Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Offenen Kamin, Wirkungsgrad verbessern

Erstellt von Ingmar, 05.09.2008, 19:20 Uhr · 17 Antworten · 9.144 Aufrufe

  1. Registriert seit
    30.08.2005
    Beiträge
    1.041

    Standard Offenen Kamin, Wirkungsgrad verbessern

    #1
    Hallo zusammen,

    ich würde gerne nochmal auf das versammelte Forumswissen zurück greifen.

    Ich hab einen offenen Kamin, der bekannterweise zum Heizen nicht wirklich taugt. Nun war unser Gedanke den mit einer Heizkassette aufzuwerten, um zu zuheizen
    Hab mich dann mal von einem Ofenbauer zum Anderen aufgemacht und Infos gesammelt. Dabei kam folgendes heraus: Drei Ofenbauer = fünf Meinungen.
    Vor allem die Meinungen zum Wirkungsgrad der Heizeinsätze gingen mächtig auseinander. Von 30 bis 80 Prozent. Ausserdem soll es durch die größere Hitze manchmal zu Spannungsrissen im Kamin kommen. Relativ gleichmäßig verteilt war die Auffassung das ein freistehender Ofen einen deutlich besseren Wirkungsgrad hat. Das würde aber bedeuten, dass ich den Kamin abreissen muss. Der Aufwand ist gigantisch. Vom Fußboden bis zur Decke müsste alles neu (hab ich vor drei Jahren erst gemacht).
    Hat jemand Erfahrungen mit so einem Heizeinsatz? Wo ist der Wirkungsgrad tendenziell eher anzusetzen? 30 oder 80.

    Danke für eure Hilfe

    Grüsse
    Ingmar

  2. ED
    Registriert seit
    16.02.2008
    Beiträge
    802

    Standard

    #2
    Hallo Ingmar,

    Deine Frage ist leider zu allgemein. Die Wärmeleistung des Ofens ist ausschlaggebend und damit wird dann der Querschnitt des Schornsteines bestimmt. Bei Dir ist es umgekehrt.
    Zum Anderen die Fragen, hast Du eine Wohnraumbelüftung, wohnst Du in München oder Regensburg -lokale Auflagen/Bestimmungen-, ist das keramische Rohr schnellen Temperaturschwankungen gewachsen usw.?

    Ich kann Dir nur Raten, setze Dich mit Deinem Schornsteinfeger in Verbindung! Da wird Dir geholfen.
    Ofenbauer hin oder her, die Abnahme und damit die Inbetriebnahme-Erlaubnis macht/gibt der Mann in Schwarz!

  3. Registriert seit
    27.09.2006
    Beiträge
    7.314

    Standard Weitere Info's...

    #3
    ... kannst Du vielleicht hier einholen.

    Ingmar,

    Du machst mich echt fertig... Bin zwar ein Heizungsfritze, aber es frustriert mich jetzt echt, daß ich Dir da nicht weiterhelfen kann . Aber mit solchen Teilen habe ich keine Erfahrung...

  4. Registriert seit
    26.08.2007
    Beiträge
    418

    Standard

    #4
    hallo,

    ich habe unseren kamin mit einer heizkassete ausgestattet, funktioniert prima.
    ausser im bad komme ich in der wohnzimmeretage ohne zusätzliches heizen aus.

    leider kann ich dir über den wirkungsgrad nicht wirklich etwas sagen, hängt ja auch von der leistung ab die dein kamin hat.

  5. Registriert seit
    30.08.2005
    Beiträge
    1.041

    Standard

    #5
    Hallo Norbert,

    erst einmal danke für die Antwort.

    Zitat Zitat von NorbertS Beitrag anzeigen
    Zum Anderen die Fragen, hast Du eine Wohnraumbelüftung,
    Meinst du Fenster. Die hab ich. Aber der Kamin hat auch einen eigenen Zugang zur Aussenwelt, über den er sich die Verbrennungsluft holt.

    Zitat Zitat von NorbertS Beitrag anzeigen
    wohnst Du in München oder Regensburg
    Weder noch. Nordhessen. Kreis Kassel

    Zitat Zitat von NorbertS Beitrag anzeigen
    -lokale Auflagen/Bestimmungen-,
    Die scheinen nicht das Problem zu werden.

    Zitat Zitat von NorbertS Beitrag anzeigen
    ist das keramische Rohr schnellen Temperaturschwankungen gewachsen ?
    Danach hat mich noch keiner gefragt. Schornstein und Kamin wurden vor knapp dreißig Jahren von einem Kaminbauer gebaut. Woher sollten da schnellere Temperaturschwankungen kommen als bisher?

    Zitat Zitat von NorbertS Beitrag anzeigen
    Ich kann Dir nur Raten, setze Dich mit Deinem Schornsteinfeger in Verbindung! Da wird Dir geholfen.
    Ofenbauer hin oder her, die Abnahme und damit die Inbetriebnahme-Erlaubnis macht/gibt der Mann in Schwarz!
    Mit dem Herrn hab ich als erstes gesprochen. Er meint das geht nicht bei dem Kamin. Ist so ein Heizkamin. Geht wohl irgendwie mit Unterdruck. Ofenbauer sagt aber, dass das Blödsinn sei. Natürlich kann man den umbauen. Unser Schornsteinfeger ist aber für seine ablehnende Haltung gegenüber Holzheizsystemen bekannt.

    Danke und Gruss
    Ingmar

  6. Registriert seit
    30.08.2005
    Beiträge
    1.041

    Standard

    #6
    Zitat Zitat von meister6575 Beitrag anzeigen
    leider kann ich dir über den wirkungsgrad nicht wirklich etwas sagen, hängt ja auch von der leistung ab die dein kamin hat.
    Hallo Meister,

    und so rein subjektiv gesehen. Um wieviel ist es besser geworden?


    Danke und Gruss
    Ingmar

  7. Registriert seit
    30.08.2005
    Beiträge
    1.041

    Standard

    #7
    Zitat Zitat von Quallentier Beitrag anzeigen
    ... kannst Du vielleicht hier einholen.
    Hallo Ralf,

    danke für den Link. Für was es nicht alles Foren gibt.


    Zitat Zitat von Quallentier Beitrag anzeigen
    Du machst mich echt fertig... Bin zwar ein Heizungsfritze, aber es frustriert mich jetzt echt, daß ich Dir da nicht weiterhelfen kann . Aber mit solchen Teilen habe ich keine Erfahrung...
    Ja, also da enttäuschst du mich jetzt wirklich, Ralf.
    Mach dich gefälligst kundig und dann melde dich hier nochmal

    Gruss
    Ingmar

  8. JOQ
    Registriert seit
    27.04.2006
    Beiträge
    2.926

    Standard

    #8
    Hi Ingmar,

    schau mal hier http://www.spartherm.com/tgd/start.html

  9. Registriert seit
    30.08.2005
    Beiträge
    1.041

    Standard

    #9
    Hallo JOQ,

    danke für den Link. Danach soll es etwa einen 5 mal so hohen Wirkungsgrad geben. Wär ja schon mal ein Anfang.

    Gruss
    Ingmar

  10. Registriert seit
    27.09.2006
    Beiträge
    7.314

    Standard

    #10
    Zitat Zitat von Ingmar Beitrag anzeigen
    Hallo Ralf,

    danke für den Link. Für was es nicht alles Foren gibt.
    Hallo Ingmar,

    ich vermute, daß es mittlerweile für nichts mehr kein Forum gibt ,

    Zitat Zitat von Ingmar Beitrag anzeigen
    Ja, also da enttäuschst du mich jetzt wirklich, Ralf.
    Mach dich gefälligst kundig und dann melde dich hier nochmal

    Gruss
    Ingmar
    Ich sehe, Du hast das mit den Smileys mittlerweile ganz gut drauf


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Biete Sonstiges WEBER ONE TOUCH 57cm, m. Gold Zubehör und mehr, Kamin, Buch, Besteckhalter, Abdeckhau
    Von qtreiber1966 im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.04.2012, 12:06
  2. Krümmer optisch verbessern
    Von andiaufderq im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.03.2012, 11:40
  3. Tag der offenen Tür
    Von MacDubh im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.10.2009, 18:38
  4. Tag der offenen Tür bei Wunderlich
    Von LairdofCamster im Forum Events
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.03.2008, 16:43
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.05.2006, 16:11