OT - Frage an Versicherungsfachleute - OT

Diskutiere OT - Frage an Versicherungsfachleute - OT im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo, ich bzw. Familie hat eine Frage zum Thema Rückkauf einer Versicherung in 2012. Es gab folgende Post zu einer anderen laufenden...
M

Mitglied 15676

Gast
Hallo,

ich bzw. Familie hat eine Frage zum Thema Rückkauf einer Versicherung in 2012. Es gab folgende Post zu einer anderen laufenden Versicherung:

.... Der BGH hatte über die Wirksamkeit von Bestimmungen in den Allgemeinen Versicherungsbedingungen zu entschieden. Konkret ging es um Klauseln zum Rückkauf, zur Beitragsfreistellung sowie zur Verrechnung von Abschlusskosten. Der BGH hat die ihm vorgelegten Klauseln für unwirksam erklärt. Er kritisierte insbesondere die vorgenommene Form der Abschlusskostenverrechnung. Diese führte bei einer Kündigung der Versicherung nach wenigen Jahren dazu, dass ein geringer oder kein Rückkaufswert zur Verfügung stünde. Der BGH wertete dies als unangemessene Benachteiligung des Kunden. Darüber hinaus hat der BGH die Vereinbarung eines Stornoabzugs bei Kündigung oder Beitragsfreistellung als unwirksam angesehen............Urteil des BGH vom 14.11.2012 gegen die E rgo IV ZR 198/10.

Gilt dies für gekündigte Versicherungen - das für und wider einer solchen Vorgehensweise steht hier nicht zur Diskussion - ab Urteilsdatum, oder auch rückwirkend und würde dies zur Neuberechnung führen?

Wenn unter euch ein Versicherungsfachmann ist, der tagtäglich beruflich mit solchen Dingen zu tun hat und mir diesbezüglich weiterhelfen möchte, wäre ich sehr dankbar über einen Kontakt per PN.

Viele Grüße, Gaby
 
M

Mitglied 15676

Gast
Super, da werde ich mich in ner ruhigen Stunde einlesen.
Danke, Gaby
 
Thema:

OT - Frage an Versicherungsfachleute - OT

OT - Frage an Versicherungsfachleute - OT - Ähnliche Themen

  • Wesa Fahrwerk Frage

    Wesa Fahrwerk Frage: Ich schaue mir am WE folgende GS an BMW R1200GS Vorweg: ich habe nur dieses eine WE Zeit mich zu entscheiden, also Samstag oder Sonntag, dann...
  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Fragen zur Fantic 700

    Fragen zur Fantic 700: Hallo, habe da zwei Fragen: a) gibt es nei der 700er irgendwo einen Stecker mit einem "geschalteten Plus" an dem man zum Beispiel eine Navi...
  • Frage an die Versicherungsfachleute

    Frage an die Versicherungsfachleute: Servus, habe heute mein fahrbares Gerüst umgeworfen und auf dem MX5 meiner Schwester abgelegt (mit meinem Schwager als Zeugen). Nun habe ich ja...
  • Frage an die Versicherungsfachleute - Ähnliche Themen

  • Wesa Fahrwerk Frage

    Wesa Fahrwerk Frage: Ich schaue mir am WE folgende GS an BMW R1200GS Vorweg: ich habe nur dieses eine WE Zeit mich zu entscheiden, also Samstag oder Sonntag, dann...
  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Fragen zur Fantic 700

    Fragen zur Fantic 700: Hallo, habe da zwei Fragen: a) gibt es nei der 700er irgendwo einen Stecker mit einem "geschalteten Plus" an dem man zum Beispiel eine Navi...
  • Frage an die Versicherungsfachleute

    Frage an die Versicherungsfachleute: Servus, habe heute mein fahrbares Gerüst umgeworfen und auf dem MX5 meiner Schwester abgelegt (mit meinem Schwager als Zeugen). Nun habe ich ja...
  • Oben