlos ist der LKW-Fahrer, der für immer weniger Geld immer mehr arbeiten muß.
Rechtlos ist der LKW-Fahrer, der das Mobbing seines Chefs aushalten muß.
Rechtlos ist der LKW-Fahrer, der wie der letzte Dreck behandelt wird.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.727
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Das sollte ihn aber sicher nicht dazu verleiten, einen Unfall wider besseres Wissen falsch darzustellen. Oder ist das in der Branche zwischenzeitlich üblich?

CU
Jonni
 
Sachsen-Paule79

Sachsen-Paule79

Dabei seit
08.11.2011
Beiträge
156
Ort
Wutöschingen
Modell
F 800 GSA
Ich weiß ja nun nicht genau, was da gelaufen ist; spielt aber auch keine Rolle, weil durchs Aufzeichnungsgerät jede Lüge entlarvt wird.
Der Fahrer wird gelogen haben, weil er genau weiß, was falsch gelaufen ist.
Außerdem gehört lügen heutzutage zum guten Ton, in jeder Branche.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.259
Ort
Rheinland
Hallo

bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Es geht NICHT um ein Blackbox zum Daten aufzeichnen, sondern um eine Simcard, das sind zwei paar Schuhe. damit kann man auch den Standort eines Fahrzeugs bestimmen und Bewegungsprofile erstellen.
Ich wurde bei der Abholung eines nagelneuen 3 er BMW s hingewiesen, das so eine Simcard im Steuergerät verbaut ist, find ich echt Mist, aber was doll ich machen?

gstomm68
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.727
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Außerdem gehört lügen heutzutage zum guten Ton, in jeder Branche.
Da bin ich anderer Meinung, gerade was Unfälle betrifft. Ich habe bisher einen Unfall mit meinem Pkw verursacht, für den ich verantwortlich war. Die Verantwortung habe ich (gegen den Rat meines damaligen Versicherungsvertreters!!!) ohne wenn und aber eingeräumt. Das ist das Mindeste, was ich machen kann, wenn ich einer anderen Person einen Schaden zufüge.

Lügen ist solange o.k., wie man selbst unter der Lüge nicht zu leiden hat. Der Maßstab, nach dem ich das Verhalten anderer Personen bewerte, der gilt doch nicht für mich, oder etwa doch?

Natürlich hat gstomms68 Recht, dass dies hier keine Blackbox ist. Es geht bei diesem Teil um die drahtlose Meldung eines Unfalls, was dem Grunde nach richtig ist, solange dies Teil eben nicht zum Daten sammeln mißbraucht wird. Ich hatte ja oben auch geschrieben, dass ich persönlich sogar eine Blackbox akzeptieren würde. Ein solches Teil hat übrigens keine Verbindung nach außen und löscht die Daten des Fahrzeugs nach relativ kurzer Zeit wieder.

CU
Jonni
 
G

Gast15171

Gast
das mistding ausbauen.
oder dir ein ebenso sportliches fahrzeug eines zuffenhausener herstellers anschaffen.
> oldtimer. garantiert unverwanzt.
 
gsgerhard

gsgerhard

Dabei seit
25.10.2013
Beiträge
173
Wir nutzen Computer, die mit amerikanischen Betriebssystemen laufen(Microsoft, Apple). Wir nutzen soziale Netzwerke um unser täglich Tun zu präsentieren. Wir tummeln uns im Internet, in Foren, um uns zu zeigen. Wir nutzen Smartphones und Handy's um am täglichen Leben teilzunehmen. Wir werden offiziell von der NSA ausspioniert usw. usw.. Wie sehr hat man seinerzeit die Stasi Methoden verteufelt. Und jetzt eine SIM Card im Auto? Die LKW Maut kann schon längst Profile aufzeigen, über unsere Handy's geht das auch.
Ehrlich gesagt stehe ich dem Ganzen auch absolut ohnmächtig gegenüber. Die Lösung dafür kenne ich auch nicht. Vielleicht stehen unsere Kinder mal auf, und erfinden unsere Privatsphäre neu, denn die gibt es schon lange nicht mehr. In der DDR war es gang und gäbe, dass Bürger ausspioniert wurden. Nicht alle wussten davon, und lebten recht gut damit. Wir alle, auch ich, haben uns doch freiwillig allem preisgegeben. Das Wissen, das gesammelt wird, nützt nur der Wirtschaft, den Regierungen und in wenigen Fällen einzelnen Menschen, die um ihr vermeintliches Recht kämpfen.
Ich persönlich verurteile das Alles, aber solange uns die Globalisierung so wichtig ist, wird das Ganze nicht aufzuhalten sein.
Ich will es einfach mal so sagen, uns ist Geld wichtiger als Privatsphäre.
Klar ist das Ganze recht einfach gesagt, aber wer ist denn wirklich bereit, diese Entwicklung zu stoppen? Wo sind denn die Menschen, die für ihre eigene Freiheit auf die Straße gehen?
 
ADVBiker

ADVBiker

Dabei seit
13.02.2011
Beiträge
1.122
Modell
1150 ADV, die 3.
Sachsen Paule hat Recht, wozu die Überwachung letztendes genutzt, "misbraucht" wird. Schließlich gibt es da ne menge Geld zu holen. Ob solche Teile wirklich zur Aufklärung des Sachverhaltes beitragen, wenn nicht beide Kfz solche Überwachung installiert haben...
Beim LKW wird nur die Geschwindigkeit, die Verzögerung beim Bremsen und die Pausen vorrangig aufgezeichnet. Wenn also, z.b. ein Pkw vor einer Fahrbahnverengung / Baustelle ect, den LKW überholt und vor Ihm in dessen Sicherheitsabstand sich Reindrückt, und dadurch der LKW auffährt und es (sehr wahrscheinlich) keinen Zeugen gibt, steht der Dumme quasi fest.
Übrigens, wird die Überwachungstechnik, wie der ganze techniche Fortschritt nicht immer unter einem falschen Vorwand angepriesen?
Wie mann sich der Datenkrage entziehen kann, weiß ich auch nicht, aber es würde schon viel helfen, wenn die Unternehmen fürs Sammeln meiner / unserer Daten uns bezahlen würden / müssen!!!!!
 
Thema:

Neufahrzege in der EU sollen zur Überwachung zwangsweise eine SimCard erhalten

Neufahrzege in der EU sollen zur Überwachung zwangsweise eine SimCard erhalten - Ähnliche Themen

  • Moped 50er sollen 60 km/h fahren dürfen Petition

    Moped 50er sollen 60 km/h fahren dürfen Petition: ich stells auch mal hier rein, da ja auch viele BMW Treiber teilweise noch weitere auch kleinere Zweiräder haben :smiley:. Ob solche Petitionen...
  • nach Süd- Norwegen solls gehn....aber in welcher Form?

    nach Süd- Norwegen solls gehn....aber in welcher Form?: nun, gibt's ja mehrere Möglichkeiten sich in einem anderen Land mit dem Moped zu bewegen. Vorab: Ich fahre selber mit der 12er GS. Genauso meine...
  • R 1100 GS drosselklappenwellen...........wie sie nicht sein sollen

    drosselklappenwellen...........wie sie nicht sein sollen:
  • Neue Stiefel sollen her :)

    Neue Stiefel sollen her :): Mahlzeit, ich suche neue Stiefel, da ich mit meinen Daytona (erhöht) nicht mehr fahren kann, da ich auf Dauer von der erhöhten Sohle...
  • Welcher Reifen solls denn werden? HILFE

    Welcher Reifen solls denn werden? HILFE: Hi Leute! Suche den perfekten Reifen (wie vermutlich ihr alle, und das auch auf lebzeit;-) und hoffe auf eure Hilfe. Hier mal die Hardfakts: -...
  • Welcher Reifen solls denn werden? HILFE - Ähnliche Themen

  • Moped 50er sollen 60 km/h fahren dürfen Petition

    Moped 50er sollen 60 km/h fahren dürfen Petition: ich stells auch mal hier rein, da ja auch viele BMW Treiber teilweise noch weitere auch kleinere Zweiräder haben :smiley:. Ob solche Petitionen...
  • nach Süd- Norwegen solls gehn....aber in welcher Form?

    nach Süd- Norwegen solls gehn....aber in welcher Form?: nun, gibt's ja mehrere Möglichkeiten sich in einem anderen Land mit dem Moped zu bewegen. Vorab: Ich fahre selber mit der 12er GS. Genauso meine...
  • R 1100 GS drosselklappenwellen...........wie sie nicht sein sollen

    drosselklappenwellen...........wie sie nicht sein sollen:
  • Neue Stiefel sollen her :)

    Neue Stiefel sollen her :): Mahlzeit, ich suche neue Stiefel, da ich mit meinen Daytona (erhöht) nicht mehr fahren kann, da ich auf Dauer von der erhöhten Sohle...
  • Welcher Reifen solls denn werden? HILFE

    Welcher Reifen solls denn werden? HILFE: Hi Leute! Suche den perfekten Reifen (wie vermutlich ihr alle, und das auch auf lebzeit;-) und hoffe auf eure Hilfe. Hier mal die Hardfakts: -...
  • Oben