Probefahrten

Diskutiere Probefahrten im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo Leutz, wie in meiner kl. Vorstellung vor Tagen schon geschrieben, bin ich auf der Suche nach dem richtigen Untersatz für meiner Einer...
J

jalla

Gast
Hallo Leutz,

wie in meiner kl. Vorstellung vor Tagen schon geschrieben, bin ich auf der Suche nach dem richtigen Untersatz für meiner Einer.
Gestern hatte ich Termin bei BMW und bin
die R1200 RS und GS 1200 (beide Vorführer) gefahren.
Also die RS war für mich von der Sitzposition überhaupt nix.
Wind und Krach im Helm. Knie und Rücken waren unzufrieden.
Also runter von der RS und rauf auf die GS.
Schon nach der Ausfahrt vom Werstattgelände ging mein Grinsen nicht mehr weg.
Wäre am liebsten nimmer abgestiegen. Goiles Teil!
Die GS hatte alles was das Herz begehrt oder auch vielleicht nicht braucht.

Nur eine Frage beschäftigt mich dennoch und hoffe ihr helft mir hier weiter.
Unterschied zwischen der Luftgekühlten und Wassergekühlten ?
Wie unterschiedlich sind die Motorräder? Leistung mal aussen vor.
Mich würden die Bauj. 2012 bis 2014 interessieren.
Auf was muss ich noch achten.

Eine Neue ist für meinen Geldbeutel nicht machbar und Schulden gibt es nicht.

Bin für alle sinnvollen Infos im Vorfeld dankbar.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.669
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Hallo Jonny,

meiner Meinung nach kannst nur DU das für dich entscheiden und es anhand einer weiteren Probefahrt selber herausfinden. Auch die wassergekühlte gibt es schon gebraucht.

PS: auch bei mir war die erste Kurve nach Ausfahrt aus dem Werkstattgelände schon ausschlaggebend ! ;)
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Auf was muss ich noch achten.
Viel wichtiger als der kurzfristige Spass ist bei so viel Geld die langfristige Haltbarkeit. Dazu gibt es zahlreiche Tests der Zeitschriften:

*OT gelöscht*

Spass machen auch die Enduros anderer Hersteller...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hallo Jonny,

meiner Meinung nach kannst nur DU das für dich entscheiden und es anhand einer weiteren Probefahrt selber herausfinden. ...
genau so!
die meinungen hier sind auch unterschiedlich und nur DU kannst entscheiden, was dir besser gefällt.


und wenn du auf den ti-rader hören willst, kauf eine 1989er transalp.
die ist besser als jede GS.
und wenn du einen hut umgekehrt beim parken daneben stellst, bekommst du noch die spritkosten erstattet.
 
boxerdriver

boxerdriver

Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
1.537
Ort
Münsterland
Modell
R 1250 GS Triple Black , R Nine T, R 18
Wobei die letzten Luft/ölgekühlten und die ersten Wasser/Ölgekühlten preislich sehr eng beieinander sind, so das du auch noch eine Probefahrt mit einer sogenannten TÜ machen solltest.

Boxerdriver
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.138
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Die LC hat deutlich mehr Leistung und dreht vor allem bei den Motoren im ersten Modelljahr deutlich schneller hoch als die Alte. Dafür kann man sie etwas leichter abwürgen - das wurde ab 2014 durch eine größere Schwungmasse an der Kurbelwelle korrigiert. Die ersten LC-Modelle litten noch an Kinderkrankheiten, die Qualität des Getriebes schwankt stark. Vieles wurde im Rahmen von Nachrüstungen und Modellpflegemaßnahmen behoben. Dennoch hört man hier im Forum viel Kritik zum Beispiel über minderwertige Lenkerarmaturen. Gemessen daran ist die letzte Luftgekühlte mit 110 PS ein wirklich ausgereiftes Motorrad. Konkrete Nachteile sind in meinen Augen die Trockenkupplung der Luftgekühlten, die im Schadensfall hohe Kosten verursacht, außerdem braucht sie für volle Leistung Super plus.

Die beiden unterscheiden sich in wahnsinnig vielen Details, so hat die Neue eine recht überladene linke Lenkerarmatur, dafür gibt es sie auch mit Tempomat. Die alte hat die von BMW bekannten drei Blinkerknöpfe.

Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich nach einer der letzten luftgekühlten Modelle suchen und die Preisersparnis lieber in einen besseren Sitz inverstieren.

Aber beide sind bestimmt kein schlechter Kauf.


*Beleidigung - Provokation gegen die Mod's - gelöscht*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
0

0309k

Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
134
Modell
1200 GS LC
BMW ist gut, andere Marken auch.

Nicht gut sind persönliche Angriffe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.138
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
BMW ist gut, andere Marken auch.

Nicht gut sind persönliche Angriffe
Auch nicht gut ist permanentes Getrolle. Wer so was mit Absicht macht, muss sich über Gegenwind nicht wundern. Ich kenne in einem anderen Forum einen Elektrotaliban, der empfiehlt jedem, egal ob es nicht passt oder überhaupt nicht passt, ein Elektromotorrad von Zero. Der bekommt inzwischen auch so lange Gegenwind, bis er's einfach mal merkt.
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
Viel wichtiger als der kurzfristige Spass ist bei so viel Geld die langfristige Haltbarkeit. Dazu gibt es zahlreiche Tests der Zeitschriften:

* ... und hier, im Forum*

Spass machen auch die Enduros anderer Hersteller...
Tobias, warum stellst Du Dich immer als Kasperl hin?

Du bist doch erwachsen, also lass doch endlich das lächerliche Getue, das interessiert hier wirklich keinen mehr, die Probleme, die BMW hat, erkennen hier eh die meisten, Du musst sie nicht noch gebetsmühlenartig wiederholen.
Nur zum Nachdenken....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.375
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Immer das gleiche Spiel hier,
jemand sucht Rat zur GS, ein paar vernünftige Antworten gibts auch schon
dann der tirader mit seinem Trollbeiträgen. (Standardprovokationsgenöle)
Der Fred beginnt auszuarten.
Nachtigall ich hör trapsen:rolleyes:

Gruß Thomas
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.270
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Hallo Jonny,

ich bin die luftgekühlte GSA Triple Black 1200 80.000km gefahren. Keine Probleme, außer Reifen, Inspektionen nix. Auch das ESA Fahrwerk funktionierte bis zum letzten Tag meines Besitzes.

Ich habe sie privat verkauft und der neue Eigentümer hat jetzt 120.000 km auf der Uhr. Bei 100.000 wurde der Kardan mal revisioniert, war nix schlimmes, da war's.

Die LC bin ich probegefahren Motor ist für mich eine Liga besser geworden, Getriebe war bei meiner auch sehr gut.

Wie das nach 50.000 km aussieht, dass müssen andere beantworten.

Bei der 1200 GSA habe ich allerdings den Fahrersitz von einem Sattler mit einem anderen Schaum nacharbeiten lassen, ich bin nicht der einzige, der wohl einen sensiblen Poppes hat.

Wie Du siehst fahre ich derzeit keine Gummikuh, das hat aber nur etwas mit meinem anderen Bikebedürfnis derzeit zu tun. Ich würde jederzeit wieder eine GS kaufen.

Gruss

Jürgen
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Qualität, Zuverlässigkeit und Langlebigkeit gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Kauf eines Fahrzeuges. Da BMW hier extreme Defizite hat ist es nur fair, jeden Rat suchenden Neuling wenigstens darauf hin zu weisen. Auch in einem BMW Forum.
 
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
Qualität, Zuverlässigkeit und Langlebigkeit gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Kauf eines Fahrzeuges. Da BMW hier extreme Defizite hat ist es nur fair, jeden Rat suchenden Neuling wenigstens darauf hin zu weisen. Auch in einem BMW Forum.
zwischen darauf "hin zu weisen" und das ganze tag täglich und in jedem posting immer wieder und jedem vor-zu-beten ob es nun einer hören möchte oder auch nicht, ist ein kleiner unterschied. das nervt .... und für ganz volle nimmt dich hier eh keiner mehr. du scheinst ja ausdauer zu haben. warum auch immer. geht dir bei dem verhalten etwa einer ab?
 
Andalusienfan

Andalusienfan

Dabei seit
10.11.2012
Beiträge
2.466
Ort
NRW /Costa Tropical
Modell
K51 Bj. 2015 in blau
Das ist TA-Rider...nicht TI-Rader , wenn sich einer mal verschreibt.:) Und außerdem ein V-Mann der japanischen Motorrad-Industrie. Habe ich nach langem recherchieren und aufgrund zahlreicher Negativbeiträge für mich herausgefunden. Warscheinlich erhält er dafür lebenslang Ersatzteile für seine Transalp und Yamaha. Mann munkelt es kommt jeden 2. Tag eine Kiste aus Nippon:cool:
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Qualität, Zuverlässigkeit und Langlebigkeit gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Kauf eines Fahrzeuges. Da BMW hier extreme Defizite hat ist es nur fair, jeden Rat suchenden Neuling wenigstens darauf hin zu weisen. Auch in einem BMW Forum.
"Extreme Defizite" :rolleyes:

Gemessen an der Anzahl verkaufter GSen - wirklich sehr extrem...

Hast du dir eigentlich schon mal den Fred "Fahrleistung p.a." im LC-Bereich angesehen?

Und du kennst genau wieviele Getriebeschäden bei über 14.000 verkauften LCs - einen?

Bleib du mal bitte fair und mal nicht immer den Teufel an die Wand...
 
Andalusienfan

Andalusienfan

Dabei seit
10.11.2012
Beiträge
2.466
Ort
NRW /Costa Tropical
Modell
K51 Bj. 2015 in blau
Zurück zur Frage. meiner Meinung nach, bei der luftgekühlten ist das Motorengeräusch nicht so klapperich, das Getriebe ist beim einlegen des 1.-2 Ganges ziviler. Die Wassergekühlte hat mehr Bums in allen Lagen, Das Fahrwerk ist einen Ticken leichtfüßiger, auf hohem Niveau.
 
boxerdriver

boxerdriver

Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
1.537
Ort
Münsterland
Modell
R 1250 GS Triple Black , R Nine T, R 18
Ich bin auf jeden Fall hochzufrieden mit BMW und darf dies auch behaupten, da ich seit 1995 ununterbrochen BMW fahre, bei einer jährlichen Kilometerleistung von circa 10000 km.
Bei Schwierigkeiten, die auch mal vorkamen, war BMW immer sehr kulant. Waren auch immer Kleinigkeiten.
Möchte auch nichts anderes mehr fahren als den Boxer und nach Möglichkeit in einer GS.
Da können die Japaner ruhig zuverlässiger sein, was ich hier auch keinesfalls in Abrede stellen möchte.
Ich finde alle BMW GSen schön.
So . Paris Athen - auf Wiedersehen .

Boxerdriver
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.879
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo
wenn du bei der LC den ersten Gang "reinkloppst" haste auf jeden Fall die volle Aufmerksamkeit.
Ich habe hier gerade eine die auch noch fast 1300 Leerlaufdrehzahl hat.
Da hat man immer das Gefühl man macht gleich einen Rückwärtssalto.
Das hässliche Motorgeräusch scheint aus dem Ansaugtrackt zu kommen.
Aber fahren "tut die gut".
Gruß Jürgen
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.138
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich hatte 2010 die Gelegenheit zu einer ausgiebigen Probefahrt mit einer 2009er GS mit 105 PS und fand die Maschine bei allen Vorteilen, die sie hat, irgendwie emotionslos. Wirklich nicht schlecht, aber auch nicht der Brüller. Dann hatte ich die 2011er GS mit 110 PS, und es war so, als hätten sich die BMW-Leute jedes kleine Detail, was mich am 105er Motor störte, zu Herzen genommen. Das war wirklich beeindruckend. Die 5 PS mehr sind es sicher nicht.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.604
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
....


Auf was muss ich noch achten....

Eine Neue ist für meinen Geldbeutel nicht machbar und Schulden gibt es nicht.

Bin für alle sinnvollen Infos im Vorfeld dankbar.
... achten würde ich - auf meinen Gelbeutel - wie hoch ist Dein Budget?
... was "bewegt" Dich mehr - luft oder wassergekühlt....? - Probefahrt.... sagt es Dir...

... die letzten Luftboxer gelten als ausgereift - die LC als absoluter Spassmacher, was das Handling und die Leistung anbelangt...

hast Du die Kohle? nimm die LC.... meine bescheidene Meinung.... nach meinen Probefahrten.... :cool:

KTM und Yamsel XT 1200 - lagen mir absolut nicht....
 
Thema:

Probefahrten

Probefahrten - Ähnliche Themen

  • Absicherung Probefahrt bei GS Verkauf

    Absicherung Probefahrt bei GS Verkauf: Liebe Forumsmitglieder, ich habe vor, meine 1100GS '99 zu verkaufen, weil ich einfach nicht mehr zum Fahren komme. Sie ist technisch...
  • Magic Bike Rüdesheim 8.-11.6.23 / Welterbe-Rundfahrt // Probefahrten mit R18 / M1000R usw

    Magic Bike Rüdesheim 8.-11.6.23 / Welterbe-Rundfahrt // Probefahrten mit R18 / M1000R usw: Der Tullius aus Wiesbaden macht auf dem Harley - Magic Bike in Rüdesheim einen Guerilla-Event. Das ist genau mein Humor :D Zitiert aus dem...
  • BMW Motorradtreffen in Schleswig-Holstein

    BMW Motorradtreffen in Schleswig-Holstein: Inmitten der Holsteinischen Schweiz, einer der schönsten Gegenden in Schleswig-Holstein, findet vom 18.-20. August 2023 das 7. Norddeutsche...
  • Landkreis RT-72760-GS 1200 LC Sitzbank zur Probefahrt

    Landkreis RT-72760-GS 1200 LC Sitzbank zur Probefahrt: Hallo zusammen. Bevor ich mir ein Zubehörsitzbank kaufe, möchte ich gerne diese mal testen, wer im Raum Reutlingen könnte mir seine Sitzbank von...
  • Nach Probefahrt: Das BMW Motorrad Magazin - mit Personalisierung

    Nach Probefahrt: Das BMW Motorrad Magazin - mit Personalisierung: Es begab sich, daß ich bei einem Aktionstag eine Probefahrt unternahm, dabei als Kontaktwege niGS elektronisches angekreuzt habe, sondern "nur"...
  • Nach Probefahrt: Das BMW Motorrad Magazin - mit Personalisierung - Ähnliche Themen

  • Absicherung Probefahrt bei GS Verkauf

    Absicherung Probefahrt bei GS Verkauf: Liebe Forumsmitglieder, ich habe vor, meine 1100GS '99 zu verkaufen, weil ich einfach nicht mehr zum Fahren komme. Sie ist technisch...
  • Magic Bike Rüdesheim 8.-11.6.23 / Welterbe-Rundfahrt // Probefahrten mit R18 / M1000R usw

    Magic Bike Rüdesheim 8.-11.6.23 / Welterbe-Rundfahrt // Probefahrten mit R18 / M1000R usw: Der Tullius aus Wiesbaden macht auf dem Harley - Magic Bike in Rüdesheim einen Guerilla-Event. Das ist genau mein Humor :D Zitiert aus dem...
  • BMW Motorradtreffen in Schleswig-Holstein

    BMW Motorradtreffen in Schleswig-Holstein: Inmitten der Holsteinischen Schweiz, einer der schönsten Gegenden in Schleswig-Holstein, findet vom 18.-20. August 2023 das 7. Norddeutsche...
  • Landkreis RT-72760-GS 1200 LC Sitzbank zur Probefahrt

    Landkreis RT-72760-GS 1200 LC Sitzbank zur Probefahrt: Hallo zusammen. Bevor ich mir ein Zubehörsitzbank kaufe, möchte ich gerne diese mal testen, wer im Raum Reutlingen könnte mir seine Sitzbank von...
  • Nach Probefahrt: Das BMW Motorrad Magazin - mit Personalisierung

    Nach Probefahrt: Das BMW Motorrad Magazin - mit Personalisierung: Es begab sich, daß ich bei einem Aktionstag eine Probefahrt unternahm, dabei als Kontaktwege niGS elektronisches angekreuzt habe, sondern "nur"...
  • Oben