PKW Maut für alle Strassen

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Gast 5187

Gast
Die Maut muß aus dem originären Haushalt herausgelöst werden.

Und hier liegt auch eine Chance für den Straßenbau: Das, was bisher als KFZ Steuer in den allgemeinen Haushalt wanderte, fliesst dann als Maut in eine separate, zweckgebundene Kasse.

Dass dann natürlich auch das dadurch enstehende Loch im Haushalt kompensiert werden will, darf anderseits auch nicht übersehen werden.
 
Jonni

Jonni

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R 1250 GS
10 Tage sollen übrigens 10 Euro, 2 Monate 20 Euro kosten und können bei Bedarf überall gekauft werden.
Eine sehr pragmatische Lösung wie ich finde, die zudem versucht, den EU Erfordernissen gerecht zu werden.
Wenn ich inländische Fahrzeughalter nach Schadstoffklassen zahlen lasse, muss ich die Maut für ausländische Fahrzeuge ebenfalls nach Schadstoffklassen staffeln. Alles andere wäre ein Ungleichbehandlung anderer EU-Bürger. So und dann bauen wir an den alten Zollstationen rings um Deutschland neue Servicestationen auf, in denen fleißige Bundesbeamte rund um die Uhr ermitteln, in welche Schadstoffklasse der gerade nach Deutschland einfahrenden Wagen fällt. Ob dann am Ende des Jahres noch Geld aus den Mauteinnahmen übrig bleibt?

CU
Jonni
 
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vierventilboxer

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Das Haushaltsloch stopfen unsere Urururenkel noch nicht, egal wieviel Maut und Steuern erhoben werden. Die Baustelle ist sooooo groß, dagegen ist der Berliner Flughafen ein Kindergeburtstag. Eher trifft uns ein Komet als dass unsere Regierung das wieder geradebiegen kann was die letzten Jahrzehnt schief lief. Hat noch nie funktioniert Leuten Kohle in die Hand zu geben die nicht damit umgehen können.
 
ratux

ratux

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R 1200 GS (Bauj 2005)
Hallo zusammen,
angeachtet zum Sinn oder Unsinn so einer Maßnahme im "vereinten Europa" :fragezeichen: - als Motorradfahrer fehlt mir irgendwann der Platz zum aufkleben der möglichen Vignetten :unsure:.

:noway:
 
QVIENNA

QVIENNA

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Deutschland ist Kein Transitland. Große Warenströme gehen aus Deutschland raus oder nach Deutschland rein. Transit ist Durchfahrt...
Österreich ist ein Transitland, wenn z.B. die Italiener ihre Waren nach D liefern oder die Deutschen ihre nach Italien und durch Ö durchfahren... dasselbe mit den Türken und Griechen, die mit ihrem Gerümpel durchfahren.
 
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Gast 5187

Gast
Wenn ich inländische Fahrzeughalter nach Schadstoffklassen zahlen lasse, muss ich die Maut für ausländische Fahrzeuge ebenfalls nach Schadstoffklassen staffeln. Alles andere wäre ein Ungleichbehandlung anderer EU-Bürger. So und dann bauen wir an den alten Zollstationen rings um Deutschland neue Servicestationen auf, in denen fleißige Bundesbeamte rund um die Uhr ermitteln, in welche Schadstoffklasse der gerade nach Deutschland einfahrenden Wagen fällt. Ob dann am Ende des Jahres noch Geld aus den Mauteinnahmen übrig bleibt?

CU
Jonni
Klar, für die Jahresvignette müsste das so sein. Aber wo soll das Problem dabei liegen.
Was meinst, wie schwierig das Ermitteln anhand der Schlüsselnummer wäre? ;)
Ich bin sicher, dass bereits am Tag der Umsetzung eine Handy App die Berechnung für jedermann nachvollziehbar machen würde.
Das ist (vorgeschobener) Kinderkram.
 
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vierventilboxer

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Hallo zusammen,
angeachtet zum Sinn oder Unsinn so einer Maßnahme im "vereinten Europa" :fragezeichen: - als Motorradfahrer fehlt mir irgendwann der Platz zum aufkleben der möglichen Vignetten :unsure:. :noway:
Du bekommst einen neonfarbenen Aufnäher für deine Wahnweste.
Für solch und ähnliche Härtefälle gab es schon immer bananenmäßige Sonderregelungen. Darin sind wir Deutschen Weltspitze.
 
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vierventilboxer

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Deutschland ist Kein Transitland. Große Warenströme gehen aus Deutschland raus oder nach Deutschland rein. Transit ist Durchfahrt...
Österreich ist ein Transitland, wenn z.B. die Italiener ihre Waren nach D liefern oder die Deutschen ihre nach Italien und durch Ö durchfahren... dasselbe mit den Türken und Griechen, die mit ihrem Gerümpel durchfahren.
Transitland nicht aufgrund der geographischen Lage, sehr wohl aber durch Mautflüchtlinge. Und genau das gehört geändert, sowie auch LKW's von den Bundesstraßen zurück auf die BAB gehören da sie sich stellenweise einzig dort herum treiben weil sie die Maut prellen.
 
juekl

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R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo zusammen,
angeachtet zum Sinn oder Unsinn so einer Maßnahme im "vereinten Europa" :fragezeichen: - als Motorradfahrer fehlt mir irgendwann der Platz zum aufkleben der möglichen Vignetten :unsure:.

:noway:
Hi
was, alles schon voll mit Prilblumen?
Gruß
 
Schraubensucher

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Hallo zusammen,

wir sind ein Transitland. Die Warenströme nach Skandinavien aus Frankreich, Balkan, Spanien laufen u.a. über Österreich durch Deutschland. Wobei mich die Österreicher manchmal etwas verwundern. Vorab: Ich mag dieses Land und seine Bewohner.

Wer von Salzburg/Salzkammergut beruflich als Pendler in die Region Innsbruck muss, nimmt selbstverständlich die A8/A99. Als Urlauber in Kramsach vor wenigen Tagen musste ich mir für ca. 20 Kilometer wegen der Überschreitung des ersten 10Tages Pickels eine neue Plakette kaufen. Das ärgerte mich. Es gab vor zwei Jahren die Möglichkeit ohne Pickerl die BAB bis Kufstein zu nutzen, von dort Landstraße nach Kramsach. Die Ösis schonen sich das Postkartenidyll ihrer Täler ohne Autobahn, haben keine Kosten und meckern jetzt auch noch über unserer einseitig geplante Gebühr. Dabei ist seit 1997 dort im eigenen Land das Pickerl zu Hause...und dieses muss ich seitdem auch für Motorräder lösen, im Gegensatz zur momentanen deutschen Planung.

Wenn ich mich per Maut dort am Straßenbau beteiligen muss, und die Ösis sind sehr gut im Straßenbau und noch wichtiger im Erhalt und Pflege, dann ist es doch völlig legitim auch in Deutschland ein System der Beteiligung der Nutzer einzuführen. Nur machen wir als Deutsche mal wieder einfach alles kompliziert. Pauschal 40-50€ ohne wenn und aber von jedem Teilnehmer, meinetwegen auch von der Seuche auf Landstraßen (Radfahrer) und gut ist. Das ganze hin-und her mit unterschiedlichen Anrechnungsmodellen, Abgasnormberücksichtigungen ist doch völlig überzogen. Keine Brücke oder Fahrbahn interessiert es ob der PKW Abgas nach Euro5 oder 3 aufweist... Wir werden von Beamten regiert, Pragmatiker sind da nicht gefragt.
 
FrankS

FrankS

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Klar fährt auch mal ein LKW aus Frankreich nach Dänemark, im Vergleich mit den in Deutschland beginnenden und endenden Warenströmen ist das aber wohl vernachlässigbar und daher ist Deutschland – im Gegensatz zu A oder CH – eben kein Transitland.

Irgendjemand hat ausgerechnet, dass der Anteil der ausländischen PKW auf dem deutschen Straßennetz gerade mal 5% beträgt. Und über die Einnahmen von diesen 5% soll jetzt nicht nur der Verwaltungsaufwand der Maut finanziert werden sondern es sollen auch noch mehrere 100 Millionen pro Jahr übrig bleiben? Zumal ja auch aus dem Ausland viele schadstoffarme Autos nach Deutschland fahren, die dann – genau wie deutsche Autos – von der Maut befreit wären.

Übrigens, wenn unsere Nachbarländer dann ebenfalls eine Maut für deutsche Autos/Autofahrer einführen dann wird der ‚deutsche Autofahrer‘ eben doch mehr belastet, zwar indirekt aber doch als Folge der deutschen Maut
 
soaringguy

soaringguy

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2 x R1200 (GS+Adventure),R80 GS PD, K1600GT,
Absoluter Wahnsinn! Hoffentlich schreitet die Deutsche Automobilindustrie ein und stoppt den Schwachsinn. Es ist wieder einmal die Komplizierteste alle Varianten gefunden worden. Wenn das kommt:

- Werden andere, heute mautfreie Staaten ihre nationale Strassenverkehrsabgabe selbst zusammenbasteln.
- Grenzkontrollen sind abgeschafft und werden durch einen Besuch der Verkaufsstelle ersetzt.
- Wer verschiedene Fahrzeuge besitzt bezahlt immer wieder.
- Ist eine Abgabe erst einmal implementiert, kennt sie nur einen Weg: -> Den Weg nach oben
- Es ist eine Steilvorlage für andere Staaten an der Gebührenschraube zu drehen.
- Es entsteht ein schwerer Schaden für das Zusammenwachsen Europas.
 
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Totalisator

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Ich verstehe die ganze Aufregung nicht.
Noch weniger verstehe ich, dass jemand. (außer den effektiv 32% der Wahlberechtigten im Staatsgebilde Bayern, die der CSU anhängen) diesen Schwachsinn ernst nehmen.
Das ganze ist von Anfang bis Ende unausgegohrener Populisten-Quatsch von diesem Vollhorst Seehofer und seinem Erfüllungsgehilfen "Brille" Dobrint, der früher oder später da enden wird, wo er hin gehört, nämlich auf dem Müllhaufen der Geschichte (gilt hoffentlich für alle drei).
 
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vierventilboxer

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Klar fährt auch mal ein LKW aus Frankreich nach Dänemark, im Vergleich mit den in Deutschland beginnenden und endenden Warenströmen ist das aber wohl vernachlässigbar und daher ist Deutschland – im Gegensatz zu A oder CH – eben kein Transitland.

Irgendjemand hat ausgerechnet, dass der Anteil der ausländischen PKW auf dem deutschen Straßennetz gerade mal 5% beträgt. Und über die Einnahmen von diesen 5% soll jetzt nicht nur der Verwaltungsaufwand der Maut finanziert werden sondern es sollen auch noch mehrere 100 Millionen pro Jahr übrig bleiben? Zumal ja auch aus dem Ausland viele schadstoffarme Autos nach Deutschland fahren, die dann – genau wie deutsche Autos – von der Maut befreit wären.

Übrigens, wenn unsere Nachbarländer dann ebenfalls eine Maut für deutsche Autos/Autofahrer einführen dann wird der ‚deutsche Autofahrer‘ eben doch mehr belastet, zwar indirekt aber doch als Folge der deutschen Maut
Du kannst dich gern in 14 Tagen von Austin auf den Weg hier rüber machen, dann zeige ich dir wie transit Deutschland wirklich ist.
Dann ist nämlich Urlaubszeit und wir schauen uns gemeinsam die (angeblichen) 5% (meist gelbbeschilderten Bummscontainer) an, die aus Oranje und Co. hier einfallen.
Nachdem wir dann 6 Stunden zwischen Frankfurt und München zusammen im Stau gestanden sind, zeige ich dir Nachmittags noch unsere nahegelegene Bundesstraße, als kleines Bonbon sozusagen. Für jeden osteuropäischen LKW den du dort überholst bezahle ich dir dann Abends ein Bier, für jede Minute Stop-and-go du mir eines. .....Bring bitte einen dicken Geldbeutel mit....


Neeeein, seit Einführung der LKW-Maut hat sich überhaupt nichts geändert, üüüüberhaupt gar nie nicht. Und der Ferienverkehr der anstatt durch Frankreich, etc. durch Deutschland führt, ist auch gar nicht soooo schlimm. :cool:
Mittlerweile halte ich es so wie die Ösis und Schweizer: Was wollt ihr hier?
Urlaub zu teuer.
Sprit zu teuer.
Jetzt auch noch komplizierte Maut.
Ja bitte, dann bleibt dem Land doch fern. Deutschland braucht eure 70-Sanifair-Cent nicht.
Und auf die schrottreifen Ostblock-Ex-Betz-Steuerflüchtling-Speditions-LKW´s die sich mit 50 km/h die Kassler Berge hochschnaufen bin zumindest ich auch nicht gerade scharf. Sicherheitsrisiko und Bremser zugleich!

Die geplante Maut ist viel zu niedrig, sie müsste min. um das 3-fache höher sein. Alles andere hat weder eine Entlastung der Straßen zufolge, noch ist es für den Staat wirtschaftlich.
 
qtreiber

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das Zeug, das du rauchst muss gut sein.:rollleyyes:
 
FrankS

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...Dann ist nämlich Urlaubszeit und wir schauen uns gemeinsam die (angeblichen) 5% (meist gelbbeschilderten Bummscontainer) an, die aus Oranje und Co. hier einfallen...
Dass in Spitzenzeiten und auf manchen Autobahnen der Ausländeranteil auch deutlich über 5% liegt wird sicherlich niemand bestreiten, dass der das aber im gesamten deutschen Straßennetz und im Jahresschnitt deutlich höher liegt wage ich zu bezweifeln, jedenfalls lässt sich das nicht mit (d)einer Beobachtung auf einer Ferienautobahn im Juli belegen.
 
Cjay

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1200GS '05 (Single Black)
Dass die populistische Idee der "Ausländermaut", geboren im Sumpf bayerischer CSU-Stammtische, auch bundesweit Anhänger finden wird, war zu erwarten. Zu groß ist die Zahl der Leute, die nicht weiter als bis zum Ende ihrer Schnürsenkel denken können.

Ob bei dem Verwaltungsmonstrum auch nur ein Cent dem Strassenverkehr zugute kommt, bleibt fraglich. Aber gut - für den deutschen Bürger immerhin zunächst ein Nullsummenspiel.
Aber was wird danach passieren: In den angrenzenden europäischen Ländern wird - zu Recht - der Ruf laut, ebenfalls eine Maut zu erheben. Damit wird die Tour ins Ausland teuer. Denn die Maut der anderen Staaten erstattet mir niemand.

Am Ende zahlen wir Europabürger kräftig zusätzlich ins Staatssäckel (jeweils das der anderen Länder). Genaugenommen wird eine zusätzliche "Abgabe" für alle reisenden Bürger Europas geschaffen - und Schuld daran sind immer die Nachbarn. Cooler Plan, oder ?

Einmal nach Frankreich, via Holland und Belgien = 189 Euro Maut, Skandinavientrip? Gern: Dänemark, Schweden, Norwegen bedanken sich für 221 Euro Maut. Schon mal 'ne Tour im Osten gefahren? Polen, Tschechien und Ungarn können insgesamt 175 Euro Maut gut gebrauchen...

Ein Hoch auf die Vollpfosten von der CSU, bei denen man sich dann für die neue europäische Mautkultur bedanken darf!
 
D

der niederrheiner

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Mit Vorsicht zu geniessen ist ja, dass es zwei (!) Gesetze braucht. Mit dem einen führen die die Maut ein, mit dem anderen senken sie die Kfz-Steuer.

Ups, das zweite Gesetz hat es nicht durch die EU Aufsicht geschafft. . .
 
*Topas*

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gibt es schon irgendwo einen Maut-Rechner?

da ja alles irgendwie seperat berechnet werden soll, würde es mich mal interessieren, was `ne 12èr GS / 2011 kosten würde......

whs. nicht genug, um sich aufzuregen......
:coo8ol:

ansonsten nehmen wir für D, den Flieger...

Bin mal gespannt, wie sie die Kontrollen gestalten wollen, bestimmt sehr aufwendig zu organisieren...

Von den 49 Mrd. , die jedes Jahr durch den Verkehr, in die Staatskassen gespült werden, kann man die 7 Mrd. für die Instandhaltung der Strassen, nicht aufbringen?

Armes Deutschland!;)
 
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Gast 5187

Gast
Bin mal gespannt, wie sie die Kontrollen gestalten wollen, bestimmt sehr aufwendig zu organisieren..
Nach dem was ich gelesen habe, wird das recht einfach:
Kurzzeitvignetten haben eine andere Farbe und sind somit als manuell zu Kontrollieren erkennbar.
Das Vorhandensein von Jahresvignetten soll über Polizei, Zoll und LKW Kontrollsysteme möglich sein.

Ich finde das System übersichtlich.
Kritiker, die das Prinzip als zu kompliziert oder bürokratisches Monstrum einstufen, sollten sich besser nicht wirklich komplexen Vorgängen widmen. ;)


Von den 49 Mrd. , die jedes Jahr durch den Verkehr, in die Staatskassen gespült werden, kann man die 7 Mrd. für die Instandhaltung der Strassen, nicht aufbringen?

Armes Deutschland!;)
Ist doch nicht der Kern.
Siehe versch. Ausführungen zum Gesamtdeckungsprinzip des Bundeshaushalts weiter oben.
 
Thema:

PKW Maut für alle Strassen

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