Pegida

Diskutiere Pegida im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ich habe bisher noch keinen Artikel gelesen in dem mit Argumenten die Pegidapunkte wiederlegt wurden, ich habe noch nicht mal einen Artikel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bernyman

bernyman

Dabei seit
24.05.2008
Beiträge
1.028
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS BJ09/07
Ich habe bisher noch keinen Artikel gelesen in dem mit Argumenten die Pegidapunkte wiederlegt wurden, ich habe noch nicht mal einen Artikel gefunden in denen die Punkte auch nur mal aufgelistet wurden! Wenn das Journalismus sein soll, dann....!!
 
Hugh.Age

Hugh.Age

Dabei seit
06.12.2014
Beiträge
312
Modell
BMW R1250GS-HP (2020)
Ach, und diese Mutmaßungen sind jetzt ein Beleg wofür? Sorry, aber so kommen wir nicht zusammen. Es ist übrigens schlechterdings unmöglich, einen von einer Verschwörungstheorie Überzeugten vom Gegenteil zu überzeugen. Wenn du Schwachsinn glauben willst, dann tu' das, ist ja ein freies Land.
Das ist leider richtig. :rollleyyes:
Nebenbei: Was ist eigentlich das Gegenteil von einem "Gutmensch"? Ein "Bösmensch"? :eekek:

Nachtrag: Die Pegida-Forderungen sind bei Wikipedia aufgeführt: Patriotische Europäer gegen die Islamisierung des Abendlandes ? Wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet:
Kuhjote

Kuhjote

Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
2.676
Ort
zwischen Köln und Düsseldorf
Modell
R 1200 GS 06 nix MÜ,TÜ,LC einfach nur so
Verschwörungstheorie hin oder her ... die amtierenden Politiker sind sich auf erschreckende Weise mit den offiziellen Medien einig. Man könnte nun sagen: Die stecken doch alle unter einer Decke. Aber dann müsste man aber auch sagen unter welcher. Mit den Muslimen kann das eigentlich nichts zu tun haben. Aber womit sonst ...?
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ich glaube hier nicht an eine Verschwörungstheorie oder das Medien und Politikbetrieb verabredet unter einer Decke stecken. Sie tun es ohne Verabredung, denn beide brauchen einander und wissen das auch. Das ist ein Zirkus mit den immer gleichen Personen, Ansichten und Sätzen. Nur den Anständigen unter den Medienleuten und Politikern, die es ja gibt, ist das unangenehm und sie verdeutlichen sich diese Symbiose.
Und dieser Zirkus spuckt dann über die Presse und über Gesetze auch die Sprache und den politisch korrekten Neusprech aus, der sich ausbreitet und den unbewusst die meisten nachplappern.
Einiges erinnert mich derzeit doch an die DDR-Medien, die alle in den selben Worthülsen berichteten und die offizieller Zensur gar nicht bedurften, weil bei den meisten die Schere schon im Kopf ansetzte.
 
Hugh.Age

Hugh.Age

Dabei seit
06.12.2014
Beiträge
312
Modell
BMW R1250GS-HP (2020)
Hier gibt es übrigens einen Artikel, der sich mit den Standpunkten von Pegida auseinandersetzt: Politikwissenschaftler analysiert: Gegen Sharia und politische Korrektheit - Politik - Stuttgarter Nachrichten

Nebenbei: Forderungen kann man nicht widerlegen. Man kann ihnen nur zustimmen oder sie eben ablehnen.

Außerdem: Wenn das gewisse Herzchen an die DDR erinnert, warum steht dann noch nicht die STASI oder eine ähnliche staatliche Organistion vor deren Haustür? Wo sie doch hier so schamlos ihr Recht auf freie Meinungsäußerung anwenden?
 
G

Gast 5187

Gast
Los, jetzt zerpflücken wir das mal sachlich und inhaltlich:

Das am 10. Dezember 2014 veröffentlichte Positionspapier der Initiative spricht sich aus für

  1. „die Aufnahme von Kriegsflüchtlingen und politisch oder religiös Verfolgten“ als Menschenpflicht,
  2. „die Aufnahme des Rechtes auf und die Pflicht zur Integration ins Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland“, ergänzend zum Recht auf Asyl,
  3. „dezentrale Unterbringung für Kriegsflüchtlinge und Verfolgte, anstatt in teilweise menschenunwürdigen Heimen“,
  4. einen gesamteuropäischen Verteilungsschlüssel für Flüchtlinge und deren gerechte Verteilung in allen EU-Staaten durch eine zentrale Erfassungsbehörde,
  5. bessere Betreuung von Flüchtlingen durch Sozialarbeiter,
  6. ein Asylverfahren analog zur Schweiz und den Niederlanden und die Mittel für das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge zu erhöhen, um das Verfahren zu verkürzen die Integration früher zu beginnen,
  7. mehr Mittel für die Polizei und gegen Personalabbau bei selbiger,
  8. „die Ausschöpfung und Umsetzung der vorhandenen Gesetze zum Thema Asyl und Abschiebung“,
  9. „eine Null-Toleranz-Politik gegenüber straffällig gewordenen Asylbewerbern und Migranten“,
  10. „Widerstand gegen eine frauenfeindliche, gewaltbetonte politische Ideologie, aber nicht gegen hier lebende, sich integrierende Muslime“,
  11. „Zuwanderung nach dem Vorbild der Schweiz, Australiens, Kanadas oder Südafrikas“,
  12. „5exuelle Selbstbestimmung“,
  13. „die Erhaltung und den Schutz unserer christlich-jüdisch geprägten Abendlandkultur“,
  14. „die Einführung von Bürgerentscheidungen nach dem Vorbild der Schweiz“.
Abgelehnt werden:

  1. „das Zulassen von Parallelgesellschaften/Parallelgerichte in unserer Mitte, wie Sharia-Gerichte, Sharia-Polizei, Friedensrichter usw.“,
  2. „Waffenlieferungen an verfassungsfeindliche, verbotene Organisationen wie z. B. PKK“,
  3. „dieses wahnwitzige 'Gender Mainstreaming', auch oft 'Genderisierung' genannt, die nahezu schon zwanghafte, politisch korrekte Geschlechtsneutralisierung unserer Sprache“,
  4. „Radikalismus egal ob religiös oder politisch motiviert“,
  5. „Hassprediger, egal welcher Religion zugehörig“.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ist ja plötzlich so ruhig hier ;)

Mit Waffenlieferungen an die PKK im Kampf gegen den IS kann ich übrigens leben und eine dezentrale Unterbringung von Flüchtlingen halte ich gerade in Städten mit angespannten Wohnungsmärkten (also beinahe allen deutschen Großstädten) für nicht angebracht.
 
Kuhjote

Kuhjote

Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
2.676
Ort
zwischen Köln und Düsseldorf
Modell
R 1200 GS 06 nix MÜ,TÜ,LC einfach nur so
Deshalb sage ich allen, die auf solche Demonstrationen gehen: Folgen Sie denen nicht, die dazu aufrufen! Denn zu oft sind Vorurteile, ist Kälte, ja, sogar Hass in deren Herzen! Auszug Originaltext A.Merkel -Neujahrsansprache 2014/15

Wenn kommt die Frau den darauf? Hat die etwa dieses Positionspapier nicht gelesen?
 
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.755
Für mich liest sich dieses Positionspapier als eine Aneinanderreihung von Selbstverständlichkeiten, die eigentlich nicht extra in einem solchen Papier erwähnt werden müssen, die aber – genau deswegen – große Zustimmung erfahren. Das kaschiert dann die extra schwammig formulierte Kernforderung nach dem Schutz der „christlich-jüdisch geprägten Abendlandkultur“. Immerhin steht das A in PEGIDA für Abendland, da kann man schon vermuten, dass das das Kernanliegen ist
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Für mich liest sich dieses Positionspapier als eine Aneinanderreihung von Selbstverständlichkeiten, die eigentlich nicht extra in einem solchen Papier erwähnt werden müssen, die aber – genau deswegen – große Zustimmung erfahren. Das kaschiert dann die extra schwammig formulierte Kernforderung nach dem Schutz der „christlich-jüdisch geprägten Abendlandkultur“. Immerhin steht das A in PEGIDA für Abendland, da kann man schon vermuten, dass das das Kernanliegen ist
Ja, ist echt total boshaft und voll daneben, so viele vermeintliche Selbstverständlichkeiten aufzuschreiben, dass man eigentlich zustimmen müsste, wenn man als Gutmensch ja nicht wüsste, dass dahinter finstere N.azis stecken, die uns nur an der Nase herumführen wollen.

90% des Pegida-Papiers könnten auch von allen anderen Parteien stammen, deren Parteiprogramme natürlich stets ernst gemeint sind und nur darauf warten, wortgetreu in die Tat umgesetzt zu werden.
 
T

tweety38

Dabei seit
02.06.2008
Beiträge
101
Ort
Landkreis Peine, Niedersachsen
Modell
R1200GS 06/2007
Natürlich hat Frau Bundeskanzler das Positionspapier nicht gelesen, genau wie fast alle Medienvertreter, sonst kann ich mir die Aussagen nicht erklären. Es sind Forderungen, die an sich selbstverständlich sind, die oft sogar durch Gesetze beschrieben sind aber nicht umgesetzt werden. In sämtlichen Forderungen finde ICH keinen einzigen Hinweis auf rechtsextreme Ansichten, die Presse und die Politik überholen sich aber in Argumenten, dass es Spinnereien sind. Zusätzlich sind nahezu alle Foren in den Onlineredaktionen zu diesem Thema gesperrt, siehe z.B. Spiegel Online. Es wird draufgehauen aber keine freie Meinung zugelassen.
Dass die Forderungen teilweise etwas holperig formuliert sind liegt meiner Meinung nach daran, dass sie von Menschen geschrieben wurden, die es nicht gewohnt sind, sich öffentlich zu äussern.
Ich habe immer mehr das Gefühl, dass wir in einer (Parteien-)Diktatur leben. Einmal alle 4 Jahre das Kreuz machen und danach darf man seine Meinung nicht mehr äussern und hat alles zu schlucken. Wie weit die Politiker gehen läßt sich nur an der Maut feststellen "Mit mir wird es keine Maut geben".
Über TTIP usw. läßt man uns im Unklaren, zum Euro gab es keine Alternative, jedenfalls bis zum letzten Wochenende als die Wahl in Griechenland schlecht lief, und jtzt wird überlegt, ob es evtl. doch ohne Euro dort gehen könnte.......
Da könnte man noch vieles weiterführen.
Ich stehe zu PEGIDA und auch zur AfD.
 
Kuhjote

Kuhjote

Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
2.676
Ort
zwischen Köln und Düsseldorf
Modell
R 1200 GS 06 nix MÜ,TÜ,LC einfach nur so
Wobei ich mir jetzt allerdings auch nicht so ganz sicher bin, ob für die Mehrheit der Demonstranten nun unbedingt der Schutz der "jüdisch-christlich geprägten Abendlandkultur" das allerwichtigste Ziel ist.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Wobei ich mir jetzt allerdings auch nicht so ganz sicher bin, ob für die Mehrheit der Demonstranten nun unbedingt der Schutz der "jüdisch-christlich geprägten Abendlandkultur" das allerwichtigste Ziel ist.
Nein, die Demonstranten in DD sind schon eine bunte Mischung, auch aus Enttäuschten und anderen, die wohl das Papier der Pegida selbst kaum kennen. Aber das macht sie ja nicht lächerlich oder zu pösen pösen N.azis.
 
Kuhjote

Kuhjote

Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
2.676
Ort
zwischen Köln und Düsseldorf
Modell
R 1200 GS 06 nix MÜ,TÜ,LC einfach nur so
Ich hab auch nie behauptet, dass die PEGIDAs pöse N.azis sind. Ich habe allerdings den Verdacht, dass die selber nicht so ganz genau wissen, was sie eigentlich sind. Vielleicht sollten die sich alle selbst erst mal ihr eigenes Positionspapier durchlesen. Ich befürchte allerdings, dass sie es danach noch viel weniger wissen.
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.860
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Und wie kommt es zu dem Verdacht?
 
Kuhjote

Kuhjote

Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
2.676
Ort
zwischen Köln und Düsseldorf
Modell
R 1200 GS 06 nix MÜ,TÜ,LC einfach nur so
Und wie kommt es zu dem Verdacht?
Unsere Bundeskanzlerin hat mich darauf gebracht. Wenn man Vorurteile, Kälte und womöglich sogar Hass im Herzen trägt, wie sie sagt ... dann kann man doch nicht gleichzeitig die Einführung von Bürgerentscheiden nach dem Vorbild der Schweiz fordern. Oder siehst du das anders?:rolleyes:
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.860
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Sehe ich anders. Und eure Kanzlerin hat schon viele lustige Geschichten erzählt.
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.860
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Doch doch, war sehr amüsant. :)
Gute Nacht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Pegida

Pegida - Ähnliche Themen

  • Pegida Frontfrau Oertel tritt zurück

    Pegida Frontfrau Oertel tritt zurück: Begründung: sie sieht sich Anfeindungen und Belästigungen sowie Bedrohungen ausgesetzt... Ja neee iss klar.... Jetzt kann Sie sich in Flüchtlinge...
  • Pegida Frontfrau Oertel tritt zurück - Ähnliche Themen

  • Pegida Frontfrau Oertel tritt zurück

    Pegida Frontfrau Oertel tritt zurück: Begründung: sie sieht sich Anfeindungen und Belästigungen sowie Bedrohungen ausgesetzt... Ja neee iss klar.... Jetzt kann Sie sich in Flüchtlinge...
  • Oben