Protestmail an DB Autozug

Diskutiere Protestmail an DB Autozug im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; :confused: Was hast Du denn geraucht? Irgendwie hatte ich schon mitgeteilt, das meine Frau angestellt ist oder? Also was kann ich ignorieren? - -...
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Wie ich schon befürchtete, ist das "ZEIT"-Thema der Knackpunkt. Von "Abhängigen" (Arbeitnehmern, min 90% der Gesellschaft, "DIE, die arbeiten und Werte schaffen", den Zwängen der "Arbeitgebenden":confused: unterworfen), von letztgenannten und sog. "Selbstständigen" weitgehend ignoriert.

Grüße
Uli
:confused: Was hast Du denn geraucht? Irgendwie hatte ich schon mitgeteilt, das meine Frau angestellt ist oder? Also was kann ich ignorieren?

- - - Aktualisiert - - -

Sorry, aber 14 Tg.e am Stück =10 Urlaubstage ist das normal zugestandene Maximum regulärer Urlaube im normalen Leben (Ausnahmen bestätigen dieses, hab ich doch selber grad einen ganzen Monat Urlaub, weil die Vorgesetzten -nicht wertezeugende, allerdings alles besser wissende- einfach gepennt haben und nicht rechtzeitig für die Controller, Leute, die -wie andere auch:rolleyes:- niemals mit der bitteren Realität in Berührung kamen, auf nicht genommene Urlaubstage reagierten).
10 Tg.e am Stück entsprechen nur etwa 6 (SEX/Sechs) Arbeitstagen. Davon etwa 3 (DREI) bis 4 (VIER) nur für stumfpes Abfahren von deutschen, östereichischen und italienischen Autobahnen vergeuden zu sollen/müssen, wird mir keinesfalls überzeugend erklärt werden können (ich sträube mich einfach ggn jedweden Erklärungsversuch:stomp:, weil selbst Dauertempi von >120km/h mit einem ausgewiesenen Reis:rolleyes:edampfer nicht wirklich Spaß machen, obwohl ..."Wir fahren lieber schnell geradeaus"-Leute habe ich mitten in den ligurischen Bergen getroffen, weit weg von "geraden" Autobahnen etc.).

Grüße
Uli
:confused: Soso, von dem Unsinn, das nur Arbeitnehmer Mehrwert schaffen und Selbständige den Urlaubsanspruch ignorieren landen wir jetzt bei 2 Wochen Urlauben, da würde ich dann mal aufhören das komische Zeug zu rauchen und mir nen neuen AG suchen.

- - - Aktualisiert - - -

Rauf auf den Zug, bereits das Procedere beim Verladen ist spaßig, der folgende Einkauf zusätzlich (dringendst;)) erforderlicher "Lebensmittel" im Bahnhofsshop ebenso, das "gerechte":confused: Verteilen der "Lebensmittel" auf die 2-3+ belegten Abteile, das "Verbrüdern" mit bevorzugten (ernährungstechnisch betrachtet, also mehr Bier/Wein/Käse, ...) u. minder ausgestatteten Abteilen anderer "Fraktionen" ...
Gemeinsam (absolut Hersteller-/Maschinenunabhängiges) erlebtes Entladen (im Süden: Maria de la Rosa, die Autoreisezug-Göttin von Alessandria lässt grüßen:cool:).
Alles das entgeht mir, wenn ich im eigenen PKW unterwegs bin, o. mit SKS (o.ä.) Sammeltransport, o. auf eigenen Rädern, mit eingeschränktem(beschränktem:confused: ... ), ständig "dumm tüch" schwatzendem- Publikum (der "bEaZ" :confused:, der "bSaZ", der ???? -bis sie irgendwann merkt, daß ihr niemand zuhört, wasselbst sie dann zu Höchstleistungen ignoranter Ergüsse anspornt).
Lieber schwatze ich dummes Zeug mit Freunden, bei dem "unerträglichen" Verladevorgang (und alle "Wissenden" sind bereits viele 100km voraus), pflege (a)soziale Kontakte im unerträglichen (Weicheier, die ihr euch auch noch beschwert) Autoreisezug, und komme irgendwann (ev. später als geplant, nichtsdestotrotz) am Ziel an, einigermaßen ausgeruht, als mir Reifen auf unsäglichen Autobahnen und Bundesstraßen eckig zu fahren, o. überflüssige Zeit auf "dem Weg, der das Ziel ist":rolleyes: zu verbraten.
10 Tg.e Urlaub, davon knapp 7 Tg.e desselben "Spaß pur" auf allerlei Straßen u. Sträßchen im südlichen Piemont u. Ligurien. Keinerlei ätzende Autobahnen (H-Allesandria ~ 1100km reißt niemand ermüdungsfrei, mit egal welcher Maschine, in weniger als der Autoreisezugzeit ab, gleichzeitig Spaß mit den ausgesuchten (o. auch nicht! Spaßig, egal auf welcher Ebene, ist's allemal!) Mitfahrern habend. Ankommend vormittags, relativ ausgeruht, Spaß beim Entladen, ein wenig fahren zum Agriturismo, Zimmer "aneignen", eine kleine Tour ...
Das Anfang September, wenn bereits das Durchqueren der Alpen (Scheiß-Alpen, "Freie Sicht bis Sizilien" habe ich schon in den 60ern gefordert!:cool:) aufgrund von Schnee etc. eine kleine Unmöglichkeit für den normalen Zweiradtreiber darstellen kann.
Wenn denn die Unwissenden/Unfähigen/Un... der DB nicht in der Lage sind, den Wünschen der versammelten Zweiradfahrer zu entsprechen, sind doch hier (und an anderen geeigneten Orten) ausreichend Wissende/was auch immer ;) vorhanden, unabhängig von DB etc. einen gewinnbringenden Reisezugbetrieb speziell für Mopedfahrer einzurichten.
Nur zu, ich wär dabei, will ich doch noch einige Male vor meinem "Hundertsten" den bequemen Weg in den Süden nutzen.

Grüße
Uli
Ich habe nicht behaupte mir die Reifen eckig zu fahren, das passiert eher auf dem Rückweg. Wenn Du den Rest brauchst, bitte, mir völlig wurst. Ich setze mich 2-3 Stunden auf die BAB und danach fängt mein Urlaub an, Landstraßen, durch Gegenden die ihr nie seht, weil hier völlig genervt versucht in euerer Sardinenbüchse zu schlafen.

Wie gesagt, ich würde eher nen Transporter mieten, aber selbst das tu ich nicht. Mein Motorrad Urlaub fängt spätestens nach 300km an.

Aber wie schon gesagt, soll jeder halten wie er will.

- - - Aktualisiert - - -

Stimmt. Zwar besser als die Strecke Helmstedt - Marienborn, aber immer noch übel.
Für 300 km würde ich den Zug wohl dennoch nicht nutzen, weil das ganez Auf- und Abladen doch recht zeitfressend ist. Und je nachdem, von wo in Berlin und NACH wo in Hamburg man dann will, spart man kaum noch Zeit.
Aber dass man B vom Autozugnetz abkoppelt ist ärgerlich.

Aber nochmal: Die Bahn denkt (und das soll sie ja auch) gewinnorientiert. Womöglich haben wir als 1-5malige Nutzer des ZUges doch nicht so ganz den kompletten Überblick über die Jahresbilanz der Züge? Wobei ich natürlich in keinster Weise die Fach- und Sachkompetenz hier im Forum anzweifeln möchte! Aber hat nun jemand irgendwelche Finanzdaten, die über das eigene Erleben und befinden hinausgehen?
Wenn 6 Millionen potentielle Kunden nur einen winzig kleinen effektiven Kundenstamm generieren, kann das natürlich auch am fehlenden Luxus und anderen Problemen der DB liegen. Aber eben: Vielleicht auch effektiv am fehlenden Bedarf?

Haben sich hier mittlerweile 30 Befürworter gemeldet? Also ein Waggon ungefähr?
Helmstedt-Marienborn? Um Nach Hamburg zu kommen? Also aus 280km dann 400km machen? Die Frage bei der Bahn ist nicht der Bedarf, sondern die Gewinnorientierung.


Wie schon ausgeführt, soll jeder machen wie er will. Ich setz mich auch für ein Wochenende Obererlenbacher Kerb aufs Motorrad und fahre mal eben 1200km (schon Teilstrecken Autobahn) nur um ein wenig über den Schottenring zu juckeln oder die Familie meiner Frau zu besuchen. Und glücklicherweise sieht das meine Frau genauso.

Ihr dürft Euch gerne weiter in Sardinenbüchsen mit schlechtem Essen, miesen Service und zu hohen Preisen quetschen, so lange ich noch fahren kann, werde ich hier morgens aufs Motorrad steigen, aber nicht um zu nem Bahnhof zu juckeln.
 
S

saeger

Dabei seit
28.01.2008
Beiträge
1.006
Ort
Hausham - Bayern
Modell
R 1200 GS
Servus,

hätte nicht für möglich gehalten, daß hier über den Autoreisezug ein erbitterter Glaubenskrieg geführt werden kann. Man wird hier aber eines Besseren belehrt.

Solange von München aus noch in den Süden gefahren wurde, habe ich das öfter genutzt. Feine Angelegenheit.
Abends schnell mal die 50 km nach München rein. Das Motorradl verladen, zugeschaut wie die das Teil verzurrt haben und dann ab ins Schlafwagenabteil. Wenn man für 2-3 Leute reserviert hat ist das pro Person kaum teurer gewesen als der Liegewagenplatz.
Im Schlafwagen bin ich aber ausgeruht angekommen. Brotzeit habe ich mir von daheim mitgenommen, damit war der Speisewagen seine Preise und die Qualität auch kein Problem.

Am Morgen bin ich dann entweder in Rimini oder Ancona angekommen, habe mein Motorradl abgeladen und bin dann die erste schöne Tour durch die Marken, Toskana und Umbrien gefahren.

Gespart habe ich mir das für mich kostbarste, nämlich Zeit
aber nicht nur die, sondern auch 1-2 Hotelübernachtungen, Hotelessen ect. und Reifen.
Wenn du statt 10 Tagen 4 Wochen Zeit hast, dann ist das kein Thema. Da kann ich dann tourenmäßig die 1000 km in die Abruzzen reisen. Aber stehen dir nur 10 Tage zur Verfügung, dann mußt dir überlegen wie du da hin kommst und da unten auch noch etwas siehst bevor du die Heimreise wieder antrittst.

Für mich wars toll und ich bedaure sehr, daß es leider vorbei ist.

Habe das dann mal mit Schuttledienst probiert, aber da wars dann eigentlich nur Streß.

Also jedem das seine.

Gruß
Karl
 
GsCharly

GsCharly

Dabei seit
22.08.2011
Beiträge
369
Ort
Falkensee
Modell
Husqvarna 701 LR mit Aurora Superlight Kit
Hi,

Aber eben: Vielleicht auch effektiv am fehlenden Bedarf?

Haben sich hier mittlerweile 30 Befürworter gemeldet? Also ein Waggon ungefähr?
ich bin auch kein ausgesprochener Fan des Autozuges, man könnte deutlich mehr draus machen, man schaue sich nur mal die Züge der ÖBB an, aber ich finde es auch schade, dass man Berlin abhängt. Gerade, weil das Personal da wirklich mal wenigstens etwas von Motorrädern verstand und z.B. nicht wie gekloppt versucht hat meine GSA vorne in die Federn zu ziehen, obwohl die Schlinge an der unteren Gabelbrücke war.

Und was Hamburg angeht: Erst wurde München angehängt, jetzt Berlin und Hamburg kommt auch noch dran. Die DB will m.E. die Züge los werden.
Komisch ist halt, dass es praktisch keine "Last Minute" Tickets gibt, sondern Wartelisten. Die Züge werden also offenbar voll.

Ich würde den Zug bei etwas mehr Komfort (Abteile, größere Einfahrthöhe) und besseres Personal im Ausland sicher weiter nutzen, spart nämlich wirklich Zeit, wenn alles normal läuft.

Viel Grüße
Carsten
 
G

GSWerner

Themenstarter
Dabei seit
10.01.2007
Beiträge
108
Ort
Berlin
Modell
1200 GS
Ein Dank an Alle, die sich hier konstruktiv an dieser Diskussion beteiligen.

Es geht überhaupt nicht darum, Gegner des Autozuges von den Vorteilen dieses Transportes zu überzeugen (das klappt sowieso nicht, wie wir jetzt wissen), sondern mein Aufruf war eine Bitte, diese Streichung nicht einfach stillschweigend hin zu nehmen, sondern Stellung zu beziehen.

So wie GSCharly schreibt, würden bestimmt deutlich mehr Menschen den Autozug nutzen, wenn die Rahmenbedingungen besser wären. Aber woher sollen die Leute der DB das wissen, wenn es ihnen niemand sagt?

Auf meine Mail habe ich folgende Antwort erhalten:

______________________________________________________

Sehr geehrter Herr Xxxx,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Ihre Verärgerung über den Wegfall von Autozug-Verbindungen ab
Berlin-Wannsee ist nachvollziehbar. Gerne möchte ich Ihnen die Beweggründe
für diese Fahrplanänderungen erläutern. Die Verbindungen von Berlin aus
hatten über das ganze Jahr gesehen nicht die Auslastung, die notwendig ist,
um die Autozüge wirtschaftlich betreiben zu können. Daher war eine
Einsparung an einzelnen Verbindungen bei der Neugestaltung des Fahrplans
unumgänglich.


Sehr geehrter Herr Xxxxx, ich bitte um Ihr Verständnis für die Entscheidung
einzelne Verbindungen nicht mehr anzubieten. Seien Sie versichert, dass wir
unser Qualitätsbild weiterhin optimieren, damit der Autozug eine attraktive
Reisemöglichkeit bleibt.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie den Autozug trotz veränderter
Verbindungen weiterhin als Reisemöglichkeit in Anspruch nehmen.

Freundliche Grüße aus Dortmund

i.A. xxxxxxx
Kundendienst





______________________________________________________

Meine Antwort darauf war folgende:

Sehr geehrter Herr xxx,

leider habe ich überhaupt kein Verständniss für Ihre Entscheidung, einzelne Verbindungen nicht mehr anzubieten.

Ich spreche nicht nur für mich, wenn ich behaupte, dass die "Optimierung Ihres Qualitätsbildes" dann am effektivsten wäre, wenn Sie modernes Zugmateriel und serviceorientiertes Personal einsetzen würden, anstatt die Berliner Strecke einfach komplett aus Ihrem Angebot zu streichen. Das war vermutlich die einfachste, aber leider schlechteste Lösung.

Diese Investition hätte ganz sicher zur Folge, dass Sie viele frühere Kunden, die Sie auf Grund zahlreicher Mängel verloren haben, wieder zurückgewinnen würden.

Mit freundlichen Grüßen
Werner Xxxxx

Ich bin auf die Antwort gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Und das was Du erhalten hast, ist, was ich meine. Es geht nicht darum ob Autoreisezug oder nicht, meine Wahl die Bahn nicht mehr, nicht nur betreffend der Autoreisezüge, sondern ÜBERHAUPT nie zu benutzen, hat mit einem nicht unähnlichem Ereignis zu tun.

Wie gesagt, soll jeder tun, wie er will.

Der Service-Ungeist, den Herr Mehdorn in diesem Konzern verbreitet hat, hat gerade Auswirkungen. Ich mach mal 2 Beispiele und glaubt mir, die Bahn funktioniert genau so.

F-Treiber, ihres Zeichens meine Frau, raucht eine bestimmte, nicht alltägliche Marke. Tanke.
F: Haben Sie XYZ?
A: (Pächter) Nein, die verkaufen sich nicht.
F: Können Sie die bestellen?
A: Ja, wenn Sie ne Stange abnehmen?
4 Wochen später, komme ich an die Tanke und will die Zigaretten für meine Frau abholen.
F: Ich hätte gerne die Stange XYZ.
A: Habe ich nicht.
F: Doch, die ist bestellt.
A: Ja, aber die habe ich gestern verkauft.
Heute dann.
F: Ich hätte gerne eine Stange XYZ.
A: Ich habe nur noch 3 Schachteln, morgen kommen aber wieder. Die sind neu im Sortiment.

Den Hinweis, das die wegen meiner Frau neu im Sortiment sind, haben wir uns verkniffen. Wir lernen, was ich nicht anbiete, kann ich nicht verkaufen.

Beispiel 2:
Eine bekannte Baumarktkette verkauft Fertigstürze 12,5cm 1,5m lang. Wir holen den letzten, der halbwegs in Ordnung ist, der Rest (3 Stück) ist für uns nicht mehr brauchbar.
6 Wochen später brauchen wir noch einen, es ist aber nur noch einer da, der ist aber nur 1,25m lang. Also bestellen wir einen neuen. Es passiert nichts, die Woche darauf wieder. Und die Woche darauf nochmal.
Immer die selbe dämliche Frage "Wieviele brauchen Sie?", wenn ich einen bestelle, sicherlich keine 20.
Nach 3 Wochen Hickhack, "Ja, die drehen sich bei uns nicht! Ist zwar Standardprogramm, aber die letzten 4 haben 3 Monate gedauert"!"
Also zum dem Zeitpnkt lag der letzte ordentliche 9 Wochen zurück. Nachdem wir da etwas lauter und massiver geworden sind, haben sie neue bestellt.
Vor 5 Wochen habe wir dann unseren geholt und heute war die halbe Palette weg (23 Stück in 5 Wochen, gegen 4 Stück in 12 Wochen).

Wir lernen daraus, man muß es nicht nur anbieten, sondern auch in der notwendigen Qualität.

Bis die DB das kapiert hat, vergehen eher Jahrzehnte, weil man dort immer noch nicht begriffen hat, der Gewinn läßt sich nur bis zu einem gewissen Punkt über Kosteneinsparungen maximieren. Die Kunden bleiben nicht weg, weil das Angebot super ist, sondern weil es Sch... ist.

Mein Standardspruch: Wer nur die Kosten im Blick hat, der verliert den Nutzen aus den Augen.

@GS-Werner
Ich wünsche Dir viel Erfolg, aber ich fürchte Du wirst nur ein weiteres nichtssagendes Formschreiben erhalten.
 
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.755
Eventuell sind sie bei der Bahn aber auch nicht ganz doof und denken ein Stückchen weiter, hätte z.B. der Baumarkt auch machen können und vielleicht festgestellt, dass statt der Fensterstütze sich, was weiß ich, Planschbecken besser verkauft hätten. Hätten sie diese bestellt und damit die Verkaufsfläche zugestellt hätten sie möglicherweise mehr verdient?
Der Vergleich Autoreisezug – Fensterstutz hinkt natürlich, die Investition, die die Bahn in – wie am Anfang gefordert – modernes Material zu tätigen hätte wird sich aber vermutlich, an anderer Stelle eingesetzt, viel eher rentieren.

Gruß

Frank
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Also ich finde die Bahn und den Autoreisezug Klasse! Wir haben ihn schon mehrmals genutzt und es war immer eine Klasse Fahrt mit toller Aussicht. Immer fast pünktlich und niemals Probleme mit dem Schlafen oder Service /Bordrestaurant.

War aber auch immer auf der Strecke Niebüll - Westerland .... :sluggish:
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Ich bin auf die Antwort gespannt.
Oh ja, bestimmt zurecht! ;)

Wenn Du mit einem so hochrangigen Mitarbeiter der Kundendienstabteilung im Dialog stehst, wird sich bestimmt etwas an der Entscheidung ändern. :)
Nee im Ernst... das hab ich auch schon durch, wenn ich echt "wusste", wie es richtig ginge und irgendwelche Unternehmen davon überzeugen wollte, dass sie nur meinem Weg folgen müssten, damit "alle" glücklich werden... bullshit, interessiert niemanden. Vergebene Lebenszeit, vergiss es... insbesondere bei Unternehmen wie der Bahn!
 
B

Baumbart

Gast
______________________________________________________

Meine Antwort darauf war folgende:

Sehr geehrter Herr Bxxxxxxxxxxx,

leider habe ich überhaupt kein Verständniss für Ihre Entscheidung, einzelne Verbindungen nicht mehr anzubieten.

Ich spreche nicht nur für mich, wenn ich behaupte, dass die "Optimierung Ihres Qualitätsbildes" dann am effektivsten wäre, wenn Sie modernes Zugmateriel und serviceorientiertes Personal einsetzen würden, anstatt die Berliner Strecke einfach komplett aus Ihrem Angebot zu streichen. Das war vermutlich die einfachste, aber leider schlechteste Lösung.

Diese Investition hätte ganz sicher zur Folge, dass Sie viele frühere Kunden, die Sie auf Grund zahlreicher Mängel verloren haben, wieder zurückgewinnen würden.

Mit freundlichen Grüßen
Werner Xxxxx

Ich bin auf die Antwort gespannt.
man da drehst du aber ein ganz großese Rad, schätze die terminieren daraufhin schon Vorstandssitzungen zu dem Thema.

Oder Herr B findet Deinen Beitrag hier und haut dir über die Rübe weil du ungefragt seine Kontaktdaten und Klarnamen hier veröffentlichst (Deinen Namen aber lieber nicht gell?).
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
man da drehst du aber ein ganz großese Rad, schätze die terminieren daraufhin schon Vorstandssitzungen zu dem Thema.

Oder Herr B findet Deinen Beitrag hier und haut dir über die Rübe weil du ungefragt seine Kontatdaten und Klarnamen hier veröffentlichst (Deinen Namen aber lieber nicht gell?).

Dem schliesse ich mich uneingeschränkt an. Vor allem der zweite Satz inklusive Klammer passt!
 
G

GSWerner

Themenstarter
Dabei seit
10.01.2007
Beiträge
108
Ort
Berlin
Modell
1200 GS
Oder Herr B findet Deinen Beitrag hier und haut dir über die Rübe weil du ungefragt seine Kontaktdaten und Klarnamen hier veröffentlichst (Deinen Namen aber lieber nicht gell?).
OK - das war vieleicht nicht so schlau. Hab´s mal vorsichtshalber geändert.

@ Blaubart: Eigentlich wärest du ein prima Verbündeter für mein Anliegen. Mit deinem Durchsetzungsvermögen im Baumarkt hast du dich hervorragend geadelt. Aber leider konnte ich dich bisher nicht so recht überzeugen.

Schade eigentlich.
 
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.755
…Diese Investition hätte ganz sicher zur Folge, dass Sie viele frühere Kunden, die Sie auf Grund zahlreicher Mängel verloren haben, wieder zurückgewinnen würden..
Ganz sicher..? auch die Bahn hat nur begrenzte finanzielle Mittel und wird sie dort einsetzen, wo sie den größten Nutzen bringen (sollte man jedenfalls hoffen). Wenn also statt eines neuen Autoreisezugs für Berlin eine neue S-Bahn für Hamburg angeschafft wird (nur mal als Beispiel) ist u.U. mehr Kunden geholfen.

Gruß

Frank
 
Muffel

Muffel

Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
1.445
Ort
nördlich von Rothenburg ob der Tauber
Modell
R 1200 GS & F 650(min Fru), auch noch ne R45, R60/5 und R80RT
Hab im August Neuisenburg-Alessandria und zurück gemacht, würde ich jederzeit wieder buchen, wenn auch Verspätungen bei hin un rückfahrt!
 
Thema:

Protestmail an DB Autozug

Protestmail an DB Autozug - Ähnliche Themen

  • Autozug Prag-Kosice Spanngurte

    Autozug Prag-Kosice Spanngurte: Hallihallo, da ich über das Himmelfahrtswochenende erstmalig den Autozug in Prag nutzen möchte, und man dort das gute Stück ja selbst Verzurren...
  • Autozug Rovaniemi (Finnland)

    Autozug Rovaniemi (Finnland): Hallo, meine Tickets für den NachtZug nach Rovaniemi sind nun gebucht. In den HowTos der Zuggesellschaft steht dass man das Moped selbst verzurren...
  • Autozug - Alternativen?

    Autozug - Alternativen?: moin, mit erschrecken musste ich feststellen, dass kein autozug mehr von hamburg aus richtung alpen fährt :( von kiel aus sind das mehr als...
  • Autozug-Strecken

    Autozug-Strecken: Weiterer Anbieter startet neue Autozug-Strecken Mit dem Kölner Unternehmen train4you startet nach dem Rückzug der Deutschen Bahn ein weiterer...
  • Protestmail an DB Autozug

    Protestmail an DB Autozug: Jetzt ist es amtlich: Bis auf den Autozug Berlin - München sind alle Verbindungen ab Berlin im Sommerfahrplan 2013 gestrichen! Alle, die das...
  • Protestmail an DB Autozug - Ähnliche Themen

  • Autozug Prag-Kosice Spanngurte

    Autozug Prag-Kosice Spanngurte: Hallihallo, da ich über das Himmelfahrtswochenende erstmalig den Autozug in Prag nutzen möchte, und man dort das gute Stück ja selbst Verzurren...
  • Autozug Rovaniemi (Finnland)

    Autozug Rovaniemi (Finnland): Hallo, meine Tickets für den NachtZug nach Rovaniemi sind nun gebucht. In den HowTos der Zuggesellschaft steht dass man das Moped selbst verzurren...
  • Autozug - Alternativen?

    Autozug - Alternativen?: moin, mit erschrecken musste ich feststellen, dass kein autozug mehr von hamburg aus richtung alpen fährt :( von kiel aus sind das mehr als...
  • Autozug-Strecken

    Autozug-Strecken: Weiterer Anbieter startet neue Autozug-Strecken Mit dem Kölner Unternehmen train4you startet nach dem Rückzug der Deutschen Bahn ein weiterer...
  • Protestmail an DB Autozug

    Protestmail an DB Autozug: Jetzt ist es amtlich: Bis auf den Autozug Berlin - München sind alle Verbindungen ab Berlin im Sommerfahrplan 2013 gestrichen! Alle, die das...
  • Oben