Preise Autowerkstatt?

Diskutiere Preise Autowerkstatt? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ja, für ein Handwerksbetrieb könnte das hinkommen. Bei einer Niederlassung oder Werksvertretung? Schlipsträger werden sich sicherlich nicht mit...
T

TomTom-Biker

Gast
mal unbegründete Kopfrechnung: hat er 20EUS/h kostet er 30/h mit AG-Anteil. 100 % drauf für Werkstattkosten sind wir bei 60 Eus/h. Der Rest steht wohl u.a. für die Glasfassade zur Verfügung.
Ja, für ein Handwerksbetrieb könnte das hinkommen. Bei einer Niederlassung oder Werksvertretung?
Schlipsträger werden sich sicherlich nicht mit 20 Euro/brutto zufrieden geben und etwas Gewinn darf es auch noch sein. Finanzierungskosten, Rücklagen und Zuwendungen an die Mütter tun ein weiteres. Und etwas mehr Wasserkopf als bei kleineren Betrieben ist auch immer noch drin. Und natürlich tatsächlich auch der Glaspalast in bester städtischer Lage. Die genannten 100 Euro können kalkulatorisch dabei schon rauskommen. Das ist dann allerdings tatsächlich premium für eine "Werkstatt", um den hier so oft verwendeten Begriff premium auch mal verwenden zu dürfen.
Das kommt dann schon in die Größenordnung dessen was im Planungs- und Engineering-Bereich zu zahlen ist. Nur Unternehmensberater liegen noch deutlich darüber. Die spielen allerdings in einer ganz anderen Liga.
Die hohen Arbeitskosten waren für mich der Grund die Werkstatt zu wechseln. Wobei es hier nocht nicht einmal der Absolutbetrag ausschlaggebend war. Das Preis-/Leistungsverhältnis stimmte einfach nicht mehr. Und ich brauch auch keine Empfangsdame im Nadelstreifenkostüm und auch keinen Kaffeeautomaten und kein Frühstücksservice, um die Wartezeit bis ich dran komme zu überbrücken. Aber es gibt leider viele, die das erwarten und die damit die Preise für den Normalkunden versauen.

Oder Mopped-fahrer, die ein Teil für 20kEuro kaufen und dann erwarten, daß sie auch für 20kEuro bedient werden. Nix ist umsonst und keiner hat was zu verschenken.

Gruß Thomas
 
GS Jupp

GS Jupp

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Die Repräsentationsbauten müssen bezahlt werden - koste es den Kunden was es wolle. :( und solange der trotzdem kommt und zahlt gibt es auch keinen Handlungsbedarf.
und sie kommen und sie zahlen - richtig :D:D

vor einigen wochen als ich beim :) teile abholte kam ein 1200er rt fahrer und meinte, man solle ihm doch mal eine neue hauptscheinwerferbrine einbauen :eek::eek::eek: ich hab zuerst gedacht der macht blödsinn :rolleyes: aber der hat die aktion voll durchgezogen :p:p:p :cool:
 
GS Jupp

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Ich hab letzte Woche meinen S-Max TDCI beim freundlichen Ford-Händler zur 80.000er Inspektion gehabt. Der ruft 69 Eu incl. Mettwurststeuer die Stunde auf, der ganze Spaß hat mich 271,80 incl. gekostet. Ich denke mal, bei dem Preis kann man nicht meckern, insbesondere dann nicht, wenn ich die Preise hier im Forum lese, die bei BMW gefordert werden.

Gruß

Helmut
ist der ein "richtiger" ford händler oder einer von den degradierten, die nur noch das transparent behalten durften? :rolleyes: :D
 
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K-D

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und sie kommen und sie zahlen - richtig :D:D

vor einigen wochen als ich beim :) teile abholte kam ein 1200er rt fahrer und meinte, man solle ihm doch mal eine neue hauptscheinwerferbrine einbauen :eek::eek::eek: ich hab zuerst gedacht der macht blödsinn :rolleyes: aber der hat die aktion voll durchgezogen :p:p:p :cool:
Hallo jupp,
aufgrund deiner Aussage erkenne ich das du keine Ahnung von der R 1200RT hast. Da haben sich die Ingenieure was geleistet. Wenn du zu dicke Hände oder Arme hast,gibt es keine Chance. Trifft für mich nicht zu und habe mich trotzdem gequält. Beim zweiten Ausfall der H7 bin ich zum :) gefahren,weil ich dachte es gibt dafür ein Spezialwerkzeug. Es gibt keins. Der Monteur hat mit Hilfe einiger Flüche und kostenlos die Beleuchtung ersetzt.
 
GS Jupp

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Hallo jupp,
aufgrund deiner Aussage erkenne ich das du keine Ahnung von der R 1200RT hast. Da haben sich die Ingenieure was geleistet. Wenn du zu dicke Hände oder Arme hast,gibt es keine Chance. Trifft für mich nicht zu und habe mich trotzdem gequält. Beim zweiten Ausfall der H7 bin ich zum :) gefahren,weil ich dachte es gibt dafür ein Spezialwerkzeug. Es gibt keins. Der Monteur hat mit Hilfe einiger Flüche und kostenlos die Beleuchtung ersetzt.
fasch erkannt :p:p ich kenne schon die problematik bei dem dampfer :eek: nur dafür zum händler fahren halte ich für besonders kille :rolleyes:

lieber paar mal üben, denn ansonsten wird es auf der tour bei dunkelheit noch dunkler :D

aber diese typen rufen dann bestimmt den adac :p:p:p ;)
 
Raubritter

Raubritter

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Ich gehe sehr gerne zu freien Schraubern und besonders gerne, wenn ich selbst zugucken oder gar helfen darf. Dabei lernt man am meisten und manches kann ich das nächste Mal dann vielleicht selbst machen.

Aber Bremsen beim 7,5 Tonner, da wollte ich gar nicht erst selbst anfangen.... Dafür gibt es Spezialisten und dann kam die Rechnung von MB.
Eigentlich wollte ich keinen Mechaniker einen Monat lang anstellen und bezahlen...

So ist das halt, wenn man als Privatperson meint, einen LKW halten zu müssen.
Ich darf bloss nicht meinen Stundenlohn mit dem "Stundenlohn" auf der Rechnung vergleichen, da dieser Vergleich hinkt.


Da fällt mir noch was zu ein:
Ein Herzchirurg bekommt die Rechnung für die Revision seines Jaguar V12 Motors und meint, er wollte eigentlich nicht die Werkstatt kaufen.
Der Meister zählt auf, wie er jedes Teil auseinander genommen hat und nach vielen Stunden mit Neuteilen wieder zusammen gesetzt hat und hören Sie mal, wie der jetzt schnurrt.
Der Arzt meinte: Ohne Ihre Leistung schmälern zu wollen, aber als Herzchirurg arbeite ich am lebenden Herzen und Sie Schrauben nicht am laufenden Motor.....
 
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gs2005

Gast
Mein Frauchen arbeitet auch in einer Niederlassung beim Stern und ist eine der "sogenannten" Schlippsträgerinnen oder Wasserköpfe wie weiter oben mal beschrieben und daher fahren wir mit unseren PKW´s mit allem in die Benz Werkstatt.
Und ich glaube auch das wäre jetzt zu komplex die Unterschiede aufzuführen zwischen einer kleinen freien Werkstatt und Beispielsweise eine Niederlassung. (BMW Benz Audi etc.)
Alleine der Betrag für Veranstaltungen (Markteinführungen, Modellpflege Marketing usw.) im Jahr dafür gibts mal locker so 25 neue RT´s in Vollausstattung zu kaufen. Man freut sich ja immer wenn man eingeladen wird und das Buffet umsonst ist und man noch die ganze Familie mit hinschleift zum futtern und sich anschließend noch beschwert das die Cola nicht genügend gekühlt war. Und mal ganz davon abgesehen wie die Werkstätten ausgerüstet sind mit dem immer neuestem Equipment was sich die kleinen Schrauber nunmal nicht hinstellen können.

Fahrt doch mal mit einem aktuellen Modell zum Schrauber um die Ecke
und lasst nur ein kleinen Elektronik defekt beheben da hat es sich zu 90 % schon erledigt und er verweist euch an den Hersteller weil er das nötige Equipment eben nicht hat.

Die Zeiten sind nunmal vorbei das man an den Kisten selber schrauben kann, auser man fährt noch nen Käfer.

Eine AW für Fahrzeuge älter 10 jahre kostet z.b. nur 5 € und alles andere (PKW) 10-14 €. (1 AW = 5 min)
Wenn ich mir bei uns im Ort die freien Werkstätten anschaue also ich könnte da jetzt nicht sagen das die viel billiger sind.


Aber ich bin bei diesem Thema wohl etwas vorgeschädigt :o
 
GS Jupp

GS Jupp

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Fahrt doch mal mit einem aktuellen Modell zum Schrauber um die Ecke
und lasst nur ein kleinen Elektronik defekt beheben da hat es sich zu 90 % schon erledigt und er verweist euch an den Hersteller weil er das nötige Equipment eben nicht hat.

Die Zeiten sind nunmal vorbei das man an den Kisten selber schrauben kann, auser man fährt noch nen Käfer.
zum glück fahre ich ein auto und auch ein motorrad, mit dem ich mich nicht ohne alternative in die hände der premiumwerkstätten begeben muss, sondern schraube (fast) alles selbst :p:p

wenn es dann mal knifflig wird und ich hilfe benötige, fahre ich zum freien schrauber meines vertrauens, der noch gelernt hat zu schrauben und zu reparieren :eek: und nicht alles gleich wegwirft und neu einbaut :D ;)

der ganze elektronikfirlefanz, dessen möglichkeiten nur wenige fahrer wirklich brauchen :rolleyes: trägt auch dazu bei, dass die werke ihre kundschaft knechten und immer wieder begrüssen dürfen :p :cool:
 
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gs2005

Gast
Ändert aber leider nichts daran das er irgendwann ausstirbt, ist so ähnlich wie mit den kleinen tante Emma Lädchen die es kaum noch gibt dank ALDI und Co.

Ich schraube übrigens auch gar zu gerne wo es noch geht ( an meiner KTM, Rasenmäherbuldog an den Autos meiner Brüder ) aber an meinen PKW´s wo dieses ganze Elektronikzeugs drinnen ist was ich eigentlich nicht brauche aber haben wollte :rolleyes: kann ich höchstens noch Räder wechseln und Wasser auffüllen dann hat sichs erledigt.
 
GS Jupp

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.... aber an meinen PKW´s wo dieses ganze Elektronikzeugs drinnen ist was ich eigentlich nicht brauche aber haben wollte :rolleyes: kann ich höchstens noch Räder wechseln und Wasser auffüllen dann hat sichs erledigt.
das grösste leid ist das, was der mensch sich selbst antut :p:p

nichts für ungut :D jeder so wie er will und kann ;)
 
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K-D

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Hallo,
das Niederlassungen der üblichen Verdächtigen gegenüber der freien Werkstatt überlegen sein soll kann ich nicht bestätigen. Gerade die Mercedes-Werkstatt(vor Ort) glänzt durch Unfähigkeit. Das Fahrzeug läuft nicht rund. Jeder Laie hätte es sofort bemerkt. Das Fehlerlesegerät konnte keinen Fehler feststellen,somit war das KFZ in Ordnung. Der Kunde musste noch 80,-€ bezahlen und fuhr zu einer freien Werkstatt. Deren Fehlerlesegerät zeigte auch nichts an. Für den Monteur begann jetzt erst die Arbeit.
Ich könnte noch einige andere Bespiele nennen,würde wohl den Rahmen sprengen. Ich sehe die Tendenz weg vom Palast der Ahnungslosen und hin zum Handwerksbetrieb. Auch wenn die Preisdifferenz manchmal gering ist. Es zählt wieder die Qualität.
 
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gs2005

Gast
Gib ma bei Google "Werkstättentest" ein da raufen sich einem die Haare teilweise beim lesen.

Auser man zweifelt natürlich jetzt auch diese tests an.



Z.B.

usw.usw.

ADAC-Werkstatttest 2010: Schlappe für freie Werkstätten

26.08.2010, 10:05 Uhr
ADAC-Test Werkstätten (Foto: ADAC)

Freie Autowerkstätten arbeiten laut ADAC und Stiftung Warentest bei Inspektionen häufig schlampig. Von 25 überprüften freien Werkstätten entdeckten nur rund ein Viertel alle von den Testern eingebauten Fehler im Fahrzeug. Das teilten der ADAC und die Stiftung Warentest mit.




Oder

Hier muss ganz schnell nachgebessert werden! Von 75 Vertragswerkstätten fand beim aktuellen ADAC-Test jede vierte (27 Prozent) nicht alle präparierten Mängel im Testauto. Dreist: Der Fahrer zahlt häufig auch für Arbeiten, die nicht ausgeführt wurden.

Dabei stehen alle vom ADAC eingebauten Mängel als zu kontrollierende Punkte in den Wartungslisten, die der Hersteller vorschreibt. Jeder Betrieb hätte sie finden müssen.
Top waren die Mercedes-Werkstätten im Test. Alle fünf fanden jeden Mangel und glänzten beim Service.
Größter Flop: eine Toyota-Werkstatt, die vier von fünf Mängeln übersah. Obendrein berechnete sie ein unnötiges Zusatzmittel.
Rund zwei Drittel der geprüften Werkstätten (49 Betriebe) schnitten „sehr gut“ ab. Drei Betriebe waren „ausreichend“ oder „mangelhaft“.
Häufigste Mängel: Arbeiten wurden berechnet, aber nicht durchgeführt. Außerdem waren viele Rechnungen nicht verständlich.
Die Tipps des ADAC:
• Den Wagen zusammen mit dem Serviceberater anschauen und den Wartungsauftrag schriftlich erteilen
• Bei unklaren Posten auf der Rechnung unbedingt nachfragen
• Wartungslisten genau lesen, danach Prüfpunkte selbst kontrollieren. Ist z.B. eine Glühlampe immer noch kaputt? Dann sollten Sie sofort reklamieren.
Werkstätten sollten ihre Stundensätze deutlich auf die Rechnung schreiben. So kann der Kunde vergleichen. Und: Keine ungefragten und unnötigen Zusatzarbeiten durchführen!
 
Sepp1

Sepp1

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Gib ma bei Google "Werkstättentest" ein da raufen sich einem die Haare teilweise beim lesen.

Auser man zweifelt natürlich jetzt auch diese tests an.



Z.B.

usw.usw.

ADAC-Werkstatttest 2010: Schlappe für freie Werkstätten

26.08.2010, 10:05 Uhr
ADAC-Test Werkstätten (Foto: ADAC)

Freie Autowerkstätten arbeiten laut ADAC und Stiftung Warentest bei Inspektionen häufig schlampig. Von 25 überprüften freien Werkstätten entdeckten nur rund ein Viertel alle von den Testern eingebauten Fehler im Fahrzeug. Das teilten der ADAC und die Stiftung Warentest mit.




Oder

Hier muss ganz schnell nachgebessert werden! Von 75 Vertragswerkstätten fand beim aktuellen ADAC-Test jede vierte (27 Prozent) nicht alle präparierten Mängel im Testauto. Dreist: Der Fahrer zahlt häufig auch für Arbeiten, die nicht ausgeführt wurden.

Dabei stehen alle vom ADAC eingebauten Mängel als zu kontrollierende Punkte in den Wartungslisten, die der Hersteller vorschreibt. Jeder Betrieb hätte sie finden müssen.
Top waren die Mercedes-Werkstätten im Test. Alle fünf fanden jeden Mangel und glänzten beim Service.
Größter Flop: eine Toyota-Werkstatt, die vier von fünf Mängeln übersah. Obendrein berechnete sie ein unnötiges Zusatzmittel.
Rund zwei Drittel der geprüften Werkstätten (49 Betriebe) schnitten „sehr gut“ ab. Drei Betriebe waren „ausreichend“ oder „mangelhaft“.
Häufigste Mängel: Arbeiten wurden berechnet, aber nicht durchgeführt. Außerdem waren viele Rechnungen nicht verständlich.
Die Tipps des ADAC:
• Den Wagen zusammen mit dem Serviceberater anschauen und den Wartungsauftrag schriftlich erteilen
• Bei unklaren Posten auf der Rechnung unbedingt nachfragen
• Wartungslisten genau lesen, danach Prüfpunkte selbst kontrollieren. Ist z.B. eine Glühlampe immer noch kaputt? Dann sollten Sie sofort reklamieren.
Werkstätten sollten ihre Stundensätze deutlich auf die Rechnung schreiben. So kann der Kunde vergleichen. Und: Keine ungefragten und unnötigen Zusatzarbeiten durchführen!
...Stellt sich nur die Frage weshalb sie SCHLAMPIG arbeiten?
Bei der Preiserwatrung an eine FREIE Werkstatt ist das aus meiner Sicht nicht verwunderlich?!

Auch die FREIE Werkstatt benötigt Diagnosegeräte etc und auch der Monteur dort möchte seine Familie ernähren können..!!

Bleibt doch die Frage aus welchem GRUND eine FREIE Werkstatt so sehr günstiger sein muss??!!

Mir persönlich fallen dazu nicht viele Gründe ein!
 
Lawman

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Jemand der in der Branche arbeitet hat natürlich einen anderen Blickwinkel
als jemand der es nicht tut, keine Frage :cool:
Ich gehe aber mit wenn man sich fragt ob ein Glaspalast und zig Damen im
Edelzwirn und Stöckelschuhen von Nöten sind, leider ist die Erwartungshaltung viele Kunden hier sehr hoch, ich mit meinen Nutzfahrzeugen habe zum Glück viel mit den Fahrern zu tun.
Die sind meist bodenständig und mit denen kann man Deutsch reden, ebenso mit den meisten Fahrzeughaltern es sei denn sie haben 50 Laster und mehr aber da kommt es auch auf den Einzelfall an.
Mir spukt bei der Diskussion hier gerade durch den Kopf "meinen" Laden im PKW Bereich mal mit 2 Eingängen zu versehen und zu teilen in Premium- und Normaloabteilung, ich wäre sehr gespannt auf die Reaktionen der Kunden und wage nicht vorher zu sagen welcher Eingang den größeren Durchlauf hat :D
Zu der Bremse vom 7,5 Tonner fällt mir ein: Hat dein Betrieb der dir die Bremse "vergoldet" hat keine Festpreise? Was für ein 7,5 Tonner ist das überhaupt? Ich vermute etwas älteres mit Trommelbremse? Dann wären hohe Reparaturkosten kein Wunder weil der Lohnaufwand doch erheblich ist :o
Ich plauder mal ein bisserl aus dem Nähkästchen am Beispiel eines Actros
(alles ca. Werte):
Bremse Vorderachse verschlissen
Lohnaufwand: 21 AW + 2 AW Bremsentest > 23 x 6,6 € Netto = 151,80
Material: 280 € Netto
Gesamt: 431,80 € Netto

Als Angebotspreis ca. 350.- Netto
Eine freie Werkstatt kann die Bremse für rund 250.- € Netto anbieten bei mir hier im Berliner Raum weil sie die Teile z.B. bei Winkler kauft und den
freundlchen Monteur aus Osteuropa schrauben lässt.

Jetzt die Grätchenfrage: Wo erhält der Kunde den Mehrwert für sein Geld?

1. In der freien Werkstatt wo (oftmals) Autodidakten an seinem Fahrzeug schrauben ( weil vom Benz über DAF Iveco & Co. alle Fabrikate bedient werden) und ihm keine Originalteile verbaut werden (bitte keine Diskussion über Original oder nicht > das kann, aber muß nicht das gleiche Teil sein)
2. Bei der Niederlassung wo der Monteur regelmässig geschult werden muß
und er im Falle eines Falles europaweit eine Ersatzteilgarantie in Anspruch nehmen kann?

Ja Herr Richter, ich gebe zu ich bin befangen weil ich seit 30 Jahren diese
Diskussion führe und mich jede Stunde bei meiner Arbeit für die Kosten rechtfertigen muß ;)
Dennoch bin ich davon überzeugt daß ein Kunde bei mir mehr von seinem investierten Geld hat als woanders, von den fehlgeschlagenen Reparaturversuchen (wohlgemerkt bei einfachen Reparaturen) die bei mir landen wo ich dann zwischen den freien Werkstätten und dem verärgertem
Fahrzeughalter versuche zu vermitteln will ich mal garnicht reden.

Die Technik ist inzwischen auf jeden Fall von allen Herstellern darauf ausgelegt die Kunden in die eigenen Betriebe zu holen, das ist mal klar, schaut auf euer Krad :p
Die älteren Modelle hier im Forum kann man gut selbst verartzten keine Frage, aber wer hier kann das mit einer aktuellen GS, K, RT etc. ?
Ich bringe meine Dicke auch zur Niederlassung und schlucke bei der Rechnung aber ich habe inzwischen einen sehr lieben Ansprechpartner dort
und erhalte den Service den ich mir wünsche, der eine oder andere BonBon den ich dort bekomme will ja auch finanziert werden ;)

Gruß

der Befangene :rolleyes:;):D
 
K

K-D

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Hallo,
ich zweifel diesen Werkstättentest nicht an. Diese Test entsprechen im Prinzip meine Aussage. Bei Standartarbeiten können Fachwerkstätten wirklich glänzen. Bei Problemen die aus dem üblichen Rahmen fallen kann es sehr teuer werden und der Erfolg lässt manchmal zu wünschen übrig.
Ein Freund betreibt mit seinem Vater seit zig Jahren eine Werkstatt.Auf Karoserie und Motoreninstandsetzung liegt dort der Schwerpunkt. Inspektionen werden nur noch für gute Kunden erledigt. Es lohnt nicht.
Man könnte vermuten das freie Werkstätten nur für die ärmeren Auto-oder Motorradfahrern unter uns besucht werden. Das ist nicht der Fall. Die Kundschaft besteht zu einem großen Teil aus Handwerksbetrieben(Privat+Firmenfahrzeuge),Ärzte,Lehrer.....Ich bin immer wieder überrascht welche Fahrzeuge sich bei ihn einfinden.
Bezüglich seiner Motoreninstandsetzung wird er von den umliegenden Niederlassungen verschiedener Hersteller (außer Ford) bedient. Niederlassungen sind nur noch Tauschbetriebe,keine Instandsetzungsbetriebe. Da dafür Maschinen und Personal zusätzlich erforderlich ist würden die Stundensätze noch höher steigen.
Genauso wie es Unterschiede bei der Qualität der Niederlassungen der verschiedenen Hersteller gibt, ist es bei den freien Werkstätten nicht anders. Einige haben investiert und sind gut aufgestellt und andere wiederum tendieren mehr zur Hobbywerkstatt.
 
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Schlonz

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Hallo,
ich zweifel diesen Werkstättentest nicht an. Diese Test entsprechen im Prinzip meine Aussage. Bei Standartarbeiten können Fachwerkstätten wirklich glänzen. Bei Problemen die aus dem üblichen Rahmen fallen kann es sehr teuer werden und der Erfolg lässt manchmal zu wünschen übrig.
Ein Freund betreibt mit seinem Vater seit zig Jahren eine Werkstatt.Auf Karoserie und Motoreninstandsetzung liegt dort der Schwerpunkt. Inspektionen werden nur noch für gute Kunden erledigt. Es lohnt nicht.
Man könnte vermuten das freie Werkstätten nur für die ärmeren Auto-oder Motorradfahrern unter uns besucht werden. Das ist nicht der Fall. Die Kundschaft besteht zu einem großen Teil aus Handwerksbetrieben(Privat+Firmenfahrzeuge),Ärzte,Lehrer.....Ich bin immer wieder überrascht welche Fahrzeuge sich bei ihn einfinden.
Bezüglich seiner Motoreninstandsetzung wird er von den umliegenden Niederlassungen verschiedener Hersteller (außer Ford) bedient. Niederlassungen sind nur noch Tauschbetriebe,keine Instandsetzungsbetriebe. Da dafür Maschinen und Personal zusätzlich erforderlich ist würden die Stundensätze noch höher steigen.
Genauso wie es Unterschiede bei der Qualität der Niederlassungen der verschiedenen Hersteller gibt, ist es bei den freien Werkstätten nicht anders. Einige haben investiert und sind gut aufgestellt und andere wiederum tendieren mehr zur Hobbywerkstatt.
vor ca. 8 Jahren hatte meine Mutter einen Peugeot 206. Der Händler, bzw. Peugeot sagten ihr während einer Inspektion, dass sie Im Getriebeöl erhöhten Abrieb fanden und eine Revision anstünde, die ich meine um die 1500 bis 2000 Hühner kosten sollte. Ich habe mich dann ein bisschen umgehört, weil wir früher unsere Crossmotoren bei Dienstleistern überholen ließen. Es fand sich eine Firma ca. 50 km entfernt, die am Telefon ca. 1100 Euro aufrief. Die haben das Auto mit LKW sogar abgeholt ohne es separat zu berechnen. Noch überraschter waren wir, als die Rechnung kam, denn die war ein paar Hunderter niedriger als der Voranschlag und so etwas empfinde ich als höchst seriös, wenn er nicht gerade gar nichts gemacht hat.

Dasselbe mit dem Einstellen des Cabrioverdecks am Z3 meiner Freundin. Das macht BMW auch nicht selber und gibt es weiter.

Bei meiner BMW Niederlasssung habe ich auch manchmal das Gefühl, dass die echt keinen Plan haben, aber aufwändig umgebaut wurde sie letztes Jahr. Aber das Thema ist ja mittlerweile durch, seit der Verkauf die Planlosigkeit auch fortführt. Sollte ich mir die triple black bestellen, wird das bei einem Händler sein, der recht klein und alteingesessen ist. Seine Werkstatt hat einen guten Ruf und ich bin sicher, dass de AW günstiger berechnet werden als bei der NL, die natürlich auch ihre Vorteile hat.
 
Thema:

Preise Autowerkstatt?

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