Ökostrom...und/oder...erneuerbare Energien!

Diskutiere Ökostrom...und/oder...erneuerbare Energien! im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Bin auf der Suche nach Anbietern, die eine Alternative zur "konventionellen" Energiegewinnung bieten! Mein Anbieter verkauft Strom, der zu 47%...
M

mind

Gast
Bin auf der Suche nach Anbietern, die eine Alternative zur "konventionellen" Energiegewinnung bieten!

Mein Anbieter verkauft Strom, der zu 47% aus Atomenergie gewonnen wird!

Ich denke, das ist mittel- und langfristig der falsche Weg!

Welche Erzeuger könnt Ihr empfehlen?
 
0

084ergolding

Gast
Erneuerbare Energien im Versorgungsgebiet Landshut

quasi, aus der Nachbarschaft und mein Lieferant.
Überlandzentrale Wörth/I.-Altheim AG.

Gesamtenerigemix aus
- Solar
- Wasserkraft &
- Biogas
- und Kernkraft. (47,7%)
Immerhin 19,9 % kommt aus erneuerbaren Enerigen hier aus meiner unmittelbaren Nachbarschaft von Landwirten, lokalen Erzeugern. Tendenz steigend. Deshalb ist das mein Stromlieferant erster Wahl.

Mit meiner Anbieterwahl sind 291 g/kWh CO2-Emissionen und 0,00123 g/kWh radioaktiver Abfall verbunden.

Schau mal hier:
http://www.uezw-strom.de/start.html


Der Energiemix in Deutschland setzt sich heute im Durchschnitt aus 29 % Kernkraft, 59 % fossilen und sonstigen Energieträgern sowie 12 % erneuerbaren Energien zusammen. Damit sind 520 g/kWh CO2-Emissionen und 0,0008 g/kWh radioaktiver Abfall verbunden.

Aber hier wird aus 100% erneuerbaren Energien Strom angeboten. Schau mal:

http://www.naturstrom.de/unser-angebot/100-erneuerbare-energien.html
Die Erzeuger sind mir aber unbekannt, sehe deren Infrastruktur nur im Prospekt.

Gruesse aus Landshut/Ergolding
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Bladerunner

Bladerunner

Dabei seit
12.04.2008
Beiträge
346
Ort
Rösrath
Modell
Moppedgeschichte: KLR 600 - 100 GS PD - 650 Dakar - X Challenge - Beta 450 RR
Also wir bekommen schon seit vielen Jahren den Strom über Greenpeace Energy.
Sind absolut zufrieden und für uns einer der wenigen glaubwürdigen Anbieter.

Gruß
Jörg
 
A

ArmerIrrer

Gast
Der Energiemix in Deutschland setzt sich heute im Durchschnitt aus 29 % Kernkraft, 59 % fossilen und sonstigen Energieträgern sowie 12 % erneuerbaren Energien zusammen. Damit sind 520 g/kWh CO2-Emissionen und 0,0008 g/kWh radioaktiver Abfall verbunden.


Gruesse aus Landshut/Ergolding
Jan

das ist das erschreckende...: 1kg Uran, erzeugt soviel Energie wie 24mioTonnen Steinkohle. Da frag ich mich, verpeste ich die Luft oder Lager ich irgendwo nen Kilo Uranabfall!? Ich bin nicht zwangsläufig für Atomenergie, aber wenn man bedenkt dass um uns rum lauter marode Dinger stehen, und in der vermeintlich sicheren westlichen Welt keine Unfälle psasieren, dann ist das schlicht falsch. Wir sollten es so machen wie die Finnen. Alle AKWs vom Netz und ein großes vernünftiges mit modernster Technik und effizienz bauen, das bei einem Störfall in wenigen Sekunden komplett geflutet ist um die Hitze abzufangen und die Kettenreaktion zu stoppen.
Moderne Technik hilft zwar auch nicht gegen Dummheit, aber besser die "Dummen" selber bezahlen, als von irgendwelchen geldgierigen Ignoranten im Ostblock den Atomstrom zu beziehen.

Und es ist ein Fakt: Ohne Atomstrom geht es nicht! Nicht auf absehbare Zeit...!
 
M

mind

Gast
Nachdem...

Also wir bekommen schon seit vielen Jahren den Strom über Greenpeace Energy.
Sind absolut zufrieden und für uns einer der wenigen glaubwürdigen Anbieter.

Gruß
Jörg
...ich da schon seit Langem Fördermitgleid bin war das auch mein erster Gedanke!

Gleichzeitig bieten die Stadtwerke hier ISAR-STROM an, der über einen Anbieter aus Österreich bezogen wird und angeblich aus 100% Wasserkraft gewonnen wird!

Wenn beide Wege beschritten werden macht mich das ein wenig skeptisch!
 
tweise

tweise

Dabei seit
12.11.2006
Beiträge
833
Ort
Planet Earth/Germany/NRW/RS
Modell
R 1200 GS Hybride, MTS1200
Hi mind

bin bei Lichtblick ganz zufrieden. Ich ueberlege bei denen auch noch Gas zu beziehen.

mfg tweise
 
scubafat

scubafat

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Und es ist ein Fakt: Ohne Atomstrom geht es nicht! Nicht auf absehbare Zeit...!
Ich arbeite im Kraftwerksbereich als Freelancer für General Electric. Kann mich also mit dem Thema reichlichst auseinander setzen.
Es ist wirklich leider so, dass der Atomstrom noch die sauberste, kostengünstigste und effizienteste Art ist Strom zu erzeugen. (natürlich auch die Gewinn bringenste)
Ganz schlimm ist ja diese Windkraft Stromerzeugung. Für alle diese Windkraft Anlagen gibt es Ersatzkraftwerke konventioneller Art, die ständig im Standby Betrieb sind und auch für null Leistung voll bezahlt werden. Und zwar von uns Allen. Aber das ist gut so, denn davon lebe ich nun wieder. :D:D:D
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.188
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Welche Erzeuger könnt Ihr empfehlen?
Selber Strom machen !

Das ist auch gar nicht so schwierig: Man beteiligt sich einfach an einem Kraftwerk !
Bin auf der Suche nach Anbietern, die eine Alternative zur "konventionellen" Energiegewinnung bieten!
Natürlich keinem Atomkraftwerk, sondern einem mit erneuerbaren Energien.
Ich habe mich an einem Solarkraftwerk beteiligt. Hier in Berlin wird das von einem Verein organisiert, aber überall in Deutschland gibt es regional vergleichbare Initiativen (findet man ggf. über Links von dieser Webseite aus).

Die schlechte Nachricht: Ein solches Engagement löst noch nicht Dein Problem, das heißt: Du brauchst trotzdem noch einen Anbieter, der Dir den Strom ins Haus liefert.

Eckart
 
Thema:

Ökostrom...und/oder...erneuerbare Energien!

Oben