PC - Sicherheit

Diskutiere PC - Sicherheit im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo, ich möchte hier ein Thema aufgreifen, das vor Kurzem im Thread "Spam" am Rande erwähnt und von Schonnie (in Beitrag 105, für die, die es...
B

beak

Gast
Hallo,
ich möchte hier ein Thema aufgreifen, das vor Kurzem im Thread "Spam" am Rande erwähnt und von Schonnie (in Beitrag 105, für die, die es interessiert) "peripher", aber verständlich angeschnitten wurde.

Mich würde interessieren:
Wie schützt Ihr Eueren Computer, vor Viren, externen Angriffen usw.?

Welche Viren- und sonstige "Schutzprogramme" könnt Ihr empfehlen und/oder von welchen würdet Ihr abraten?

Ich persönlich benutze "avast Home". Bin bisher zufrieden damit, aber ob hier ausreichend Schutz gewährleistet ist, kann ich als Laie so nicht beurteilen.

Vielen Dank für Euere Tipps!
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
................
Wie schützt Ihr Eueren Computer, vor Viren, externen Angriffen usw.?

Welche Viren- und sonstige "Schutzprogramme" könnt Ihr empfehlen und/oder von welchen würdet Ihr abraten?

.................................
Hallo Gabi,

hab mir vom Spezl den neuen Rechner einrichten lassen (der kennt sich damit besser aus).

Hab XP Prof. und Avira AntiVir drauf mit autom. Update und wöchentlichem Scan. Der Rechner ist so eingestellt, daß ich selbst nur User bin. Installiere Programme nur in Rücksprache oder in seinem Beisein (dann allerdings Anmeldung als Admin), was eher sehr selten vorkommt.

Der Rechner läuft seit 09/07 einwandfrei.
 
C

Chefe

Gast
Hi Gabi,

den Schutz Deines Rechners solltest Du nicht nur einem "Virenprogramm" anvertrauen, es gehört in jedem Fall auch ein wenig Denk beim Nutzen des Internets, Arbeiten mit Wechseldatenspeichern (USB-Stick, Speicherkarten ö.Ä. - vor allem wenn du nicht der einzige Nutzer der Dinger bist) und der Gestaltung eines Netzwerkes dazu.
Avast ist - in meinen Augen - eine gute Sache, wir nutzen es allerdings nicht als Home-Version, sondern einmal als Server-Version und an einer anderen Stelle als Professional-Edition. Ist nicht mehr kostenfrei, lohnt sich aber in jedem Fall.

Wichtig bei allen Scannern ist ein regelmäßiges Update, am besten täglich.

Eine Firewall ist auch zu empfehlen, obwohl es etwas Arbeit bedeutet, damit richtig umzugehen.

Du solltest Dich als Alltags-Benutzer mit eingeschränkten Rechten anmelden und nur beim Installieren von Programmen als Administrator fungieren.

Sensible oder "lebensnotwendige" Daten solltest Du zusätzlich an einer physialisch unabhängigen Stelle sichern, z.B. mittels Bandlaufwerk oder gebrannter CD.

Wenn Du die Möglichkeit hast, deine Computer ab und an mit einem anderen Schutzprogramm zu scannen, mach das, die Hersteller gehen mit den Signaturen der Schad-Software unterschiedlich um und vier Augen sehen mehr als zwei...

Wer bestmöglichen Schutz will, muss auch ein paar Nachteile in Kauf nehmen, da kommt es eben darauf an, wo man die Prioritäten setzt.
Der Mail-Verkehr zum Beispiel kann schon beim Provider (gegen Gebühr) recht zuverlässig ausgefiltert werden, es landen aber auch mal unbelastete aber wichtige Sachen im Filter.
 
G

Geronimo

Gast
Was anderes wie Windows nutzen und schon bist du einen Riesenschritt weiter.

grüße,
jürgen
 
KlausisGS76

KlausisGS76

Dabei seit
09.06.2008
Beiträge
1.088
Modell
1400er Intruder, Honda VFR nun R 1200 GS
der allerbeste Schutz ist es , den Rechner erst gar nicht ans www anzubinden

:rolleyes:
 
Rattenfänger

Rattenfänger

Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
1.123
Ort
Sprakebüll
Modell
R 1200 GS MÜ
Hallo Gabi,
der eine oder andere Vorschlag ist schon gemacht.
Kleiner Tipp noch von mir, nur die Programme installieren, die Du auch wirklich benötigst.

Was ich noch vermisse, den Hinweis auf ein Anti-Spionage Programm.
Jetzt ist er da;)
Ich nutze Sypbot und bin sehr zufrieden.

Auf der Microsofthomepage findest Du gute Tipps und Programme.

Welches Betriebssystem nutzt Du?

Bei XP solltest Du auf alle Fälle die installierte Firewall aktivieren und ganz ganz wichtig, mindestens ein mal in der Woche ein Windows Update durchzuführen.
Bei den Antiviren und Spionage und sonstigen Sicherheitsprogrammen ist es ganz wichtig, regelmäßig (öfter in der Woche) Updates durchzuführen.


Frag doch mal einen Spezi in Deiner Nähe
 
B

beak

Gast
Vielen Dank für Euere Tipps!!!:)
Ich arbeite am PC mit XP, am Laptop mit Vista. Downloads aus dem www werden von mir so gut wie gar nicht durchgeführt, jedenfalls kein Schnickschnack, das Risiko ist mir zu groß.
avast führt jeden Tag automatisch ne Aktualisierung aus, da brauch ich mich jetzt nicht zu kümmern. Die Firewall ist auch aktiviert.
Ich wünsch Euch einen schönen Sonntag und wenn Euch noch was einfällt, her damit! ;)
 
Rattenfänger

Rattenfänger

Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
1.123
Ort
Sprakebüll
Modell
R 1200 GS MÜ
Vielen Dank für Euere Tipps!!!:)
.... Downloads aus dem www werden von mir so gut wie gar nicht durchgeführt, jedenfalls kein Schnickschnack, das Risiko ist mir zu groß.
....
Ich wünsch Euch einen schönen Sonntag und wenn Euch noch was einfällt, her damit! ;)
Hallo Gabi,

Du brauchst Dir gar nicht runterladen!
Es gibt viele böse Buben, die das www nach offenen und ungeschützten PC absuchen. Ganz automatisch! Dann bekommst Du wie von Geisterhand kleine Helferlein auf Deinen PC geschickt.
 
B

beak

Gast
Hallo Gabi,

Du brauchst Dir gar nicht runterladen!
Es gibt viele böse Buben, die das www nach offenen und ungeschützten PC absuchen. Ganz automatisch! Dann bekommst Du wie von Geisterhand kleine Helferlein auf Deinen PC geschickt.
Ne Danke Du, muss nicht sein. ;):)
Das avast hat mir mal vor Kurzem gemeldet, dass versucht wird auf meinen PC zuzugreifen... Ups, was hab ich mich da erschrocken :eek::D Was macht man/frau eigentlich in so einem Fall?
 
B

Baumbart

Gast
darf ich vielleicht einflechten, dass, angesichts Deines Avatars, es jedenfalls Deinem Friseur anzuraten ist, seinen Rechner mal scannen zu lassen :rolleyes: :D
 
B

beak

Gast
darf ich vielleicht einflechten, dass, angesichts Deines Avatars, es jedenfalls Deinem Friseur anzuraten ist, seinen Rechner mal scannen zu lassen :rolleyes: :D
Hallo Hartmut,
mein Visagist riet mir dazu, diese Frisur würde meine natürliche Schönheit unterstreichen und auch Viren hätten keine Chance!!! :p
 
Raubritter

Raubritter

Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
3.903
Ort
Nellenburg
Modell
Marlboro R 80 GS, Montesa 4ride
Hallo Hartmut,
mein Visagist riet mir dazu, diese Frisur würde meine natürliche Schönheit unterstreichen und auch Viren hätten keine Chance!!! :p
man könnte auch meinen, dass die Frisur von irgenwelchen Gebrechen ablenken soll..... Warum warst Du überhaupt beim Visagisten? hä? :D:D
 
Raubritter

Raubritter

Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
3.903
Ort
Nellenburg
Modell
Marlboro R 80 GS, Montesa 4ride
:D:D:D:D:D:D
jeppp
und Dich ein bissle ärgern....:D:D:D:D:D:D
 
Schonnie

Schonnie

Dabei seit
14.08.2009
Beiträge
575
Ort
bei Berlin
Modell
Moto Morini Granpasso 1200
Zwei Tipps habe ich noch: Unter Windows XP empfehle ich den Einsatz einer Firewall (z.B. kostenlos: ZoneAlarm) aber nicht unter Vista !!!

Für EMail-Spam und boshafte Anhänge empfehle ich den kostenlosen Account bei Google (jaja, ich weiß, dass Google etwas in Misskredit geraten ist, deren automatische Filter sind aber erstklassig).
Wer auf seine Standard EMail-Adresse nicht verzichten möchte, leitet einfach alle Mails auf den Google-Account um und zieht diese von dort mittels EMail-Programm (z.B. Outlook).
Auf diese art und Weise kommt bei mir fast kein Spam mehr durch und schädliche Anhänge sind mir auch unbekannt.
 
B

beak

Gast
Zwei Tipps habe ich noch: Unter Windows XP empfehle ich den Einsatz einer Firewall (z.B. kostenlos: ZoneAlarm) aber nicht unter Vista !!!

Für EMail-Spam und boshafte Anhänge empfehle ich den kostenlosen Account bei Google (jaja, ich weiß, dass Google etwas in Misskredit geraten ist, deren automatische Filter sind aber erstklassig).
Wer auf seine Standard EMail-Adresse nicht verzichten möchte, leitet einfach alle Mails auf den Google-Account um und zieht diese von dort mittels EMail-Programm (z.B. Outlook).
Auf diese art und Weise kommt bei mir fast kein Spam mehr durch und schädliche Anhänge sind mir auch unbekannt.
Ist aktiviert!
Okay und Danke für Deine Tipps!!!!!! :)
 
Thema:

PC - Sicherheit

PC - Sicherheit - Ähnliche Themen

  • Edinburgh Übernachtung mit sicherem Platz fürs Mopeds

    Edinburgh Übernachtung mit sicherem Platz fürs Mopeds: Hallo Allerseits, im September fahre ich zum Kartenspielen nach Edinburgh. Ich werde natürlich mit dem Moped fahren. Da ich weiß, dass in der...
  • Übersicht über sichere Motorrad-Textil-Bekleidung - Zertifiziert nach EN 17092:2020 AAA oder AA

    Übersicht über sichere Motorrad-Textil-Bekleidung - Zertifiziert nach EN 17092:2020 AAA oder AA: Hallo, durch einen Beitrag hier im Forum habe ich mich mit dem Thema AAA und AA beschäftigt. Mit diesem Beitrag möchte ich versuchen einen...
  • Suche sichere und wasserdichte 4 Jahreszeiten Hose

    Suche sichere und wasserdichte 4 Jahreszeiten Hose: Vielleicht könnt ihr helfen, ich bin seit drei Wochen am suchen, könnte mittlerweile auch als Berater arbeiten, komme aber nicht zu einer...
  • Sehr gut belüftete, bequeme und sichere Enduro/Cross Stiefel?

    Sehr gut belüftete, bequeme und sichere Enduro/Cross Stiefel?: Ich bin mich seit einigen Tagen am durchs Internet wühlen auf der Suche nach bequemen Enduro/Cross Stiefeln. Hier auf Sardinien ist die Auswahl...
  • Sicher surfen auf Reisen

    Sicher surfen auf Reisen: Hallo zusammen, ich bin recht viel unterwegs, Privat als auch Geschäftlich. Ich habe mir inzwischen für meine Reisen ein kleines Packet geschnürt...
  • Sicher surfen auf Reisen - Ähnliche Themen

  • Edinburgh Übernachtung mit sicherem Platz fürs Mopeds

    Edinburgh Übernachtung mit sicherem Platz fürs Mopeds: Hallo Allerseits, im September fahre ich zum Kartenspielen nach Edinburgh. Ich werde natürlich mit dem Moped fahren. Da ich weiß, dass in der...
  • Übersicht über sichere Motorrad-Textil-Bekleidung - Zertifiziert nach EN 17092:2020 AAA oder AA

    Übersicht über sichere Motorrad-Textil-Bekleidung - Zertifiziert nach EN 17092:2020 AAA oder AA: Hallo, durch einen Beitrag hier im Forum habe ich mich mit dem Thema AAA und AA beschäftigt. Mit diesem Beitrag möchte ich versuchen einen...
  • Suche sichere und wasserdichte 4 Jahreszeiten Hose

    Suche sichere und wasserdichte 4 Jahreszeiten Hose: Vielleicht könnt ihr helfen, ich bin seit drei Wochen am suchen, könnte mittlerweile auch als Berater arbeiten, komme aber nicht zu einer...
  • Sehr gut belüftete, bequeme und sichere Enduro/Cross Stiefel?

    Sehr gut belüftete, bequeme und sichere Enduro/Cross Stiefel?: Ich bin mich seit einigen Tagen am durchs Internet wühlen auf der Suche nach bequemen Enduro/Cross Stiefeln. Hier auf Sardinien ist die Auswahl...
  • Sicher surfen auf Reisen

    Sicher surfen auf Reisen: Hallo zusammen, ich bin recht viel unterwegs, Privat als auch Geschäftlich. Ich habe mir inzwischen für meine Reisen ein kleines Packet geschnürt...
  • Oben