Qualität heutzutage...

Diskutiere Qualität heutzutage... im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Das ist einfach nur in den Raum geschmissen. Kein Hersteller dessen Fertigungsvorgang ich kenne macht sein Produkt absichtlich schlechter, oder...
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Also doch: Es bleibt alles beim alten, es ist nur anders!?

Hmmmm, ich frage mich nur warum heute die Möglichkeit besteht es besser zu machen, es aber absichtlich schlechter (kurzlebiger) entwickelt und produziert wird.
Das ist einfach nur in den Raum geschmissen. Kein Hersteller dessen Fertigungsvorgang ich kenne macht sein Produkt absichtlich schlechter, oder kalkuliert: hmm, wenn das in 3 Jahren kaputtgeht, dann muss er was neues von mir kaufen... Wer kauft denn was neues von Dir, wenn sich der Ruf erstmal eingeschlichen hat, das Du schlechte Ware verkaufst.

Es gibt natürlich kalkulationen, die sagen, ich baue das Gerät für X Euro, dann die die Qualität so gut, und es hält so lange, weil für X und mehr bekomme ich es nicht verkauft, auch wenn es dann länger halten würde.

Diese Art von Kalkulation gab es schon immer. Siehe Miele, die im haushaltsbereich halt den "Ich bin unkaputtbar" Ruf haben, wo man dir heute noch sagt, die Geräte halten 20 Jahre. Dafür kosten die halt. AEG macht das nicht, die Geräte sind billiger, aber dafür auch in 10 Jahren Schrott.

Oder anders: es wird absichtlich mit weniger Qualität produziert, weil der Konsument zu scheiss geizig ist.

Frank
 
B

Baumbart

Gast
Oder anders: es wird absichtlich mit weniger Qualität produziert, weil der Konsument zu scheiss geizig ist.

Frank
wieso scheißgeizig? Wieso soll sich z. B. Ein Single ne sauteure Waschmaschine kaufen die er 1x pro Woche anschmeißt? Oder einer der sowieso alle 2 Jahre n neues Auto/Mopped kauf eine Kiste die 500.000 km hält? Wäre dumm.
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
wieso scheißgeizig? Wieso soll sich z. B. Ein Single ne sauteure Waschmaschine kaufen die er 1x pro Woche anschmeißt? Oder einer der sowieso alle 2 Jahre n neues Auto/Mopped kauf eine Kiste die 500.000 km hält? Wäre dumm.
Das ist ja dann auch kein Grund sich zu beschweren, oder?

Frank
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Deine Ansprüche sind möglicherweise auch zu hoch.
Hoch, zumindest höher als der Durchschnitt, aber nicht zu hoch.
Das erwarte ich aber auch von mir selbst. Mit dem Tag an dem ich ein Teil schlechter produziere als ich es könnte und/oder der Kunde es verlangt soll mich der Blitz beim Sch.... treffen!
Fehler können passieren (da ist in Serie auch mal eine ganze Charge für die Tonne) aber so etwas sollte nicht ausgeliefert werden bzw. falls erst im Nachhinen bemerkt, zumindest kulant behandelt. Letzteres darf aber nicht zur Regel werden.

Mein Verständnis von Qualität mag ein anderes sein als gemein üblich, das bedeutet aber nicht dass es falsch ist.
Ein Produkt das kurz nach Garantieende das Leben aushaucht ist für mich Edelschrott, nicht mehr! Und wenn ich das so sehe halte ich auch nicht hintern Berg damit sondern nenne die Dinge (und deren Hersteller) beim Namen. Sagt man zu allem Ja und Amen ändert sich nichts, ganz im Gegenteil.
Müll können die Profikopierer in Fernost produzieren - von mir aus - das hat auf lange Sicht aber keinen Bestand (auch wenn es die letzten 20 Jahre gut ging).
Ewig spielt auch die Mehrzahl der Kundschaft dieses Spiel nicht mit.
 
T

TomTom-Biker

Gast
Hoch, zumindest höher als der Durchschnitt, aber nicht zu hoch.
Das erwarte ich aber auch von mir selbst. Mit dem Tag an dem ich ein Teil schlechter produziere als ich es könnte und/oder der Kunde es verlangt soll mich der Blitz beim Sch.... treffen!
Fehler können passieren (da ist in Serie auch mal eine ganze Charge für die Tonne) aber so etwas sollte nicht ausgeliefert werden bzw. falls erst im Nachhinen bemerkt, zumindest kulant behandelt. Letzteres darf aber nicht zur Regel werden.

Mein Verständnis von Qualität mag ein anderes sein als gemein üblich, das bedeutet aber nicht dass es falsch ist.
Ein Produkt das kurz nach Garantieende das Leben aushaucht ist für mich Edelschrott, nicht mehr! Und wenn ich das so sehe halte ich auch nicht hintern Berg damit sondern nenne die Dinge (und deren Hersteller) beim Namen. Sagt man zu allem Ja und Amen ändert sich nichts, ganz im Gegenteil.
Müll können die Profikopierer in Fernost produzieren - von mir aus - das hat auf lange Sicht aber keinen Bestand (auch wenn es die letzten 20 Jahre gut ging).
Ewig spielt auch die Mehrzahl der Kundschaft dieses Spiel nicht mit.
Na, dann reden wir hier ja dieselbe Sprache.

Gruß
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ich liebe es ja auch, wenn Dinge eine gute, oder gar sehr gute Qualität haben und mir dann bis ans Lebensende erhalten bleiben. Ich habe mir z.B. vor 25 Jahren selber einen sauteuren Pelikan Füller Toledo gegönnt, der mir immer noch viel Freude macht, oder das handgefertigte Messer aus Sardinien. Der Füller ist mir mal runter geknallt und die Feder bog auf. Hat Pelikan repariert und mir mit Nullrechnung zurück gesendet, ich bin begeistert.

Aber es gibt heute einfach viele Dinge, die sehr stark der Mode und dem sich damit ultraschnell wandelnden Zeitgeist und Geschmack unterliegen, die müssen halt für die Masse der Konsumenten nicht lange halten. Handys, Schuhe sowieso nicht etc. pp. Wenn man was Gutes will, muss man sich das speziell kaufen oder fertigen lassen, das bekommt man schon noch. Und Schuhe, die 25 Jahre halten zu kaufen, diese Idee kann nur ein Mann haben
 
K

K-D

Dabei seit
10.08.2008
Beiträge
338
Ort
NRW
Hallo,
eigentlich ging es doch hier um den "Premiumschrott",und nicht um die Billigware. Darüber ist schon der etwas überhebliche "Spezialist",dessen Name nur aus drei Buchstaben besteht,gestolpert.;) Ärgerlich ist es doch,wenn man bewusst nach Qualität Ausschau hält,für das Produkt auch mehr Geld in die Hand nimmt und zu guter Letzt doch drauf zahlt. Die Menschen werden doch zu der "Geiz ist geil-Fraktion"getrieben. Ich könnte auch noch einige Beispiele,zum Teil aus Erfahrungen die ich im Job gemacht habe, nennen. Über einige Aussagen von "Vierventiler" habe ich geschmunzelt.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
K-D, das ist wie mit gutem Werkzeug, richtig gutem Werkzeug - nicht das was bei den 3 großen verkauft wird - das ist das was nahezu ein ganzes Leben lang hält - oder länger.
Da geht mal eine Nuss verloren aber eigentlich nie kaputt, und man nimmt es gerne in die Hand und erfreut sich an der Qualität. Die Wertschätzung ist damit auch eine andere.

Mir stinkt es regelrecht dass ich meinen nun 13 Jahre alten Benz bald auf den Schrott werfen kann weil er durchgerostet ist. Motor, Getriebe, Antriebsstrang, Fahrwerk alles tutti - nicht mal aufwendig gepflegt aber ausreichend gut gewartet - gut für weitere 200 tkm. Nur das vom Werk aus billig konservierte Blechkleid rundum vergammelt, eine Schande für den Hersteller. Gebaut um nach gewisser Zeit den vorprogrammierten Exitus zu ereilen. An dem Modell kenne ich fast jede Schraube beim Namen, die Optik gefällt mir heute noch - gäbe es das Teil heute noch neu zu kaufen ich würde es mir anschaffen. Schon mit genügend Elektronik vollgestopft die aber beherrschbar ist, Unterhaltskosten überschaubar, Spritverbrauch akzeptabel. Ich wollte eigentlich nichts mehr anderes.
Aber weil der gemeine Kunde ein Problem damit hat sich 20 Jahre lang das selbe Auto anzuschauen und ständig nach neuem giert wird in immer kürzeren Abständen eine Neuauflage gestartet. Höher, schneller, weiter - keiner braucht´s aber fast jeder will´s haben. Erbärmliche Konsumgesellschaft!

Das Topping dann beim Motorrad: 200PS unterm A...., die Traktionskontrolle samt Race-ABS inner Box, Semislicks auf den Felgen....aber mit regelkonformen 100km/h auf der Landstraße umhercruisen (ab 120 wird man eh vom Nachbarn als Raser deklariert). Dafür tut es eigentlich auch eine alte NSU, die hat zumindest keine Ringantenne.

Bestimmt die Hälfte der technischen Erzeugnisse geht am realen Bedarf des Kunden total vorbei, dafür ist die Qualität den immensen Material- und Energieeinsatz bei der Produktion nicht wert.

Wenn ich das Herzblut spüre das der Hersteller in die Ware gesteckt hat dann bin ich zufrieden. Wenn ich den Gedankengang des Entwicklers nachvollziehen kann ist es ein gutes Produkt, dann macht es Spaß es zu benutzen. Alles andere ist ein Ergebnis der Wegwerfgesellschaft.

Qualität ist wenn der Kunde zurück kommt und nicht das Produkt!!!!
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Tja, hätteste Dir mal 'n günstigen Golf gekauft. Meiner tut's. Und ausser Steinschlägen, keine Rostspuren. Sagt der TÜV. . .
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Tja, hätteste Dir mal 'n günstigen Golf gekauft. Meiner tut's. Und ausser Steinschlägen, keine Rostspuren. Sagt der TÜV. . .
Bei der Haptik und Optik des Innenraums bekomme ich Brechreiz, zudem fahre ich aus Überzeugung Heckschleudern (ich steh auf unterstützende Hecklenkung per Gasfuß). Wagen der Golfklasse taugen zudem nur bedingt als Zugpferd. Letzter Punkt ist die Sicherheit, ein solch kleines Auto bietet mir zu wenig Überlebenschancen. Deswegen NoGo trotz verzinkter Karosserie! Lieber sterbe ich den Tod "am" Auto als "darin", bin ja nicht lebensmüde.
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Das Topping dann beim Motorrad: 200PS unterm A...., die Traktionskontrolle samt Race-ABS inner Box, Semislicks auf den Felgen....aber mit regelkonformen 100km/h auf der Landstraße umhercruisen (ab 120 wird man eh vom Nachbarn als Raser deklariert). Dafür tut es eigentlich auch eine alte NSU, die hat zumindest keine Ringantenne.

Bestimmt die Hälfte der technischen Erzeugnisse geht am realen Bedarf des Kunden total vorbei, dafür ist die Qualität den immensen Material- und Energieeinsatz bei der Produktion nicht wert.
Genau!
und das gemeinste ist, dass die Hersteller die Kunden dazu zwingen nicht benötigte Erzeugnisse zu kaufen!

ich hätte fast einen Anwalt gebraucht, um gegenüber meinem Händler durchzusetzen, nur eine 800er zu kaufen statt der 1200GS, auf die eigentlich "notwendige" G650GS, hatte ich gar keine Chance!

/Ironiemodus aus

Oder ist es nicht doch der Markt, also wir, die dieses höher - weiter - teurer einfordern?
 
K

K-D

Dabei seit
10.08.2008
Beiträge
338
Ort
NRW
Bei der Haptik und Optik des Innenraums bekomme ich Brechreiz, zudem fahre ich aus Überzeugung Heckschleudern (ich steh auf unterstützende Hecklenkung per Gasfuß). Wagen der Golfklasse taugen zudem nur bedingt als Zugpferd. Letzter Punkt ist die Sicherheit, ein solch kleines Auto bietet mir zu wenig Überlebenschancen. Deswegen NoGo trotz verzinkter Karosserie! Lieber sterbe ich den Tod "am" Auto als "darin", bin ja nicht lebensmüde.
Moin,
ob ein größeres Fahrzeug mehr Sicherheit bringt als die Golf-Klasse ist fraglich. Fahrzeuge mit einem größeren Blechkleid müssen den größten Teil der auftretenden Energie bei einem Zusammenstoß aufnehmen. Die Fahrgastzellen beider Fahrzeuggruppen werden aus hochfesten Stählen hergestellt. Bei der Fahrzeugsicherheit hat sich in den letzten Jahren viel getan. Das lassen sich die Hersteller auch bezahlen. Die Sicherheit ist vielleicht ein Grund sich eine neue Fahrzeuggeneration zuzulegen.
Übrigens,mit deiner 13 Jahre alten Rostlaube(wahrscheinlich E-Klasse) bist du sicherheitstechnisch eh Schlusslicht.:)
 
T

TomTom-Biker

Gast
Moin,
ob ein größeres Fahrzeug mehr Sicherheit bringt als die Golf-Klasse ist fraglich. Fahrzeuge mit einem größeren Blechkleid müssen den größten Teil der auftretenden Energie bei einem Zusammenstoß aufnehmen. Die Fahrgastzellen beider Fahrzeuggruppen werden aus hochfesten Stählen hergestellt. Bei der Fahrzeugsicherheit hat sich in den letzten Jahren viel getan. Das lassen sich die Hersteller auch bezahlen. Die Sicherheit ist vielleicht ein Grund sich eine neue Fahrzeuggeneration zuzulegen.
Übrigens,mit deiner 13 Jahre alten Rostlaube(wahrscheinlich E-Klasse) bist du sicherheitstechnisch eh Schlusslicht.:)
Aber vielleicht steht man einfach nicht auf Golf, Mercedes oder andere. Und vielleicht mag man auch keine Diesel und fährt dewegen Benziner, trotz Mehrverbrauch.

@vierventilboxer:
wenn Dein Benz zwölf Jahre gehalten hat und jetzt erste Anzeichen von Durchrostung bekommt -ich kann es zugegebenermaßen nicht glauben, mein 3er BMW war 16 Jahre alt und rostmäßig intakt- dann ist das für mich kein Zeichen von schlechter Qualität. Es sei denn er wurde mit dem Versprchen verkauft für die Ewigkeit gebaut zu sein.

Schlechte Qualität ist für mich, wenn z,B. die Zierleisten abfallen, der Lack splittert, der Innenraum knarzt usw. Das hat er wohl nicht getan. Würde mich zumindest wundern.

Gruß Thomas
 
K

K-D

Dabei seit
10.08.2008
Beiträge
338
Ort
NRW
Aber vielleicht steht man einfach nicht auf Golf, Mercedes oder andere. Und vielleicht mag man auch keine Diesel und fährt dewegen Benziner, trotz Mehrverbrauch.

@vierventilboxer:
wenn Dein Benz zwölf Jahre gehalten hat und jetzt erste Anzeichen von Durchrostung bekommt -ich kann es zugegebenermaßen nicht glauben, mein 3er BMW war 16 Jahre alt und rostmäßig intakt- dann ist das für mich kein Zeichen von schlechter Qualität. Es sei denn er wurde mit dem Versprchen verkauft für die Ewigkeit gebaut zu sein.

Schlechte Qualität ist für mich, wenn z,B. die Zierleisten abfallen, der Lack splittert, der Innenraum knarzt usw. Das hat er wohl nicht getan. Würde mich zumindest wundern.

Gruß Thomas
Hallo Thomas,
der KFZ-Markt bietet wohl für jeden etwas.
Für dich hat die Verarbeitungsqualität oberste Priorität. Wenn das Schätzchen etwas älter ist,darf auch etwas abfallen. Manche Menschen legen auch Wert auf Langzeitqualität. So etwas gab es mal bei Mercedes-Benz. Leider haben heute die E-Klasse (Vorgänger) und die C-Klasse einen sehr schlechten Ruf in Bezug auf Rostvorsorge. Da sind 13 Jahre schon ein Top-Wert.
 
T

TomTom-Biker

Gast
Hallo Thomas,
der KFZ-Markt bietet wohl für jeden etwas.
Für dich hat die Verarbeitungsqualität oberste Priorität. Wenn das Schätzchen etwas älter ist,darf auch etwas abfallen. Manche Menschen legen auch Wert auf Langzeitqualität. So etwas gab es mal bei Mercedes-Benz. Leider haben heute die E-Klasse (Vorgänger) und die C-Klasse einen sehr schlechten Ruf in Bezug auf Rostvorsorge. Da sind 13 Jahre schon ein Top-Wert.
Das Preis-/Leistungsverhältnis muß stimmen. Und der Kaufpreis muß zum Portemonaie passen, da ich gerne Scheine auf den Tisch lege und damit den Eigentumswechsel klar und eindeutig besiegle. Das kann ich halt nicht jedes Jahr machen. Das Geld ist halt schneller ausgegeben als es verdient ist.

Außerdem hänge ich an (fast) allem was ich einmal habe. Konsumiere damit zwar heftig aber nicht häufig. Deswegen geht mir diese ganze Handy-, Smartphone-, Ipad- undwasweißichfür-Problematik und das Streben nach immer dem neuesten (inkl. TÜ, MÜ und WC) ziemlich am Allerwertesten vorbei und es ist mir von daher egal wie lange dieser Kram hält. Zumindest bei den niedrigpreisigen oder aufgrund ihrer Technik kurzlebigen Gütern.

Ein Auto sollte mindestens drei TÜV-Termine halten ohne ein zweites mal vorfahren zu müssen. Das wären 7 Jahre. Das sollte eigentlich auch klappen, Wartung vorausgesetzt. Nach 10 Jahren akzeptiere ich es, daß sich an der einen oder anderen Stelle auch mal Rost zeigt. Oder auch mal eine Nockenwelle eingelaufen ist oder ein Achsschenkel ausgeschlagen. Altersbedingter Verschleiß halt. Dabei ist mir die Marke egal. Wenn' s denn länger hält, so wie bei meinem 3er 4Zylinder mit 16 Jahren und 290 tkm ohne Panne und ohne größeren Defekt, Verschleißteile ausgenommen, dann freue ich mich. Aber erwartet habe ich das nicht. Das mit dem schlechten Ruf ist halt auch so eine Sache. Oft wird nur gehört was gerufen wird und selten selbst erfahren.

Wer wirklich alte Autos noch kennen gelernt, moderne zeitgemäße Autos der Nachkriegszeit, bei mir konkret Autos aus den 70igern mit denen ich praktische Erfahrungen hatte und diese mit den heutigen vergleicht, wird qualitätsmäßig gewaltige Unterschiede feststellen. Zugunsten der heutigen Fahrzeuge. Ein MB /8 (von ca. 1971 - 77/78) rostete nach 10 Jahren auch wie Sau. Ein Ford oder Opel rostete vergleichbar allerdings 4 Jahre früher.

Aber es ist richtig, neben den Premiummarken MB und BMW (Audi gehörte damals nicht dazu) war VW das mir wissentlich erste Unternehmen im Mittelklasse- und Kleinwagensegment in Deutschland das erstmalig moderne Fertigungstechniken genutzt und viel für Rostvorsorge getan und auch qualitätsmäßig ihre Autos stark voran gebracht hat. Leider -und das ist meine Meinung- ist dabei die Spießigkeit in die entsprechenden Modelle gleich mit eingebaut worden. Praktisch, zuverlässig, qualitätsvoll aber eben auch bißchen spießig. Und da ändert aus meiner Sicht auch ein etwas auf Sportlichkeit getrimmter Passat CC nichts oder ein Scirocco. Diese Modelle bestätigen eher meine Negativmeinung. "Der Familienvater mit Eigenheim und zwei Kindern, der eben auch mal seinen Sportwagen fahren darf". Aber das ist Geschmack und über den kann man bekanntermaßen nicht streiten. Genausowenig wie über manche "Verschönerung" an unseren GS. Ist auch nicht das Thema hier, fällt mir dennoch gerade so ein.

Ich bleib dabei, man bekommt das was man bezahlt. Und das hat auch nichts mit Billigkram zu tun. Wer ständig das neueste will, braucht sich nicht zu wundern, daß er dann Teilnehmer an der Produktentwicklung ist. Zudem werden technische Produkte heute zusehend komplexer und damit allein von der Wahrscheinlichkeit, daß bauteile oder Komponenten versagen könnten, erhöht sich Möglichkeit von Störungen deutlich. Mit Wegfahrsperren oder fehlerhaftem Motormanagement hatten Autos 30 Jahren nichts zu tun. Dafür allerdings mit anderen Dingen, die heute weniger Thema sind.

Auch das Sparen an der weiter vorne genannten Waschmaschine, die nur einmal pro Woche genutzt wird ist m. E. der falsche Weg, nämlich dann wenn sie kurzer Zeit bereits kaputt geht. Gerade was wenig benutzt wird sollte länger halten. Nur dann hat man auch was davon.

Was ist gut, was ist schlecht. Hier kann beispielsweise die Stiftung Warentest helfen, oder auch andere. Man muß sich halt die Mühe machen zu suchen.

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
pässefahrer

pässefahrer

Dabei seit
06.04.2010
Beiträge
648
Ort
Allgäu
Modell
KTM 890 Adv R, Yamaha WR 450 F
neben den Premiummarken MB und BMW (Audi gehörte damals nicht dazu) war VW das mir wissentlich erste Unternehmen im Mittelklasse- und Kleinwagensegment in Deutschland das erstmalig moderne Fertigungstechniken genutzt und viel für Rostvorsorge getan und auch qualitätsmäßig ihre Autos stark voran gebracht hat.
Audi war der erste Großserienhersteller (wenn man Porsche nicht als Großserie bezeichnet), der 1985 vollverzinkte Karosserien auf den Markt brachte. Diese Audi 80 und Audi 100 sind oft über 20 Jahre alt geworden, bis sie wirklich verschlissen waren. Das war noch echte Qualität. Mittlerweile sind die Karosserien nur noch teilweise verzinkt.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Moin,
ob ein größeres Fahrzeug mehr Sicherheit bringt als die Golf-Klasse ist fraglich. Fahrzeuge mit einem größeren Blechkleid müssen den größten Teil der auftretenden Energie bei einem Zusammenstoß aufnehmen. Die Fahrgastzellen beider Fahrzeuggruppen werden aus hochfesten Stählen hergestellt. Bei der Fahrzeugsicherheit hat sich in den letzten Jahren viel getan. Das lassen sich die Hersteller auch bezahlen. Die Sicherheit ist vielleicht ein Grund sich eine neue Fahrzeuggeneration zuzulegen.
Übrigens,mit deiner 13 Jahre alten Rostlaube(wahrscheinlich E-Klasse) bist du sicherheitstechnisch eh Schlusslicht.:)
C-Klase, W202. Wenn du mir einen aktuellen Golf zur Verfügung stellst machen wir nächstes Jahr einen Frontalcrash mit beiden, die 1000€ opfere ich dafür. Ich denke nicht dass der VW besser abschneiden wird, wenngleich da rund 15 Jahre Entwicklungsarbeit dazwischen liegen. Ich kann und will es mir auch nicht leisten wegen unmerklich mehr Sicherheit all Rutsch ein neues Auto zu kaufen. Das sind überwiegend Verkäuferargumente. Natürlich werden die Autos immer sicherer, aber es sind keine Welten, das wird gnadenlos überschätzt. Wichtiger ist wo und wie man einschlägt und bei welcher Geschwindigkeit.

Aber vielleicht steht man einfach nicht auf Golf, Mercedes oder andere. Und vielleicht mag man auch keine Diesel und fährt dewegen Benziner, trotz Mehrverbrauch.

@vierventilboxer:
wenn Dein Benz zwölf Jahre gehalten hat und jetzt erste Anzeichen von Durchrostung bekommt -ich kann es zugegebenermaßen nicht glauben, mein 3er BMW war 16 Jahre alt und rostmäßig intakt- dann ist das für mich kein Zeichen von schlechter Qualität. Es sei denn er wurde mit dem Versprchen verkauft für die Ewigkeit gebaut zu sein.

Schlechte Qualität ist für mich, wenn z,B. die Zierleisten abfallen, der Lack splittert, der Innenraum knarzt usw. Das hat er wohl nicht getan. Würde mich zumindest wundern.

Gruß Thomas
Da hat jeder eine andere Sicht der Dinge. Meiner war mit knapp acht Jahren schon bei Mercedes wegen Durchrostungen, es wurden 1 Kotflügel getauscht, dazu noch 3 Türen und der Kofferraumdeckel lackiert. Rund 1 Jahr später kam an mehreren Stellen wieder die Beulenpest durch. Mein Benz ist kein Einzelfall, das zieht sich wie ein roter Faden durch die Modellpalette. Mercedes tut auch nichts dagegen, momentan sind es die W203 und vergl. Modelle der Baujahre die dieses Schicksal ereilt. Es ist vom Hersteller so gewollt.
Mein 5er BMW den ich zuvor hatte zeigte nur unmerklich Rost am Unterboden. Es war aber in Summe das deutlich teurere Auto, aber nicht nur weil es größer war.
Ständig Elektrikprobleme, immer wieder damit stehen geblieben. Fortlaufend Defekte am Fahrwerk, Zylinderkopfdichtungsschaden, usw.
Ich habe mir geschworen nie mehr ein BMW-Mobil dieser Klasse zu kaufen, den Ärger und die Ausgaben erspare ich mir in Zukunft.

So hat jeder Hersteller seine Problemchen......
 
T

TomTom-Biker

Gast
Audi war der erste Großserienhersteller (wenn man Porsche nicht als Großserie bezeichnet), der 1985 vollverzinkte Karosserien auf den Markt brachte. Diese Audi 80 und Audi 100 sind oft über 20 Jahre alt geworden, bis sie wirklich verschlissen waren. Das war noch echte Qualität. Mittlerweile sind die Karosserien nur noch teilweise verzinkt.
Das mit verzinkt stimmt und auch, daß gerade der 100er viel km runterspulen konnte. Aber wie bereits gesagt mein 3er kam auch auf 290 tkm und wäre noch gefahren, hätte ich nicht beerdigt. Und mein 5er wird vermutlich die 300 tkm-Marke sprengen, wenn ich den noch ein paar Jahre fahren würde. Aber das alleine ist für mich nicht Qualität beim Auto allein. Sondern auch wie es verarbeitet ist und wie es sich anfühlt .

Als ich mir 1993 meinen E36 gekauft habe, lief der A4 noch unter ferner liefen. und war deutlich schlechter verabeitet. Hab nicht grundlos damals den BMW gekauft. Auch die im Juni 03 auf den Markt gekommene C-Klasse sprühte einen nicht gerade überzeugenden Plastikstil bei den Kunststoffteilen aus. Damals war das halt so.

Qualitätsmäßig gehört Audi heute ganz weit nach oben. Auch VW, ohne Frage.

Die Abkehr von der Vollverzinkung hat nicht nur mit dem Mehrpreis und dem Mehrgewicht zu tun, sondern auch damit, daß verzinkte Bleche deutlich schwerer zu schweißen sind. Normales Punktschweißen mit 50 Hz funktioniert dort nicht mehr.Außerdem gibt es mittlerweile bessere präventive Maßnahmen über entsprechende Beschichtungen und Versiegelungen.

Gruß Thomas

- - - Aktualisiert - - -

Mein 5er BMW den ich zuvor hatte zeigte nur unmerklich Rost am Unterboden. Es war aber in Summe das deutlich teurere Auto, aber nicht nur weil es größer war.
Ständig Elektrikprobleme, immer wieder damit stehen geblieben. Fortlaufend Defekte am Fahrwerk, Zylinderkopfdichtungsschaden, usw.
Ich habe mir geschworen nie mehr ein BMW-Mobil dieser Klasse zu kaufen, den Ärger und die Ausgaben erspare ich mir in Zukunft.

So hat jeder Hersteller seine Problemchen......
Der 5er, ich denke es war der E39. war auch das erste Fahrzeug von BMW in dieser Klasse mit dem berühmten CAN-Bus. Es gab tatsächlich die von Dir beschriebenen Probleme. Ab Modeljahr 2000 war dann Ruhe. Aber das paßt genau zu dem was ich vorher sagte. Der zusehende Eisatz von meist neuer Technik, fürhrt dann eben auch zu Problemen, zumindest Anfangs. Ein Qualitätsmangel mag es sein, daß man das vorher nicht sorgfältig genug gestestet hat. Es ist kein Mangel, daß Probleme aufgetreten sind mit denen man vorher nicht gerechnet hat und die während der Testphase scheinbar nicht erkannt wurden. Wer mal etwas komplexere Programme geschrieben hat (so ab 50000 Befehlszeilen und etlichen Funktionsaufrufen) weiß, daß es nicht möglich ist im Vorfeld alles zu testen. Meist müssen immer verschiedene seltene Ereignisse gleichzeitig auftreten, damit der Fehler zutage tritt. Ähnlich ist das auch bei dem 5er zu sehen. Wie gesagt ab 2000 war Ruhe. Meiner ist von 1999 und was soll ich sagen ...Nachdem die Punkte abgearbeitet wurden ist allerdings Ruhe und das Fahrzeug mittlerweile sehr zuverlässig. Geärgert hat mich das auch, insbesondere im Vergleich zu meinem voausgegangenen 3er.

Gruß Thomas
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
W203 Limo kam 2000, nicht 2003, T-Modell ein Jahr später. Bideres Fahrzeug aber zuverlässig, billiger Innenraum und ne Rostlaube. Gefallen hat er mir nie, zum Glück.
Mein 5er war ein E34, 525TDS mit Dieselmotor von Opel, weil BMW "damals" noch unfähig war Diesel zu bauen.

Audi 80 und 100 waren allerdings grundsolide Autos, haben aber nie in mein Beuteschema gepasst. Frontantrieb und Zahnriemen kann ich heute noch nichts abgewinnen. Der 100er meines Nachbarn ist jetzt 20 Jahre alt, Rost nur an Stellen wo er gecrasht wurde. Motor markiert sein Revier recht augenfällig, der meines Benz ist nach 200tkm knochentrocken und leistungstechnisch 100% bei der Musik. Bisher nur 1 Injektor getauscht (120€), das Aggregat ist ne Wucht (200CDI, zum 220er aufgeblasen, grundsolide 125 Dieselpferde). Da hatte zu der Zeit Audi mit ihren elenden 1.9TDI schon mit Abstand deutlich mehr Probleme. Was mancher allein in die Reparatur von Turbo und Kopf gesteckt hat reichte bei mir für alle Investitionen (Wartung und Reparaturen) in 12 Jahren.

Ich bin immer noch am überlegen ob der nächste evtl. ein 3er Touring wird. Würde Mercedes dieses leidige Rostthema endgültig beseitigen gäbe es für mich keine Alternative, weder aus D noch weltweit. Für mich sind/waren sie die GS was PKW´s betrifft.
 
Thema:

Qualität heutzutage...

Qualität heutzutage... - Ähnliche Themen

  • ConnectedRide Navigator Audio Qualität

    ConnectedRide Navigator Audio Qualität: Hallo zusammen, Ich habe einen großen Unterschied in der Tonqualität festgestellt, wenn ich Musik über den ConnectedRide Navigator abspiele. Der...
  • Alpinestars Jacke !!! Erfahrungen - Qualität ....

    Alpinestars Jacke !!! Erfahrungen - Qualität ....: Hallo zusammen, hat jemand bereits Erfahrungen mit Jacken von Alpinestars? Ich habe heute ein Modell anprobiert was in die engere Wahl käme...
  • Wo bekommt man Schrauben für Bremscheiben und Achsklemmung in guter Qualität?

    Wo bekommt man Schrauben für Bremscheiben und Achsklemmung in guter Qualität?: Moin Community, meine 2005er GS steht zwar überwiegend unter Dach, dennoch fangen manche Schrauben mit der tollen BMW Oberflächenqualität langsam...
  • Rukka Qualität..???

    Rukka Qualität..???: Moin Meine Frage ist ob die Qualität der Rukka Motorradklamotten nachgelassen hat ? Meine erste Rukka Jacke habe ich ca. 10 Jahre getragen. Es war...
  • Frage zur aktuellen Qualität bei Daytona

    Frage zur aktuellen Qualität bei Daytona: Hallo zusammen, ich habe über 6 Jahre den Road Star GTx bei Wind und Wetter im Ganzjahresbetrieb getragen und war davon absolut überzeugt. Das...
  • Frage zur aktuellen Qualität bei Daytona - Ähnliche Themen

  • ConnectedRide Navigator Audio Qualität

    ConnectedRide Navigator Audio Qualität: Hallo zusammen, Ich habe einen großen Unterschied in der Tonqualität festgestellt, wenn ich Musik über den ConnectedRide Navigator abspiele. Der...
  • Alpinestars Jacke !!! Erfahrungen - Qualität ....

    Alpinestars Jacke !!! Erfahrungen - Qualität ....: Hallo zusammen, hat jemand bereits Erfahrungen mit Jacken von Alpinestars? Ich habe heute ein Modell anprobiert was in die engere Wahl käme...
  • Wo bekommt man Schrauben für Bremscheiben und Achsklemmung in guter Qualität?

    Wo bekommt man Schrauben für Bremscheiben und Achsklemmung in guter Qualität?: Moin Community, meine 2005er GS steht zwar überwiegend unter Dach, dennoch fangen manche Schrauben mit der tollen BMW Oberflächenqualität langsam...
  • Rukka Qualität..???

    Rukka Qualität..???: Moin Meine Frage ist ob die Qualität der Rukka Motorradklamotten nachgelassen hat ? Meine erste Rukka Jacke habe ich ca. 10 Jahre getragen. Es war...
  • Frage zur aktuellen Qualität bei Daytona

    Frage zur aktuellen Qualität bei Daytona: Hallo zusammen, ich habe über 6 Jahre den Road Star GTx bei Wind und Wetter im Ganzjahresbetrieb getragen und war davon absolut überzeugt. Das...
  • Oben