Nürburgring empfehlenswert?

Diskutiere Nürburgring empfehlenswert? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; ....provozier..... Steeeeffaahn!:confused::rolleyes: ...mit der "S" hab ich neulich ´ne Vollbremsung aus 240 km/h gemacht..:eek:(BAB/Brembo-ABS...
Komagleiter

Komagleiter

Dabei seit
11.09.2008
Beiträge
4.132
Ort
Witten
Modell
R1200GS S1000RR
....provozier.....

Hallo Sealiner,

ich finde es bemwerkenswert wie offen du dich hier outest - Respekt.

Zu deiner Frage, ob die Nordschleife die passend sei, erstmal nein - die Strecke ist viel zu anspruchsvoll .

Autobahnen hingegen gehören zu den sichersten Strassen, die uns zu Verfügung stehen.
Wenn du dich an höhere Geschwindigkeiten herantasten willst, denke auch mal über das Thema Vollbremsung nach. Mach vielleicht erstmal ein Sicherhiestraining (z.B. ADAC), sehr empfehlenswert und wenn du wieder etwas mehr Routine hast, dann mach ein Rennstreckentraining auf der Nordschleife, macht sehr viel Spass und bringt ne Menge an Fahrsicherheit.

Mein Tip ist, fahre kein Tempo aus dem du dir keine Vollbremsung zutraust. ;) die wenigsten Freaks hier werden sowas aus höheren Geschwindigkeiten (180- 200 Km/h ) schon mal gemacht haben. - ich schon - und fand das "Bewustseinserweiternd" ! :eek: :)




@ Highspeed - Koma:

... hass schon wieder ganz schön große Fresse ,wa !
:p
Steeeeffaahn!:confused::rolleyes:
...mit der "S" hab ich neulich ´ne Vollbremsung aus 240 km/h gemacht..:eek:(BAB/Brembo-ABS aktiv/"sport-modus"...)--Darfst nicht aus unserer letzten Tour im Hagener-Süden auf alles andere schließen...-Außerdem kann ich mir die Probleme (anders als larsi oder war´s mac..??) beim schnellerals100fahn durchaus noch vorstellen...(da denk ich dann mehr an Provida-Fahrzeuge,Lappenerhalt oder irgendwelche Meßstellen der Rennleitung..)....
UNDMITHAXEIMBAUCH :ofahr ich eh nich über120km/h!!!;):D
P.S.: große Fresse wär die Ankündigung,alle Teilnehmer am Spreewaldring erbarmungslos herzubrennen..!!;):eek::rolleyes::D
 
Charles50

Charles50

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
760
Ort
Niederrhein
Modell
R 100 GS,Laverda 1200,Husaberg FE 600.XT 600 3AJ
Hallo!
Ich muß jetzt auch mal was zu diesem Thema sagen.Ich hab 15Jahre im Automobilsport gearbeitet.War eine tolle stressige Zeit.Mit meinen Motorrädern hab ich viele Runden gedreht.Trotzden bin ich weit entfernt den "Ring"zu kennen.Klar!Adenauer Forst,wo man instinktief nach innen gehen will kenn ich auch.
Ich habs mir zum Ärger meines Chefs,immer wieder,jedes Jahr gegönnt,einen 2.Sitz in ein echtes Rennauto einzubauen und mit einem echten Profi eine Runde zu fahren.
Da war einer,der konnte wenn ich ihm gesagt habe,es geht los,den Ring,mit Lenkradbewegungen und Schalten,auf ca.10 sek genau virtuell abfahren.
Das hat von euch kaum jemand erlebt.
Karl
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.488
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Hallo!
Ich muß jetzt auch mal was zu diesem Thema sagen.Ich hab 15Jahre im Automobilsport gearbeitet.War eine tolle stressige Zeit.Mit meinen Motorrädern hab ich viele Runden gedreht.Trotzden bin ich weit entfernt den "Ring"zu kennen.Klar!Adenauer Forst,wo man instinktief nach innen gehen will kenn ich auch.
Ich habs mir zum Ärger meines Chefs,immer wieder,jedes Jahr gegönnt,einen 2.Sitz in ein echtes Rennauto einzubauen und mit einem echten Profi eine Runde zu fahren.
Da war einer,der konnte wenn ich ihm gesagt habe,es geht los,den Ring,mit Lenkradbewegungen und Schalten,auf ca.10 sek genau virtuell abfahren.
Das hat von euch kaum jemand erlebt.
Karl
Deine Erfahrungen in Ehren, aber das hilft ihm jetzt nicht bei der Entscheidungsfindung weiter....

:D
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.488
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
...oder lieber gleich AEW..???:eek:;):D
Frag mal Rombo! Ich glaube der hat einiges mitgenommen von der RBW! Aber der ist vorher auch schonmal über 100 gefahren!

AEW und RBW ist auch nix für Warmduscher und Turnbeutelvergesser. 6 Tage von morgens bis abend 7-8 Stunden sehr zügig durch die Alpen bummeln ist nicht jedermanns Sache!
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.590
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
aber bitte mit warnweste ... hindernisse sind kenntlich zu machen !!!
 
T

Tomotion

Dabei seit
01.10.2009
Beiträge
227
Ort
Dülmen
Modell
Urquickly, R 1200 S , R 1250 ADV
Und ich glaube, dass Du die Leute ganz schön auf die Schipppe nimmst. :D
tja..., man weiß es nicht.
Erinnert mich auch ein bischen an unseren Ahnungslosen.
Obwohl, ich habe auch einen Bekannten, der _ sein Moped läuft gut 280 _ bei 150 zumacht. Er hat einfach Angst.
Und das nach div. Fahrtrainings.

@ Sealiner: wenn man sich ab 100 km/h unwohl fühlt, wird es schwierig. Ob Nordschleife oder anderswo.
Du würdest Dich und Andere über die Maßen gefährden. Dort kommen die Leute hin um richtig am Draht zu ziehen.
Pflicht ist also eine Instruktorengruppe. Aber selbst eine langsame Instruktoren-Gruppe wird über 100 fahren.
Selbst ein Privat-Instruktor hilft Dir nicht wirklich, wenn Du bei 100 zu machst.
Also ab auf die Autobahn und üben, üben , üben.
Ich weiß nicht, ab wann genau Dir nur noch eine Rennstrecke oder die Nordschleife weiterhilft, aber es sollte schon deutlich über 100 sein.
 
thomasL

thomasL

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
546
Ort
Taunusstein
Modell
:-( Fahrrad :-(
Moin moin,

interessanter thread!

Irgendwie fände ich es auch nicht i.O. wenn Du uns hier total auf'n Arm nehmen würdest. Nicht solange sich hier die Meisten doch ernsthaft bemühen Dir weiterzuhelfen.
Es gelingt mir allerdings nicht, mich wirklich dieses Eindrucks zu erwehren!


Mein Senf dazu: (wird Dir nicht gefallen)

1. Lass es! Ein Besuch zwecks aktiven Fahrens auf irgendeiner Rennstrecke dieser Welt ob im Rahmen eines Trainings oder frei ist für Dich 3 Nummern zu groß!

2. irgendwo weiter vorne schriebst Du was von "...in den letzten 25 Jahren...". Und in dieser Zeit bist Du auch mit dem Auto nie wirklich SCHNELL gefahren???

SORRY - DAS GLAUBE ICH NICHT!

3. auf Grund Deiner langjährigen allgemeinen "Fahrpraxis" gibt es für mich nur 2 Alternativen:

- entweder Du fährst weiter so wie bisher max 120
- oder Du hörst auf. GANZ!

WIRKLICH nicht böse gemeint!

Schöne Grüße
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
C

confidence

Dabei seit
23.03.2009
Beiträge
703
Ort
OWL
Modell
F 800S und K1300GT davor F650GS als Wiedereinstieg und dann 1200GS
Ich versuch mal,etwas überlegenswertes beiszusteuern !!!!
Wenn du Defizite in Kurventechnik und Bikebeherrschung hast ( wie sicher viele hier) dann ist eine permanente Übungsstrecke schon eine gute Sache um dich zu verbessern !
Nimm dann nicht den Nürburgring - durch seine ungewöhnliche Länge brauchst du 20 Km bis du eine schon gefahrene Kurve wiederholen kannst !Oschersleben,Spreewaldring - kurze,feine Strecken auf denen du auch wirklich üben kannst ! ......und nimm einen Instruktor - jedenfalls die ersten 2 bis 3 mal !!
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.292
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
.....
Jemals gefahrene Vmax: 130. Nur ganz kurz. Da habe ich mal von 100 hoch beschleunigt und gleich wieder rollen lassen, weil es mir zu schnell war. Maximale Durchschnittsgeschwindigleit auf der rechten Spur: 110. Meistens gefahrene Geschwindigkeit: 100 (dann muss man keine LKW überholen)


Schlaumeierwissen der Fahrphysik: Habe ich zum größten Teil aus dem ADAC-Fahrsicherheitstraining. Kann ich nur wärmstens empfehlen. Es waren sogar gestandene Mopetisten dabei, die auch was gelernt haben......
Ich glaubs nicht :eek:

Der Fred liest sich eher wie don't feed the troll :p:D

Bei meiner (ABS u. BKV) kann ich alles unabhängig voneinander zum Blockieren bringen; auch ohne ABS. Man muss nur richtig zulangen bzw. reintreten.
Für Einen, der sich nicht über 100km/h traut, biste hier ganz schön mutig ;):p:D
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sealiner

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
467
Ort
zwischen K und D, 30 km in die jeweilige Altstadt
Modell
R 1200 GS BJ. 06
Vielleicht meldet sich Bernard (BerniB) ja noch. Mit dem bin ich schon eine kurze Runde durch das Bergische gedreht.

Wie gesagt, ich habe nichts gegen das real live und bin neuen Kontakten nicht abgeneigt.

Ansonsten habe ich jetzt gelernt, dass der NBR (noch) nichts für mich ist. Hinfahren werde ich aber trotzdem mal... :D
 
Komagleiter

Komagleiter

Dabei seit
11.09.2008
Beiträge
4.132
Ort
Witten
Modell
R1200GS S1000RR
...der BEAMER...

... oK,oK - und brennst du hin ?? :rolleyes::D:D
Hmmmm:rolleyes:: Mein Zafira hat ´ne AH-Kupplung...:rolleyes:,Trailer mieten..:eek:,"S" hintendrauf...;)--Schön geruhsam hinfahn..:cool:,abladen und Boden-Boden-Rakete in Ruhe vorglühen..:)(und mit Zündschlüssel fein datt Fahrwerk einstellen..;))..und dann mal schöne schwarze Striche malen.....:eek::D(schnell kann ja jeder...;))
BG Mattin
P.S.:...für mich leider zu weit weg..:((Assen wäre besser?).,zu wenig Zeit...:mad:
P.P.S.:..ich wäre aber so fair;),daß ich keinen "kurvenschnelleren" auf der Geraden "aufschnupfen" würde,um ihm dann die Kurve zuzuparken..(wollen doch alle Spaß haben?Oder?):D:D
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.329
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Also dazu ...

.. sach ich ma niGS ...


hier was Nettes vom Meister himself ...

 
Thema:

Nürburgring empfehlenswert?

Nürburgring empfehlenswert? - Ähnliche Themen

  • NürburgRing -- Anfahrt Karussell

    NürburgRing -- Anfahrt Karussell: Hallo -- vielleicht eine komische Frage im GS-Forum; Nach sehr vielen Jahren (über 20) möchte ich mal wieder zwei-dreimal die Nordschleife...
  • "Anlassen 2022" am Nürburgring findet statt

    "Anlassen 2022" am Nürburgring findet statt: Hi Leute, das beliebte Event auf dem Nürburgring soll wohl wie geplant am Sonntag, den 03.04.2022 stattfinden. Hier habt Ihr alle Informationen...
  • Modellregion Nürburgring ?

    Modellregion Nürburgring ?: Hallo bin diese Woche durch die Eifel gefahren und habe am Ortseingang von Antweiler folgendes Plakat wahrnehmen dürfen. Folgende Fragen haben...
  • „Anlassen 2020“ am Nürburgring abgesagt und 24h Rennen verschoben

    „Anlassen 2020“ am Nürburgring abgesagt und 24h Rennen verschoben: Hallo auch wenn es hier nur einen kleinen Teil der Leserschaft interessiert aber, wie der Titel schon sagt, ist das “Anlassen“ 2020 am Nürburgring...
  • Anlassen Nürburgring 05.04.2020

    Anlassen Nürburgring 05.04.2020: Hallo, wer fährt dieses Jahr zum Anlassen, wann und wo trifft man sich, und wie erkennt man sich? Gibt‘s vielleicht einen Abschnitt für die GS...
  • Anlassen Nürburgring 05.04.2020 - Ähnliche Themen

  • NürburgRing -- Anfahrt Karussell

    NürburgRing -- Anfahrt Karussell: Hallo -- vielleicht eine komische Frage im GS-Forum; Nach sehr vielen Jahren (über 20) möchte ich mal wieder zwei-dreimal die Nordschleife...
  • "Anlassen 2022" am Nürburgring findet statt

    "Anlassen 2022" am Nürburgring findet statt: Hi Leute, das beliebte Event auf dem Nürburgring soll wohl wie geplant am Sonntag, den 03.04.2022 stattfinden. Hier habt Ihr alle Informationen...
  • Modellregion Nürburgring ?

    Modellregion Nürburgring ?: Hallo bin diese Woche durch die Eifel gefahren und habe am Ortseingang von Antweiler folgendes Plakat wahrnehmen dürfen. Folgende Fragen haben...
  • „Anlassen 2020“ am Nürburgring abgesagt und 24h Rennen verschoben

    „Anlassen 2020“ am Nürburgring abgesagt und 24h Rennen verschoben: Hallo auch wenn es hier nur einen kleinen Teil der Leserschaft interessiert aber, wie der Titel schon sagt, ist das “Anlassen“ 2020 am Nürburgring...
  • Anlassen Nürburgring 05.04.2020

    Anlassen Nürburgring 05.04.2020: Hallo, wer fährt dieses Jahr zum Anlassen, wann und wo trifft man sich, und wie erkennt man sich? Gibt‘s vielleicht einen Abschnitt für die GS...
  • Oben