Nummernschild

Diskutiere Nummernschild im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Servus, hätte mal eine Frage an die Rechtsexperten. Nehmen wir mal an, ich verliere z. B. in Italien mein Nummernschild. Welche Lösung bietet sich...
huub

huub

Themenstarter
Dabei seit
06.03.2006
Beiträge
1.495
Ort
Egg beim Maibam
Modell
HAPEEZWOA, HPN R80G/S,Husqvarna FE501, , R100GS PD, R80G/S
Servus, hätte mal eine Frage an die Rechtsexperten. Nehmen wir mal an, ich verliere z. B. in Italien mein Nummernschild. Welche Lösung bietet sich da an. Darf ich in D ohne Schild aber mit gültiger Zulassung fahren? Darf ich mir ein Schild selbst basteln und damit fahren? Darf ich nicht mehr nach D einreisen? Welche Strafen könnte das nach sich ziehen? Evtl. kennt sich da ja jemand aus, wäre mir wichtig .
Gruß huub
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Zuletzt bearbeitet:
huub

huub

Themenstarter
Dabei seit
06.03.2006
Beiträge
1.495
Ort
Egg beim Maibam
Modell
HAPEEZWOA, HPN R80G/S,Husqvarna FE501, , R100GS PD, R80G/S
Merssi, da hat dann wohl einer Glück gehabt.
Gruß huub
 
huub

huub

Themenstarter
Dabei seit
06.03.2006
Beiträge
1.495
Ort
Egg beim Maibam
Modell
HAPEEZWOA, HPN R80G/S,Husqvarna FE501, , R100GS PD, R80G/S
Servus, das heisst, ich man darf nicht mehr in das geliebte Heimatland einreisen. Was wäre eigentlich in Österreich passiert?
Gruß huub
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Ne, sicher kannst du wieder nach D einreisen, aber das WIE ist mir noch nicht ganz klar. Ich gehe mal davon aus, dass du mit der Botschaft Kontakt aufnehmen müsstest, egal in welchem Land du dich befindest.
 
LausbubNRW63

LausbubNRW63

Dabei seit
22.04.2007
Beiträge
1.053
Ort
nördlichster Punkt im Bergischen Land, 218 m über
Modell
79er SR 500, 94er R100GS Paris Dakar, 95er R100R Mystic, 95er R100GS Paris Dakar Classic SuMo
Darf ich mir ein Schild selbst basteln und damit fahren?
hallo huub,
nicht jeder der sofort als erster antwortet, hat auch die erforderliche rechtssicherheit beim zitieren entsprechender paragraphen.
zunächst solltest du vor ort den verlust bei der örtlichen polizeistation anzeigen und dir hierüber einen nachweis besorgen.
dann reicht in der regel ein pappschild wie beschrieben und eine erneute anzeige bei der einreise in die brd.
das pappschild ist weder urkundenfälschung, liebe grüsse an unseren allwisssenden kollegen -urkunden sind im herkömmlichen sinne etwas anderes, nummernschilder fallen hierunter nicht- und dann bringst du ja kein mickeymousekennzeichen in umlauf sondern erstellst eine pappkopie deines erteilten kennzeichens welches nur vorübergehend verlustig scheint. in der brd wirst du aber wohl eine neue nummer erteilt bekommen weil die verlustige zunächst gesperrt wird.
die polizei hat eine derartige praxis in der vergangenheit noch nie geahndet.
und im nachbarland musste auchh nocch nie einer verbleiben.
liebe grüsse manfred
 
Wolfgang

Wolfgang

Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
Zum Ablauf

Mir hat man vor einigen Jahren in Italien von meiner Dose die Nummernschilder geklaut. Normalerweise kann man sich ja bei normalem Diebstahl (Auto aufgebrochen, Inhalt geklaut) den Gang zur Polizei vor Ort sparen. Nicht so, wenn es um die amtlichen Nummernschilder geht. Da sollte der Diebstahl ordentlich dokumentiert sein. Wer weiß, was damit alles für Schundluder getrieben wird. Beim Verlust sollte man das vor Ort vielleicht auch anzeigen.

Zur Heimreise: Nummernschilder aus Pappe gemalt und vorne und hinten hinter die Scheibe gelegt. Das hat selbst beim Grensübertritt von Italien nach Österreich (damals gab es noch Grenzkontrollen) keine Sau interessiert. Nur der Zöllner in Oberjoch hatte da ein aufmerksames Auge. Fahrzeugschein und Durchschlag der Diebstahlanzeige (in Italienisch :D) haben gereicht.

Am Wochenende drauf waren dann noch mal zwei Grenzer bei mir zu Hause und wollten den genauen Hergang erzählt haben.

Neue Nummernschilder, neuer Fahrzeugschein, Streichung und Neueintrag im Brief = alles zusammen 120 DM :mad: Gott sei dank keinen weiteren Ärger ...
 
huub

huub

Themenstarter
Dabei seit
06.03.2006
Beiträge
1.495
Ort
Egg beim Maibam
Modell
HAPEEZWOA, HPN R80G/S,Husqvarna FE501, , R100GS PD, R80G/S
Servus, sehe ich das richtig. Man muss eine neue Nummer für das Bike beantragen? Es wurde in dem beschriebenem Fall keine Verlustanzeige gemacht. Es wurde am Comp. ein Kennzeichen hergestellt und mit diesem nach Hause gefahren. Was ist dann in dem Fall besser: Sagen das Schild wurde verloren oder das Schild wurde gestohlen? Oder macht das keinen Unterschied. Auf alle Fälle muss ein Kennzeichen her. Bei den Italienern war das auf alle Fälle egal, ob mit oder ohne Schild oder mit selbstgemachtem, die sind ohnehin lässiger drauf. Laufen mit Maschinenpistolen zum Cafe trinken. Ich liebe sie.
Gruß huub
 
LausbubNRW63

LausbubNRW63

Dabei seit
22.04.2007
Beiträge
1.053
Ort
nördlichster Punkt im Bergischen Land, 218 m über
Modell
79er SR 500, 94er R100GS Paris Dakar, 95er R100R Mystic, 95er R100GS Paris Dakar Classic SuMo
Man muss eine neue Nummer für das Bike beantragen?

Sagen das Schild wurde verloren oder das Schild wurde gestohlen?
hallo huub,
jepp, siehst du richtig.
die alte nummmer wird auf jeden fall für eine gewisse zeit gesperrt, es sei denn sie ist in der zwischenzeit als gefunden gemeldet.
ansonsten kann sie ja jederzeit missbraucht werden.
sofern dir dein nummmernschild gestohlen wurde ist es ein fall für die kaskoversicherung incl. aller gebühren, reiner verlust ist nicht versichert.
 
huub

huub

Themenstarter
Dabei seit
06.03.2006
Beiträge
1.495
Ort
Egg beim Maibam
Modell
HAPEEZWOA, HPN R80G/S,Husqvarna FE501, , R100GS PD, R80G/S
Servus, glaub nicht dass die jemals wieder auftaucht. Sie wurde auf Sardinien verloren. Da kommen wohl noch einige Kosten auf mich zu.
Gruß huub
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Auch wenn es die Polizei bisher nicht geahndet hat, so heisst das nicht, dass sie es nie ahnden wird. Manche Beamte haben es sich halt das Steckenpferd "Motorradfahrer" ausgesucht, aber glücklicherweise tritt der angesprochene Fall nur selten auf.
 
LausbubNRW63

LausbubNRW63

Dabei seit
22.04.2007
Beiträge
1.053
Ort
nördlichster Punkt im Bergischen Land, 218 m über
Modell
79er SR 500, 94er R100GS Paris Dakar, 95er R100R Mystic, 95er R100GS Paris Dakar Classic SuMo
Auch wenn es die Polizei bisher nicht geahndet hat, so heisst das nicht, dass sie es nie ahnden wird.
auch wenn viele sekten der welt es oft prophezeit haben heisst es nicht dass uns nie irgendwann einmal ein meteorit in der keramikabteilung beim geschäft auf den kopf fällt.
aber eher sterbe ich beim amusement ob deines fachwissens als vor sorge um den meteoriten.
an dir wäre ein guter braver beamter verloren gegangen.
liebe grüsse manfred
 
Wolfgang

Wolfgang

Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
sofern dir dein nummmernschild gestohlen wurde ist es ein fall für die kaskoversicherung incl. aller gebühren, reiner verlust ist nicht versichert.
Teilkasko - meistens mit Selbstbeteiligung - da kommt man nicht drüber.

Auch wenn es die Polizei bisher nicht geahndet hat, so heisst das nicht, dass sie es nie ahnden wird. Manche Beamte haben es sich halt das Steckenpferd "Motorradfahrer" ausgesucht, aber glücklicherweise tritt der angesprochene Fall nur selten auf.
Da würde mich jetzt interessieren, was ein Ordnunghüter ahnden will. :confused:

Ich würde bei meiner Darstellung allerdings bei der Wahrheit bleiben. Wenn verloren, dann verloren - wenn gestohlen, dann gestohlen - wenn nicht wissen, dann nicht wissen. Solche Dinge passieren halt. Wäre traurig, wenn man heut zu Tage für so etwas noch aufgehängt werden könnte.;)
 
LausbubNRW63

LausbubNRW63

Dabei seit
22.04.2007
Beiträge
1.053
Ort
nördlichster Punkt im Bergischen Land, 218 m über
Modell
79er SR 500, 94er R100GS Paris Dakar, 95er R100R Mystic, 95er R100GS Paris Dakar Classic SuMo
mit Selbstbeteiligung

Ich würde bei meiner Darstellung allerdings bei der Wahrheit bleiben.
-über €uro 150 wirst du nicht kommen, stimmt.

-den rest musst du nicht wirklich ernst nehmen.

-und das andere zeichnet dich in besonderer weise aus.
 
juniorbear

juniorbear

Dabei seit
29.01.2006
Beiträge
209
Ort
Innsbruck
Modell
R1200GS
Vorbeugung Kennzeichendiebstahl - Tips?

Hallo Leute,

wenn wir schon mal dabei sind:
meinereiner hat sich ja 'n Wunschkennzeichen gegönnt (zur Info: in Österreich ist das sehr viel teurer aber dafür ziemlich frei gestaltbar) und nu leb ich auch in der Angst, jemand könnt mir das gute Teil mal klauen und dann bräuchte ich ein neues (teuer & die urspr. Kombination wär' ja dann gesperrt)...

Darum mal meine Frage:
Was kann man denn da als Diebstahlschutz (oder besser: Diebstahl-Erschwerung) unternehmen?
Nach meinem Wissen sehen es die österr. Behörden ja nicht so gerne, wenn man das Teil anbohrt (& direkt anschraubt), darum hab ich es momentan in einem "reinstecken-und-gut" Rahmen. Da würde man die Tafel aber auch mit einem Handgriff wieder rauskriegen, bislang konnte ich aber noch keine andere Rahmen-Lösung finden.

Was macht ihr, um den Schilder-Sammlern das Leben zu erschweren? Kennt jemand verschließbare Schilder-Halter für Motorrad?
Frage an die österreichischen Kollegen: Wie ist das nun genau mit dem "Anbohren" in Ö? Darf man oder nicht?
(Mein erster Gedanke war ja: Ich kleb das Ding einfach am Halter fest, dann kriegt man's nur noch mit Gewalt runter... Wie klingt das?)

Gruß aus dem verschneiten Innsbruck
Wolfgang the Bear
 
GS Jupp

GS Jupp

Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
4.601
Ort
Voreifel, nahe der Irrenanstalt
Modell
BMW R1150GS - Honda XL600V PD 06 - BMW III GPS - Garmin GPS-Map60 CSx
Hallo Leute,

wenn wir schon mal dabei sind:
meinereiner hat sich ja 'n Wunschkennzeichen gegönnt (zur Info: in Österreich ist das sehr viel teurer aber dafür ziemlich frei gestaltbar) und nu leb ich auch in der Angst, jemand könnt mir das gute Teil mal klauen und dann bräuchte ich ein neues (teuer & die urspr. Kombination wär' ja dann gesperrt)...

Darum mal meine Frage:
Was kann man denn da als Diebstahlschutz (oder besser: Diebstahl-Erschwerung) unternehmen?
Nach meinem Wissen sehen es die österr. Behörden ja nicht so gerne, wenn man das Teil anbohrt (& direkt anschraubt), darum hab ich es momentan in einem "reinstecken-und-gut" Rahmen. Da würde man die Tafel aber auch mit einem Handgriff wieder rauskriegen, bislang konnte ich aber noch keine andere Rahmen-Lösung finden.

Was macht ihr, um den Schilder-Sammlern das Leben zu erschweren? Kennt jemand verschließbare Schilder-Halter für Motorrad?
Frage an die österreichischen Kollegen: Wie ist das nun genau mit dem "Anbohren" in Ö? Darf man oder nicht?
(Mein erster Gedanke war ja: Ich kleb das Ding einfach am Halter fest, dann kriegt man's nur noch mit Gewalt runter... Wie klingt das?)

Gruß aus dem verschneiten Innsbruck
Wolfgang the Bear
hi wolfgang,

ich hasse die verschrauberei am motorrad als auch am auto und befestige alle schilder, seit dem mir am auto mal eine 1er nummer :p von einem "gönner" :mad: entwendet wurde, nur noch mit va-nieten. die lassen sich nur mit grösserem aufwand entfernen, sind nach aussen schön flach und man kann die köpfe auch noch anpinseln, aus liebe zum detail :p:p
 
LausbubNRW63

LausbubNRW63

Dabei seit
22.04.2007
Beiträge
1.053
Ort
nördlichster Punkt im Bergischen Land, 218 m über
Modell
79er SR 500, 94er R100GS Paris Dakar, 95er R100R Mystic, 95er R100GS Paris Dakar Classic SuMo
... va-nieten ...

... nach aussen schön flach ...

... aus liebe zum detail ...

mit anderen worten,
möchte ich mir mal deine nummmer mopsen kommen muss ich den ganzen haufen alteisen mit entwenden?
:eek:
nö, das ist mir zu schwer und zu lästig in der entsorgung.
:p
liebe grüsse manfred
 
Thema:

Nummernschild

Nummernschild - Ähnliche Themen

  • Nummernschild 3D Kennzeichen

    Nummernschild 3D Kennzeichen: Hallo ich überlege mir ein 3D Kennzeichen zu holen. Hat jemand Erfahrung damit beim Motorrad? Lohnt sich das überhaupt. Beim Auto hatte ich das...
  • GS Videos von Jungs ohne Nummernschild

    GS Videos von Jungs ohne Nummernschild: Ich sehe immer mehr Videos von Teenager mit funkelnagelneuen GS'en ohne Zulassung die dann irgendwelchen Unfug mit den großen Dinger machen. Wo...
  • Reflektor am Bereich Nummernschild/ Rücklicht

    Reflektor am Bereich Nummernschild/ Rücklicht: Hallo ich habe letztens im Fernsehen bei so ner Sendung „ Achtung Kontrolle“ oder so ähnlich lernen durfen das das Mopped hinten im Bereich...
  • Erledigt Nummernschild- und Rücklicht-Halter

    Nummernschild- und Rücklicht-Halter: Von einer DOHC Triple Black 25 € inklusive Versand nach D Info (ät) watisdat (.) com
  • Nummernschild kleben

    Nummernschild kleben: Hallo, Mein Schrauber meinte, man koenne das Nummernschild problemlos mit Silikon auf den Metallhalter (ebene Fläche, 12*12 cm), er sprach von...
  • Nummernschild kleben - Ähnliche Themen

  • Nummernschild 3D Kennzeichen

    Nummernschild 3D Kennzeichen: Hallo ich überlege mir ein 3D Kennzeichen zu holen. Hat jemand Erfahrung damit beim Motorrad? Lohnt sich das überhaupt. Beim Auto hatte ich das...
  • GS Videos von Jungs ohne Nummernschild

    GS Videos von Jungs ohne Nummernschild: Ich sehe immer mehr Videos von Teenager mit funkelnagelneuen GS'en ohne Zulassung die dann irgendwelchen Unfug mit den großen Dinger machen. Wo...
  • Reflektor am Bereich Nummernschild/ Rücklicht

    Reflektor am Bereich Nummernschild/ Rücklicht: Hallo ich habe letztens im Fernsehen bei so ner Sendung „ Achtung Kontrolle“ oder so ähnlich lernen durfen das das Mopped hinten im Bereich...
  • Erledigt Nummernschild- und Rücklicht-Halter

    Nummernschild- und Rücklicht-Halter: Von einer DOHC Triple Black 25 € inklusive Versand nach D Info (ät) watisdat (.) com
  • Nummernschild kleben

    Nummernschild kleben: Hallo, Mein Schrauber meinte, man koenne das Nummernschild problemlos mit Silikon auf den Metallhalter (ebene Fläche, 12*12 cm), er sprach von...
  • Oben