Open Petition für Erzieher-/ innen- Ausbildung

Diskutiere Open Petition für Erzieher-/ innen- Ausbildung im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Servus, meine Tochter ist im 3. Jahr Ihrer 5- jährigen Ausbildung zur Erzieherin. Das bayrische Kultusministerium plant einen Schulversuch, bei...
schraubermichl

schraubermichl

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2014
Beiträge
57
Ort
Gerolsbach
Modell
R1100 GS
Servus,

meine Tochter ist im 3. Jahr Ihrer 5- jährigen Ausbildung zur Erzieherin.
Das bayrische Kultusministerium plant einen Schulversuch, bei dem eine veränderte Form der Erzieherinnenausbildung erprobt werden soll.
Die Konsequenz hieraus wäre aber eine Verschlechterung der Ausbildungsqualität und eine Benachteiligung derjenigen Erzieherinnen und Erzieher, die bereits 5 Jahre in ihre Ausbildung investiert haben.

Wer (auch im Hinblick auf die künftige Erziehung seiner Kinder/ Enkelkinder), dagegen Einspruch erheben und die Qualität der Erzieher-/innen Ausbildung erhalten möchte, kann das gerne hier tun:
https://www.openpetition.de/petitio...alitaet-der-erzieherinnenausbildung-in-bayern

Es dürfen auch gerne alle "Nicht- Bayern" teilnehmen ;) .

Danke & Gruß,
Michael.
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.512
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Kannst mich hauen ...
Aber FÜNF Jahre Ausbildung zur Erzieherin????
Das erscheint mir schon übertrieben.
Was kommt danach...?
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.578
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Erzieher sind halt nicht nur Beschäftigungstherapeuten..
Bei uns werden die Kids schon ab dem dritten Jahr Krippe und dann im Kindergarten - Vorschule in D - extrem gefördert, im positivem Sinne, gefordert....

ist halt nich mehr nur "Aufbewahrung" - wie früher....:cool:.
 
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
"• die Grundlegung von Ausbildungsoptionen, die eine weitere Einstufung der ErzieherInnenausbildung in DQR 6 sicherstellen und keinesfalls gefährden
• die creditpointsbezogene Anschlussfähigkeit der ErzieherInnenausbildung für ein Hochschulstudium
• Freistellung von Fortbildungen, angemessene Vergütung und Anrechnungszeiten für Praxisanleitungen
• Finanzielle Höhergruppierung von ErzieherInnen in die Entgeltgruppe E9 analog des Gehaltes im gehobenen Dienst"
Das scheinen offensichtlich die wesentlichen Punkte zu sein. Irgend wann wird es wohl die Forderung nach der Möglichkeit eines Dr. ErzieherIn zu geben. Ich lach mich schlapp, was sagen die Kinder dazu?
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.578
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
was genau, ist denn da ein Problem für Dich?

Eine Kollegin von mir ist Erzieherin im Kindergarten (so nennt sich bei uns die Vorschule)
Die haben in etwa das Gehalt einer Grundschul Lehrerin
Fortbildungen sind dort obligatorisch und auch die Möglichkeit zum beruflichen Aufstieg sind gegeben....

Quallität ist nun mal nicht umsonst zu haben - oder in kürzeren Studienzeiten zu erreichen.
 
W

wuchris

Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
(...)Erzieherinnenausbildung und was ist mit den Erziehern? #aufschrei
(...)Erzieherinnen und Erzieher gut so!
(...)Erzieher-/innen das Akürzen der feminiminen Form durch ein -innen ist #aufschrei würdig
(...) "Nicht- Bayern" und was ist mit den Bayerinnen?
Ich glaub, ich starte jetzt dann eine Petition für das generische Maskulin.

Nix für ungut.
 
A

Andaluz

Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
353
Ort
Torrox Costa + Niederbayern
Modell
Nuda 900 R // Husqvarna 701 SM // KTM 1290 SDR // F800 R // CBR900 RR // Freeride E-XC // Road King
mich haben meine eltern erzogen! erziehung ist meiner meinung nach die aufgabe der eltern. bei uns gabs die kindergartentante, die uns 'beaufsichtigt' hat, aber nicht erzogen.
und wenn ich frech zu ihr oder dem zum lehrer war oder mist gebaut habe, dann gabs eine watsch'n. und wenn ich gefragt habe warum, gleich nochmal eine.
 
M

monk0103

Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
737
Modell
K50 Triple Black 1/2017, KTM 690 Enduro R 2022
und wenn ich frech zu ihr oder dem zum lehrer war oder mist gebaut habe, dann gabs eine watsch'n. und wenn ich gefragt habe warum, gleich nochmal eine.
gott sei dank sind die zeiten vorbei.

wenn das wer bei meiner tochter gemacht hätte, hätte ich jetzt vermutlich eine Vorstrafe
 
A

Andaluz

Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
353
Ort
Torrox Costa + Niederbayern
Modell
Nuda 900 R // Husqvarna 701 SM // KTM 1290 SDR // F800 R // CBR900 RR // Freeride E-XC // Road King
gott sei dank sind die zeiten vorbei.

wenn das wer bei meiner tochter gemacht hätte, hätte ich jetzt vermutlich eine Vorstrafe
die watsch'n gabs von meinem vater und nicht von einer fremden person, und ich wusste immer genau warum - nämlich wenn ich scheixxe gebaut habe.

früher hieß es 'das sag ich meiner mama', heute heisst es 'das sage ich meinem anwalt'. ich hätte anwalt werden sollen!!!
 
M

maggelman

Gast
es gibt schon mal Situationen, da reicht es nicht wenn Du "walldorfmäßig" stundenlang mit Deinem Kind "erzieherisch wertvoll" und "politsch korrekt" diskutierst.
 
Q4me

Q4me

Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
4.748
Ort
Rhein Sieg Kreis
Ich habe meine Töchter ganz altmodisch mit meiner Frau zusammen erzogen.
Ein sehr schöner Spruch zum Thema erziehen hat mir wiederum meine Mutter mit auf den Weg gegeben:

Erziehen heisst vorleben!!

Ich glaube, da gibt es nichts mehr hinzu zufügen!!
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
dass sich die Zeiten nunmal ändern und eine evtl. sogar ganztägige Betreuung von Kleinkindern wichtig geworden ist, scheint ja an einigen hier schön vorbei gegangen zu sein.

Wobei der Kindergartenbesuch die Eltern ja nicht von eigener Erziehung entbindet, oder davon abhalten sollte. Ansonsten ist der Kiga eine tolle Sache für die Kinder selber
 
Q4me

Q4me

Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
4.748
Ort
Rhein Sieg Kreis
ja, es ist wahr,
die Zeiten haben sich geändert!

Ich sehe aber auch Unterschiede in meiner Art zu erziehen und dem was in den Kitas vermittelt wird!!
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.578
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
interessante Einstellung.....

Gewalt - als Überzeugungs Werkzeug einzusetzen


Unsere Kita`s bringen den Kindern ganz andere Umgangsmethoden bei.....

Konfliktlösung - ohne Gewalt - ist auch ein Thema.....

da müssten wohl so einige hier - nachsitzen.... :rolleyes:


 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.512
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Also ich bin ja ein Lieber ... :)
Und Bildung ist für mich ein hohes Gut ...
Dennoch bin ich der Meinung, dass für diesen Beruf auch drei Jahre Ausbildung reichen sollten. Man muss auch nicht für jede Arbeit ein Studium erfinden ...

Gut, ich bin auch nicht für die Waldorfschule ... :)
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
tja, wenn man so mitbekommt, was Eltern heutzutage von einer Kindergärtnerin erwarten, dann sind die 5 Jahre noch zu kurz gesprungen. Ohne Quatsch, Eltern heutiger Kigakinder haben größtenteils einen erheblichen Dachschaden, denn anders kann ich mir 1. die Behandlung der eigene Kinder nicht erklären und 2. auch nicht das, was sie von ihren Mitmenschen im Umgang mit den Kindern erwarten. Macht Euch doch mal den Spaß, in freier Wildbahn ein Kind anzusprechen, das nervt wie die Sau und die anwesenden Eltern nichts tun. Ich mache das übrigens regelmäßig, kann es mir aber auch im körperlichen Vergleich meist leisten. Wäre ich kleiner und leichter, würde ich da sicher regelmäßig angegriffen. Und ich rede nicht davon, die Kinder anzuschnauzen, wie das unsere erwachsenen Mitmenschen früher mit uns gemacht haben, sondern einfach eine freundliche, aber bestimmte Ansprache wie: kannst Du bitte mal zu schreien aufhören, oder kannst u mal aufhören, mir mit Deinem Bobbycar in die Hacken zu fahren, oder schau mal nach vorn auf Deinem Laufrad (nachdem das Kind mir reinfuhr)
 
Q4me

Q4me

Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
4.748
Ort
Rhein Sieg Kreis
ja, da haben die Eltern versagt!!
Kinder sind nun mal keine Dekoration.
Aber Hauptsache wir haben mal darüber gesprochen:

Maaaalte, Du sollst das nicht machen !! Maaaaale Ich habe nein gesagt, Maaaalte, ich bin jetzt ganz doll enttäuscht,
Maaaaalte, wir werden zu Hause mit Papa darüber reden!

Ach ja, lass uns einfach reden!
Aber wenn reden nichts mehr hilft?
Was dann??
Therapeutenodysseeeeeeeeeeeee für den kleinen, lieben, Weltbesten, nervenden "Familienterroristen"!!

Wenn ein kurzes, in der Tonlage eindeutiges Nein nicht ausreicht, darf es meiner Meinung auch schon mal ein "Klaps" sein!
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
es gibt schon mal Situationen, da reicht es nicht wenn Du "walldorfmäßig" stundenlang mit Deinem Kind "erzieherisch wertvoll" und "politsch korrekt" diskutierst.
[ironie]dooooch, das ist immer die richtige lösung ... [/ironie]

dumm ists nur wenn du als erzieher, lehrer oder sonstiger mit erziehung und bildung beschäftigter probleme und konflikte konsequent durch gespräche mit vernüftiger argumentation zu lösen versuchst, evtl in kombination mit der einen oder anderen erziehungsmaßnahme, aber das kind/der jugendliche zuhause keinerlei erziehung erfährt.

da hast du dann irgendwann 12 jugendliche im berufsvorbereitungsjahr* sitzen und die drei verhaltensauffälligen drangsalieren die vier lernschwachen, während die fünf faulen sich jeder aufgabe entziehen.
*das sind die ohne schulabschluss, die keine lehrstelle finden.

da freut man sich dann immer auf die elternabende und sprechtage wo genau die eltern erscheinen, deren sprößlinge den wenigsten anlass dazu bieten.

aber was solls ...
spätestens bei der EOM-konferenz sind sie dann völlig überrascht, was denn ihr herzchen alles angestellt haben soll.


die ausbildung von erziehern kann gar nicht gut genug sein!!
aber ... wer bildet eigentlich eltern aus?
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.860
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Das würd ich so nicht sagen. Unsere Grosseltern haben unsere Eltern zwar erzogen, aber nicht ausgebildet.
 
Thema:

Open Petition für Erzieher-/ innen- Ausbildung

Open Petition für Erzieher-/ innen- Ausbildung - Ähnliche Themen

  • Büse Open Road 2 Jacke

    Büse Open Road 2 Jacke: Moin zusammen , wer hat Erfahrung mit o.g. Jacke und kann was zu schreiben , ich suche noch eine Übergangsjacke und die Open Road gefällt mir...
  • Erledigt Daytona Trans Open GTX GoreTex Motorradstiefel Größe 45

    Daytona Trans Open GTX GoreTex Motorradstiefel Größe 45: Verkaufe ein Paar Daytona Transopen GTX Motorradschuhe im guten gebrauchten Zustand (s. Bilder) in der Größe 45. Sehr gute Endurostiefel. Sie sind...
  • Erledigt Daytona Trans Open GTX Stiefel Größe 44

    Daytona Trans Open GTX Stiefel Größe 44: Verkaufe meine gebrauchten Motorradstiefel der Marke Daytona/ Frey, Modell Trans Open GTX mit Gore-Tex Membrane in der Größe 44. Die Stiefel sind...
  • SW-Motech Open House

    SW-Motech Open House: Kommendes Wochenende ist wieder das SW-Motech Open House. Eine Veranstaltung, die immer attraktiver wurde und nun schon zu einer der größten...
  • Daytona Trans Open GTX - Wurde der Schnitt geändert?

    Daytona Trans Open GTX - Wurde der Schnitt geändert?: Ich habe am Wochenende ein neues Paar TO GTX erhalten. Gestern wollte ich sie anziehen. Aber irgendwie hat sich etwas geändert. und das liegt...
  • Daytona Trans Open GTX - Wurde der Schnitt geändert? - Ähnliche Themen

  • Büse Open Road 2 Jacke

    Büse Open Road 2 Jacke: Moin zusammen , wer hat Erfahrung mit o.g. Jacke und kann was zu schreiben , ich suche noch eine Übergangsjacke und die Open Road gefällt mir...
  • Erledigt Daytona Trans Open GTX GoreTex Motorradstiefel Größe 45

    Daytona Trans Open GTX GoreTex Motorradstiefel Größe 45: Verkaufe ein Paar Daytona Transopen GTX Motorradschuhe im guten gebrauchten Zustand (s. Bilder) in der Größe 45. Sehr gute Endurostiefel. Sie sind...
  • Erledigt Daytona Trans Open GTX Stiefel Größe 44

    Daytona Trans Open GTX Stiefel Größe 44: Verkaufe meine gebrauchten Motorradstiefel der Marke Daytona/ Frey, Modell Trans Open GTX mit Gore-Tex Membrane in der Größe 44. Die Stiefel sind...
  • SW-Motech Open House

    SW-Motech Open House: Kommendes Wochenende ist wieder das SW-Motech Open House. Eine Veranstaltung, die immer attraktiver wurde und nun schon zu einer der größten...
  • Daytona Trans Open GTX - Wurde der Schnitt geändert?

    Daytona Trans Open GTX - Wurde der Schnitt geändert?: Ich habe am Wochenende ein neues Paar TO GTX erhalten. Gestern wollte ich sie anziehen. Aber irgendwie hat sich etwas geändert. und das liegt...
  • Oben