Probefahrten

Diskutiere Probefahrten im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Fahr beide Probe und entscheide dannach. Für mich war es die LC wegen Licht und Tempomat. LG Bertl
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
6.172
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Fahr beide Probe und entscheide dannach.

Für mich war es die LC wegen Licht und Tempomat.

LG
Bertl
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Ui jetzt wird fleissig zensiert. Hab Strafpunkte erhalten, weil ich einen Neuling auf neutrale Zeitschriftentests hingewiesen habe. Die Ergebnisse habe nicht ich verbockt sondern BMW. Ab jetzt ist hier anscheinend nur noch pro BMW Kaufberatung erlaubt. Ob das einem Anfänger wirklich hilft? Zu den Qualitätsdefiziten gehören natürlich auch Dinge wie http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-un...94/winkelendgetriebe-mit-45000-km-hin-118315/
 
Andalusienfan

Andalusienfan

Dabei seit
10.11.2012
Beiträge
2.466
Ort
NRW /Costa Tropical
Modell
K51 Bj. 2015 in blau
Ui jetzt wird fleissig zensiert. Hab Strafpunkte erhalten, weil ich einen Neuling auf neutrale Zeitschriftentests hingewiesen habe. Die Ergebnisse habe nicht ich verbockt sondern BMW. Ab jetzt ist hier anscheinend nur noch pro BMW Kaufberatung erlaubt. Ob das einem Anfänger wirklich hilft? Zu den Qualitätsdefiziten gehören natürlich auch Dinge wie http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-un...94/winkelendgetriebe-mit-45000-km-hin-118315/
Der TE hat um eine Beratung zwischen Luft oder Wasserkühlung gebeten. und zwar bei der Marke BMW Modelreihe "R" Da kommst du wieder mit deinen Hinweisen das BMW ( aus deiner subjektiven, statistisch nicht haltbaren Behauptung) generell nichts taugt. Material Mist, Fahrer blöde. Du machst dich hier zum Affen, merkst du das gar nicht?
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Der TE wusste noch nicht mal, ob er einen Sportler oder eine Enduro möchte. Er steht also noch ganz am Anfang. Da ist eine zweite Meinung durchaus angebracht, selbst in einem BMW Forum. Ich hatte schon Kunden, die nicht wussten dass es ausser Harley noch andere Motorradhersteller gibt. Jetzt Leute, die nie jemanden namentlich angesprochen und beleidigt haben langfristig mit nicht verfallenden Strafpnkten mundtot zu machen, halte ich aus Anfängersicht für wenig hilfreich. Ausserdem wird es hier total langweilig, wenn nie jemand den BMW Lobgesängen wiederspricht ;-)
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.264
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Ui jetzt wird fleissig zensiert. Hab Strafpunkte erhalten, weil ich einen Neuling auf neutrale Zeitschriftentests hingewiesen habe. Die Ergebnisse habe nicht ich verbockt sondern BMW. Ab jetzt ist hier anscheinend nur noch pro BMW Kaufberatung erlaubt. Ob das einem Anfänger wirklich hilft? Zu den Qualitätsdefiziten gehören natürlich auch Dinge wie http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-un...94/winkelendgetriebe-mit-45000-km-hin-118315/
Mein Lieber,

ich bin in 33 Jahren biken nun wirklich schon fast alles gefahren, außer Kawasaki, keine Ahnung warum. Egal in welches Forum Du Dich begeben wirst, überall wirst Du Forumianer treffen, die mal ein technisches Problem haben, mit Marke A und Produkt B. Es handelt sich nämlich nicht um ein Brötchen, sondern um ein technisches Gerät, was ja auch noch sehr unterschiedlich bewegt wird....

Auch die hochgelobten Japaner haben ihre Wehwechen genauso wie BMW und alle anderen Marken.

Wer sich aber in einem Forum permenant "contra" verhält, ist für mich ein Troll. Die Trolle findet man auch in jedem Forum. Das Betätigungsfeld beschränkt sich auf das Vermiesen eines Hobbies oder eines Produktes und wird dann gerne mit "neutralen Zeitschriftentests" verargumentiert.

Die Trolle haben eine enervierende permanente Leier, es wird gebetsmühlenartig immer das gleiche und dasselbe wiederholt.

Und für Trolle braucht man keinen Mod, dafür gibts die Community.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.103
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Der TE wusste noch nicht mal, ob er einen Sportler oder eine Enduro möchte. Er steht also noch ganz am Anfang. Da ist eine zweite Meinung durchaus angebracht, selbst in einem BMW Forum. Ich hatte schon Kunden, die nicht wussten dass es ausser Harley noch andere Motorradhersteller gibt. Jetzt Leute, die nie jemanden namentlich angesprochen und beleidigt haben langfristig mit nicht verfallenden Strafpnkten mundtot zu machen, halte ich aus Anfängersicht für wenig hilfreich. Ausserdem wird es hier total langweilig, wenn nie jemand den BMW Lobgesängen wiederspricht ;-)
Hallo @Froschn, dein Einsatz bitte. Erklär's ihm doch bitte noch mal. Ich glaube, er hat es noch nicht verstanden.

Herzlichen Dank für deinen Einsatz und deine Mühe.
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
.....bin
die R1200 RS und GS 1200 (beide Vorführer) gefahren.
Also die RS war für mich von der Sitzposition überhaupt nix.
Wind und Krach im Helm. Knie und Rücken waren unzufrieden.
Also runter von der RS und rauf auf die GS.
.....
Unterschied zwischen der Luftgekühlten und Wassergekühlten ?
Wie unterschiedlich sind die Motorräder? Leistung mal aussen vor.
Mich würden die Bauj. 2012 bis 2014 interessieren.
Auf was muss ich noch achten.

Eine Neue ist für meinen Geldbeutel nicht machbar und Schulden gibt es nicht.

.....
Hallo Jonny,
wie Topas in #20 schon angemerkt hat, geh nach Deinem bislang uns unbekanntem budget.

Bzgl. Deiner Unzufriedenheit mit der Probefahrt RS ist anzumerken, daß es da auch auf die Körpergröße ankommt. Entsprechend fallen Kniewinkel und Beugung aus. Die Sitzposition ist hier mehr vorderradorientiert und je mehr Körperlänge desto mehr Handgelenkbelastung etc. Desweiteren kannst Du den "falschen" Helm aufgehabt haben, es funktioniert nicht jeder auf jedem Motorradtyp.

Prinzipiell ist jede 12er GS ab 07 (ab 07 wegen ABS2- kein Bremskraftverstärker/BKV mehr) gut. Das Modell DOHC/2010 hat die Auspuffklappe u. 110PS. Ab 2013 gibt es das LC-Modell und ab 2015 den Motor mit dem erhöhten Kurbelwellengewicht für besseres Motorverhalten bei niedrigeren Drehzahlen.

Mir ist das DOHC-Modell vom Auspuff her zu laut und die LC etwas zu agressiv und die Geräuschkulisse erinnert mich mehr an einen defekten Kaffeeautomat, was die Leistung allerdings nicht schmälern soll. Die GSA (K51) läuft etwas ruhiger als die GS (K50) und wurde von Anfang an mit der schwereren Kurbelwelle ausgestattet.

Die LC mit Tempomat und Schaltassistent 2 (rauf/runter) sind absolut empfehlenswert. Mit dem ESA konnte und kann ich bis heute nix anfangen, würde es aber u.U. wegen des Wiederverkaufs mitnehmen.

Ein Unterschied zwischen luft/öl- und flüssigkeitsgekühlt ist einmal die Doppelzündung der ersteren als auch der Ölverbrauch, der i.d.R. bei der LC wegen der Präzisionskühlung nicht meßbar ist. Der Leistungsunterschied zwischen den einzelnen Jahrgängen dürfte hinlänglich bekannt sein. Das Reifenangebot für die K25 ist recht groß, daß der K50/51 z.Zt. noch recht überschaubar. Nur nebenbei sei erwähnt, daß es wegen der kompakteren Bauweise des neuen Aggregats kleine Unterschiede in der Fahrwerksgeometrie gibt, der Antrieb als auch der Auspuff die Seite gewechselt haben und die Koffer nicht kompatibel sind.

Ich würde mit den beiden in Frage kommenden Modellen nochmal umfangreiche Probefahrten machen bevor ich mich entscheide.

Wenn Du einen 2014er Jahrgang ins Auge faßt, ist die Differenz von Gebracht- zu Neufahrzeug nicht allzu groß. Ich würde sehr wahrscheinlich aufmerksam nach einer LC mit allem Schnick und Schnack Ausschau halten. In der jetzt beginnenden kalten Jahreszeit stehen beim :) die Chancen eines attraktiven Angebotes nicht schlecht.
 
Karima

Karima

Dabei seit
17.04.2015
Beiträge
694
Ort
91459 Markt Erlbach
Modell
R 1100 GS, R80GS, F650GS und Beta Alp 4,0
Ich würde auf alle Fälle vor einer endgültigen Entscheidung welche GS man nehmen soll auch die anderen Mitbewerber testen, denn irgendetwas können die immer anders und manchmal auch besser als die BMW. Hast Du bei einer anderen Maschine ein Aha-Erlebnis, kannst Du die unterschiedlichen GSen noch mal genau darauf hin ausprobieren.

Und wenn Dich der GS-Virus befallen sollte, probiere auch mal die älteren Maschinen aus, denn mir gefallen die ersten 4-Ventiler deutlich besser als die neuen - wobei ich die LC nur einmal kurz in einer der ersten Versionen unterm Hintern hatte.

Beste Grüße aus Franken
Hannes

PS: Mit einer R1100GS (teuer teuer teuer ...) und einer R 80 GS (noch teurer als die 1100er wird diese wohl werden ... )
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.103
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Was bei BMW ziemlich gut geht, das ist das Anpassen an unterschiedliche Körpergrößen, vor allem für Große. Da hat die Firma IMHO einen Vorteil gegenüber Mitbewerbern, bei denen das auch geht, aber eben nicht so verbreitet ist. Ich bin zwei Meter groß und habe auf einer neuen K51 mit einteiliger Rallye-Sitzbank und Pivot-Pegs-Rasten gesessen, das hat schon sehr viel ausgemacht.

Will sagen: Wenn der Bock nicht passt, kann man ihn passend machen, und das geht in meinen Augen bei BMW am besten mit der GS.
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Und wenn Dich der GS-Virus befallen sollte, probiere auch mal die älteren Maschinen aus, denn mir gefallen die ersten 4-Ventiler deutlich besser als die neuen - wobei ich die LC nur einmal kurz in einer der ersten Versionen unterm Hintern hatte.
Auch auf die Gefahr hin wieder Strafpunkte zu erhalten sind gerade bei einem beschränkten Budget eventuelle Folgekosten zu berücksichtigen. Daher würde ich das Budget maximal zur Hälfte ausreizen und auch mal bei mobile.de schauen. Dort gibt es sooooo viele günstigere Alternativen...
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.103
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Woher kommt es nur, dieses unglaubliche Beharrungsvermögen?
 
Andalusienfan

Andalusienfan

Dabei seit
10.11.2012
Beiträge
2.466
Ort
NRW /Costa Tropical
Modell
K51 Bj. 2015 in blau
Auch auf die Gefahr hin wieder Strafpunkte zu erhalten sind gerade bei einem beschränkten Budget eventuelle Folgekosten zu berücksichtigen. Daher würde ich das Budget maximal zur Hälfte ausreizen und auch mal bei mobile.de schauen. Dort gibt es sooooo viele günstigere Alternativen...
Du meinst also BMW 50% und 50 % Rücklagen für Teile und Arbeitslohn

Wie würdest du das bei einem japanischem Bike gewichten? Ich meine nur, falls sich der TE für ein Zweirad aus Fernost entscheidet.
 
J

jalla

Gast
Hallo Leutz,
zuerst einmal danke für die vielen positiven Antworten.
Ja ich habe auch die entsprechenden Japaner mit Kardan ausprobiert.
Übrig blieben Zwei, die GS und wegen der Preisleistung Yamaha.
Dennoch werde ich Euren Rat befolgen und noch ne Luftgekühlte fahren.
Persönlich und preislich zieht es mich zu dem Bauj. 2014 hin.
Andere Sache :
Ich wollte nur Infos der GS, was die Unterschiede angeht und nicht dass sich hier wegen meiner Unwissenheit gezofft wird.
Mir schon klar dass es immer verschiedene Ansichten gibt.

Also alles gut...
Ich bin etwas schlauer !
 
Andalusienfan

Andalusienfan

Dabei seit
10.11.2012
Beiträge
2.466
Ort
NRW /Costa Tropical
Modell
K51 Bj. 2015 in blau
,

Andere Sache :
Ich wollte nur Infos der GS, was die Unterschiede angeht und nicht dass sich hier wegen meiner Unwissenheit gezofft wird.
Ist mir schon klar dass es immer verschiedene Ansichten gibt.
+!
OOCH das macht nix,....das ist hier Alltag :)
alle hier gut im austeilen, und einstecken.
 
K

krampfradler

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.135
Ort
LDK - Land Der Könige
Modell
R1200GS LC & Trek Powerfly
Wenn es unbedingt ein Boxer sein soll...und du öfter zu Bikertreffs fährst und ein leicht zu findendes Krad wünschst:
Nimm meine 11er, EZ 06/99 als ausgereiftes Modell.
Da ist kein ABS/ASR und sonstige Ekeltronik dran, die wird mit der rechten Hand gefahren.:)
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Der TE wusste noch nicht mal, ob er einen Sportler oder eine Enduro möchte. Er steht also noch ganz am Anfang.
.....Ausserdem wird es hier total langweilig, wenn nie jemand den BMW Lobgesängen wiederspricht ;-)
Die GS wird lediglich zu einem sehr geringen Anteil im Gelände gefahren. Die Aggregate sind alle gleich, von daher ist der Unterschied zwichen R, RS, RT und GS marginal und es zählt letztlich nur das Wohlgefühl auf dem einzelnen Typ in Abhängigkeit der Körpergröße (und -gewicht) als auch das letzte Wort einer evtl. WBSVA.

Wer sich nicht für bestimmte Produktbereiche interessiert, wird kaum Kenntnis über deren Angebotsbreite haben. Es ist also nur legitim, sich einen Rat oder Erfahrungen von unabhängigen Leuten einzuholen, statt nüchterne und tlw. richtungsorientierte Presseberichte zu lesen. Da ist es für Jonny auch wenig hilfreich, daß Du ihm mitteilst, daß Du schon von Anfang an fix und fertig warst. Und wenn es Leute gibt, die außer HD keine anderen Mopeds kennen, gehe ich davon aus, daß sie mit ihrer Wahl einer Electra, Fat, Street oder sonstigen Bob oder Heritage bislang sehr zufrieden waren.

Da Jonny sich ausschließlich nach der GS erkundigt hat, halte ich Deine Argumentation für unangebracht. Auch Deine Beschreibung der BMW-Produkt halte ich für perfide und ist wohl symptomatisch für Dich als einen nicht-BMW-Fahrer in einem BMW-Forum. Mit einer Ausnahme hat oder hatte keiner meiner BMW-fahrenden Bekannten Defizite mit ihr und schon gar keine erheblichen. Im Falle des Al-Radflansches liegt der Fehler zum Großteil an den "begabten und hochtalentierten Ich-kannn-alles-Schraubern". Und die anderen bekannt gewordenen "Defizite" solltest Du mal ins Verhältnis zur verkauften Menge an Motorräder setzen (s. Monochrom #15). Geh in andere Fabrikats-Foren, die haben ebenfalls ihre "Probleme".

Meine mittlerweile auch schon etwas ältere GS ist jeden einzelnen bezahlten € wert. Ich hab sie seinerzeit ohne Vorabinfo im alten Vertrauen auf BMW-Qualität gekauft und bin nie enttäuscht worden.

Konstruktive Kritik ist was anderes als unüberlegte Polemik. Und wenn es Dir hier zu langweilig wird, mußt Du Dir eine andere Plattform zum Schwallen suchen, Auswahl gibt es im Internet zur Genüge.
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
.....gerade bei einem beschränkten Budget eventuelle Folgekosten zu berücksichtigen. Daher würde ich das Budget maximal zur Hälfte ausreizen.....
Merkwürdige Rechnung!

Oder Deine persönliche und nicht gerade glückliche und übertragbare Erfahrung?
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Wie würdest du das bei einem japanischem Bike gewichten?
Ganz genau so. Man braucht ja noch Geld für Sprit ;-) Auch wenn es heutzutage üblich ist und überall mit Finanzierung geworben wird, würde ich mich nie für einen Alltagsgegenstand verschulden oder mein Budget auch nur annähernd ausreizen. Weder für ein Handy noch für Sofa, TV oder Motorrad. Selbst mein Häuschen habe ich damals ohne Finanzierung gekauft.

Jalla hat bindende Schulden ja vernünftigerweise auch von Anfang an ausgeschlossen. Daher meine Vermutung, dass auch Tipps zu günstigeren Bikes willkommen sind. Die Auswahl ist ja riesig und absolut kein Grund zum streiten...
 
Thema:

Probefahrten

Probefahrten - Ähnliche Themen

  • Absicherung Probefahrt bei GS Verkauf

    Absicherung Probefahrt bei GS Verkauf: Liebe Forumsmitglieder, ich habe vor, meine 1100GS '99 zu verkaufen, weil ich einfach nicht mehr zum Fahren komme. Sie ist technisch...
  • Magic Bike Rüdesheim 8.-11.6.23 / Welterbe-Rundfahrt // Probefahrten mit R18 / M1000R usw

    Magic Bike Rüdesheim 8.-11.6.23 / Welterbe-Rundfahrt // Probefahrten mit R18 / M1000R usw: Der Tullius aus Wiesbaden macht auf dem Harley - Magic Bike in Rüdesheim einen Guerilla-Event. Das ist genau mein Humor :D Zitiert aus dem...
  • BMW Motorradtreffen in Schleswig-Holstein

    BMW Motorradtreffen in Schleswig-Holstein: Inmitten der Holsteinischen Schweiz, einer der schönsten Gegenden in Schleswig-Holstein, findet vom 18.-20. August 2023 das 7. Norddeutsche...
  • Landkreis RT-72760-GS 1200 LC Sitzbank zur Probefahrt

    Landkreis RT-72760-GS 1200 LC Sitzbank zur Probefahrt: Hallo zusammen. Bevor ich mir ein Zubehörsitzbank kaufe, möchte ich gerne diese mal testen, wer im Raum Reutlingen könnte mir seine Sitzbank von...
  • Nach Probefahrt: Das BMW Motorrad Magazin - mit Personalisierung

    Nach Probefahrt: Das BMW Motorrad Magazin - mit Personalisierung: Es begab sich, daß ich bei einem Aktionstag eine Probefahrt unternahm, dabei als Kontaktwege niGS elektronisches angekreuzt habe, sondern "nur"...
  • Nach Probefahrt: Das BMW Motorrad Magazin - mit Personalisierung - Ähnliche Themen

  • Absicherung Probefahrt bei GS Verkauf

    Absicherung Probefahrt bei GS Verkauf: Liebe Forumsmitglieder, ich habe vor, meine 1100GS '99 zu verkaufen, weil ich einfach nicht mehr zum Fahren komme. Sie ist technisch...
  • Magic Bike Rüdesheim 8.-11.6.23 / Welterbe-Rundfahrt // Probefahrten mit R18 / M1000R usw

    Magic Bike Rüdesheim 8.-11.6.23 / Welterbe-Rundfahrt // Probefahrten mit R18 / M1000R usw: Der Tullius aus Wiesbaden macht auf dem Harley - Magic Bike in Rüdesheim einen Guerilla-Event. Das ist genau mein Humor :D Zitiert aus dem...
  • BMW Motorradtreffen in Schleswig-Holstein

    BMW Motorradtreffen in Schleswig-Holstein: Inmitten der Holsteinischen Schweiz, einer der schönsten Gegenden in Schleswig-Holstein, findet vom 18.-20. August 2023 das 7. Norddeutsche...
  • Landkreis RT-72760-GS 1200 LC Sitzbank zur Probefahrt

    Landkreis RT-72760-GS 1200 LC Sitzbank zur Probefahrt: Hallo zusammen. Bevor ich mir ein Zubehörsitzbank kaufe, möchte ich gerne diese mal testen, wer im Raum Reutlingen könnte mir seine Sitzbank von...
  • Nach Probefahrt: Das BMW Motorrad Magazin - mit Personalisierung

    Nach Probefahrt: Das BMW Motorrad Magazin - mit Personalisierung: Es begab sich, daß ich bei einem Aktionstag eine Probefahrt unternahm, dabei als Kontaktwege niGS elektronisches angekreuzt habe, sondern "nur"...
  • Oben