Hmpf, immer dieselbe Diskussion
Ich selbst bin beim "guten Stern" seit 30 Jahren tätig um mich mal zu outen.
Auch wir berechnen über 100.-€ pro Stunde, machen uns aber auch Gedanken über die hohen Werkstattkosten für die Kunden ob man es glaubt oder nicht
Schliesslich hängen da eine Menge Arbeitsplätze dran, auch meiner.
Der kleine Schrauber um die Ecke hat den großen Vorteil nicht allzuviel Technik vorhalten zu müssen, aber seine Möglichkeiten sind doch arg begrenzt wenn es an Diagnose und Fehlersuche geht.
Hier ist er schlicht aufgeschmissen, die 0815 OBD Diagnose Geräte kratzen nur an der Oberfläche sonst nichts.
Andere Firmen (nenne mal keine Namen) werben mit Dumpingpreisen für Ölwechsel, Bremsen etc. und leben ausschliesslich davon was sie dir zusätzlich am Auto verkaufen, der Meister der dein Auto repariert ist direkt davon abhängig was er dir zusätlich verkauft, sonst bringt er nur seinen Grundlohn (= quasi nix) mit nach Hause.
Die großen Konzerne geben inzwischen vor wie ein Verkaufshaus, eine Werkstatt auszusehen haben und das ist nur mit erheblichem finanziellen Aufwand zu stemmen. Ich selbst war seit über 10 Jahren Kunde von der Fa. Pevec in Berlin, Bernhard hat einen super Service, sehr gute Leute und viel Know How, aber als BMW ihm vorgeschrieben hat wie er seinen Laden umzubauen hat um weiter Vertragshändler zu bleiben war Schluss, das Geld hätte er bis zur Rente nie reingeholt. Und er hat noch immer eine Urkunde im Laden als weltweit bester Händler im Jahre ****
Ich finde das ganze Thema ist einfach zu komplex um es mit Worten wie
"Frechheit" oder "Macke" etc. abzuhandeln.
Die Kosten für Schulungen, Sonderwerkzeuge um mal 2 Punkte zu nennen
explodieren, können aber nur bedingt an den Kunden weiter gegeben werden.
Ich habe oft genug Auto´s (in meinem Falle Nutzfahrzeuge) in der Werkstatt wo jemand vermeindlich günstig repariert hat mit der Folge
das die böse Niederlassung jetzt wieder viel zu teuer ist.
Warum? Na weil jetzt zusätzlich Teile erneuert werden müssen die ursprünglich nicht defekt waren, jetzt aber auch in Mitleidenschaft gezogen wurden...
Wenn ein Kunde regelmässig zu mir kommt hat er einen auch finanziellen Vorteil: Lehnt der Hersteller die Kostenübernahme einer Reparatur ab,
so übernehme ich als Werkstatt die Kosten zum Teil oder ganz.
Das kann aber nur funktionieren wenn Geld reinkommt durch "normale" Arbeiten wie Wartungen etc., sonst ist der Topf leer
So, mal sehen was jetzt hier kommt, ich muß erstmal zum Spätdienst denn:
"Wir schrauben von 06.00-22.00 Uhr" ohne Aufschlag
Bis denne
Robert