Ergebnis 1 bis 10 von 10

Phishing-Attacke: Hat´s mich erwischt?

Erstellt von Rheinländer, 14.10.2009, 00:26 Uhr · 9 Antworten · 1.113 Aufrufe

  1. Registriert seit
    26.05.2009
    Beiträge
    443

    Standard Phishing-Attacke: Hat´s mich erwischt?

    #1
    hallo leute,
    wie ihr aus den medien mitbekommen habt, wurden rund 40.000 e-mail adressen und passwörter ausgespäht.
    hier habt ihr die möglichkeit zu überprüfen ob eure e-mail adresse dabei ist.
    zur überprüfung braucht ihr von eurer e-mail adresse nur den teil vor dem @ zeichen einsetzen.
    ist alles ganz sauber und es droht euch keinerlei gefahr wenn ihr den link öffnet.
    darüber hinaus gebt ihr ja auch nicht eure kompl. e-mail adresse durch sondern nur den teil vor dem @ zeichen.

    hier eine genaue beschreibung und der passende link.

    Phishing-Attacke: Hat's mich erwischt?

    Nach der Phishing-Attacke auf E-Mail-Konten von Hotmail, Yahoo, Google und AOL fragen sich viele: Ist meine E-Mail-Adresse auch dabei? Im Internet gibt's jetzt eine Testseite dafür.

    Erst waren es nur ein paar E-Mail-Konten von Microsofts Hotmail, dann kamen auch Adressen von AOL, Google und Yahoo dazu: Internet-Betrüger hatten über Phishing-Attacken Passwörter von E-Mail-Konten abgegriffen und dann die Adressen samt Passwörtern im Netz veröffentlicht.
    Kennwort schnell ändern

    Wenn ich davon betroffen bin, bedeutet das: Niemand weiß, wer in dieser Zeit alles Zugriff auf meine E-Mails hatte und was er damit angestellt hat. Deswegen war der erste Tipp: Wer auch immer bei einem der betroffenen E-Mail-Dienste ein Konto hat, sollte sofort das Passwort ändern.
    Einfach mal nachschauen

    Was aber, wenn ich gar nicht weiß, ob mein Konto von den Attacken betroffen war? Dafür hat ein findiger Programmierer in den USA nun eine Seite gebaut, auf der ihr das überprüfen könnt: Einfach den vorderen Teil eurer E-Mail-Adressen eingeben (also alles, was vor dem @-Zeichen steht), ein bisschen warten, und schon sagt euch die Seite, ob so eine E-Mail-Adresse auf den Listen steht, die da veröffentlicht wurden.

    http://beta.serversniff.de/compromised.php

  2. Baumbart Gast

    Standard

    #2
    Good Luck! - We didn't find your name in our database containing currently about 40.000 compromised accounts.
    ob's stimmt?! Lieber mal Passwort geändert.

  3. Registriert seit
    17.05.2007
    Beiträge
    26.602

    Standard VORSICHT

    #3
    interessanter Ansatz die Leute auf eine best. Seite zu locken und sie dazu zu bringen Teile ihrer Email-Adresse preiszugeben...
    flugs an Tiger@ noch ein T-online oder ein gmx oder ein yahoo oder oder drangehängt und ich hab Millionen neuer Spamopfer, wenn nicht schlimmeres

    Tiger

  4. Registriert seit
    21.07.2008
    Beiträge
    489

    Standard

    #4
    Ich würd da auch nichts eingeben. Ist leichte Beute!

  5. Registriert seit
    30.08.2007
    Beiträge
    13.983

    Standard

    #5
    Wo bleiben denn bei diesem Thema unsere Computerspezialisten?

  6. Registriert seit
    17.05.2007
    Beiträge
    26.602

    Standard

    #6
    Brauchts die wirklich Doro??? es gibt doch genügend Programme die an jede angefangene Emailaddy (und die sind ja alle richtig) einfach alle bekannten Endungen dranhängen und schon kannst dich vor Spam nicht retten, an deine richtige Adresse!
    Tiger

  7. Registriert seit
    30.08.2007
    Beiträge
    13.983

    Standard

    #7
    Aber interessant wäre es doch trotzdem, ob das ne ''gute'' oder ne ''böse'' Seite ist.

  8. Registriert seit
    26.05.2009
    Beiträge
    443

    Standard

    #8
    tja, einen hundert prozentigen schutz gibt es im leben vor gar nichts, aber diese seite wird auf der homepage vom radio sender swr 3 angeboten.

    ich wurde gestern durch einen radiobeitrag darauf aufmerksam, ferner war bei dieser moderation auch ein computerexperte mit auf sendung.

    also ich gehe jetzt mal davon aus das diese seite absolut in ordnung ist.


    .......das alles ändert natürlich nichts an der tatsache das man sein passwort regelmäßig erneuern sollte.

  9. Registriert seit
    19.02.2004
    Beiträge
    10.648

    Standard

    #9
    Ich nehme mal an die Seite ist sauber.
    Das wurde auch von Heise empfohlen.
    Ich denke (hoffe) die checken das vorher.

  10. HP2Sascha Gast

    Standard

    #10
    Zitat Zitat von Mister Wu Beitrag anzeigen
    Ich nehme mal an die Seite ist sauber.
    Das wurde auch von Heise empfohlen.
    Ich denke (hoffe) die checken das vorher.
    Und trotzdem mach ich nich mit. Tigers Argu-kette hat schon seine Daseinsberechtigung - obs stattfindet oder nicht...


 

Ähnliche Themen

  1. Hat mich die GS doch noch erwischt
    Von fortano im Forum Neu hier?
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.12.2011, 12:03
  2. Heute hat es mich erwischt...
    Von blntaucher im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 04.10.2011, 17:31
  3. ABS Druckmodulator - hats mich erwischt?
    Von QGrisu im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.05.2009, 12:29
  4. auch mich hat es erwischt
    Von HofCh im Forum Neu hier?
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.02.2008, 15:57
  5. Jetzt hat es mich auch erwischt...
    Von Aenki im Forum Neu hier?
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.06.2006, 13:17