Passat, V50 oder V70 oder ?

Diskutiere Passat, V50 oder V70 oder ? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; ....und wenn VW, dann über 120 Tsd. Mit nachweislich gemachtem Zahnriemen. Von VW gemacht wohlgemerkt. Und aus erster Hand Scheckheft bei VW. Dann...
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.415
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
....und wenn VW, dann über 120 Tsd. Mit nachweislich gemachtem Zahnriemen. Von VW gemacht wohlgemerkt. Und aus erster Hand Scheckheft bei VW. Dann kannste einigermassen sicher sein die nächsten 120 Tsd auch Ruhe zu haben......

P.S. mein Touran die Eckdaten: 3 Jahre alt, "nur" 1,9 TDI 105 PS (die haltbarste Maschine aber nicht ganz so spritzig wie der 2 Liter), 161 gelaufen aber bei 141 nen neuen Rumpfmotor bekommen mit Zahnriemwechsel, sonst jede Inspektion bei VW, 1. Hand Vertreterkarre mit Tempomat, Handyfreitralala, digitale Pfeilnavi (so schlecht is die aber auch net) für unter 10 und verbraucht echt wenig.....
 
segler62

segler62

Dabei seit
30.12.2011
Beiträge
166
Ort
Hamburg
Modell
1250 GS ADV
möchte auch mal meinen Senf dazu geben :-)

Volvo V 50 - Golf Klasse !!! - spritziger Kombi, Verbrauch etwas höher, Ausstattung sollte minimum "Momentum" sein - habe meinen vor knapp 4 Jahren für unter 20.000,- € als EU Neuwagen bekommen - meiner Meinung das einzige Manko das man alle 20.000 km zur Inspektion muß ( Volkswagen alle 30.000 km ) - aber Achtung ( wegen Deiner Frau ): Ford Focus und V 50 sollen div. Übereinstimmungen haben - jetzt sind ja die Chinesen am Ruder bei Volvo............

Passat 140 PS TDI - hab ich jetzt als Fimenwagen - toller Motor - Verbrauch zwischen 5,5 - 6,5 Liter - Rundum tolles Auto - Sitze sind meiner Meinung nach in meiner Ausstattungsvariante nicht besonders - "Sportsitze" können Abhilfe schaffen - Standard z.B im "Highline". Ein "must have" ist die Climatronic; Zahnriehmenwechsel bei Modellen ab 2010 erst bei 210.000 Km
 
G

Gast 5187

Gast
:D

Yep, ein Boot muß er auch ziehen können.

Könnt ihr meinen Eindruck bestätigen, dass die Volvo Motoren etwas "spriziger" und das Fahrzeug (hier ein V50) leiser ist?
 
segler62

segler62

Dabei seit
30.12.2011
Beiträge
166
Ort
Hamburg
Modell
1250 GS ADV
V 50

bin vor dem V 50 den kleinen VW Diesel mit 100 PS ??? im VW Golf Variant gefahren und war auch zufrieden - nach dem wechsel auf den V 50 hat das Autofahren aber erst wieder richtig Freude gemacht - der Volvo "rennt" wie´n großer und die Straßenlage ist für´n Kombi erstklassig.
 
G

Gast 5187

Gast
bin vor dem V 50 den kleinen VW Diesel mit 100 PS ??? im VW Golf Variant gefahren und war auch zufrieden - nach dem wechsel auf den V 50 hat das Autofahren aber erst wieder richtig Freude gemacht - der Volvo "rennt" wie´n großer und die Straßenlage ist für´n Kombi erstklassig.
Ja, der Motor fühlt sich wirklich gut und souverän an.
Habe allerdings im Netz schon von einigen gehört, die mit Volvo Probleme hatten. :confused:
Hat mich etwas irritiert.
 
A

ArmerIrrer

Gast
@Igi,

bestimmt ne coole Kiste. Meine Rahmenbedingungen sind jedoch andere. ;)

@Baumbart,

gab am WE noch ne klare Ansage meiner Frau:
BMW, Opel und Ford kommen nicht aufs Grundstück. :D
dann darfst den Volvo auch getrost vergessen, das sind Ford-Motoren... (ausser das hat sich geändert seit Volvo den Chinesen gehört...)
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Vor der selben Entscheidung standen wir auch vor 2 Wochen. Nach 10 Jahren T4 Multivan ist es aber ein hartes Brot vom Bus auf einen Kombi umzusteigen....Busfahren ist geil, aber zu 95 Prozent fuhren wir nur lehren Raum spazieren bis auf die 3 Wochen Familiencamping im Jahr.
Leises fahren bin ich nicht mehr gewohnt, der Bus dröhnte, der Mini meiner Frau röhrst auch und der Triple....

Angeschaut haben wir uns in der Reihenfolge: Suberb, A6, V70, E-Klasse, und den Passat.

Auswahlkrieterien waren TDI 2,0 ab 150PS aufwärts, nach dem unsere Kids das große Panoramaglasdach im Suberb sahen wurde auch das ein Hauptpunkt bei der Familienkutsche, großes Ladevolumen durfte natürlich auch nicht fehlen. Weiterhin kamen dann noch die Unterhaltskosten dazu. Budget hatten wir uns bis ca. 30tsd. gesetzt, Alter ca. 1 Jahr und bis 20tkm, da wir ein Auto meist lange fahren und nicht dauernd wechseln.

Der Test-Suberb hatte einen 140PS TDI, war recht spritzig (ok, ich komm vom 102PS Bus :o) und machte einen sehr wertigen Eindruck in der Preisklasse, Platzangebot hinten wie in einer Staatskarosse und großer Kofferraum - Verbrauch lag auf unserer zügigen 100 km Refferenzrunde (Stadt/Landstraße/Autobahn) bei 6,6L nach BC, der Bus war da logischerweise langsamer unterwegs und lag bei ca. 10L.

Mir hatte er sehr gut gefallen....aber meine Holde konnte die Front gar nicht ab, also weiter :D

A6 TDI mit 177 PS, Kofferraum ausreichend groß, sparsam und klasse verarbeitet. Allerdings war bei unserem Budget und den Vorraussetzungen kaum mehr als Grundausstattung am Markt und ein paar nette Extras will man dann doch und großes Schiebedach ist auch nicht. Verbrauch lag 6,7L

T-Modell 220CDI 170PS, siehe A6, allerdings den größten Kofferaum von allen, der Rest deckte sich dann wieder als Ausscheidekriterien, Verbrauch lag bei 7,4L.

V70 D3 mit 163 PS, Motor könnte etwas spritziger sein, aber keinesfalls Schwach auf der Brust, Kofferraum ist Klasse und alles sauber verarbeitet, allerdings gefiel mir die Bedienbarkeit aufgrund der vielen Schalter nicht, das kann man besser lösen und der K.O.-Punkt war dann der Verbrauch mit 7,9L, da mach sich dann das Gewicht von 1,8 to. bemerkbar. Weiterhin das sehr überschaubare Angebot bei uns in der Nähe und die nächste Vertragswerkstatt ist 30Km entfernt. Preislich lag er aber im Budget.

Zum Schluß der Passat, 2,0 TDI BlueMotion mit 140 PS, Kofferraum ebenfalls richtig groß und von der Form sehr schluckfreudig, Motor kam mir etwas schlapper vor als im Suberb, obwohl es ja eigentlich der gleiche ist. Die Armaturen sind VW-typisch aufgeräumt, gefiel uns gut und dann war da wieder das große Panoramadach....und der niedrigste Verbrauch von allen fünfen mit 6,2L. Gefallen hat er uns auch, ist zwar wie die GS an jeder Ecke :p, aber ein Passat sollte es werden nach der Probefahrt, weiterer Entscheidungspunkt war, das einer meiner besten Kumpel selbstständiger KFZ-Meister ist und jahrelang im VW Zentrum als Meister gearbeitet hat...das senkt die Reparaturkosten im Fall der Fälle ungemein wenn das Teil mal ein paar Jahre auf dem Buckel hat. ;)

Fazit: nächsten Freitag holen wir ihn ab :D, mit 30100 Klötzen exakt im Rahmen geblieben nach etwas verhandeln. Passat Variant Highline in mocca-braun, 1 Jahr alt mit 21tkm, ein 170PS Tdi mit DSG (ich wollt auch was davon haben wenn´s schon kein Bus mehr wird:rolleyes:), Panorama-Glasdach, Leder mit Klimasitzen vorne und Sitzheizung auch hinten für den Nachwuchs. Dazu noch ein paar Nettigkeiten wie Rückfahrkamera und elektr. Heckklappe usw. , an.

Verbrauch wir sicher etwas höher sein mit dem DSG als der Schalter, aber über 7L werden es kaum werden....wir freuen uns auf die Kutsche.

Das ist zwar jetzt alles keine Kaufhilfe, weil jeder andere Kriterien hat.
 
C

CBR

Gast
Die Frau trifft die Entscheidung da hat er eh nix mitzureden, also welches Auto hat den größten Schminkspiegel :D
 
G

Gast 5187

Gast
Das ist zwar jetzt alles keine Kaufhilfe, weil jeder andere Kriterien hat.
Aber sehr interessant!
Ich fand übrigens den 140 PS VW leistungsmäßig schwächer als den 136 PS Volvo im V50. Könnte aber auch am unterschiedlichen Gewicht liegen.
Zudem war der kleinere Volvo innen leiser.

Die Frau trifft die Entscheidung da hat er eh nix mitzureden, also welches Auto hat den größten Schminkspiegel :D
Und? Kannst Du helfen?
 
segler62

segler62

Dabei seit
30.12.2011
Beiträge
166
Ort
Hamburg
Modell
1250 GS ADV
Schminkspiegel

Schminkspiegel - dann "gewinnt" ganz klar der Volvo - nicht nur groß sondern auch toll beleuchtet.....................................
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Aber sehr interessant!
Ich fand übrigens den 140 PS VW leistungsmäßig schwächer als den 136 PS Volvo im V50. Könnte aber auch am unterschiedlichen Gewicht liegen.
Zudem war der kleinere Volvo innen leiser.



Und? Kannst Du helfen?

Den Passat fand ich auch sehr leise, nach der Probefahrt hab ich dann auf der Austattungsliste gelesen, dass die Option mit zusätzlich gedämmten Scheiben vorne verbaut war, aber leise waren alle...wie gesagt keine Kunst bei unseren anderen Fahrzeugen:)

Mondeo und Insignia, sowie alle Franzosen und Japaner hatte wir aus diversen Gründen gar nicht in die Auswahl genommen.


Tja Gordon, so ist das bei uns in der Ehe: wir treffen unsere Entscheidungen bei Familienangelegenheiten wie Familienauto usw. , beim Mopped ist´s meine alleine - und das ist gut so :) Schminkspiegel....sagt einer der auf RT umsatteln will:p
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Aber wenn schon VW (egal ob Passat oder Touran oder was anderes) dann bitte den Motor mit 2 Liter TDI 140 PS und 8 Ventilen, der 16 Ventiler mit den gleichen Werten reisst gerne am Kopf.........
Den 16V gibt es aber seit 2006 (zumindest bei Audi), wird schwer noch einen 8V aufzutreiben. Außerdem reisst der insbesondere am Trommelfell... gut, ich bin verwöhnter Benzinerfahrer aber für mich klingt der 8V indiskutabel nach LKW. :o

Das ist zwar jetzt alles keine Kaufhilfe, weil jeder andere Kriterien hat.
Sehe ich nicht so, ich find das ist ein sehr aussagekräftiger und interessanter Beitrag!

@ GSMän zur ursprünglichen Frage:
Ich hab noch nicht so richtig verstanden, was deine Auswahlkriterien ausser einem 2l Turbodiesel sind. Daher ist es schwer, einen Ratschlag zu geben...
Ich halte den V50 für zu klein, warum überlegst Du nicht den V60? Der ist zwar hinten immer noch winzig, wenn vorne Erwachsene sitzen (kein Vergleich zu Passat und Mondeo), bietet als d3 aber eine schöne Motorisierung und ist sogar als EU-Import nicht unerschwinglich. Der Preisvorteil der Gebrauchten schrumpft doch sehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Zum Thema Preis kann ich noch hinzufügen, bei Suberb und Passat liegen im Listenpreis bei etwa gleicher Ausstattung ca. 10% Unterschied zu gunsten des Skoda. Der Passat lag bei Liste ca. 48tsd, Suberb bei ca. 44,5tsd. Nach den aufgerufenen Preisen der Händler für 1-jährige, ohne Verhandlung, schrumpft der Unterschied gegen null. Allerdings hat VW aktuell noch bis Ende Mai eine Aktion mit 0,9% eff. Zins (Laufzeit 3 oder 4 Jahre) auf Werkswagen (nicht auf Fahrzeuge von Werksangehörigen!), wenn man nicht bar zahlen will/kann. Anzahlung ist natürlich zu leisten, ca. 10-30%, Da wären wir schön blöd gewesen angelegtes Geld welches etwas mehr Zinsen bringt in die Hand zu nehmen.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Zum Thema Preis kann ich noch hinzufügen, bei Suberb und Passat liegen im Listenpreis bei etwa gleicher Ausstattung ca. 10% Unterschied zu gunsten des Skoda. Der Passat lag bei Liste ca. 48tsd, Suberb bei ca. 44,5tsd. Nach den aufgerufenen Preisen der Händler für 1-jährige, ohne Verhandlung, schrumpft der Unterschied gegen null. Allerdings hat VW aktuell noch bis Ende Mai eine Aktion mit 0,9% eff. Zins (Laufzeit 3 oder 4 Jahre) auf Werkswagen (nicht auf Fahrzeuge von Werksangehörigen!), wenn man nicht bar zahlen will/kann. Anzahlung ist natürlich zu leisten, ca. 10-30%, Da wären wir schön blöd gewesen angelegtes Geld welches etwas mehr Zinsen bringt in die Hand zu nehmen.
naja, auch die anderen werden Rabatte ausrufen. Hier ist ein Beispiel, wie es geht: http://www.ihr-neuwagenportal.de/ Skoda bis 18% Nachlass: http://www.ihr-neuwagenportal.de/de/Neuwagen-aus-Deutschland/Skoda-Neuwagen.htm

VW ebenfalls und teilweise werden noch Boni drauf gelegt: http://www.ihr-neuwagenportal.de/de/Neuwagen-aus-Deutschland/Volkswagen-Neuwagen.htm

Auf derlei Seiten hingewiesen, steigen viele Händler darauf ein. Sind in der Regel Bestellfahrzeuge deutsche Auslieferung, Händler in der Nähe
 
Q

Quixote

Dabei seit
03.09.2009
Beiträge
435
Ort
Baden
Modell
1200 GSA
Hmm, komisch, das ist doch ein BMW Forum,
BMW baut ganz nette Dieselmotoren. Hätte man da nicht den 520d oder 320d auch mal ansehen sollen ?
Du wirst doch BMW nicht mit Opel auf eine Stufe stellen....
Vom 2l VW Pumpedüse würde ich die Finger lassen.
Grüsse
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
T

TomTom-Biker

Gast
48 kEuro für einen mittleren Mittelklassewagen? Für einen VW? Das ist irre und entzieht sich komplett meinem Verständnis.

Gruß Thomas
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Warum keinen BMW Kombi? schau dir den Kofferraum an, dan ist das schon von vornherein geklärt :cool: . Weiterhin war in unserem gesetzten Budget und unter der Vorraussetzung ca. 1 Jahr alt nur ein 5er als Teileträger zu bekommen...3er ist wie A4 nur ein Lifestylekombi ohne echten Nutzwert wenn man Platz braucht.
 
Q

Quixote

Dabei seit
03.09.2009
Beiträge
435
Ort
Baden
Modell
1200 GSA
Ich Lobe BMW nur ungerne,
aber im Reigen der deutschen Hersteller scheinen die derzeit die problemlosesten Diesel zu bauen.
Ich würde eher einen 3Jahre alten 5er kaufen als einen einjährigen Passat.
Nein ich kriege keine Provision von BMW, ich habe auch kein Auto von denen.
Grüsse
Thomas
 
T

TomTom-Biker

Gast
Ich Lobe BMW nur ungerne,
aber im Reigen der deutschen Hersteller scheinen die derzeit die problemlosesten Diesel zu bauen.
Ich würde eher einen 3Jahre alten 5er kaufen als einen einjährigen Passat.
Nein ich kriege keine Provision von BMW, ich habe auch kein Auto von denen.
Grüsse
Thomas
So sehe ich das auch, zumal der 2l 4Zyl. Diesel von BMW ist tatsächlich Spitze und verbraucht auch wenig bei effizienter Leistung und Drehmoment.

Und das Fahrzeug spielt in einer ganz anderen Liga, was ich an meinem mittlerweile 12 jahre alten 5er sehen kann, der es bezüglich Komfort und Verarbeitung mit manch einem jüngeren von einem anderen Hersteller aufnimmt. Das ist halt obere Mittelklasse. Und die Zuladung beim Touring ist allemal ausreichend, wenn möglicherweise auch weniger als im Passat. Aber braucht man denn das mehr tatsächlich?

Ich war vor kurzem an einem Passat und dann an einem Touran. Als ich mir die auch bei VW mittlerweile übliche Aufpreisliste und die sich daraus ergebenden Preise angeschaut habe war Schluß mit lustig. Auch gebrauchte sind unverschämt teuer. Für den Preis kann ich auch gleich höher einsteigen und bekomme dabei mehr.

Für mich ist das Thema VW gegessen. Lieber fahr ich meinen alten noch zwei jahre.

Gruß Thomas
 
Thema:

Passat, V50 oder V70 oder ?

Passat, V50 oder V70 oder ? - Ähnliche Themen

  • Passat Variant 4 Motion

    Passat Variant 4 Motion: Erledigt
  • Biete Sonstiges Kompletträder für Passat 1999

    Kompletträder für Passat 1999: Habe meinen alten Passat verkauft und habe 4x Sommerräder und 4x Winterräder übrig. Komplett bei Abholung gesamt 150,- Euro. abzuholen in 73079...
  • Erledigt Passat Variant Highline 4MOTION 3.6l V6 220kw (300PS) mit 6-Gang DSG

    Passat Variant Highline 4MOTION 3.6l V6 220kw (300PS) mit 6-Gang DSG: moin zusammen , Verkaufe meinen Passat , Erstzulassung 03.02.2012 mit Aktuellen 50.000 km - Farbe Candy-Weiß - Innenausstattung Dessert...
  • Suche 7,5x17 5x112 ET47 Alufelgen für Passat 3c

    7,5x17 5x112 ET47 Alufelgen für Passat 3c: Hallo, Ich suche oben genannte Alufelgen mit Sommerreifen für einen Passat 3C Variant. Wer hat, gerne auch die 18 Zoll Variante anbieten...
  • Teile-Nr. von VW Passat

    Teile-Nr. von VW Passat: Hallo, da hier ja ziemlich viel Wissen unterwegs ist, hätte ich eine aussergewöhnliche Frage. Gibt es hier jemand, der mir eine org. VW...
  • Teile-Nr. von VW Passat - Ähnliche Themen

  • Passat Variant 4 Motion

    Passat Variant 4 Motion: Erledigt
  • Biete Sonstiges Kompletträder für Passat 1999

    Kompletträder für Passat 1999: Habe meinen alten Passat verkauft und habe 4x Sommerräder und 4x Winterräder übrig. Komplett bei Abholung gesamt 150,- Euro. abzuholen in 73079...
  • Erledigt Passat Variant Highline 4MOTION 3.6l V6 220kw (300PS) mit 6-Gang DSG

    Passat Variant Highline 4MOTION 3.6l V6 220kw (300PS) mit 6-Gang DSG: moin zusammen , Verkaufe meinen Passat , Erstzulassung 03.02.2012 mit Aktuellen 50.000 km - Farbe Candy-Weiß - Innenausstattung Dessert...
  • Suche 7,5x17 5x112 ET47 Alufelgen für Passat 3c

    7,5x17 5x112 ET47 Alufelgen für Passat 3c: Hallo, Ich suche oben genannte Alufelgen mit Sommerreifen für einen Passat 3C Variant. Wer hat, gerne auch die 18 Zoll Variante anbieten...
  • Teile-Nr. von VW Passat

    Teile-Nr. von VW Passat: Hallo, da hier ja ziemlich viel Wissen unterwegs ist, hätte ich eine aussergewöhnliche Frage. Gibt es hier jemand, der mir eine org. VW...
  • Oben