Seite 31 von 34 ErsteErste ... 212930313233 ... LetzteLetzte
Ergebnis 301 bis 310 von 332

PKW Maut für alle Strassen

Erstellt von juekl, 07.07.2014, 07:38 Uhr · 331 Antworten · 24.216 Aufrufe

  1. Registriert seit
    11.12.2011
    Beiträge
    542

    Standard

    Morgen.

    Anscheinend mischt jetzt die EU auch noch mit.
    "EU tüftelt an europaweiter Autobahnmaut"

    EU tüftelt an europaweiter Autobahnmaut - salzburg.ORF.at

  2. Registriert seit
    07.05.2009
    Beiträge
    1.627

    Standard

    Zitat Zitat von Loferer Beitrag anzeigen
    Morgen.

    Anscheinend mischt jetzt die EU auch noch mit.
    "EU tüftelt an europaweiter Autobahnmaut"


    EU tüftelt an europaweiter Autobahnmaut - salzburg.ORF.at
    Hallo,

    das wird dann wahrscheinlich dazu führen, dass wir wg. der besten Autobahnen am meisten Einnahmen verursachen, aber da es uns am besten geht, diese Einnahmen an die armen Länder zum Ausbau deren Autobahnnetzes abgeben müssen, somit nix oder zu wenig erhalten.

    Go-Box für alle, in D die Kfz-Steuer angemessen runter, berufsbedingte Fahrten steuerlich um den Betrag, den man Maut bezahlen muss erhöhen, fertig. Wer privat viel auf der Autobahn meint fahren zu müssen, kann auch dafür bezahlen.
    Zum Verkehrskonzept würde dann noch gehören, die Maut für Lkw um das 3-4 fache zu erhöhen, um den Gütertransport auf der Schiene auszubauen. Transport ist viel zu billig. Solange eine Kiste Bier aus Flensburg in Bayern nur unwesentlich teurer ist, weil der Transport über 1000 km lächerlich wenig kostet hört das sinnfreie transportieren von Gütern nie auf.

    Dann wäre auch deutlich weniger auf den Straßen los, und das wäre mir gewissen Mehrausgaben für meine Mobilität wert...

  3. X-Moderator
    Registriert seit
    04.01.2009
    Beiträge
    7.770

    Standard

    ... interessant - für Fernbusse gibt es keine Maut....

    Alexander Dobrindt.gegen Verkehrspolitiker: Streit um Fernbus-Maut - SPIEGEL ONLINE

    ... gleiten die Busse auf Luftpolstern - beanspruchen somit nicht die Strasse....?

    das verstehe, wer will....

  4. Registriert seit
    08.05.2011
    Beiträge
    4.279

    Standard


  5. Registriert seit
    25.04.2014
    Beiträge
    480

    Standard

    Zitat Zitat von Topas Beitrag anzeigen
    ... interessant - für Fernbusse gibt es keine Maut....

    Alexander Dobrindt.gegen Verkehrspolitiker: Streit um Fernbus-Maut - SPIEGEL ONLINE

    ... gleiten die Busse auf Luftpolstern - beanspruchen somit nicht die Strasse....?

    das verstehe, wer will....
    das wäre grundsätzlich schon konsequent, wenn man die Kosten nach dem Verursacherprinzip auf die Verkehrsteilnehmer abwälzen möchte. Aber zu behaupten, daß Busse einen beträchtlichen Anteil an der Abnutzung haben ist doch leicht übertrieben.

    Wenn ich mal auf der A3 unterwegs bin sehe ich auf 100 voll beladene LKWs einen einzelnen Bus. Klar beansprucht der die Straße auch, aber die 100 LKWs, die meist noch schwerer sind, eben deutlich mehr (so rein prozentual wären das um die 99 % für die LKWs und 1 % für den Bus). Die tun so, als wären Reisebusse ein großes Problem, auf den gesamten Straßenverkehr gerechnet machen die aber kaum was aus. Das Hauptproblem für den Straßenzustand sind LKWs, aufgrund ihrer Menge und Masse. Busse bringen die Masse mit, aber eben nicht die Menge.

  6. Registriert seit
    22.11.2006
    Beiträge
    3.690

    Standard

    Wenn ich mal auf der A3 unterwegs bin sehe ich auf 100 voll beladene LKWs einen einzelnen Bus. Klar beansprucht der die Straße auch, aber die 100 LKWs, die meist noch schwerer sind, eben deutlich mehr (so rein prozentual wären das um die 99 % für die LKWs und 1 % für den Bus). Die tun so, als wären Reisebusse ein großes Problem,........
    Genau, das ist der Beweis dafür, dass GS(A)-Fahrer auch zahlen müssten, bei der prozentualen Überlegenheit .

    @ Foo´bar

    .............. traurig aber wahr - wieso lachen die eigentlich

    Gruß Kardanfan

  7. X-Moderator
    Registriert seit
    04.01.2009
    Beiträge
    7.770

    Standard

    Zitat Zitat von generalgarden Beitrag anzeigen
    das wäre grundsätzlich schon konsequent, wenn man die Kosten nach dem Verursacherprinzip auf die Verkehrsteilnehmer abwälzen möchte. Aber zu behaupten, daß Busse einen beträchtlichen Anteil an der Abnutzung haben ist doch leicht übertrieben.

    Wenn ich mal auf der A3 unterwegs bin sehe ich auf 100 voll beladene LKWs einen einzelnen Bus. Klar beansprucht der die Straße auch,


    .... 30. Mio Fahrgäste wollen bewegt sein...

    alle über 7.5 to - müssen zahlen .- Busse waren bislang ausgenommen.... wird sich wohl ändern....

  8. Registriert seit
    27.09.2006
    Beiträge
    736

    Standard

    Wie kommst du auf 30. Mio Fahrgäste ?

  9. X-Moderator
    Registriert seit
    04.01.2009
    Beiträge
    7.770

    Standard

    steht im Beitrag....


    "Seit der Marktöffnung des Linienverkehrs für Entfernungen von mehr als 50 Kilometer fahren immer mehr Menschen mit dem Fernbus. Im vergangenen Jahr zählte die Branche etwa 19 Millionen Fahrgäste. Für 2015 rechnen Marktforscher demnach mit 30 Millionen Kunden."

  10. Registriert seit
    29.09.2007
    Beiträge
    1.175

    Standard

    Zitat Zitat von generalgarden Beitrag anzeigen
    ...Die tun so, als wären Reisebusse ein großes Problem, auf den gesamten Straßenverkehr gerechnet machen die aber kaum was aus. Das Hauptproblem für den Straßenzustand sind LKWs, aufgrund ihrer Menge und Masse. Busse bringen die Masse mit, aber eben nicht die Menge.
    Diese Argumentation kann ich nun so gar nicht nachvollziehen. Mag sein, dass Busse zahlenmäßig den LKW und PKW unterlegen sind, nichtsdestotrotz tragen auch sie zur Abnutzung der Straßen und Brücken bei und ich sehe keinen Grund, warum sie dann anders behandelt werden sollen als LKW. Die fahren ja auch nicht nur zum Spaß rum sondern liefern die Waren, die wir – also alle – jeden Tag mehr oder weniger direkt konsumieren und benutzen.


 
Seite 31 von 34 ErsteErste ... 212930313233 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.09.2007, 18:44
  2. PKW-Anhänger für Motorräder
    Von Charls22 im Forum Zubehör
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 01.05.2007, 17:31
  3. PKW-Anhänger für Motorräder
    Von Charls22 im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 25.03.2007, 14:21
  4. diagnose tool für alle gs modelle!
    Von casi im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.12.2006, 10:12
  5. Eine für Alles...
    Von xfranz im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.08.2006, 21:14