Opinel Messer, darf man das mithaben

Diskutiere Opinel Messer, darf man das mithaben im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Wenn es keine Einhandfunktion mehr hat, ist es nicht legitim?? Versteh ich nicht. "Im Einsatz" oder bei einer Kontrolle wird sich das wohl nicht...
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Wenn es keine Einhandfunktion mehr hat, ist es nicht legitim?? Versteh ich nicht.

"Im Einsatz" oder bei einer Kontrolle wird sich das wohl nicht rückgängig machen lassen.
 
G

Gast10317

Gast
Benutze ich es als Zange lässt sich die Klinge ja auch nicht mehr mit einer Hand öffnen.
Habe mich da ein wenig eingelesen, es darf ja nicht mal mehr ein Teppichmesser mitgeführt werden, einen langen Nagel darf ich aber mitführen, ein Küchenmesser, wenn länger als 12 cm dann wieder nicht.

Beim Surge wäre eine Möglichkeit die Kerbe zu entfernen, daß es sich eben nicht mehr mit einer Hand öffnen lässt. Das Messer bleibt aber das gleiche, so recht erschließt sich mir der Sinn darin nicht ? Ob mich einer mit einem Messer absticht das sich mit einer oder zwei Händen öffnen lässt ?
 
FlyingSalamander

FlyingSalamander

Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.624
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Beim Surge wäre eine Möglichkeit die Kerbe zu entfernen, daß es sich eben nicht mehr mit einer Hand öffnen lässt. Das Messer bleibt aber das gleiche, so recht erschließt sich mir der Sinn darin nicht ? Ob mich einer mit einem Messer absticht das sich mit einer oder zwei Händen öffnen lässt ?
Du suchst doch nicht wirklich nach einem Sinn in von Politikern ersonnenen Gesetzen???

Wenn bei einem Messer oder Multitool die Einhandeigenschaft beseitigt wird (Abschrauben des Öffnungspins, Entfernen des oberen Stegs bei einem Daumenloch/-Schlitz etc. oder dauerhaftes Verschliessen desselben) darf es wieder legal mitgeführt werden.
Wenn das Lieblingsmesser partout mit soll kann man die Achsschraube anknallen, daß man auf jeden Fall zwei Hände zum Öffnen braucht, ist aber nur so halblegal. Aber man hat wenigstens die Chance das Messer wiederzubekommen.

Eine gute Übersicht über internationales Recht findet man hier:

https://wieland-verlag.com/sites/default/files/downloads/messer-recht_eu_2013.pdf

http://static.haller-stahlwaren.de/messer_und_recht_im_ausland.pdf

Wer sich die Mühe nicht machen will: Ein Messer mit Slipjoint-Klinge (nur durch Federdruck gehalten), nicht einhändig zu öffnen unter 8,5 cm Klingenlänge ist sozusagen der europäische Reisekompromiss und geht praktisch immer (mit den Einschränkungen der o.g.Artikel).
Am Besten verzichtet man auf Rambo-Style, mattschwarze Klinge und martialisches Aussehen, am friedlichsten bei einer Kontrolle ist eine Holzgriffschale oder leuchtende Signalfarbe.

Wie z.B.

https://www.boker.de/taschenmesser/...?_dbl=https://www.boker.de/taschenmesser/?p=5




Viele Grüsse

FlyingSalamander
 
juekl

juekl

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.879
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Habe jetzt gehört, dass ich mein Opinel Messer doch führen/tragen darf, da die Verriegelung
nicht automatisch erfolgt.

Nun ist aber der NRW-Innenminister Reul (der so wenig Erfolg mir seiner .Kin......orno-Geschichte hat) auf die Idee
gekommen grundsätzlich ALLE Messer zu verbieten, ALLE, um seine Beamten besser zu schützen.

Und wer schützt uns vor den Beamten, bei denen kiloweise Beweismaterial verschwindet.
 
FlyingSalamander

FlyingSalamander

Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.624
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Das mit dem Opinel wurde doch schon in der ersten Antwort auf Deine Frage genauso und richtig beantwortet.

D = ja
F = nein

Das mit dem Messerverbot von Reul ist kalter Kaffee vom Juni 2018 und schon lange abgefrühstückt.
Das war nur eine Luftblase aus Politikermund.

Geblieben ist das Messerverbot auf grossen Bahnhöfen. Das wird aber von der Bundespolizei ausgesprochen und nicht von einzelnen Länderministern.
 
Thema:

Opinel Messer, darf man das mithaben

Opinel Messer, darf man das mithaben - Ähnliche Themen

  • Durchgangswiderstand messen - Ab wann kritisch?

    Durchgangswiderstand messen - Ab wann kritisch?: Hallo, ich muss wissen, ob meine Masseverbindungen in meinem VW Crafter in Ordnung sind. Besonders die von der Karosserie zum Motorblock. Ich...
  • Ölstand messen, zu hoch?

    Ölstand messen, zu hoch?: Habe mal wieder ein Thema. Ja es wurde schon oft diskutiert. Nach Bedienungsanleitung 2023 für die GSA soll man den Ölstand ablesen wenn das...
  • Motorbeurs (Motoradmesse) Utrecht 2023

    Motorbeurs (Motoradmesse) Utrecht 2023: Hallo zusammen! War gestern in Utrecht auf der Motorrad-Messe und muss echt sagen, dass es sich gelohnt hat. Ich glaube 6 große Messehallen voll...
  • Messer auf Reisen/Camping - Rechtliche Hintergründe

    Messer auf Reisen/Camping - Rechtliche Hintergründe: EDIT MOD: Abgetrennt vom "Minimalismus" Tread, da eigenes Thema Nachdem ich festgestellt habe, dass mein Linder SE1 Frankreich nicht...
  • Motorrad-Messe Dortmund 2.3.-5.3.2023

    Motorrad-Messe Dortmund 2.3.-5.3.2023:
  • Motorrad-Messe Dortmund 2.3.-5.3.2023 - Ähnliche Themen

  • Durchgangswiderstand messen - Ab wann kritisch?

    Durchgangswiderstand messen - Ab wann kritisch?: Hallo, ich muss wissen, ob meine Masseverbindungen in meinem VW Crafter in Ordnung sind. Besonders die von der Karosserie zum Motorblock. Ich...
  • Ölstand messen, zu hoch?

    Ölstand messen, zu hoch?: Habe mal wieder ein Thema. Ja es wurde schon oft diskutiert. Nach Bedienungsanleitung 2023 für die GSA soll man den Ölstand ablesen wenn das...
  • Motorbeurs (Motoradmesse) Utrecht 2023

    Motorbeurs (Motoradmesse) Utrecht 2023: Hallo zusammen! War gestern in Utrecht auf der Motorrad-Messe und muss echt sagen, dass es sich gelohnt hat. Ich glaube 6 große Messehallen voll...
  • Messer auf Reisen/Camping - Rechtliche Hintergründe

    Messer auf Reisen/Camping - Rechtliche Hintergründe: EDIT MOD: Abgetrennt vom "Minimalismus" Tread, da eigenes Thema Nachdem ich festgestellt habe, dass mein Linder SE1 Frankreich nicht...
  • Motorrad-Messe Dortmund 2.3.-5.3.2023

    Motorrad-Messe Dortmund 2.3.-5.3.2023:
  • Oben