Notizen während der Fahrt per Bluetooth

Diskutiere Notizen während der Fahrt per Bluetooth im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo zusammen, meine Freunde und ich machen jedes Jahr eine 14-tägige Motorradtour. Am Ende wird auch ein Reisebericht geschrieben. Für diesen...
B

Berti_08

Themenstarter
Dabei seit
22.05.2009
Beiträge
6
Hallo zusammen,

meine Freunde und ich machen jedes Jahr eine 14-tägige Motorradtour.
Am Ende wird auch ein Reisebericht geschrieben.
Für diesen Zweck würde ich gerne während der Fahrt Notizen und Anmerkungen auf meine Handy sprechen.
Ein Com-System ist vorhanden.
Weiß jemand, ob und wie das technisch machbar ist?

Gruß
Nobby
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.880
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo
so was wäre genial.
Ich hatte mir früher mal ein Diktiergerät gekauft, Ziel war die nächsten Abbiegepunkte auf zusprechen und dann später abzurufen, war aber zu umständlich von der Handhabung.
Ich habe dann ein Blech unter die Karte geschoben und oben einige kleine Magnete,
so konnte man mit Blick auf die Karte sofort sehen wo man war ohne lange schauen zu müssen.
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Hat dein Telephon denn eine passende Funktion? Wie wird die aktiviert?

Mein Telephon kann ich als Diktiergerät nutzen. Dank fehlender Com-Möglichkeit kann ich denn Rest nicht für dich testen.
 
coreboat

coreboat

Dabei seit
27.09.2015
Beiträge
606
Ort
Lkr. Traunstein
Modell
R1250 GS LC HP, 2020
Was mir noch in Erinnerung war:

Von bzw. für die Sena Com-Systeme gibt es ein Bluetooth-Audiopack. Mit dem kannst du deine Stimme mit auf Film bannen.
https://www.sena.com/de/product/bluetoothaudiopack/

Zudem gibt es für Handys inzwischen ja einge Möglichkeiten der Sprachsteuerung, da sollte doch auch die Möglichkeit bestehen, eben die Memo-App zu starten und anschließend eine Sprachmemo zu erstellen.
Sprachsteuerung: Was gibt es und wie funktioniert sie

Wenn jetzt noch genau bekannt wäre, welches Handy, welches Com-System und ggf. welches Navi, dann könnte vielleicht viel zielgerichteter geholfen werden.
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Meine Fresse - WAS IST AUS den Motorradfahrern geworden?

Memoverwerter, Drohnen Flieger und sonstige Ablenkungsbefürworter - inklusiv Hero Benutzer.

Zum speichern der Bilder habe ich ein Gehirn.

Fahrt Motorrad - setzt Euch Abends mit Kollegen zusammen und bequatscht wo ihr am Tag hergefahren seid. Dann parkt ihr auch keine Kurven zu weil der Akku schwach wird, die Drohne die "Follow me" Funktion verloren hat, die Mutti anruft oder das Touratech Topcase wackelt oder sonstige Sachen euch vom Fahren ablenken.

Kein Wunder das ihr Euch nicht aufs Fahren konzentrieren könnt .....

Wenn die Konzentration da wäre, dann könnte man sich auch noch an den Tag erinnern. Und brachte keine Schwachinnige Memo Funktion auf irgendeinem Kackhandy.

Helm auf - Welt aus
 
coreboat

coreboat

Dabei seit
27.09.2015
Beiträge
606
Ort
Lkr. Traunstein
Modell
R1250 GS LC HP, 2020
"Wer Strom nicht kennt, der ist auch um eine Kerze froh." ...

Nur weil man etwas selber nicht macht (oder nicht kann), muss es ja nicht schlecht sein. Ich kann weder auf den Mond fliegen, noch wohne ich im Ruhrgebiet. Beides muss deshalb aber nicht zwangsweise schlecht sein. :o
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.518
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo,

<Zum speichern der Bilder habe ich ein Gehirn.>

Du vielleicht, darfst aber damit nicht auf Andere schliessen.

Gruß
Christian
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.880
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo,

<Zum speichern der Bilder habe ich ein Gehirn.>

Christian
wenn man den ganzen Tag alles speichert, fallen dafür andere Sachen raus und am Ende des Tages weiß man nicht mehr wo man wohnt.
 
coreboat

coreboat

Dabei seit
27.09.2015
Beiträge
606
Ort
Lkr. Traunstein
Modell
R1250 GS LC HP, 2020
Und Freunden malt man dann seine Erinnerungen auf, wenn man sie weitergeben will.

Warum fällt mir da ein: Male eine Kartoffel und singe ein Lied dazu. :p
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
ich finde die Idee gar nicht schlecht .... zumal man (ich zb.) die Reiseberichte immer mit Zeitverzögerung erstellt. Es geht doch viel unter wenn man nach einem 1/2 Jahr die Reise niederschreibt und krampfhaft darüber nachdenkt was so auf der Reise passiert ist. Es ist auch sehr Hilfreich wenn man seine Bilder, die man unterwgens so macht, dokumentiert.
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Und Freunden malt man dann seine Erinnerungen auf, wenn man sie weitergeben will.

Warum fällt mir da ein: Male eine Kartoffel und singe ein Lied dazu. :p
Warum fällt mir dazu ein: Iss die Kartoffel und singe nicht mit vollem Mund. :p

Warum denn nicht?


DSC_3806.jpg
IMG_6137.jpg
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Leute, nu' macht man nicht so'n Stress. Sicher, für meine Berichte interessiert sich niemand. Aber ich les gerne einen gut geschriebenen. Und irgendwie muß man ja Punkte/Daten zusammenkriegen, an denen sich später eine Geschichte entlanghangelt. . .
 
M

Mitglied 15676

Gast
ich finde die Idee gar nicht schlecht .... zumal man (ich zb.) die Reiseberichte immer mit Zeitverzögerung erstellt. Es geht doch viel unter wenn man nach einem 1/2 Jahr die Reise niederschreibt und krampfhaft darüber nachdenkt was so auf der Reise passiert ist. Es ist auch sehr Hilfreich wenn man seine Bilder, die man unterwgens so macht, dokumentiert.
Musste ja nicht erst nach nem 1/2 Jahr machen. Wenn wir - mein Mann und ich - während eines Moppedurlaubes abends in der FeWo eintreffen, dann fange ich - ob der persönlichen Vorlieben - irgendwann an, uns was Schmackhaftes zu bruzzeln und mein Mann ist derweil an der modernen Kommunikationstechnik, um unseren Tag je nach Laune mehr oder weniger zu dokumentieren. Da kann das Treffen mit einer Murmeltiersippe schonmal umfangreicher dokumentiert werden als die gefahrene Strecke, aber was solls, die Erlebnisse zählen. Dann wird die vermutliche Strecke des nächsten Tages grob umrissen und gut is..

... is nämlich Urlaub. Beim späteren Betrachten der Fotos weiss ich manchmal auch nicht, wo und wann das genau war, abba egal, ich hatte mit meinem Mann zusammen Zeit, Muße und Spaßß dabei, wat willze mehr. Die Zeit hab ich erlebt, Dokumentation is mir da nich so wichtig.

Aber schön, wenn es die Möglichkeiten für Diejenigen, denen es wichtig ist, gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.059
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Meine Fresse - WAS IST AUS den Motorradfahrern geworden?

Memoverwerter, Drohnen Flieger und sonstige Ablenkungsbefürworter - inklusiv Hero Benutzer.

Zum speichern der Bilder habe ich ein Gehirn.

Fahrt Motorrad - setzt Euch Abends mit Kollegen zusammen und bequatscht wo ihr am Tag hergefahren seid. Dann parkt ihr auch keine Kurven zu weil der Akku schwach wird, die Drohne die "Follow me" Funktion verloren hat, die Mutti anruft oder das Touratech Topcase wackelt oder sonstige Sachen euch vom Fahren ablenken.

Kein Wunder das ihr Euch nicht aufs Fahren konzentrieren könnt .....

Wenn die Konzentration da wäre, dann könnte man sich auch noch an den Tag erinnern. Und brachte keine Schwachinnige Memo Funktion auf irgendeinem Kackhandy.

Helm auf - Welt aus

Was bitte soll die Schwachsinnige Ansage an andere Fahrer?
Sows ist eine echt sehr uncoole Antwort.

Ich selbst bin da auch schon länger am grübeln.

Hintergrund:
Ich bin oft auf langen Reisen unterwegs, und würde gerne auf ( im Idealfall ) Cam sprechen, was ich gerade so sehe und mir dazu denke.
Oder was mir gerade im allgemeinen zu der Reise an Eindrücken usw einfällt.

Diese Menge an Gedanken kann man dann nicht einfach am Abend so wieder zu Papier bringen.
Und wenn man immer stehenbleibt und das niederschreibt kommt man nie an.

Also ich hätte sowas auch gerne, aber nach den Aussagen von assindia hab ich da vermutlich zu wenig Hirn dazu und bin zuwenig echter Motorradfahrer.

@assindia:
Wenn Du sowas nicht willst ist das Deine Sache, und auch ok.
Aber betitle nicht Leute die das anders sehen als Kurvenzuparker, noch Touratechkofferwackler bezeichnen.

Und unterstelle nicht Anderen Fahrern, das deren memos schwachsinnig sind.

Ich sehe Deinen Beitrag als Beleidigung von Fahrern gegenüber an, die nicht so toll sind wie Du es erwartest !!!!
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.880
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo
im Android Store gibt es ein
Voice Recorder Bluetooth
Habe ich auf dem Tablett installiert , zum Testen fehlt mir das Equipment .
 
Zuletzt bearbeitet:
H

HHer

Dabei seit
11.10.2016
Beiträge
52
Ort
Norddeutschland
Modell
R 1200 GS LC
Nachdem wir die sozialkommunikativen Bedürfnisse einzelner Forenmitglieder auch in diesem Fred derweil erst einmal bedient haben liefere ich mal eben meine Erfahrung mit einer App ab, die mir bisher unterwegs schon mehrfach geholfen hat, meine Eindrücke in verschiedenen Formen festzuhalten.

Und nein, weder habe ich etwas mit den Herstellern noch den Vermarktern oder gar monetäre Vorteile von zusätzlichen Nutzern.

"Trip Talk" (Android) erlaubt es mir, meine Eindrücke unterwegs in allen verschiedenen Medien festzuhalten. Es ordnet die Fotos, die Sprachnotizen, die geschriebenen Notizen sowie auch Karteninhalte zu dem jeweiligen Trip und speichert das in der Cloud. Selbst wenn das Telefon in den Bach fällt, so bleiben mir meine gespeicherten Eindrücke erhalten.
Mein Handy ist so eingestellt, dass es alle größeren Dateien erst in die Cloud schiebt, wenn es einen WLAN Zugang hat. Die gespeicherten Eindrücke bleiben so lange auf dem Handy.
Ich habe das aber auch schon andersherum genutzt und mache mir Kartenausschnitte, Notizen und Bilder zu Dingen, die ich besuchen will. So kann ich mich zu Hause auf einen Zweitagestrips vorbereiten und habe alles am Mann. Und jederzeit abrufbar.

Vielleicht hat ja auch jemand anders Spaß damit.
Gruß, Christian
 
H

HHer

Dabei seit
11.10.2016
Beiträge
52
Ort
Norddeutschland
Modell
R 1200 GS LC
Und nachdem ich gerade die Frage des Frederstellers noch einmal gelesen habe kurzer Zusatz: zur allgemeinen Belustigung spreche ich mittels SENA unterwegs mit meinem Handy, wo es mich unterstützt. D.h., ich kann unterwegs alles diktieren und hören. Selbst die Kommandos dazu laufen über Google sehr gut.
Cheers
 
Thema:

Notizen während der Fahrt per Bluetooth

Notizen während der Fahrt per Bluetooth - Ähnliche Themen

  • SENA SMH5 v3.0 Headset (Piepton während der Musikwiedergabe)

    SENA SMH5 v3.0 Headset (Piepton während der Musikwiedergabe): Salü zusammen Ich benutze das Teil in einem Jethelm ohne Mikro. Alles funktioniert, bis auf eine kleine Sache die mich stört. Bei meinem SENA...
  • Original Schalthebel während der Fahrt in Einzelteile zerlegt

    Original Schalthebel während der Fahrt in Einzelteile zerlegt: Hallo in die Runde, mir ist heute während einer Tour in der Eifel eine (für mich) schräge Sache passiert. Ohne vorher irgendeine Veränderung /...
  • Locus Zwischenziel während der Navigation hinzufügen

    Locus Zwischenziel während der Navigation hinzufügen: Hallo zusammen, habe gerade noch Mal versucht in Locus ein Zwischenziel z.B. Tankstelle während der Navigation hinzuzufügen. Scheitere aber...
  • Knacken während der Fahrt

    Knacken während der Fahrt: Servus Gemeinde, an meiner 1250 GS / 2023 ist ein Knacken im Vorbau zu hören wenn ich über Unebenheiten fahre, Da ich noch Garantie habe, war ich...
  • Notizen zu Kontakten

    Notizen zu Kontakten: Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit, zu Kontakten, die man unter Kontakte und Freunde speichert, eine Notiz zu dem Kontakt anzulegen...
  • Notizen zu Kontakten - Ähnliche Themen

  • SENA SMH5 v3.0 Headset (Piepton während der Musikwiedergabe)

    SENA SMH5 v3.0 Headset (Piepton während der Musikwiedergabe): Salü zusammen Ich benutze das Teil in einem Jethelm ohne Mikro. Alles funktioniert, bis auf eine kleine Sache die mich stört. Bei meinem SENA...
  • Original Schalthebel während der Fahrt in Einzelteile zerlegt

    Original Schalthebel während der Fahrt in Einzelteile zerlegt: Hallo in die Runde, mir ist heute während einer Tour in der Eifel eine (für mich) schräge Sache passiert. Ohne vorher irgendeine Veränderung /...
  • Locus Zwischenziel während der Navigation hinzufügen

    Locus Zwischenziel während der Navigation hinzufügen: Hallo zusammen, habe gerade noch Mal versucht in Locus ein Zwischenziel z.B. Tankstelle während der Navigation hinzuzufügen. Scheitere aber...
  • Knacken während der Fahrt

    Knacken während der Fahrt: Servus Gemeinde, an meiner 1250 GS / 2023 ist ein Knacken im Vorbau zu hören wenn ich über Unebenheiten fahre, Da ich noch Garantie habe, war ich...
  • Notizen zu Kontakten

    Notizen zu Kontakten: Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit, zu Kontakten, die man unter Kontakte und Freunde speichert, eine Notiz zu dem Kontakt anzulegen...
  • Oben