Pedelec -elektrisches Fahrrad

Diskutiere Pedelec -elektrisches Fahrrad im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; In dem Zusammenhang ziemlich doppeldeutig
AmperTiger

AmperTiger

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hier ist das passende Video dazu, vorsicht es sind nackte Menschen und echte Freaks zu sehen. hätte gerne auch von dem Zeug, dass die da nehmen

 
AmperTiger

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Pseudoprogressiver Schmarrn aus LSD-geschädigten Hirnen, das mit dem eigentlichen Produkt (über das man garnichts erfährt, außer das es schön bunt ist) überhaupt nichts zu tun hat.
Der hier gezeigte Lifestyle existiert auch im wirklichen Leben des Kunden nicht. Hier wird einfach gender- und ethniengerecht buntes Bildwerk zusammengeschnipselt, ein paar (außerhalb des volltätowierten Darstellerbusiness) lebensferne Gestalten hippen sich, für meinen Geschmack deutlich zu homoerotisch, durch das sonnendurchflutete München. Der Endreißiger mit Körperbemalung und Löwenmähne oeB (ohne eigenen Beruf) ist froh, wenn der Spießer (den er manchaml Vater nennt) die 2500 Steine locker macht, um dieses Gefährt zu kaufen :lol:
 
Zörnie

Zörnie

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Der Clip ist ja nur noch peinlich. Ich denke ernsthaft darüber nach, den Planeten zu wechseln.
 
G

Gast37436

Gast
Wenn ich mir die aktuellen BMW-Werbespots und die der letzten Jahre so ansehe, gehöre ich auch hier nicht mehr zu Zielgruppe.
Die nächste Sintflut kommt bestimmt.
 
Ralsch

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Moin,
Die Qual de Wahl.;)
Mein Strampelgerät ist ein Trek Powerfly5(Hardtail) mit Bosch Performance(schwächster) mit 50Nm und 400Wh Akku sowie max. GeW. von 130kg.:) Bei der Auswahl war mir wichtig: Qualifizierter Händler/Service, Tragkraft, Unterfahrschutz. Für div. Kleinkram (Ritzel, Kassetten, etc. benötigt man keinen Service, beim Motor & Akkuzyklen fängt es an.
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Erfahrungen der ersten 2 Jahre: 200-300Hm auf 3km als Einstieg in die 30-40km Runde schrecken nicht mehr, danach gehts im Eco- oder Tourenmodus entspannt weiter.
Erschreckt hat mich auf der https://www.outdooractive.com/de/fernwanderweg/lahntal/waeller-tour-greifenstein-schleife/1527357/ mein Mitfahrer und sein Bike mit Pana-Motor(70Nm), 600W-Akku & 2 Kettenblätter. Während ich die letzten 25km(Flachland) nach Hause ohne Unterstützung fahren musste hat er sich eins gepfiffen.:mad: Wobei ich vorher bei Steilanstiegen die ihm fehlende Schiebehilfe:cool: nutzen konnte.
Mittlerweile habe ich diverse "Probleme" gelöst:
Ich habe einen Reserveakku günstig erworben, der hängt in einer passenden Tasche am Oberrohr = 800W Gesamtleistung.
Mitten im Wald kann ich nun in 2Min umrüsten, das reicht mir für eine Tagestour, langwierige Pausen zum Zwischenladen entfallen.
Wobei Akkuladen mittlerweile möglich ist, die Frage während der Mittagspause "Haben Sie für 20Ct. Strom" wurde überall positiv beschieden.
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Kettenblatt von 15 auf 14 und Kassette von 11/34 auf 12/36 gerüstet. Bei starken Steigungen hilft mir das ungemein, was ich vorher im ersten fahren musste fahre ich jetzt im dritten Gang. Der größte Gang reicht über 40km/h und bergab läufts halt.
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6V-Hupe + Hupenknopf ans Bordnetz angeschlossen.
Gepäckträger+Rücklicht und Schutzblech mittels wasserdichter Steckverbindung ans Bordnetz angeschlossen, ist in 2-3min(3Schrauben) abgebaut.
Ortlieb Packtaschen angeschafft und einer 3-Tagestour(200km) am Westerwaldsteig getestet.
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Todo: Warten auf den Sommer, die Etappen der Via Claudia Augusta - die alte Römerstraße, Bayern, Tirol, Südtirol, Italien: Home sind längst im Oregon.
Bastelt ihr noch - oder fahrt ihr schon? :cool:
Das ganze Thema hatte ich auch schon durch, allerdings mit S-Pedelec und für die 50km hin und 50km zurück auf die Arbeit. Bisschen Wind und Kalt und der 400er Akku war nach ca. 25km leergezogen. Also noch nen Gepäckträger inkl. Akku eingebaut, Umschalter an den Lenker, und und und. Damit konnte ich dann die 50km auch endlich durchfahren. Danach natürlich BEIDE Akkus laden, und wieder zurück, das Selbe auf der Arbeit, man muss dann schon genau planen um beide Akkus mit jeweils einem Lader voll zu bekommen, sonst hätte ich zu Hause und im Büro je zwei benötigt - also 4 Ladegeräte in Summe.
Ich habe das ganze Geraffel dann nach 3 Monaten wieder verscherbelt und mir ein schönes Crossrad geholt dem ich einen Nabendynamo und eine gute BUM Scheinwerferanlage verpasst habe. Das hole ich aus der Garage und fahre, ob 2 oder 120km weit, ohne kiloweise Akkus rumzuschleppen, anzustöpseln etc. und ohne die Gefahr mit leeren Akkus auf einem Gerät zu sitzen das sich anfühlt wie ein 60 Jahre altes Stahlrad mit Platten und nem Bierkasten auf dem Gepäckträger. Dazu kommt natürlich dass man mit dem S-Ped praktisch nirgends fahren darf (weder Radwege noch Wald/Feldwege etc.) und die 25km/h Flautenschieber nur bremsen wenn man sowieso eher im 30er Bereich fährt.
Mein Fazit nach der Zeit Bleiradzeit:
Wer vorzugsweise schraubt oder nicht so sportlich auf kürzeren Strecken unterwegs ist mag mit den Batteriemonstern froh werden. Ich persönlich habe mich nach dem 3 monatigen Ausflug klar dagegen entschieden.

Bis dann,

Ralf
 
AmperTiger

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für mich, der weder mit noch ohne Akku sportliche Ambitionen hegt, wäre das Sondors fold ganz nett, schaut knuffig aus, schiebt mich schnell genug und weit genug an und die Werbung ist auch Zielgruppenadäquad :rofl:
zudem ist das amerik. Radl aus chinesischer Produktion konkurrenzlos günstig und die Testberichte durchweg positiv

https://www.heise.de/autos/artikel/Test-Sondors-Fold-Pedelec-3795344.html

 
yyyves

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Moin,


Bastelt ihr noch - oder fahrt ihr schon? :cool:
Das ganze Thema hatte ich auch schon durch, allerdings mit S-Pedelec und für die 50km hin und 50km zurück auf die Arbeit. Bisschen Wind und Kalt und der 400er Akku war nach ca. 25km leergezogen. Also noch nen Gepäckträger inkl. Akku eingebaut, Umschalter an den Lenker, und und und. Damit konnte ich dann die 50km auch endlich durchfahren. Danach natürlich BEIDE Akkus laden, und wieder zurück, das Selbe auf der Arbeit, man muss dann schon genau planen um beide Akkus mit jeweils einem Lader voll zu bekommen, sonst hätte ich zu Hause und im Büro je zwei benötigt - also 4 Ladegeräte in Summe.
Ich habe das ganze Geraffel dann nach 3 Monaten wieder verscherbelt und mir ein schönes Crossrad geholt dem ich einen Nabendynamo und eine gute BUM Scheinwerferanlage verpasst habe. Das hole ich aus der Garage und fahre, ob 2 oder 120km weit, ohne kiloweise Akkus rumzuschleppen, anzustöpseln etc. und ohne die Gefahr mit leeren Akkus auf einem Gerät zu sitzen das sich anfühlt wie ein 60 Jahre altes Stahlrad mit Platten und nem Bierkasten auf dem Gepäckträger. Dazu kommt natürlich dass man mit dem S-Ped praktisch nirgends fahren darf (weder Radwege noch Wald/Feldwege etc.) und die 25km/h Flautenschieber nur bremsen wenn man sowieso eher im 30er Bereich fährt.
Mein Fazit nach der Zeit Bleiradzeit:
Wer vorzugsweise schraubt oder nicht so sportlich auf kürzeren Strecken unterwegs ist mag mit den Batteriemonstern froh werden. Ich persönlich habe mich nach dem 3 monatigen Ausflug klar dagegen entschieden.

Bis dann,

Ralf
Naja, wenn Du die 120km eh ohne Akku fährst warst du sowieso nicht die Zielperson...
ich bin vorher eher so max 50km gefahren, hab jetzt den Radius verdoppelt, und in meinem Wohngebiet gehts schon auch sehr bergig zu...da schaff ich das auch nicht mit Training...und ma ehrlich, son bisschen tracken auf den Waldwegen und legal im Schlamm wühlen hätte ich mit nem Biobike vorher net gemacht...
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wichtig, jeder wie er mag....
 
Ralsch

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für mich, der weder mit noch ohne Akku sportliche Ambitionen hegt, wäre das Sondors fold ganz nett, schaut knuffig aus, schiebt mich schnell genug und weit genug an und die Werbung ist auch Zielgruppenadäquad :rofl:
zudem ist das amerik. Radl aus chinesischer Produktion konkurrenzlos günstig und die Testberichte durchweg positiv
Als RR (Rennrad)-Fahrer muss ich sagen: Sieht halt sche...e aus :cool:
Ich weiß, Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Andersrum aber entsprechend ebenso.

Was ich sehen kann (musste ohne Ton schauen, bin in einer Telko) läuft das Rad ohne Tretunterstützung über 6km/h.
Das wäre dann in D-Land eine Straftat und im Falle eines Crashs freut sich die Versicherung ein Loch in den Allerwertesten weil sie komplett raus ist aus der Nummer. Das betrifft mittlerweile vieles aus Fernost, E-Scooter, Monowheels etc. Der Chip-Tester geht darauf nicht weiter ein und ist wohl auch ansonsten eher sehr blauäugig unterwegs ("für nachts benötigt man Licht..."). Natürlich muss das Rad StVZO konform sein - was es aber in keiner Weise ist, und als Sportgerät (Ausnahmeregelung für Licht etc.) geht es nicht durch.
Im Übrigen ist auch weiter oben die Bastelnummer schon nicht mehr zulässig da die Umritzelung dazu führt dass die Tretunterstützung über 25km/h mitschiebt. Also - nicht mehr die (zulassungsfreie) Klasse L1e-A sondern Klasse L1e-B mit allem was dazu gehört wie z.B. EU Typgenehmigung, Führerschein (sollte hier im Forum gegeben sein :cool:), Helmpflicht etc.
Kräht natürlich kein Hahn danach - solange nix Schlimmeres passiert.

Bis dann,

Ralf
 
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Ralsch

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Moin,
Naja, wenn Du die 120km eh ohne Akku fährst warst du sowieso nicht die Zielperson...
Jain, insbesondere die Mountainbikler sind ja mittlerweile zu (gefühlt) 50% elektrifiziert unterwegs, auch welche die garnicht mal so schlecht fahren.

wichtig, jeder wie er mag....
Ja, klar, das oben war meine Sicht. Natürlich nicht ganz komplett, es macht schon Spaß wenn die Kiste unten ordentlich mitschiebt sobald man in die Pedale tritt. Die 45km/h vom SPed schaffe ich auch nicht alleine, aber da sind die Einschränkungen einfach zu extrem. Mglw. wird das ja mal wieder geändert.
Ausschlaggebend waren zum Schluß für mich das (zu) hohe Systemgewicht und die extreme Verkomplexitierung des Fahrrades das ja genau dadurch besticht dass es IMMER fährt, bei -30°C oder +45°C, bergauf, bergab, ohne Tanken, Laden, etc. Wenn da ne Treppe ist werf' ich's mir über die Schulter, pack's in die Bahn, Kofferraum, etc.
eBiken ist eher ein bisschen wie Motorrad fahren. Nur halt untermotorisiert :cool:
Aber, ja - jedem das Seine (und mir das meiste).

Bis dann,

Ralf
 
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Als RR (Rennrad)-Fahrer muss ich sagen: Sieht halt sche...e aus so gehts mir als EX-GSfahrer auch ;)
läuft das Rad ohne Tretunterstützung über 6km/h.
Das wäre dann in D-Land eine Straftat und im Falle eines Crashs freut sich die Versicherung ein Loch in den Allerwertesten ...................
uuuuups soviel Text für ein Rad, dass in D natürlich gesetzeskonform ausgeliefert wird. ;)
 
Ralsch

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Sorry für den langen Text :o
Ich konnte es "gesetzeskonform" nirgends finden, hast Du einen Link?
Gefunden habe ich nur explizit das Gegenteil.
Richtig lustig fand ich die Beschreibung hier:

Sondors Fold - Das leichte Klapprad (22,7 kg) ist das neueste Modell von Sondors und kommt mit stabilem Aluminiumrahmen, welcher sich mit zwei Handgriffen falten lässt. Der Heckantrieb mit 250 Watt ist mit einer 36-V-Batterie bestückt, welche mit 14 Amperestunden Kapazität rund 504 Wh bereithält und für eine Reichweite von über 100 km gut sein dürfte.
22,7kg sind also leicht. Aber, ok, meine drei Rennräder wiegen auch etwa so viel. Zusammen. :cool:
Und aus 504Wh über 100km Reichweite mit einem 250W Motor zu holen ist ebenfalls extrem spassig. In der Ebene, ohne Wind, mit einer Unterstützung die gerade den Rollwiderstand aufhebt - möglich. Ansonsten ist nach ca. 35km Schluss (<450Wh Kapazität nutzbar, rosafarbene 20km/h). Für 100km bei ca. 20km/h (=5h Fahrzeit) kann der Motor nur etwa 90 Watt zusteuern.
Zu den Wattangaben - das sind natürlich Bruttowerte, also Stromaufnahme.
Die Gesamtwirkungsgrade kann man bei Pedelecs so mit ca. 65-75% annehmen, für so ein Low Cost Chinateil eher noch darunter und bei niedrigeren Unterstützungsleistungen noch schlechter.
Alles in Allem kann ich nur Raten mit dem Rad keine großen Strecken zu planen.

Bis dann,

Ralf
Upps, schon wieder so viel Text....
 
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Sorry für den langen Text :o
Ich konnte es "gesetzeskonform" nirgends finden, hast Du einen Link?
Gefunden habe ich nur explizit das Gegenteil.
https://sondors.com/collections/europe

"SONDORS Fold packs a 250W motor, providing more than enough to power your daily commute, a cruise along the beach or a zip down your favorite trail. And with speeds up to 25 km/h, SONDORS Fold will get you there with quickness and style."

Die Gesamtwirkungsgrade kann man bei Pedelecs so mit ca. 65-75% annehmen, für so ein Low Cost Chinateil eher noch darunter und bei niedrigeren Unterstützungsleistungen noch schlechter.
Alles in Allem kann ich nur Raten mit dem Rad keine großen Strecken zu planen.....
wie oben verlinkt schreibt Heise.online dass die Reichweite in der Stadt bei stärkster Unterstützung mehr als 50km beträgt. das ist für so ein Spielzeug allemal mehr als genug
 
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