Offenen Kamin, Wirkungsgrad verbessern

Diskutiere Offenen Kamin, Wirkungsgrad verbessern im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo zusammen, ich würde gerne nochmal auf das versammelte Forumswissen zurück greifen. Ich hab einen offenen Kamin, der bekannterweise zum...
Ingmar

Ingmar

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
1.052
Hallo zusammen,

ich würde gerne nochmal auf das versammelte Forumswissen zurück greifen.

Ich hab einen offenen Kamin, der bekannterweise zum Heizen nicht wirklich taugt. Nun war unser Gedanke den mit einer Heizkassette aufzuwerten, um zu zuheizen
Hab mich dann mal von einem Ofenbauer zum Anderen aufgemacht und Infos gesammelt. Dabei kam folgendes heraus: Drei Ofenbauer = fünf Meinungen.
Vor allem die Meinungen zum Wirkungsgrad der Heizeinsätze gingen mächtig auseinander. Von 30 bis 80 Prozent. Ausserdem soll es durch die größere Hitze manchmal zu Spannungsrissen im Kamin kommen. Relativ gleichmäßig verteilt war die Auffassung das ein freistehender Ofen einen deutlich besseren Wirkungsgrad hat. Das würde aber bedeuten, dass ich den Kamin abreissen muss. Der Aufwand ist gigantisch. Vom Fußboden bis zur Decke müsste alles neu (hab ich vor drei Jahren erst gemacht).
Hat jemand Erfahrungen mit so einem Heizeinsatz? Wo ist der Wirkungsgrad tendenziell eher anzusetzen? 30 oder 80.

Danke für eure Hilfe

Grüsse
Ingmar
 
ED

ED

Dabei seit
16.02.2008
Beiträge
794
Ort
Erding
Modell
KTM
Hallo Ingmar,

Deine Frage ist leider zu allgemein. Die Wärmeleistung des Ofens ist ausschlaggebend und damit wird dann der Querschnitt des Schornsteines bestimmt. Bei Dir ist es umgekehrt.
Zum Anderen die Fragen, hast Du eine Wohnraumbelüftung, wohnst Du in München oder Regensburg -lokale Auflagen/Bestimmungen-, ist das keramische Rohr schnellen Temperaturschwankungen gewachsen usw.?

Ich kann Dir nur Raten, setze Dich mit Deinem Schornsteinfeger in Verbindung! Da wird Dir geholfen.
Ofenbauer hin oder her, die Abnahme und damit die Inbetriebnahme-Erlaubnis macht/gibt der Mann in Schwarz! ;)
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Weitere Info's...

... kannst Du vielleicht hier einholen.

Ingmar,

Du machst mich echt fertig...
Bin zwar ein Heizungsfritze, aber es frustriert mich jetzt echt, daß ich Dir da nicht weiterhelfen kann :(. Aber mit solchen Teilen habe ich keine Erfahrung...
 
meister6575

meister6575

Dabei seit
26.08.2007
Beiträge
411
Ort
Much bei Köln
Modell
1200 GS LC Adv, R NineT, S 1000RR
hallo,

ich habe unseren kamin mit einer heizkassete ausgestattet, funktioniert prima.
ausser im bad komme ich in der wohnzimmeretage ohne zusätzliches heizen aus.

leider kann ich dir über den wirkungsgrad nicht wirklich etwas sagen, hängt ja auch von der leistung ab die dein kamin hat.
 
Ingmar

Ingmar

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
1.052
Hallo Norbert,

erst einmal danke für die Antwort.

Zum Anderen die Fragen, hast Du eine Wohnraumbelüftung,
Meinst du Fenster:confused::). Die hab ich. Aber der Kamin hat auch einen eigenen Zugang zur Aussenwelt, über den er sich die Verbrennungsluft holt.

wohnst Du in München oder Regensburg
Weder noch. Nordhessen. Kreis Kassel

-lokale Auflagen/Bestimmungen-,
Die scheinen nicht das Problem zu werden.

ist das keramische Rohr schnellen Temperaturschwankungen gewachsen ?
Danach hat mich noch keiner gefragt. Schornstein und Kamin wurden vor knapp dreißig Jahren von einem Kaminbauer gebaut. Woher sollten da schnellere Temperaturschwankungen kommen als bisher?

Ich kann Dir nur Raten, setze Dich mit Deinem Schornsteinfeger in Verbindung! Da wird Dir geholfen.
Ofenbauer hin oder her, die Abnahme und damit die Inbetriebnahme-Erlaubnis macht/gibt der Mann in Schwarz! ;)
Mit dem Herrn hab ich als erstes gesprochen. Er meint das geht nicht bei dem Kamin. Ist so ein Heizkamin. Geht wohl irgendwie mit Unterdruck. Ofenbauer sagt aber, dass das Blödsinn sei. Natürlich kann man den umbauen. Unser Schornsteinfeger ist aber für seine ablehnende Haltung gegenüber Holzheizsystemen bekannt.

Danke und Gruss
Ingmar
 
Ingmar

Ingmar

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
1.052
leider kann ich dir über den wirkungsgrad nicht wirklich etwas sagen, hängt ja auch von der leistung ab die dein kamin hat.
Hallo Meister,

und so rein subjektiv gesehen. Um wieviel ist es besser geworden?


Danke und Gruss
Ingmar
 
Ingmar

Ingmar

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
1.052
... kannst Du vielleicht hier einholen.
Hallo Ralf,

danke für den Link. Für was es nicht alles Foren gibt.


Du machst mich echt fertig...
Bin zwar ein Heizungsfritze, aber es frustriert mich jetzt echt, daß ich Dir da nicht weiterhelfen kann :(. Aber mit solchen Teilen habe ich keine Erfahrung...
Ja, also da enttäuschst du mich jetzt wirklich, Ralf.
Mach dich gefälligst kundig und dann melde dich hier nochmal

Gruss
Ingmar
 
Ingmar

Ingmar

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
1.052
Hallo JOQ,

danke für den Link. Danach soll es etwa einen 5 mal so hohen Wirkungsgrad geben. Wär ja schon mal ein Anfang.

Gruss
Ingmar
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
S

Stobbi

Dabei seit
09.04.2007
Beiträge
1.629
Modell
R1150GS
Hallo Ingmar

Mit dem Herrn hab ich als erstes gesprochen. Er meint das geht nicht bei dem Kamin. Ist so ein Heizkamin. Geht wohl irgendwie mit Unterdruck. Ofenbauer sagt aber, dass das Blödsinn sei. Natürlich kann man den umbauen. Unser Schornsteinfeger ist aber für seine ablehnende Haltung gegenüber Holzheizsystemen bekannt.

Danke und Gruss
Ingmar
Über die Haltung dieses Herrn in Schwarz, brauchst Du Dich garnicht aufregen. Mit Ihm diskutieren gleich zweimal nicht.
Wende Dich an die zuständige Schornsteinfegerinnung und schildere Dein Problem.;);)
Die Helfen Dir gerne und vor allem Neutral weiter.
Ich würde die Anfrage aber erst mal Neutral formulieren, um eine Aussage über die Gesetzeslage zu bekommen, dann hast Du ja anschließend genügend Material um gegen the Men in Black anzutreten

Mein Kaminfeger traut sich nach seinem Rausschmiss bei mir garnicht mehr zu mir, sondern er schickt nur noch seinen Adjudanten vorbei. :D:D:D
Von Ihm kommt nur noch die Rechnung!

Gruß
 
Ingmar

Ingmar

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
1.052
Hallo Stobbi,

danke für den Tipp. Werd ich mal versuchen bei der Innung.

Danke und Gruss
Ingmar
 
ED

ED

Dabei seit
16.02.2008
Beiträge
794
Ort
Erding
Modell
KTM
"...über den er sich die Verbrennungsluft holt..."

Also, da denke ich liegst Du falsch. Ein Offener Kamin holt sich die Luft eben da wo er offen ist. Wenn Du aber die Kassette beschreibst, so muss diese geprüft und zugelassen sein um "Raumlufzunabhängig" betrieben werden zu können. Starker Lüfter -Abzugshaube- in diesem Raum? Dann hilft Dir diese geprüfte Kassette auch nichts. Du brauchst einen Druckwächter der die Lüftung abschaltet oder ähnliches. Ansonsten kann Falschluft gezogen werden, die Rauchgase gehen Wege im Wohnraum und es kann lebensgefährlich werden.

Mit Wonhraumbelüftung meine ich eine kontrollierte die dann wie vor beschrieben (Abzugshaube) gesichert sein muss. Können wir nach Deiner Antwort vergesen.

Wenn der Schornstein vor ca. 30 Jahren gebaut wurde.... ist er noch ok? Ansonsten mit Keramik oder Edelsathl sanieren, sofern nachfolgendes zutrifft.

Man in Black. Du brauchst zur Kassette eine Zulassung. Hast Du diese, passt die Kassette/Feuerstätte zum Querschnitt des Schornsteines? Dann kann der "Schwarze" auch nichts dagegen haben "dürfen"! Sicherheit beachten!
 
Ingmar

Ingmar

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
1.052
Hallo Norbert,

danke für die Antwort.

Der (offene) Kamin hat definitiv eine Verbindung zur Aussenwelt. Es ist ein (natürlich verkleidetes) Eternitrohr, das durch die Aussenwand geht. Ich kann mich auch noch erinnern, wie der Kaminbauer vor dreißig Jahren das Loch durch die Wand gekloppt hat. Der Kamin hat ausserdem zwei drehbare Hebel über die jeweils eine Klappe im Inneren geöffnet bzw. geschlossen werden kann. Hört und spürt man auch recht deutlich. Unterhalb der eigentlichen Kaminöffnung sind links und rechts vom Aschekasten zwei Gitter. Aus denen kommt kalte (bei Nichtbetrieb) oder warme (bei Betrieb) Luft, wenn die Hebel in der entsprechenden Position stehen. Ob das Feuer sich nun die Verbrennungsluft auf dem Umweg durch den Raum (also über das Eternitrohr durch die Gitter in den Raum und dann in den Kamin) zieht oder aber im Inneren direkt aus dem Rohr, das weiß ich nicht. Auch weiß ich nicht, ob die Hebel beide die gleiche Funktion haben. Denn wenn man an dem Linken dreht kommt aus beiden Gittern Luft.

Ach so, der Schornstein. Der ist Innen mit so einem rechteckigen Rohr ausgekleidet. Kann das sein, dass das aus Schamott ist? Ich glaube mich da an sowas zu erinnern. Und ich weiß noch, dass der Querschnitt eigentlich größer war bzw. auch noch ist, als der Kamin nötig hatte.
Seht mir meine Erinnerungslücken bitte nach. Ich war damals noch sehr jung.

Gruss
Ingmar
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Dann eben...

Nix. Sach ich doch immer.
Jaaaa, sagen se alle...
Wieso? Muß ich mich jetzt auch noch in deinem Fachgebiet auskennen?
Wie Du jetzt selber feststellen kannst, würde es jedenfalls nicht schaden...:D
Du bist doch der Heizungsfritze.
Jenau, HEIZUNG, nicht KAMIN... :rolleyes:
Ich bin nur ein kleiner nichts wissender Fotograf.:p:cool::p
Aaach, das ist ja man interessant...:D:rolleyes:

Nun, dann will ich mal etwas Pseudowissen abladen, muß aber gleich auf meiner Q ins Bergische zu einer Schulung für 2 Tage...

Also:

1. Ohne Zuluftleitung würde der Sauerstoff aus dem Raum für die Verbrennung herangezogen. Das sind dann die Fälle, die in die Zeitung kommen, weil die Teilnehmer erst Spaß am Feuer haben, aber dann langfristig eine Mütze Schlaf nehmen, meißt irreversibel.

2. Mit den Hebeln betätigst Du 1 x Zuluft-, 1 x Abluftklappe. Sonst hättest Du ja quasi immer Durchzug. Welche wofür ist kannst du testen, indem Du schaust, wann bei geöffnetem Fenster die Luft durch den Kamin hochzieht.

3. Vom Grundsatz her hat Norbert Recht, daß eine Verriegelungsautomatik erforderlich ist, wenn eine Dunstabzugshaube einschaltet und raumluftabhängige Verbrennungsstätte aktiv wird. Da die Dunsthauben heutzutage ja schon fast die Kochaktiven mit absaugen, würde Abgas / Rauchgas in den Wohnraum gesogen werden können und für allegemeine Müdigkeit sorgen...

4. Wenn Schamotte, dürfte eigentlich nur der Kamineinsatz damit ausgekleidet sein. Dann geht es in der Regel durch ein eisernes Rauchrohr in einen gemauerten Kamin oder in einen Kamin mit z.B. Plewa-Rohr. Zu Deiner Embrionalzeit war der Regelfall ein gemauerter Kamin, aber wenn Deine Eltern Kohle hatten (nicht die zum Verbrennen...:D) könnte eventuell auch Plewa drin sein.

So, das war's auf die Schnelle. :cool:
 
Ingmar

Ingmar

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
1.052
Hallo Ralf,

danke für die Antwort.

Na siehste, weisst ja doch so einiges:D:D:D Heizung und Kamin sind ja auch Artverwandt. Der Kamin ist ja sozusagen der Urahn der modernen Heizung.:rolleyes:

Wenn du mit Abluftklappe, die meinst die den Schornstein verschließt, dann ist der Hebel hierfür im Brennraum (siehe Bild oben). Wenn man den noch mit zählt, dann sind es drei Hebel. Aber dessen Funktion weiß ich ja.

Viel Spass auf der deiner Q.

Gruss
Ingmar
 
Thema:

Offenen Kamin, Wirkungsgrad verbessern

Offenen Kamin, Wirkungsgrad verbessern - Ähnliche Themen

  • Fellows Ride: mit offenem Visier für Depressionshilfe

    Fellows Ride: mit offenem Visier für Depressionshilfe: :smile: save the date: am Sonntag, den 05.05.2024 findet wieder ein Motorradkorso der Fellows Ride Stiftung rund um Düsseldorf statt. Weitere...
  • Klappenauspuff dauerhaft offen stellen

    Klappenauspuff dauerhaft offen stellen: Moin, das Thema Auspuff, Klappe und davon abgeleitet die unterschiedlichen dB-Werte je verbautem ESD werden ja verschiedentlich diskutiert, siehe...
  • Erledigt XXL-Anhänger-Motorradauffahrrampe 3x faltbar, offen: 175 x 114 x 4 cm zu: 175 x 38,5 x 12 cm

    XXL-Anhänger-Motorradauffahrrampe 3x faltbar, offen: 175 x 114 x 4 cm zu: 175 x 38,5 x 12 cm: Da ich aus Zeitgründen leider nicht wirklich zum Fahren komme, trenne ich mich schweren Herzens von meinem Schätzchen / etwaigem Zubehör und würde...
  • Motorradanhänger offen oder geschlossen

    Motorradanhänger offen oder geschlossen: Hallo zusammen, Ich plane einen Anhänger zu kaufen und mit einer Gs 1250 sowie 2 E Bikes zu nutzen. Ich denke im Jahr max. 4 Einsätze zwischen 3...
  • Tankdeckel bleibt nicht mehr offen

    Tankdeckel bleibt nicht mehr offen: Hallo Gemeinde und viele Grüße aus England! Ich tanke durch meine lange Reise in Schottland und England ziemlich viel und seit heute bleibt der...
  • Tankdeckel bleibt nicht mehr offen - Ähnliche Themen

  • Fellows Ride: mit offenem Visier für Depressionshilfe

    Fellows Ride: mit offenem Visier für Depressionshilfe: :smile: save the date: am Sonntag, den 05.05.2024 findet wieder ein Motorradkorso der Fellows Ride Stiftung rund um Düsseldorf statt. Weitere...
  • Klappenauspuff dauerhaft offen stellen

    Klappenauspuff dauerhaft offen stellen: Moin, das Thema Auspuff, Klappe und davon abgeleitet die unterschiedlichen dB-Werte je verbautem ESD werden ja verschiedentlich diskutiert, siehe...
  • Erledigt XXL-Anhänger-Motorradauffahrrampe 3x faltbar, offen: 175 x 114 x 4 cm zu: 175 x 38,5 x 12 cm

    XXL-Anhänger-Motorradauffahrrampe 3x faltbar, offen: 175 x 114 x 4 cm zu: 175 x 38,5 x 12 cm: Da ich aus Zeitgründen leider nicht wirklich zum Fahren komme, trenne ich mich schweren Herzens von meinem Schätzchen / etwaigem Zubehör und würde...
  • Motorradanhänger offen oder geschlossen

    Motorradanhänger offen oder geschlossen: Hallo zusammen, Ich plane einen Anhänger zu kaufen und mit einer Gs 1250 sowie 2 E Bikes zu nutzen. Ich denke im Jahr max. 4 Einsätze zwischen 3...
  • Tankdeckel bleibt nicht mehr offen

    Tankdeckel bleibt nicht mehr offen: Hallo Gemeinde und viele Grüße aus England! Ich tanke durch meine lange Reise in Schottland und England ziemlich viel und seit heute bleibt der...
  • Oben