PKW Maut für alle Strassen

Diskutiere PKW Maut für alle Strassen im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Na wenn die Absicht so edel gewesen wäre hätte man auch einfach sagen können Leute wer weiterhin gute Strassen will soll für die Maut stimmen wer...
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Weniger "bereits", mehr "noch".
Na wenn die Absicht so edel gewesen wäre hätte man auch einfach sagen können Leute wer weiterhin gute Strassen will soll für die Maut stimmen wer nicht eben nicht aber Ehrlichkeit gibt es nicht mehr in unserer Politik. Dabei würden schlechtere Strassen dem bereits enormen Verkauf von Geländewagen und GSsen auch ohne Abwrackprämie weiteren Vorschub leisten und so Arbeitsplätze schaffen ;)
 
TimGS

TimGS

Dabei seit
06.07.2008
Beiträge
377
Ort
Elsass
Modell
(G)ehört (S)chmutzig
War doch klar ne Ausländermaut alleine lohnt sich gar nicht die wollen an unser aller Geld aber dazu mussten halt erstmal die ausländerfeinlichen Holzköpfe mit leeren Versprechen verarscht werden. Die sind erwartungsmässig darauf herein gefallen, haben CDU gewählt und müssen nun zahlen. Selber schuld wer der Politik glaubt [emoji14]

Besser als eine weitere Steuer wäre ein verantwortungsvollerer Umgang mit bestehenden Recourcen. Wir haben in Deutschland bereits die besten Strassen weltweit...
So ne welt ist aber ganz schön groß☺
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Doch, zumindest in Europa - von Marokko über Schottland nach Albanien/Griechenland ....... unsere Straßen sind die besten!

Aber man merkt, wie sie langsam aber sicher vor die Hunde gehen! Man registriert den Verlust von flickenlosen Strecken und gepflegten Brücken.

...... man könnte auch sagen, wir passen uns unseren Nachbarn an :cool:. Aber ein Verlust tut immer weh!

Die Frage ist nur, wie dieses inzwischen riesen große Straßennetz, die vielen Tunnel (es wurde in den letzten 10 Jahren genug neue Tunnel gebohrt) mittelfristig unterhalten werden können!

Es ist immer einfach ein Haus zu bauen, aber die wirklichen Kosten stecken im Unterhalt, in den kommenden notwendigen Sanierungen. Und da kommt eine Lawine auf uns zu.

Tja, wenn der Soli wegfällt, da muss dann doch wieder etwas Neues folgen ...... sonst gibt es eine neue Finanzierungslücke :p.

...... und wir wählen wieder die selben Schaumschläger, wetten!


Gruß Kardanfan
 
TimGS

TimGS

Dabei seit
06.07.2008
Beiträge
377
Ort
Elsass
Modell
(G)ehört (S)chmutzig
Kann man auch anders sehen - is aber jetzt egal
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@ TimGS
Kann man auch anders sehen - ist aber jetzt egal
Ja, da hast Du recht - man kann es anders sehen, das ist Dein gutes Recht.

Z. B. finde ich die Autobahn in Italien (wenn ich mal ein Stück davon nutze) inzwischen besser als unsere, auch in Spanien gibt es gute neue Streckenabschnitte. Die Schweiz ist auch gut ...... lässt aber nach, bzw. ist dort die Anzahl der Baustellen, Staus gewaltig gestiegen.

.... allerdings fahre ich in Deutschland auch gerade von einer Baustelle und Umleitung zur anderen ........

Allgemein ist das Straßennetz in Deutschland noch in einem sehr guten Zustand, jedoch mit sinkender Tendenz (meine Meinung).

Welches Straßennetz, auch bezogen auf die km und Landesgröße, ist denn besser? Bei uns sind sogar die Feld- und Landwirtschaftswege fast alle geteert ......

Nur ist der noch positive Zustand (im Vergleich zu anderen Ländern) kein Grund die Probleme schönzureden und jegliche Kritik abzuschmettern. Handlungsbedarf besteht, wollen wir unser Niveau erhalten ....... nur, können wir uns das noch leisten?

Aus dem Grund finde ich es schon wichtig, gezielt Einnahmen zu generieren, die auch zweckgebunden nur für die Straßen eingesetzt werden. Aber diese Abzockermentalität, überall noch ein neues Fass aufzumachen, dafür habe ich kein Verständnis.

Und die Dobrindt-Maut ist einfach der falsche Weg gewesen!

Ich sage nur, die Maut gehört auf den Sprit draufgeschlagen - wer tankt, der benutzt die Straßen. Nur sollten das alle Länder gleich machen! Privatisierung von Straßen ist für mich ein no go!

Gruß Kardanfan
 
TimGS

TimGS

Dabei seit
06.07.2008
Beiträge
377
Ort
Elsass
Modell
(G)ehört (S)chmutzig
Bin gerade in albanien unterwegs. Keine maut. Keine strassen. Alles bestens. Aber im ernst. Bin berufskraftfahrer. Soviele marode brücken schlaglöcher spurrillen etc. Sprechen eine andere sprache. Die lkw maut sollten sie besser in parkgebühren umbenennen. Geht aber auch nicht. Lkw stellplätze fehlen überall. Also ich kenne da sehr viel besseres in europa.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@ TimGS
Bin gerade in albanien unterwegs. Keine maut. Keine strassen. Alles bestens.
Jetzt verstehe ich das irgendwie nicht ganz ....... sollten wir lieber die Straßen wie in Albanien haben? D. h. Du findest das Straßennetz in Albanien besser, als in Deutschland?

P1050537.JPGP1050547.JPG

Wenn Du das auf die vielen Staus auf Deutschlands Autobahnen (und Städten) beziehst, kann ich Dich gut verstehen.

Aber die Straßen selber, der Teerbelag, minimale Menge an Schlaglöchern ( also wirkliche Löcher), da sehe ich noch immer Deutschland als führend an.

...... und das LKW-Stellplätze (für die Ruhepausen) fehlen, dass habe ich mir auch schon gedacht, nachdem was ich so alles schon gesehen habe auf Deutschen Autobahnen. Nur ist die Frage auch, brauchen wir diesen gigantischen LKW-Verkehr wirklich?

Dir eine gute Fahrt.

Gruß Kardanfan
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
... endlich mal `ne g`scheit Strass für mei GSA....:cool:
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
...und was sagen sie am Ende? Wir wollten ja das für D kostenneutral machen, aber die EU liess uns nicht, also müssen halt jetzt alle zahlen wegen der bösen EU. Dabei war das alles vorher bekannt und auch so geplant und kalkuliert von Vollrind und Seehofer und deren ganzem Klüngelpack.
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
...und was sagen sie am Ende? Wir wollten ja das für D kostenneutral machen, aber die EU liess uns nicht, also müssen halt jetzt alle zahlen wegen der bösen EU.
Genau das haben Kritiker bereits vor der Wahl vorher gesagt. Genau wie dass letztendlich die Bürger für den Rückbau der Atomkraftwerke zahlen müssen und Griechenland den Euro verlassen wird. Wie viele Brücken hätte man mit den verschwendeten Hilfsmilliarden sarnieren können...
 
TimGS

TimGS

Dabei seit
06.07.2008
Beiträge
377
Ort
Elsass
Modell
(G)ehört (S)chmutzig
Sicher. Wenn du nix brauchst brauchst du auch keine lkw. Haste dicj schonmal gefragt wo der sprit für deine süße q herkommt ynd der inhalt deines kühlschrankes. Bahnanschluß wirste wahrscheinlich nicht haben.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
CH - nur für Autobahn - alle Fahrzeuge... 40 CHf... gültig bis 31.01. auf das folgende Jahr...
 
Macfak

Macfak

Dabei seit
27.05.2012
Beiträge
1.199
Ort
MG
Modell
BMW G650X & andere
Jetzt habe ich es begriffen einige möchten perfekten Unterhalt der Straßen aber keine Baustellen :eek:
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Baustellen ginge ja noch - kosten darf es nix....:cool:

jedenfalls nicht direkt.... Schattenhaushalt ginge noch so - grade so....
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Hallo,

gestern in der Schweiz, ich kaufe eine Vignette.

Ich: "Eine Vignette bitte"
Schweizer: "Macht 400.-"
Ich: "Haha, hättet ihr wohl gerne, so nötig habt ihr es doch gar nicht... aber wir bekommen bald auch eine Vignette"
Schweiter: "Wir lachen schon lange darüber wie blöd ihr Deutschen seid. Ihr habt die besten Autobahnen, müßt überall anderweitig Maut bezahlen und laßt daheim alle umsonst durchfahren."

Kein Kommentar nötig.
Zum Thema Maut ein kurzes anderes Beispiel:
Wir sind am Samstag aus den norditalienischen Bergen in Quincinetto bei Ivrea auf die Autobahn gefahren.
In Aosta kommt die Mautzahlstelle. Das sind nach Routenplaner 55 km. Ab dort kostet der restliche Weg auf der Autobahn bis zum Mont Blanc Tunnel (der kostet extra) immer gleich viel, d.h. es kommt keine Mautzahlstelle mehr. Fährt man in Aosta West raus hat man auf der Autobahn etwas mehr als 60 km zurück gelegt... das kostet:

18,10 €

kein Scheiß! Von mir aus kann die Autobahnnutzung in Deutschland so abgerechnet werden wie in anderen Ländern, bis zu 10.- € / 100 km ist doch fast schon normal, siehe die Tarife in FR, E und IT. Im Gegenzug könnte man die Benzinsteuer etwas senken und Ausgaben für berufsbedingte Fahrten bei der Steuer stärker berücksichtigen, dann passt die Mischung wieder.
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Politiker senken nie Steuern. Was sie haben, geben sie nicht mehr her. Lieber verschwenden sie milliarden für irgendwelche Banken etc.

Aber wenn schon Maut dann bitteschön nur auf den Autobahnen, dann kann jeder wie sonst auch überall entscheiden ob er teure Schnellstrassen oder günstiger über Land eiern will. Keine Vignette zwangsweise für alle Fahrzeuge, sonst ist es eine ganz normale Steuer.

Ich fahre mit meiner 125er nie auf die Autobahn und die 0.- Euro KFZ Steuer im Jahr kann man auch nicht im Gegenzug senken...
 
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.755
...Aber wenn schon Maut dann bitteschön nur auf den Autobahnen, dann kann jeder wie sonst auch überall entscheiden ob er teure Schnellstrassen oder günstiger über Land eiern will. ...
Mir ist's im Grunde egal, es wundert mich dann aber doch, dass gerade ein Motorradfahrer dafür ist, mehr Autofahrer auf die Landstraßen zu locken.
 
Thema:

PKW Maut für alle Strassen

PKW Maut für alle Strassen - Ähnliche Themen

  • Abstellmöglichkeit für PKW + Anhänger am Genfer See

    Abstellmöglichkeit für PKW + Anhänger am Genfer See: Moin werte Forumsgemeinde. Ich plane gerade grob im September die RDGA und im Anschluss die Route Napoleon zu fahren. Anreise zum Genfer See auf...
  • PKW Hybrid gebraucht, eine gute Idee?

    PKW Hybrid gebraucht, eine gute Idee?: Ich brauch mal eine Einschätzung von den Technik-Freaks. Habe einen sehr schönen Mercedes c300de Kombi im Auge, der ist 4 Jahre alt mit 60.000...
  • PKW-Maut auch für Motorräder ???

    PKW-Maut auch für Motorräder ???: Hallo Gemeinde! Hab mal ne ganz allgemeine Frage: Die nichtsnutzige Dobrindt-Maut wird ja wohl tatsächlich kommen, so wie´s aussieht. :devil...
  • MAUT auch für PKW in DE

    MAUT auch für PKW in DE: Hallo zusammen Verkehrsminister Ramsauer bleibt laut heutiger Presse mit der PKW Maut am Ball. Anfang März wird erneut darüber verhandelt und er...
  • FDP erwägt Pkw-Maut

    FDP erwägt Pkw-Maut: Gut, dass wir Moped fahren :cool:: http://www.focus.de/politik/deutschland/wahlen-2009/bundestagswahl/verkehr-fdp-erwaegt-pkw-maut_aid_443587.html
  • FDP erwägt Pkw-Maut - Ähnliche Themen

  • Abstellmöglichkeit für PKW + Anhänger am Genfer See

    Abstellmöglichkeit für PKW + Anhänger am Genfer See: Moin werte Forumsgemeinde. Ich plane gerade grob im September die RDGA und im Anschluss die Route Napoleon zu fahren. Anreise zum Genfer See auf...
  • PKW Hybrid gebraucht, eine gute Idee?

    PKW Hybrid gebraucht, eine gute Idee?: Ich brauch mal eine Einschätzung von den Technik-Freaks. Habe einen sehr schönen Mercedes c300de Kombi im Auge, der ist 4 Jahre alt mit 60.000...
  • PKW-Maut auch für Motorräder ???

    PKW-Maut auch für Motorräder ???: Hallo Gemeinde! Hab mal ne ganz allgemeine Frage: Die nichtsnutzige Dobrindt-Maut wird ja wohl tatsächlich kommen, so wie´s aussieht. :devil...
  • MAUT auch für PKW in DE

    MAUT auch für PKW in DE: Hallo zusammen Verkehrsminister Ramsauer bleibt laut heutiger Presse mit der PKW Maut am Ball. Anfang März wird erneut darüber verhandelt und er...
  • FDP erwägt Pkw-Maut

    FDP erwägt Pkw-Maut: Gut, dass wir Moped fahren :cool:: http://www.focus.de/politik/deutschland/wahlen-2009/bundestagswahl/verkehr-fdp-erwaegt-pkw-maut_aid_443587.html
  • Oben