Qualitätsreport Auto Test

Diskutiere Qualitätsreport Auto Test im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Und genau den halte ich für Müll. Unabhängig, ob es für diese Bewertung hier von Relevanz ist: die führen einen 911er Porsche und einen Dacia in...
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wuchris

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1100 GS
-größten Einfluß hat der TÜV-Mängelreport (höher gewichtet, als z.b. die Anzahl der Rückrufe einer Marke)
Und genau den halte ich für Müll.
Unabhängig, ob es für diese Bewertung hier von Relevanz ist: die führen einen 911er Porsche und einen Dacia in der gleichen Liste?! Haben die was genommen ? ;)

Meine Theorie zum TÜV Mängelreport: es können nur Mängel aufgelistet werden, die der TÜV sieht. Mängel, die vorher schon durch eine Werkstatt beseitigt wurden, sieht der TÜV ja gar nicht. Logisch.
Vergleicht man also ein typischen Flottenfahrzeug (A4, A6, 3er, 5er, Passat,...) mit Fahrzeugen, die eher privat gekauft werden, macht das schon einen Unterschied. Während Flottenfahrzeuge meist geleast sind und automatisch spätestens jährlich (wenn nicht vorher schon die km erreicht sind) in der Werkstatt landen, wo alles auf Vordermann gehalten wird (werden sollte), finden z.B. Dacias eher seltener den Weg in eine Werkstatt. Der wird so wie er ist nach 3/2 Jahren vorgefahren und dann wird das repariert, was der TÜV findet und nicht alles repariert, dass es der TÜV nicht findet.

Wie gesagt: nur meine Theorie.
 
AmperTiger

AmperTiger

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Der Mängelreport ist nur ein Kriterium, das die Autotest als Bewertungsgrundlage genommen hat. (Dacia und Porsche erscheinen im Bericht garnicht)
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

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Hi zusammen,
7 Jahre Garantie,
Soweit ich weiß ist das die größte Volksverarsche die es gibt! Sobald die Garantiekosten den Zeitwert überschreiten, hast du einen wirtschaftlichen Totalschaden! Das hätte meinen Schwager fast erwischt, er ist da grade nochmal drumherum gekommen.

Gruß Hermann
 
sampleman

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ist wie bei BMW Motorrädern, in der Dauertestbilanz von Motorrad ist auch kein Boxer unter den besten 20. Da liegt noch eine 10 Jahre alte MZ 1000S besser. gekauft wird hingegen die BMW.
Ja, aber wenn ich mich recht erinnere, liegt die einzige Reiseenduro-KTM, die sie im Dauertest hatten, noch schlechter als die GS, und andere vergleichbare Teile hatten sie nicht. Wo ist jetzt eigentlich die Multilala gelandet?
 
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Trabbelju

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Soweit ich weiß ist das die größte Volksverarsche die es gibt! Sobald die Garantiekosten den Zeitwert überschreiten, hast du einen wirtschaftlichen Totalschaden! Das hätte meinen Schwager fast erwischt, er ist da grade nochmal drumherum gekommen.
Danke für den Hinweis.
Ich sehe es zwar nicht als Volksverarsche, sondern eher als Pferdefuß, aber das ist natürlich auch ein Aspekt.
 
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K-D

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Hallo,
kann es sein das in unserem Lande der Hauptgrund beim PKW-Kauf beim Image liegt? Entscheidend ist die Nachbarschaft.;) Sicher gibt es Leute die das Fahrzeug der Premiummarke "XY" unbedingt haben wollen,weil sie es supertoll (meistens nur Optik) finden. Andere wiederum die nicht zu ihren Kauf stehen suchen sich dann irgendwelche ausreden,wie z.B. Fahrspaß,Arbeitsplätze in Deutschland sichern........
Ich habe auch schon meine Erfahrungen gemacht. Ich glaube auch das es sich nicht lohnt weiter darüber zu diskutieren,weil ein Großteil der Kunden die Diskrepanz zwischen Preis und gelieferte Qualität akzeptieren. BMW kämpft u.a. mit der Elektronik,Audi hat seit langem Schwierigkeiten mit der Bremsanlage(überwiegend bei Nässe) und unsere Vorzeige-Edelmarke aus vergangenen Zeiten,Mercedes-Benz, produziert nur noch minderwertigen,rostenden Klapperschrott. Momentan geht es wohl mit der neuen E-Klasse wieder etwas aufwärts.
Wie gesagt,jeder wie er möchte. Niemand ist verpflichtet so ein Fahrzeug zu kaufen.
 
sampleman

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Hallo,
kann es sein das in unserem Lande der Hauptgrund beim PKW-Kauf beim Image liegt? Entscheidend ist die Nachbarschaft.;)

<snip>

BMW kämpft u.a. mit der Elektronik,Audi hat seit langem Schwierigkeiten mit der Bremsanlage(überwiegend bei Nässe) und unsere Vorzeige-Edelmarke aus vergangenen Zeiten,Mercedes-Benz, produziert nur noch minderwertigen,rostenden Klapperschrott. Momentan geht es wohl mit der neuen E-Klasse wieder etwas aufwärts.
Zum Image: Ich glaube schon, dass Image beim Autokauf eine ganz wichtige Rolle spielt, und zwar in alle Richtungen. Erstens ist natürlich ein Auto schon so etwas wie ein erweitertes Kleidungsstück, es bestimmt ganz stark, welchen Eindruck man bei Leuten hinterlässt. Das geht so weit, dass Firmen sich sehr genau überlegen, welche Autos sie ihrem Außendienst mitgeben und welche nicht. Zweitens, und das darf man auch überhaupt nicht vergessen, kennen sich die meisten Leute bei Autos nicht so besonders gut aus. Und ich sage mal: Wenn ich zwei Golfs vom lokalen VW-Händler hatte und damit immer zufrieden war, dann spricht einiges dafür, bei dem Händler, den ich vertraue und mit dem ich gut klar gekommen bin, auch einen dritten Golf zu kaufen, statt andere Händler zu suchen, ein halbes Dutzend Probefahrten zu machen und mir Gedanken darüber zu machen, ob jetzt der neue Hyundai oder der neue Mitsubishi vielleicht noch besser ist. Ich finde, das ist eine nachvollziehbare Kauf-Strategie, die bei Leuten, die sich mit Autos nicht so befassen, vielleicht auch gar nicht blöd ist.

Dieses Herumgebashe auf deutschen Herstellern höre ich häufig, allein - die Zahlen geben es nicht her. Sogar bei der hier zitierten Studie sind die Unterschiede am Ende zu gering, um zu sagen: Mazda ist klasse und Mercedes baut nur Müll. Und wer glaubt, dass BMW Probleme mit der Elektronik hat, der sollte mal sehen, was für Probleme Renault, Citroen und Fiat mit Elektronik haben. Und da kommt auch wieder die unterschiedliche Erwartungshaltung zum Tragen: Ich habe einen billigen Fiat mit Automatik, bei dem war schon zweimal wochenlang die Getriebewarnlampe an ("Achtung, Auto sofort in die Werkstatt bringen, nicht über los gehen, keine 4000 Mark einziehen"), dann ging sie wieder aus. Ich habe das einfach ignoriert, nachdem mir eine solche Warnlampe in einem Renault mal einen Getriebetausch für 7.000 Mark eingebracht hat. Hätte ich eine solche Fehlfunktion bei einem 50.000-Euro-BMW auch ignoriert? Wohl nicht. Und mein Schwiegervater fährt im Moment einen Toyota Avensis - in meinen Augen wäre das ein Muster an Zuverlässigkeit und Problemlosigkeit gewesen. Denkste Puppe - dauernd steht die Karre in der Werkstatt: Elektrik, Bremsen, Anlasser. Man steckt eben nicht drin.
 
AmperTiger

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Dieses Herumgebashe auf deutschen Herstellern höre ich häufig, allein - die Zahlen geben es nicht her. .
hier hat niemand gebasht Frank, es ging darum, dass dieser Test aufzeigt, dass gerade unsere Premiummarken den selbstgewählten Anspruch nicht halten können. Im Gegensatz zum substanzlosen Bashing wird hier aber auch deutlich gesagt, dass z.b. BMW hervorragende Fzg z.b. X1 und 1er hat, aber eben dadurch, dass auch einige Kröten dabei sind nur im Mittelfeld landet. Für eine Premiummarke m.E. zu wenig. Deshalb steht BMW hinter Marken, die nur wenige Kröten mit wenigen, nicht relevanten Mängeln haben.
Ich habe mir diesen Test gekauft und kann Bashing ganz und garnicht finden, weil nicht nur Mängel, sondern sehr deutlich auch Stärken hervorgehoben werden.
 
sampleman

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Ich habe mir diesen Test gekauft und kann Bashing ganz und garnicht finden....
Du hast ja auch nicht Aussagen wie die hier getroffen: "Unsere Vorzeige-Edelmarke aus vergangenen Zeiten,Mercedes-Benz, produziert nur noch minderwertigen,rostenden Klapperschrott" :rolleyes:
 
AmperTiger

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stimmt, ich kann mir nämlich keinen Mercedes leisten ......... ;) im Nachhinein vielleicht sogar ein Glück?
 
Wasty

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Dieser Qualitätsreport ist für mich eigentlich nicht nachvollziehbar.
Alle Autos sind inzwischen miserabel. Ich habe während meines Studiums bei einer Autovermietung gearbeitet und
was man dort an Mängeln (bei Neuwagen) zu sehen bekommt ist schlichtweg katastrophal.

Es ist aber auch der Markt ansich Schuld, denn
A: Wie lange bleibt eine Modellreihe gültig? (Der "Verbraucher" will doch jedes Jahr ein komplett neues, besseres, umweltschonenders, schnelleres, etc... Modell, das möglichst auch noch billiger sein soll.)
A_1: Dadurch haben die KFZ Hersteller immer weniger Zeit die Modelle durchzuentwickeln und ausführlich zu testen. Das resultiert dann in "Kundenreifung" und miesen Bewertungen in Vergleichen.
A_2: Gab es mal nicht einen Thread über die Halbwertszeit von BMW Autos?

Die Hersteller sind natürlich durch den (Entschuldigung für diesen Ausdruck) globalisierten Markt und dementsprechenden Preisdruck zu Maßnahmen vepflichtet die die Qualität der einzelnen Bauteile nicht steigen lassen wird. Klar ist da auch ein Gewinngedanke dahinter, aber Ein Controller denkt meistens er weiß was er tut....

Wie dem auch sein mag: ich bin mit meiner klapprigen Mercedes E-Klasse einigermaßen zufrieden und fahre den Bock sowieso nur im Winter:)

Ein BMW Auto kommt mir nicht ins Haus, die aktuellen Modelle haben keine höhenverstellbaren Gurte mehr und diskriminieren somit klein und großgewachsene Menschen. (Nein, das "aber der Sitz ist doch höhenverstellbar" Argument zählt nicht, denn wenn im Falle eines Unfalls der Gurt den Hals/Innereien abquetscht ist es egal ob der Sitz ganz oben/unten war)

Jetzt habe ich mich aber aufgeregt...

Sorry wg. dem OT...

Grüßle, der Wasty
 
Jonni

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Mazda auf Nr. 1? Hier meine Erfahrungen mit Mazda:

1. Mazda 2 - Ford Fusion Clone made in Spain. Anspruchsloses Billigfahrzeug aber o.k.
2. Mazda 3 - nicht autobahntauglich, da viel zu kurz übersetzt. Sitze nur für Pygmäen geeignet, Rost
3. Mazda Tribute - Ford Maverick Clone made in USA. V6-Benziner mit dem Durst eines US-Cars. Rost
4. Mazda CX-7 - Innenausstattung unter Golf-Niveau. Turbo-Benziner mit Verbrauch von 14 ltr. + x. Ganz schlecht zu verkaufen.
5. Mazda MX-5 - Typ NA (der mit den Klappscheinwerfern). Hätte ich den bloß nie verkauft
6. Mazda MX-5 - Typ NB. Rost aber Gebrauchtwagenverkauf problemlos

Von Mazda kann ich eigentlich nur den MX-5 empfehlen. Ansonsten würde heute zu Produkten anderer Hersteller greifen.

CU
Jonni
 
AmperTiger

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Ja, aber wenn ich mich recht erinnere, liegt die einzige Reiseenduro-KTM, die sie im Dauertest hatten, noch schlechter als die GS, und andere vergleichbare Teile hatten sie nicht. Wo ist jetzt eigentlich die Multilala gelandet?
Die Yamaha Super Tenere liegt auf Platz 3 die Multistrada 1200 liegt auf Platz 12, die Suzuki V-STrom 1000 liegt ebenfalls auf Platz 12. die angesprochene MZ 1000S liegt auf Platz 15 punktgleich mit der F800S und die 12er GS liegt auf Platz 21 punktgleich mit der S 1000R.
die best BMW, die K 1200S liegt übrigens auf Platz 8.

die angesprochene KTM 950 ADV liegt auf Platz 32 noch vor einer BMW K 1300GT auf Platz 35

Wer also eine im Unterhalt möglichst günstige und defektunanfällige große Reiseenduro möchte, darf beherzt zur Yamaha Super Tenere greifen ;)
 
B

Baumbart

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Aber die Motorradzeitungen lügen doch und machen BMW bewusst schlecht!!
 
Espaceo

Espaceo

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Das wunderschöne Lipperland
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Die Yamaha Super Tenere liegt auf Platz 3 die Multistrada 1200 liegt auf Platz 12, die Suzuki V-STrom 1000 liegt ebenfalls auf Platz 12. die angesprochene MZ 1000S liegt auf Platz 15 punktgleich mit der F800S und die 12er GS liegt auf Platz 21 punktgleich mit der S 1000R.
die best BMW, die K 1200S liegt übrigens auf Platz 8.

die angesprochene KTM 950 ADV liegt auf Platz 32 noch vor einer BMW K 1300GT auf Platz 35

Wer also eine im Unterhalt möglichst günstige und defektunanfällige große Reiseenduro möchte, darf beherzt zur Yamaha Super Tenere greifen ;)
Zumindest mit der YAM kann ich da zustimmen. Feine Maschine, Motor reicht (mir) aus und der Sitzplatz ist empfunden bei mir auch besser. Aber jeder hat halt sein Laster und ich mach diese verkleideten Motoren nicht so dolle. Daher musste ich von der YAM loslassen.

Allerdings stehen die YAM von 2010 und 2011 noch NEU beim Händler (zumindest in Löhne, HAmeln und Paderborn). Werden dann irgendwann als Mietmotorrad zugelassen, damit überhaupt noch was geht. Dürfte für Gebraucht daher auch Mau aussehen.
 
K

K-D

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Du hast ja auch nicht Aussagen wie die hier getroffen: "Unsere Vorzeige-Edelmarke aus vergangenen Zeiten,Mercedes-Benz, produziert nur noch minderwertigen,rostenden Klapperschrott" :rolleyes:
Hallo Sampleman,
habe hier natürlich etwas überzogen. Wenn man bedenkt welch hochwertige Fahrzeuge dieses Werk mal produziert hat.
Allerdings die von mir genannten Probleme der KFZ aus der Premiumliga konnten in allen einschlägigen Fachzeitschriften nachgelesen werden. Dazu möchte ich noch erwähnen,das in der KFZ-Werkstatt meines Freundes regelmäßig die hier genannten Fahrzeuge erscheinen. Spätestens nach der Garantie. Die Stundensätze der Niederlassungen sind einfach zu hoch für viele Privatkunden.
Übrigens,die Warnlampe könnte wieder kommen,denn MB arbeitet bekanntlich mit Renault zusammen.:p:D:):)
 
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