PKW Maut für alle Strassen

Diskutiere PKW Maut für alle Strassen im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Das gilt übrigens für alle Medien. Also selbst SPON würde ich hier nicht mehr bedenkenlos zitieren (und wikipedia schon gar nicht).
Kruisr

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Du musst ein bisschen gucken, ob das, was du liest, nicht Unsinn ist.
Das gilt übrigens für alle Medien. Also selbst SPON würde ich hier nicht mehr bedenkenlos zitieren (und wikipedia schon gar nicht).
 
sampleman

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Dann schau mal welche es gibt.
Ich erwarte in Kürze preislich hoch attraktive, von den Autoherstellern quersubventionierte E- und PHEV-Autos. Daimler wird die Leute quasi zwingen, ihnen einen E-Smart abzunehmen, damit sie wieder einen GLC oder eine S-Klasse verkaufen können. Oder sie werden die großen Autos konsequent nicht mehr in Europa bauen, kann auch sein.


Viele Grüße vom Sampleman
 
sampleman

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Das gilt übrigens für alle Medien. Also selbst SPON würde ich hier nicht mehr bedenkenlos zitieren (und wikipedia schon gar nicht).
Da das, worauf ich mich in meinem Hinweis bezog, komplett ohne Quellenangabe geschrieben wurde, ist dein Hinweis jetzt etwas merkwürdig.


Viele Grüße vom Sampleman
 
Kruisr

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Da das, worauf ich mich in meinem Hinweis bezog, komplett ohne Quellenangabe geschrieben wurde, ist dein Hinweis jetzt etwas merkwürdig.


Viele Grüße vom Sampleman
Nicht im Kontext deiner Aussage die ich dafür zitiert habe.
 
G

Gast 32829

Gast
Ich erwarte in Kürze preislich hoch attraktive, von den Autoherstellern quersubventionierte E- und PHEV-Autos. Daimler wird die Leute quasi zwingen, ihnen einen E-Smart abzunehmen, damit sie wieder einen GLC oder eine S-Klasse verkaufen können. Oder sie werden die großen Autos konsequent nicht mehr in Europa bauen, kann auch sein.


Viele Grüße vom Sampleman
Aber verkaufen werden sie sie immer noch,
und damit müssen sie die CO2 Vorgaben einhalten, oder nicht ?

Josef
 
judex

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So wo ich mal was gelesen habe geht es in dem Urteil auch wohl darum das mit einer Zustimmung zur Maut und Umwegrückerstattung dann in Zukunft die Tore offen wären das die unterschiedlichen Länder dann genau wegen dieser Deutschen Maut ( wenn sie so gekommen wäre ) auch höhere gebühren für alle möglichen Dienstleistungen bei Ausländern fordern könnten.
Und das verträgt sich nicht mit dem Europäischen Recht das man dadurch nicht finanziell diskriminiert werden darf.

Also Italien hätte zB Gebühren für Nicht Italiener für Strände, Autobahnen, Berge usw einführen können, die Liste ließe sich beliebig erweitern.
Hm, ja,
Deckel drauf, keine Maut für alle, damit es bei den bestehenden Systemen bleibt?
Das kann doch wohl nicht sein.
Generalpräventive Zwecke dürften dem Strafrecht vorbehalten sein.
Wenn die Italiener eine "Gebirgssteuer" einführen wollen, dann muss das überprüft
werden (können), wenn es tatsächlich als Gebührenordnung vorliegt.
Da wir alle ja schon fleissig Autobahnmaut in Italien bezahlen, würde sich in einem
solchen Fall die Frage nach einer unzulässigen, doppelten Gebühr stellen. Wir zahlen
die Maut ja nicht, um auf einer italienischen Autobahn zu fahren, sondern um ein Ziel
in Italien zu erreichen, um dort die besondere Bergwelt genießen zu können.
Da eröffnen sich nicht nur in den Bergen sondern auch in der rechtlichen Bewertung un-
endlich tiefe Schluchten.

Ich bin schon froh, kein EU-Rechtler zu sein sondern mich mit dem einfachen deutschen
Familien- und Erbrecht beschäftigen zu dürfen, :-).
 
G

Gast 32829

Gast
Hm, ja,
Deckel drauf, keine Maut für alle, damit es bei den bestehenden Systemen bleibt?
Das kann doch wohl nicht sein.
Generalpräventive Zwecke dürften dem Strafrecht vorbehalten sein.
Wenn die Italiener eine "Gebirgssteuer" einführen wollen, dann muss das überprüft
werden (können), wenn es tatsächlich als Gebührenordnung vorliegt.
Da wir alle ja schon fleissig Autobahnmaut in Italien bezahlen, würde sich in einem
solchen Fall die Frage nach einer unzulässigen, doppelten Gebühr stellen. Wir zahlen
die Maut ja nicht, um auf einer italienischen Autobahn zu fahren, sondern um ein Ziel
in Italien zu erreichen, um dort die besondere Bergwelt genießen zu können.
Da eröffnen sich nicht nur in den Bergen sondern auch in der rechtlichen Bewertung un-
endlich tiefe Schluchten.

Ich bin schon froh, kein EU-Rechtler zu sein sondern mich mit dem einfachen deutschen
Familien- und Erbrecht beschäftigen zu dürfen, :-).
Ihr könntet die AB's privatisieren wie in F und I, dann könntet ihr richtig und legal abschöpfen.

Aber Achtung: Die Ponte Morandi lässt grüssen.

Josef
 
sampleman

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Aber verkaufen werden sie sie immer noch,
und damit müssen sie die CO2 Vorgaben einhalten, oder nicht ?

Josef
Ich bin mir nicht sicher, ob eine Mercedes-Benz China Limited, die Autos außerhalb der EU baut und dort auch verkauft, unter irgendeine EU-Flottenregelung fällt.


Viele Grüße vom Sampleman
 
Capricorn

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Gast 32829

Gast
Ich bin mir nicht sicher, ob eine Mercedes-Benz China Limited, die Autos außerhalb der EU baut und dort auch verkauft, unter irgendeine EU-Flottenregelung fällt.


Viele Grüße vom Sampleman
Ich bezog mich auf den EU Raum weil hier gelten die Vorschriften.

Josef
 
juekl

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Also Italien hätte zB Gebühren für Nicht Italiener für Strände
wir waren vor 35 Jahren in Riccione, dort musste man auch bezahlen für
jeden m^2 am Strand, Italienische Gäste gab es dort nicht nur Deutsche.

War für mich wie eine Steuer.
Na ja, es gab auch freien Strand (spiaggia libera) etwa 5 meter
breit neben dem Abwasser.

War übrigens der hässliche Strand überhaupt und das Meer war flach, undurchsichtig und pisswarm, aber uns hatte man gesagt es wäre schön dort.
 
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Gast 32829

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wir waren vor 35 Jahren in Riccione, dort musste man auch bezahlen für
jeden m^2 am Strand, Italienische Gäste gab es dort nicht nur Deutsche.

War für mich wie eine Steuer.
Na ja, es gab auch freien Strand (spiaggia libera) etwa 5 meter
breit neben dem Abwasser.

War übrigens der hässliche Strand überhaupt und das Meer war flach, undurchsichtig und pisswarm, aber uns hatte man gesagt es wäre schön dort.
Das war der Standard in Italien vor 35 - 40 Jahren.

Josef
 
AlpenoStrand

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Strassen sollten generell für alle frei sein... :)

Wer legt eigentlich die "Durchreise" fest - wenn man in dem Ort nur schnell mal anhalten möchte, um sich etwas anzuschauen - zu rasten - oder zu übernachten?
 
D

der_brauni

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Im letzterem Fall wäre man ja Anlieger und dürfte sowieso weiterfahren.

Komisch, warum klingt eigentlich Anlieger so ähnlich wie Anlüger?

Gruß Thomas
 
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HFB

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Und davon abgesehen möchte ich mal wissen, welcher österreichische Beamte jemanden mit österreichischem Kennzeichen die Abfahrt verweigert, wenn der sagt er möchte nur seine Verwandten in Irgendwo besuchen. Bei der Anzahl der abgewiesenen Fahrer kann man sich kaum vorstellen, daß die Polizei die Zeit hat, so etwas zu überprüfen...

Und ich stimme Topas absolut zu, daß Straßen für alle frei sein sollten. Nicht nur bei uns.

Die ganze Maut für PKW und Motorräder ist doch ohnehin nichts als Geldschneiderei. Ginge man nach dem Verursacherprinzip, müssten die LKWs rund 80 bis 90 % aller Kosten tragen. Ein normaler PKW verursacht dermaßen lächerlich wenig Schaden an einer normalen Straße, wer's nicht glaubt kann sich ja mal folgendes https://de.wikipedia.org/wiki/Vierte-Potenz-Gesetz und diverse andere Quellen zu Gemüte führen, daß das durch die normalen Steuern schon abgegolten sein sollte. Stattdessen kommen aber immer noch fettere Brummer auf die Straßen, deren Zerstörungspotential enorm ist. Würden unsere Oberschlauen die gleiche Energie, die man für das Schröpfen der privaten Kraftfahrer einsetzt, dafür nutzen, den unnötigen Güterverkehr von der Straße auf die Schiene zu verfrachten und nur für die letzte Meile kleiner LKWs nutzen, könnte man sich die ganze Diskussion sparen.

Was hatte ich vor Kurzem nettes gelesen 'Papi, wie sind wir gereist bevor uns die Grünen die Eselskarren geschenkt haben? Wir hatten Autos und Motorräder mein Kind...'.

In diesem Sinne, gute Fahrt!
 
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