PKW Maut für alle Strassen

Diskutiere PKW Maut für alle Strassen im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Wobei die Autobahnen im Elsass mautfrei sind ;) Mach dir nichts draus. Nach dem Meckern über Schweizer Maut, ist jetzt mal kurz Meckern über...
glattfoxen

glattfoxen

Dabei seit
08.09.2013
Beiträge
392
Ort
Basel
Modell
BMW R1200GS LC / HD FLSTSB Cross Bones
Ich find gerade die Franzosen sollten in dieser Diskussion ein bisschen Demut bewahren, mein Schwiegervater war in den Ferien mit dem Wohnwagen am Antlantik: 200 Euro Maut.
Wobei die Autobahnen im Elsass mautfrei sind ;)

Mach dir nichts draus. Nach dem Meckern über Schweizer Maut, ist jetzt mal kurz Meckern über Deutsche Maut dran. Dann kommt mal Italien dran oder auch Frankreich. Egal ... Hauptsache, man kann sich über irgendwas aufregen :rolleyes:
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.475
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
... genau dafür sind Foren und der Smalltalk Bereich gedacht....:rolleyes:
 
glattfoxen

glattfoxen

Dabei seit
08.09.2013
Beiträge
392
Ort
Basel
Modell
BMW R1200GS LC / HD FLSTSB Cross Bones
... genau dafür sind Foren und der Smalltalk Bereich gedacht....:rolleyes:
Na zum Glück nicht ausschliesslich dafür. Sonst sollte man über eine Umbenennung in "Mecker-Bereich" nachdenken ...
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.475
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
... dann hätte ja ein Grossteil der User `nen eigenen Bereich....:eekek:;)
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.194
Ort
mal hier, mal dort
Wobei die Autobahnen im Elsass mautfrei sind ;)

Mach dir nichts draus. Nach dem Meckern über Schweizer Maut, ist jetzt mal kurz Meckern über Deutsche Maut dran. Dann kommt mal Italien dran oder auch Frankreich. Egal ... Hauptsache, man kann sich über irgendwas aufregen :rolleyes:
Du hast jetzt Österreich vergessen ;)
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.475
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
die Maut bröckelt schon....


Pkw-Maut: CSU streitet mit CDU wegen Dobrindt-Plänen - SPIEGEL ONLINE

Sperrfeuer aus den eigenen Reihen.


Besonders umstritten ist, dass Dobrindt die Maut nicht nur für Autobahnen, sondern für alle Straßen erheben will. "Der Verkehrsminister wäre gut beraten, einen Vorschlag vorzulegen, der sich im Rahmen des Koalitionsvertrags bewegt", sagte der Chef der NRW-Landesgruppe Peter Hintze dem SPIEGEL. "Von einem Wegezoll für alle deutschen Straßen, einer Quasi-Eintrittsgebühr an allen deutschen Grenzen, war nie die Rede."
Da könnte ich mit leben, Maut für die AB, der Rest bleibt frei. :cool:
 
B

bmw-jaeger

Gast
...habe nicht alle 13 Seiten gelesen, hoffe daher, dass dieser Kommentar nicht doppelt ist.

Am einfachsten wäre doch, eine Vignette wie in der Schweiz in den Verkehr zu bringen. 50,-- Euro für ein Jahr und alle BAB´s.
Denke jeder würde diese 50,-- Eus bezahlen auch ohne Steuervergünstigung - oder ??
Das wäre das einfachste und erprobteste...
Aber was machen diese Vollpfosten da oben - nur dummes und unnötiges Zeug !
 
glattfoxen

glattfoxen

Dabei seit
08.09.2013
Beiträge
392
Ort
Basel
Modell
BMW R1200GS LC / HD FLSTSB Cross Bones
Dann würde die CSU aber ihr Wahlversprechen nicht einhalten können (keine weitere Belastung der Deutschen Autofahrer). Deshalb werden sie irgendwas wuschteln, was sie ihr Gesicht wahren lässt und von der EU nicht abgeschossen wird. Ob das am Ende Sinn macht, ist zweitrangig :rolleyes:
 
P

PitBremen

Dabei seit
06.05.2013
Beiträge
267
Modell
R1200GS 9/11
Dass die populistische Idee der "Ausländermaut", geboren im Sumpf bayerischer CSU-Stammtische, auch bundesweit Anhänger finden wird, war zu erwarten. Zu groß ist die Zahl der Leute, die nicht weiter als bis zum Ende ihrer Schnürsenkel denken können.

Ob bei dem Verwaltungsmonstrum auch nur ein Cent dem Strassenverkehr zugute kommt, bleibt fraglich. Aber gut - für den deutschen Bürger immerhin zunächst ein Nullsummenspiel.
Aber was wird danach passieren: In den angrenzenden europäischen Ländern wird - zu Recht - der Ruf laut, ebenfalls eine Maut zu erheben. Damit wird die Tour ins Ausland teuer. Denn die Maut der anderen Staaten erstattet mir niemand.

Am Ende zahlen wir Europabürger kräftig zusätzlich ins Staatssäckel (jeweils das der anderen Länder). Genaugenommen wird eine zusätzliche "Abgabe" für alle reisenden Bürger Europas geschaffen - und Schuld daran sind immer die Nachbarn. Cooler Plan, oder ?

Einmal nach Frankreich, via Holland und Belgien = 189 Euro Maut, Skandinavientrip? Gern: Dänemark, Schweden, Norwegen bedanken sich für 221 Euro Maut. Schon mal 'ne Tour im Osten gefahren? Polen, Tschechien und Ungarn können insgesamt 175 Euro Maut gut gebrauchen...

Ein Hoch auf die Vollpfosten von der CSU, bei denen man sich dann für die neue europäische Mautkultur bedanken darf!
Schweden und Maut??
Nie gesehen.
Nur auf den Brücken gibt es eine Maut.
Die Stockholmmaut kann man als Träger eines deutschen Kennzeichens gepflegt irnorieren - sie gilt nur für schwedische Kennzeichen.

Ich wäre für 120 Flocken pro Jahr an Maut - BAB und Kraftfahrstraßen (oder wie heißen die Dinger?) sind mautpflichtig.
Das kleinste Pickerl gilt 3 Monate und kostet 40 Euro
Die Kfz Steuer bleibt so wie sie ist - 12 Euro im Monat tun nun wirklich nicht weh.
Bonbon für die "natives": Die Maut könnte als Werbungskosten berücksichtigt werden bei der Steuer.

Gruß Pit
 
lucky111

lucky111

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
639
Ort
Nordbaden
Modell
Yamaha XT1200Z
Dann würde die CSU aber ihr Wahlversprechen nicht einhalten können (keine weitere Belastung der Deutschen Autofahrer). Deshalb werden sie irgendwas wuschteln, was sie ihr Gesicht wahren lässt und von der EU nicht abgeschossen wird. Ob das am Ende Sinn macht, ist zweitrangig :rolleyes:
... seit wann werden denn Wahlversprechen eingehalten ...
 
ratzfatz

ratzfatz

Dabei seit
16.07.2009
Beiträge
989
Ort
Seesen/Harz
Modell
Karotte 1290 Superadventure R , R 1150 GS Adventure
Schade, da haben unsere Politiker wieder mal keinen Arsch in der Hose gehabt.
Die Umsetzung hat viel zu lange gedauert, das Thema wurde in der Öffentlichkeit zu Tode diskutiert.
Bin mal gespannt was da jetzt noch übrig bleibt
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Hoffentlich Maut auf der Autobahn (wer braucht die schon) und freie Fahrt auf den schön kurvigen Nebenstrassen wie überall sonst auch :)
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
...stimmt - aber für den schönen Lebensabend in der Schweiz muss ich noch a bisserl sparen :cry:
 
Thema:

PKW Maut für alle Strassen

PKW Maut für alle Strassen - Ähnliche Themen

  • PKW Hybrid gebraucht, eine gute Idee?

    PKW Hybrid gebraucht, eine gute Idee?: Ich brauch mal eine Einschätzung von den Technik-Freaks. Habe einen sehr schönen Mercedes c300de Kombi im Auge, der ist 4 Jahre alt mit 60.000...
  • Erledigt Motorradanhänger PKW Anhänger Motorradtransportanhänger

    Motorradanhänger PKW Anhänger Motorradtransportanhänger: Ich biete einen Motorrad Transporteranhänger. Er ist komplett mit sehr stabiler Auffahrschiene mit Seitenführung, sie wird bei Nichtgebrauch unter...
  • PKW-Maut auch für Motorräder ???

    PKW-Maut auch für Motorräder ???: Hallo Gemeinde! Hab mal ne ganz allgemeine Frage: Die nichtsnutzige Dobrindt-Maut wird ja wohl tatsächlich kommen, so wie´s aussieht. :devil...
  • MAUT auch für PKW in DE

    MAUT auch für PKW in DE: Hallo zusammen Verkehrsminister Ramsauer bleibt laut heutiger Presse mit der PKW Maut am Ball. Anfang März wird erneut darüber verhandelt und er...
  • FDP erwägt Pkw-Maut

    FDP erwägt Pkw-Maut: Gut, dass wir Moped fahren :cool:: http://www.focus.de/politik/deutschland/wahlen-2009/bundestagswahl/verkehr-fdp-erwaegt-pkw-maut_aid_443587.html
  • FDP erwägt Pkw-Maut - Ähnliche Themen

  • PKW Hybrid gebraucht, eine gute Idee?

    PKW Hybrid gebraucht, eine gute Idee?: Ich brauch mal eine Einschätzung von den Technik-Freaks. Habe einen sehr schönen Mercedes c300de Kombi im Auge, der ist 4 Jahre alt mit 60.000...
  • Erledigt Motorradanhänger PKW Anhänger Motorradtransportanhänger

    Motorradanhänger PKW Anhänger Motorradtransportanhänger: Ich biete einen Motorrad Transporteranhänger. Er ist komplett mit sehr stabiler Auffahrschiene mit Seitenführung, sie wird bei Nichtgebrauch unter...
  • PKW-Maut auch für Motorräder ???

    PKW-Maut auch für Motorräder ???: Hallo Gemeinde! Hab mal ne ganz allgemeine Frage: Die nichtsnutzige Dobrindt-Maut wird ja wohl tatsächlich kommen, so wie´s aussieht. :devil...
  • MAUT auch für PKW in DE

    MAUT auch für PKW in DE: Hallo zusammen Verkehrsminister Ramsauer bleibt laut heutiger Presse mit der PKW Maut am Ball. Anfang März wird erneut darüber verhandelt und er...
  • FDP erwägt Pkw-Maut

    FDP erwägt Pkw-Maut: Gut, dass wir Moped fahren :cool:: http://www.focus.de/politik/deutschland/wahlen-2009/bundestagswahl/verkehr-fdp-erwaegt-pkw-maut_aid_443587.html
  • Oben