Physikstunde - was passiert mit einem kleinem Gegenstand im Reifen?

Diskutiere Physikstunde - was passiert mit einem kleinem Gegenstand im Reifen? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Das hat auch kaum einer erwartet.
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.218
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Das ist nur schlechte Luft! Die beginnt dann irgendwann zu klumpen.
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.913
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
Ist das Teilchen eigentlich jetzt weg?
Oder flieht bzw. „zentripetalisiert“ es da immer noch rum?
 
on2wheels

on2wheels

Themenstarter
Dabei seit
14.11.2012
Beiträge
998
Ort
Sachsenheim
Modell
Guzzi V85TT, Duke 690 R, RD350YPVS, RE Classic 500, Hercules Ultra50, Honda MB 80
Ist das Teilchen eigentlich jetzt weg?
Oder flieht bzw. „zentripetalisiert“ es da immer noch rum?
Matze, wie geschrieben kümmere ich eigentlich nicht weiter drum und fahre einfach.

Es wird sich weiterhin der Flieh , ääähhh sorry, ich meine selbstverständlich Zentrifugalkraft, ergeben und sich beim Fahren ein schönes Plätzchen an der Mantelinnenfläche suchen.

Im Betrieb merkt / hört man nichts.

Werde beim nächsten Reifenwechsel mal den Reifenhändler drauf ansprechen, das dauert aber noch.

Ciao
Alex
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.913
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
Servus Alex, war eher rhetorisch gemeint ob der ganzen Kommentare weiter oben.
Lass es fliegen.....das Teilchen 😃👍
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Die naheliegenste Lösung ist es doch den Reifen runter machen zu lassen, das Teil zu entfernen und den Reifen wieder aufzuziehen, statt sich hier seiteweise darüber Gedanken zu machen was es sein könnte und ob es Reifen oder Felge schadet. Oder ist das zu einfach?

Kosten für Montage nach Verursacherprinzip. Egal wer die trägt, sie werden niemanden in den Ruin treiben.

Gruß Tom
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Die naheliegenste Lösung ist es doch den Reifen runter machen zu lassen, das Teil zu entfernen und den Reifen wieder aufzuziehen, statt sich hier seiteweise darüber Gedanken zu machen was es sein könnte und ob es Reifen oder Felge schadet.

Gruß Tom
LANGWEILIG!
:cool:
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.357
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Die naheliegenste Lösung ist es doch den Reifen runter machen zu lassen, das Teil zu entfernen und den Reifen wieder aufzuziehen, statt sich hier seiteweise darüber Gedanken zu machen was es sein könnte und ob es Reifen oder Felge schadet. Oder ist das zu einfach?
Das ist ne typische Elektrikerlösung.
Baue alles auseinander bis du den Fehler findest.
Solltest du keinen Fehler finden, baue alles wieder zusammen.
Danach sollte der Fehler behoben sein und du kannst dich feiern lassen.
Nun brauchst du dir nur noch eine Erklärung für die Fehlerursache einfallen lassen.
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Ob es eine Alternative wäre über eine akute Blinddarmentzündung zu diskutieren? Etwa hier.

Gruß Tom
 
Daddy Tool

Daddy Tool

Dabei seit
08.02.2016
Beiträge
744
Ort
Bielefeld
Modell
R1200GS 30 Jahre
Manchmal frage ich mich, auf welchen Seiten sonst noch so gelesen wird.

Brigitte? Ich würde nicht auf die Idee kommen.
 
G

Gast45516

Gast
Hatte in Physik immer ein "ausreichend", also helft mir mal bei der Beantwortung dieser existentiellen Frage;)


Alex
Nimm dir mal einen Eimer mit Henkel; fülle in diesen Eimer ca. 200 ml Wasser und nun drehst du diesen Eimer am ausgestreckten Arm seitlich neben dir. Wenn du nur schnell genug drehst, bleibt´s Wasser drin.
Vorrangig macht man solche Übungen im Freien, nicht das der Eimer an der Zimmerdecke hängen bleibt :giggle:
 
preich13

preich13

Dabei seit
28.10.2011
Beiträge
262
Ort
Londrina / Brasilien
Modell
R1200GSA 2012
Hallo

... fülle in diesen Eimer ca. 200 ml Wasser ...
Also ich finde einen vollen Eimer viel lehrreicher.:idee:
Das erhöht die Warscheinlichkeit dass die verschiedenen Möglichkeiten die mit dem Wasser, Eimer, Henkel, Zimmerdecke und Umgebung passieren können, praktisch erfasst werden.:opa:

Peter
 
G

Gast45516

Gast
Hallo



Also ich finde einen vollen Eimer viel lehrreicher.:idee:
Das erhöht die Warscheinlichkeit dass die verschiedenen Möglichkeiten die mit dem Wasser, Eimer, Henkel, Zimmerdecke und Umgebung passieren können, praktisch erfasst werden.:opa:

Peter
Du hast nicht "zufälligerweise" so ne klitzekleine sadistische Ader ?????? :lalala:
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Manchmal frage ich mich, auf welchen Seiten sonst noch so gelesen wird.

Brigitte? Ich würde nicht auf die Idee kommen.
Das fragen sich die im Blinddarmforum auch. Oder die im Zwetschgenmusforum, oder im Drittezähneforum oder oder oder.

Wir sind auch nicht intelligenter als die (im Durchschnitt gesehen). Nur markenbewusster.

Gruß Tom
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Nimm dir mal einen Eimer mit Henkel; fülle in diesen Eimer ca. 200 ml Wasser und nun drehst du diesen Eimer am ausgestreckten Arm seitlich neben dir. Wenn du nur schnell genug drehst, bleibt´s Wasser drin.
Vorrangig macht man solche Übungen im Freien, nicht das der Eimer an der Zimmerdecke hängen bleibt :giggle:
Vor vielen Jahren hatte ich das als Kind mal mit einer vollen Milchkanne gemacht (Jugemd forscht). Anschließend gab es massiven Ärger zuhause und ich durfte nochmal zwei Schoppen Milch holen. Das Problem ist der Übergang von der drehenden Bewegung zum Stillstand und umgekehrt. Später hab ich was von Massenträgheit und Beschleunigungskraft gehört.

Learning by doing, so nennt man das heute. Die Ohrfeige hat übrigens keine bleibenden Schäden bei mir hinterlassen. Glaube ich zumindest.

Heute wird die Milch leider nur noch in Flaschen und Tüten gehandelt.

Gruß Tom
 
preich13

preich13

Dabei seit
28.10.2011
Beiträge
262
Ort
Londrina / Brasilien
Modell
R1200GSA 2012
Hallo
Du hast nicht "zufälligerweise" so ne klitzekleine sadistische Ader ?????? :lalala:
Also höhr mal ... !
Ich mache mir da aufrichtig Sorgen damit die Forumsmitglieder anständig praktisch was lernen können und Du schimpfst mich sadistisch.
Also das geht aber überhaupt nicht :engel::devil:

Ausser dem hat es hier Gestern geregnet


Peter
 
on2wheels

on2wheels

Themenstarter
Dabei seit
14.11.2012
Beiträge
998
Ort
Sachsenheim
Modell
Guzzi V85TT, Duke 690 R, RD350YPVS, RE Classic 500, Hercules Ultra50, Honda MB 80
Sodele, in Foren nix ungelöst stehen lassen.

Wildfremde Menschen liegen sich fingernägelkauend in den Armen und warten auf die Lösung des Gerumpels im Reifen ;)

Nachdem der Reifen mehr wie fällig war :rolleyes: (mein einziger Punkt in Flensburg datiert genau deswegen aus 1997;)), hatte ich den freundlichen (wirklich!) Reifenhändler auf die beunruhigende Geräuschentwicklung angesprochen.
Er hat mir den Altreifen bei Abholung der Räder dann extra gezeigt, und in der Tat, der GS_Ralf hatte absolut recht :worthy:

Könnte es sich um zusammengeklumpte Reste von äußerst großzügig aufgebrachter Montagepaste handeln?
So ist es!

Reste von Montagepaste welche durch, mal kurz grob überschlagen, etwa 10 Millionen Radumdrehungen mittlerweile zu graphitfarbenen perfekten Kügelchen geformt wurden, etwa 6 Stück an der Zahl und erbsengroß, rumpeln da hinten rum wie blöd.

Hätte ich nie gedacht, klang eher nach einem größeren, massiveren Gegenstand.

Man lernt nie aus, die Schwarmintelligenz eines solchen Forums ist mal wieder frappierend.

Dem Ralf ein verspätetes Danke.
Ciao
Alex
 
Thema:

Physikstunde - was passiert mit einem kleinem Gegenstand im Reifen?

Physikstunde - was passiert mit einem kleinem Gegenstand im Reifen? - Ähnliche Themen

  • Keine Chemtrails mehr? Was passiert dann?

    Keine Chemtrails mehr? Was passiert dann?: Studie des DLR: Kondensstreifen können vermieden werden Chemtrail – Wikipedia
  • mir ist da ein Hoppala passiert

    mir ist da ein Hoppala passiert: Nun hats mich auch gelegt. Vergangenen Samstag auf den letzten 70km einer knapp 600km Tagesetappe, zwischen Trippstadt und Johanniskreuz, kurz vor...
  • Beim Druck auf den Starknopf passierte nix

    Beim Druck auf den Starknopf passierte nix: Hi, Bei mir gibt es keinen Ton wenn ich den Starterknopf betätige, anschieben und Kickstarter alles gut. Da ich letztes Jahr manchmal mit dem...
  • Erledigt Was passiert bei Entwurf speichern? - Wo wird gespeichert und wie komme ich da wieder dran?

    Was passiert bei Entwurf speichern? - Wo wird gespeichert und wie komme ich da wieder dran?: Hi, Ich hab' mal eine Frage aus gegebenem Anlass. Wenn ich an einem Thema schreibe und (weil länger) den Entwurf speichere, wie komme ich da (am...
  • Jetzt ist es passiert ...

    Jetzt ist es passiert ...: Heute war ich mit dem Rad unterwegs. In Höhe Versmold - Füchtorf komm ich an einer Unfallstelle vorbei. Ich sehe ein Motorrad - oder das was davon...
  • Jetzt ist es passiert ... - Ähnliche Themen

  • Keine Chemtrails mehr? Was passiert dann?

    Keine Chemtrails mehr? Was passiert dann?: Studie des DLR: Kondensstreifen können vermieden werden Chemtrail – Wikipedia
  • mir ist da ein Hoppala passiert

    mir ist da ein Hoppala passiert: Nun hats mich auch gelegt. Vergangenen Samstag auf den letzten 70km einer knapp 600km Tagesetappe, zwischen Trippstadt und Johanniskreuz, kurz vor...
  • Beim Druck auf den Starknopf passierte nix

    Beim Druck auf den Starknopf passierte nix: Hi, Bei mir gibt es keinen Ton wenn ich den Starterknopf betätige, anschieben und Kickstarter alles gut. Da ich letztes Jahr manchmal mit dem...
  • Erledigt Was passiert bei Entwurf speichern? - Wo wird gespeichert und wie komme ich da wieder dran?

    Was passiert bei Entwurf speichern? - Wo wird gespeichert und wie komme ich da wieder dran?: Hi, Ich hab' mal eine Frage aus gegebenem Anlass. Wenn ich an einem Thema schreibe und (weil länger) den Entwurf speichere, wie komme ich da (am...
  • Jetzt ist es passiert ...

    Jetzt ist es passiert ...: Heute war ich mit dem Rad unterwegs. In Höhe Versmold - Füchtorf komm ich an einer Unfallstelle vorbei. Ich sehe ein Motorrad - oder das was davon...
  • Oben