Normalteuer?

Diskutiere Normalteuer? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo Forum Als Nur-mit-dem-Auto-rumfahrer-und-keine-Ahnung-haber wurde ich heute mit einem Kostenvoranschlag für folgende Reparaturen...
camasoGS

camasoGS

Themenstarter
Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Hallo Forum
Als Nur-mit-dem-Auto-rumfahrer-und-keine-Ahnung-haber wurde ich heute mit einem Kostenvoranschlag für folgende Reparaturen konfrontiert:


  • Zylinderkopfdeckeldichtung undicht
  • Keilriemen soll ersetzt werden müssen
  • Ölpumpendichtung undicht

Infrage stellen kann ich das nicht, muss also wohl der Werkstatt vertrauen. Leider habe ich aber auch keine Ahnung, ob das ein normaler Preis wäre. Kann das wer beurteilen? Das Fahrzeug ist ein Peugeot 308SW 2012 mit ca. 75tkm. Was würde sowas in D kosten?

Danke fürs Anschauen!

CCI30042018_Redacted.jpg
 
camasoGS

camasoGS

Themenstarter
Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Liegt wohl an Basel. Wäre das bei Dir umenand billiger?
 
D

DXBGS

Dabei seit
07.03.2018
Beiträge
338
Ort
bei Leonberg
Modell
R1100GS
Freie Werkstatt in "D" zahlst ein drittel von der Arbeitszeit. Teilepreise kannst vernachlässigen.
Dann bekommst an der Grenze noch die Mwst zurück und schon kostet die Reparatur etwas mehr als einmal Volltanken
 
Zuletzt bearbeitet:
camasoGS

camasoGS

Themenstarter
Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
56€ für die Arbeitsstunde? Das scheint mir doch etwas gar tief.
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.046
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Wenn du eine recht günstige Reparatur möchtest, versuch es auch in Frankreich. Dort hatte ein Kollege einen Schaden am T4 TDI mit Kopfreparatur. Hat zwar auch 1500€ (In einer VW Fachwerkstatt) gekostet, aber das schien mir billiger als in D. 56E Arbeitslohn kann in einer freien kleinen Werkstatt durchaus machbar zu sein, würde aber meiner Meinung nach eher richtung 70€ gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
camasoGS

camasoGS

Themenstarter
Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Ist so. Aber immerhin hätte ich die tieferen Stundenansätze und Teilepreise. Das macht schon viel aus.
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.914
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
Kopfdichtung bei Peugeot ist eine chronische Krankheit, und zwar Zylinderkopf UND Ventildeckelduchtung. Hier und da brechen auch die Stehbolzen. Leidvolle eigene Erfahrung.
Das erste mal bei Peugeot Händler um die 800€, 2 Jahre später freie Werkstatt gut 500€.
Lass das von jemandem machen, der sich da auskennt und Dir alle Schrauben entsprechend den Vorschriften anzieht.
Vermute Peugeot hat damals beim 1. mal einfach „festgezogen“, das war’s dann mit der neuen Dichtung.
Viel Erfolg. 👍
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
ALso eines kann ich Dir sagen: Wedrich Dona ist eine Apotheke! Dort gehe ich nicht mehr hin...

Alternativen gibt es in der Stadt: Enz.

Dort arbeiten wenigstens noch Handwerker!
 
D

Duesentrieb

Dabei seit
25.03.2015
Beiträge
852
Modell
Duc MTS V4S, HD FXBRS, BMW G650 GS
Was für eine superaussagekräftige Threadüberschrift mal wieder und dann geht es auch noch um ein Auto. :mad:
 
B

Bogserfan_1

Dabei seit
11.12.2014
Beiträge
241
Moin,
also die Inneren beiden, sowie die äußere Ventildeckeldichtung kostet von Elring hier in DE im Satz knapp 20€ (Kopfdichtung steht da nicht auf dem Kostenvoranschlag), der Lima Riemen gut 15€, ne neue Ölpumpe gibt es ab 130€.

Macht also an Teilen in DE ca. 165€uronen mit einer neuen Ölpumpe aus dem Zubehör oder !

Von dem Arbeitslohn, in € wären das ca. 685€ ganz schön heftig für die Arbeit...

Gruß
Jens
 
D

DXBGS

Dabei seit
07.03.2018
Beiträge
338
Ort
bei Leonberg
Modell
R1100GS
@vilkas: deine Aussage/link zur Mwst ist für den TE so nicht hilfreich.
Hier muss unterschieden werden zwischen reinem Teileeinkauf und Reparatur. Und bei der Reparatur wird nochmals unterschieden zwischen Werklieferung und Werkleistung.
Mit ausschlaggebend ist hierbei auch ob das Fahrzeug speziell zur Reparatur nach D eingeführt wird. Entsprechende Dokumente sind dann bereits bei der Einfuhr an der Grenze auszufüllen.
Detaillierte Infos gibt's beim Zoll, Steuerberater oder grenznahen Werkstätten. Die machen den Papierkram öfter. Es müssen auch bestimmte Punkte auf der Rechnung aufgeführt sein um anerkannt zu werden.
 
Thema:

Normalteuer?

Oben