Ergebnis 1 bis 5 von 5

Original Papiere - Kopien

Erstellt von saeger, 02.06.2008, 14:56 Uhr · 4 Antworten · 710 Aufrufe

  1. Registriert seit
    28.01.2008
    Beiträge
    956

    Standard Original Papiere - Kopien

    #1
    Servus!

    Immer wieder liest man, daß jemand nur Kopien seiner Motorradpapiere dabei hat. Also vom KFZ-Schein und auch Führerschein.

    Hat von euch schon mal jemand erlebt wie da bei einer Kontrolle die Polizei reagiert? Was sagen da die Polizisten in Italien, Frankreich und der Schweiz dazu, wenn nur Kopien der Papiere vorgelegt werden können? Oder ist das Ganze eh nur ein bisserl Humbug?

    Eure Erfahrungen würden mich interessieren.

    Gruß Karl

  2. Registriert seit
    17.05.2007
    Beiträge
    26.602

    Standard

    #2
    Hi Säger
    rechtlich ist es so, dass die Originale bei der Polizei vorgezeigt werden müssen. in der StVO steht nix davon, dass auf Verlangen Kopien auszuhändigen sind. Nur Kopien dabei haben, ist wie nix dabei haben.Das ist bei uns so und auch in I in F und E.
    wie der einzelne Beamte das handhabt,wirst ausprobieren müssen.

    Ich hab bei einem 8wöchigen FernUrlaub auch Kopien dabei gehabt, die Originale immer am Mann, die Kopien im Koffer. Einfach um irgendwas dabei zu haben, wenn mir die Brieftasche geklaut wird.
    Mag in fernen Ländern sinnvoll sein, in Europa hab ich die Originale dabei. Sonst nix.

    Markus

  3. Registriert seit
    06.10.2006
    Beiträge
    7.785

    Standard

    #3
    Servus,

    seh ich auch so wie Markus.

    Ich hab mir sämtliche Papiere zu Hause eingescannt und auf CD gebrannt, damit ich wenigstens Kopien hab, sollte mir mal was abhanden kommen, warum auch immer.

    Gruß
    Bernd

  4. Registriert seit
    15.02.2004
    Beiträge
    2.184

    Standard

    #4
    Hallo Karl,

    habe in D nur Kopien dabei und hatte bei mehreren Kontrollen und einem Unfall absolut keine Probleme. Die Polizei kann lediglich verlangen, dass Du mit den Originalen vorbei kommst und sie vorzeigst.

    Bei Touren im Ausland sind die Originalen natürlich immer dabei.

  5. Registriert seit
    25.10.2007
    Beiträge
    678

    Standard

    #5
    nabend,
    ich währe mit kopien im ausland ein bissel vorsichtig, speziell an grenzen in osteuropa kann das ganze schnell mal missverstanden werden!
    kopien hab ich immer dabei, eigentlich aber nur für den notfall! eine kopie als nachweis ist verständlicher weise um ein vielfaches besser als gar nichts schrift- bzw. bildliches!

    ausserhalb von europa sollte die kopie einfach nur gut genug sein um als original durchzugehen ! wenn dann ein "übereifriger" beamter die papiere künstlich zurück hält, C'est la vie: soll er sie haben



    gruß
    raketenjupp


 

Ähnliche Themen

  1. Papiere Rumänien
    Von GsCharly im Forum Reise
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.03.2012, 11:59
  2. Biete R 1200 GS (+ Adventure) Original Auspuff (NEU) und Original Fahrwerk/Stoßdämpfer
    Von Bednix im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.09.2011, 19:01
  3. Marokko Papiere
    Von vau zwo im Forum Reise
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.10.2009, 13:58
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.05.2009, 13:00
  5. Kopie Papiere von den 17" Felgen zu kriegen?
    Von ziro im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.04.2006, 08:07