Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35

Oligopol der Mineralölkonzerne

Erstellt von Doro, 23.05.2011, 14:12 Uhr · 34 Antworten · 2.035 Aufrufe

  1. Registriert seit
    30.08.2007
    Beiträge
    13.983

    Standard Oligopol der Mineralölkonzerne

    #1
    So, nun ist es amtlich, was wir lange nur geahnt haben hat eine Studie betätigt, die großen Mineralölgesellschaften beobachten sich gegenseitig und diktieren so die Preise
    Ob nun diese Studie etwas daran ändert

  2. Registriert seit
    30.08.2007
    Beiträge
    13.983

    Standard

    #2
    Kann mal bitte jemand den Schreibfehler ändern?
    Es hat ja was mit Olio zu tun, so stimmts aber nicht ganz

  3. Registriert seit
    20.01.2009
    Beiträge
    2.662

    Standard

    #3
    Zitat Zitat von Doro Beitrag anzeigen
    So, nun ist es amtlich, was wir lange nur geahnt haben hat eine Studie betätigt, die großen Mineralölgesellschaften beobachten sich gegenseitig und diktieren so die Preise
    Erschreckend das man für die Aussage ne Studie brauchte

  4. Baumbart Gast

    Standard

    #4
    wieder 100 bis 300 kE aus dem Fenster geschmissen für einen überflüssige Studie. Solange die Leute bei den Halsabschneidern tanken und sogar noch dankbar sind dass sie für E5 5 ct mehr bezahlen dürfen als für E10 ändert sich nix.

  5. Smile Gast

    Standard Oli.....!?

    #5
    Ich habe mal gelesen, dass unsere Nachbarn aus A hier gegengesteuert haben indem Markentankstellen nach einer Preiserhöhung "boykottiert" haben.
    Sind dort einfach eine Weile nicht mehr tanken gegangen, haben Umwege in Kauf genommen und auch Wartezeiten.
    Aber bei uns in D wird das m.E. nicht funktionieren, dazu sind wir einfach zu ................... (bequem!?!?!?)

    VG
    Ulf

  6. Registriert seit
    01.01.2009
    Beiträge
    10.104

    Standard

    #6
    Gibt es denn eine Alternative zu den Halsabschneidern?

    Grüße
    Steffen

  7. Registriert seit
    17.05.2007
    Beiträge
    26.600

    Standard

    #7
    Erschreckend, dass das Bundeskartellamt sowas feststellt, die sowas verhindern könnten.
    Die haben doch zugestimmt als Aral von BP aufgekauft wurde.....und der Rest, den BP nicht haben wollte (durfte) wurde an OMV verscheuert.....auch wieder ein Großkonzern.


    Oligopol
    Marktform, bei der wenige große Anbieter vielen, relativ kleinen Nachfragern gegenüberstehen.

  8. Baumbart Gast

    Standard

    #8
    Hier in B jedenfalls, da findet sich im Umkreis von 5 km eigentlich immer ne Freie - trotzdem tanken viel Idioten immer noch bei Aral oder Esso.

  9. Registriert seit
    13.03.2010
    Beiträge
    5.553

    Standard

    #9
    ..Fahrrad / Bus & Bahn / Elektroauto -- sind das wirklich für jeden Alternativen? Bei Firmen mit dem steuerlich absetzbaren Benzin preis bei Firmenfahrzeugen ist es ebenfalls "egal", was auf der Rechnung steht..

  10. Registriert seit
    17.05.2007
    Beiträge
    26.600

    Standard

    #10
    Zitat Zitat von nobbe Beitrag anzeigen
    .. Elektroauto -- sind das wirklich für jeden Alternativen? ..
    ja der ist geil ne, aber vorher alle Atomkraftwerke abschalten


 
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte