R. von Weizsäcker gestorben

Diskutiere R. von Weizsäcker gestorben im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Momper mit seinem roten Schal war aber auch nicht das Gelbe vom Ei ... vielleicht hätte man Rolf Eden zum Bgm machen sollen :-)
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.865
Ort
Wien
Modell
1250er
Ich weiß, auch wenn seine Zeit von einigen, erheblichen Skandalen erschüttert war, ich habe den Weizsäcker immer gemocht, auch wenn er meiner Meinung nach in der falschen Partei war. Ihm folgte die Pfeiffe Diepgen nach.:kotzen:
Momper mit seinem roten Schal war aber auch nicht das Gelbe vom Ei ...

vielleicht hätte man Rolf Eden zum Bgm machen sollen :-)
 
C-Treiber

C-Treiber

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Momper mit seinem roten Schal war aber auch nicht das Gelbe vom Ei ...

vielleicht hätte man Rolf Eden zum Bgm machen sollen :-)
Momper war okay, den Laden hier vor die Wand gefahren hat diese Nullnummer Diepgen. Momper hatte gar keine Zeit was anzurichten.

Schütz, Brandt und Weizsäcker haben die Latte für Berliner Bürgermeister ziemlich hochgelegt.

RvW hat sie dann auch noch für Bundespräsidenten nach oben verschoben.
 
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
"Muss man sich schämen, wenn man Tatsachen beim Namen nennt?"
Nein, aber der Versuch nicht vorhandene Kausalitäten zu suggerieren ist übelstes Bildzeitungsniveau.
 
T

Totalisator

Dabei seit
21.05.2013
Beiträge
1.320
R.v.W. hat das Urteil gegen seinen Vater, den "Diplomaten des Teufels" (5 Jahre Haft, nach einem Jahr begnadigt), stets als moralisch ungerecht bezeichnet.
 
C-Treiber

C-Treiber

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
R.v.W. hat das Urteil gegen seinen Vater, den "Diplomaten des Teufels" (5 Jahre Haft, nach einem Jahr begnadigt), stets als moralisch ungerecht bezeichnet.
Wobei RvW Jurist war und sicher wußte, dass es keine "moralischen" und schon gar nicht "moralisch gerechte" oder "moralsich ungerechte" Urteile gibt.

Man mag dazu stehen wie man will, aber die Siegernationen haben Gesinnungsjustiz übelster Machart betrieben. z:B. Wernher von Braun ist nie der Prozess gemacht worden und sein Bruder Magnus hat seine Karriere im Aussenamt nahtlos in der BRD fortgesetzt.

Zusammenhanglos würde ich die Ausführungen nicht nennen. Es gilt immer noch, wer Dreck anfasst, besudelt sich. Also kann das auch erwähnt werden.

Trotzdem, vielleicht auch gerade deshalb, er bleibt einer von den Großen.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.106
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich glaube, die Äußerungen von RvW über seinen Vater sollte man nicht überbewerten. Da ist er schlicht befangen. Außerdem gibt es kaum Strafverteidiger, die ein Urteil gegen ihren Mandanten, das härter ausfällt als von ihnen beantragt, im nachhinein positiv bewerten.

Sampleman
 
BerniB

BerniB

Dabei seit
14.09.2005
Beiträge
748
Ort
51381
Modell
1250 GSA
Hallo,
ja er bleibt einer von den Großen, Weizsäcker legendäre Rede von 1985 zum Gedenken an das Kriegsende ging in die Geschichte der Republik.
Die wurde in viele Sprachen übersetzt und sogar unter der Überschrift „Die Rede“ als Schallplatte unters Volk gebracht.
Gruß B.
 
A

Andaluz

Gast
jo, aber ICH kann für das was damals passiert ist nix ... und ihr auch nicht! vergessen dürfen wir es niemals; es darf niemals mehr passieren ... aber irgendwann ist auch mal gut.

auf uns wird immer mit dem finger gezeigt -> die bösen deutschen, schaut sie euch an und das was sie verbrochen haben. viele die DAS tun, sollten sich zuerst einmal an die eigene nase fassen. von deutschland geht im grunde heute keine gefahr mehr für andere völker aus, wohl aber von einigen von denen, die mit ihrem finger auf uns zeigen und uns immer wieder die vergangenheit vor die nase halten.

und das... geht mir echt auf den senkel!!
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.106
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
und das... geht mir echt auf den senkel!!
Du vergisst, dass RvW die berühmte Rede vor 30 Jahren gehalten hat, da war der Weltkrieg eben noch keine 70 Jahre her, sondern 40 Jahre. Er selbst war aktiver Kriegsteilnehmer gewesen. Gegen Kriegsverbreicher wie Klaus Barbie liefen noch Prozesse. Und in der rede hat er auf die Verantwortung Deutschlands für den Ausbruch des 2. Weltkrieges hingewiesen. Und wer für seinen Ausbruch verantwortlich ist, der ist auch für das Ende verantwortlich.
 
Kuhjote

Kuhjote

Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
2.676
Ort
zwischen Köln und Düsseldorf
Modell
R 1200 GS 06 nix MÜ,TÜ,LC einfach nur so
Bevor hier sich noch alle vor Respekt, Demut und Dankbarkeit auf den Boden werfen. Die Sippe derer von Weizsäcker hat sich traditionell schon immer eifrig und dienstbeflissen sämtlichen Machthabern (unabhängig von Gesinnung und Moral) unterworfen und ihnen gedient. Die hätten und würden auch dem Teufel persönlich die Geschäfte führen. Adel verpflichtet eben ... aber die Rede war ganz toll, die Tränen könnten einem kommen.

Weizsäcker ? Wikipedia
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
also jetzt mal ohne Scheiß, wer weiß ob ich mich damals den Machthabern nicht auch angedient hätte. sehr wahrscheinlich sogar.
die Gnade der späten Geburt beinhaltet auch die Möglichkeit die damaligen Mitmacher verächtlich zu machen.
 
A

Andaluz

Gast
ich bin echt gespannt wann sich einer unserer regierigen mal traut; sich hinstellt und sagt: sorry kinder, tut uns leid was passiert ist, kommt nie wieder vor... aber nu is auch mal gut!!!

an der zeit wär's!!
 
Kuhjote

Kuhjote

Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
2.676
Ort
zwischen Köln und Düsseldorf
Modell
R 1200 GS 06 nix MÜ,TÜ,LC einfach nur so
also jetzt mal ohne Scheiß, wer weiß ob ich mich damals den Machthabern nicht auch angedient hätte. sehr wahrscheinlich sogar.
die Gnade der späten Geburt beinhaltet auch die Möglichkeit die damaligen Mitmacher verächtlich zu machen.
Das kann man natürlich nie wissen, aber hier geht's doch darum, diesen Menschen als moralische Instanz auf einen Sockel zu heben. Wenn ich alleine daran denke, wie man hier und in den Medien mit G.Grass umgegangen ist ...und der war kein Fähnleinführer in der HJ und später dann noch Ordonnanzoffizier. Vom Rest der Sippe einmal ganz zu schweigen.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
meine Antwort war garnicht so sehr auf dich bezogen, ich meinte vielmehr die andern Vergleiche alle. wer weiß schon, was er in dieser Zeit gemacht hätte.....
tja Günter Grass war zwar ein toller Schriftsteller, aber sonst ein ziemliches Aloch (ist jetzt meine Meinung)
 
A

Andaluz

Gast
das stimmt wohl. keiner weiss was er damals gemacht hätte.

es geht mir auch nur darum, das wir aus dieser rolle irgendwann mal rauskommen, in der man uns für immer sehen möchte. oftmals nur um von den eigenen machenschaften abzulenken. wieviele andere nationen haben genauso dreck am stecken ... nur das will keiner wissen.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.865
Ort
Wien
Modell
1250er
Bevor hier sich noch alle vor Respekt, Demut und Dankbarkeit auf den Boden werfen. Die Sippe derer von Weizsäcker hat sich traditionell schon immer eifrig und dienstbeflissen sämtlichen Machthabern (unabhängig von Gesinnung und Moral) unterworfen und ihnen gedient. Die hätten und würden auch dem Teufel persönlich die Geschäfte führen. Adel verpflichtet eben ... aber die Rede war ganz toll, die Tränen könnten einem kommen.

Weizsäcker ? Wikipedia
..und niemand konnte es so blumenreich begründen, warum man vollkommen unschuldig war :-)
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.865
Ort
Wien
Modell
1250er
meine Antwort war garnicht so sehr auf dich bezogen, ich meinte vielmehr die andern Vergleiche alle. wer weiß schon, was er in dieser Zeit gemacht hätte.....
tja Günter Grass war zwar ein toller Schriftsteller, aber sonst ein ziemliches Aloch (ist jetzt meine Meinung)
der geht zwar schon bald auf die 90 zu, weilt aber noch unter den lebenden ...
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Lt. WIKIPEDIA:
„Bei den Weizsäckers handelt es sich um gediegene, erfolgreiche, hochintelligente Zeitgenossen mit ausgeprägtem Hang zur Obrigkeit, so sehr, daß man ihn als ‚hingegeben‘ bezeichnen kann. … Als Karl Hugo von Weizsäcker, hochgeehrt, im Februar 1926 stirbt, ist das politische Familienterrain abgesteckt: Demokratiefremdheit, ja -feindschaft, Befangenheit im obrigkeitsstaatlichen Denken monarchischer Prägung.“

Trotz der familiären Vorgeschichten hat R v W sich in Deutschland, mit seiner Art und Gesinnung, ein Denkmal gesetzt.

Was auch ich mich immer wieder fragen muss:
.......also jetzt mal ohne Scheiß, wer weiß ob ich mich damals den Machthabern nicht auch angedient hätte.
Und dann einfach froh bin, nie in so eine Mühle gekommen zu sein - aber ich habe mich auch nicht zum Charlie bekannt ..... und sehe mich wohl eher beim Stauffenberg ......

Aber man muss auch anerkennen, dass es Menschen gibt, die sich ändern und sich dann mit Überzeugung für das Bessere einsetzen. Auch wenn deren Charakter immer etwas anfällig bleibt für neue Ideologien, denen sie aus einer gewissen Schwäche und Überlebenswille heraus leichtfertig nacheifern........

Die Frage ist auch, wann erkennt man, dass der Weg der falsche ist - ........ sind wir (Deutschland/Europa) z. B. auf dem richtigen Weg?

Auf jeden Fall bleibt für mich R v W ein Politiker, dessen Name ich gerne höre und der seiner "Zunft" viele Pluspunkte verschafft hat.

Gruß Kardanfan
 
Thema:

R. von Weizsäcker gestorben

R. von Weizsäcker gestorben - Ähnliche Themen

  • Werkstattbesitzer gestorben -> Teile weg?

    Werkstattbesitzer gestorben -> Teile weg?: Hallo zusammen, jeamand sollt mir was umbauen und ich hatte schon Teile zum Umbau bei ihm deponiert. Jetzt hab ich erfahren, dass er vor ca...
  • Chris Cornell gestorben

    Chris Cornell gestorben: R.I.P. Chris! Chris Cornell: "Soundgarden"-Sänger ist tot - SPIEGEL ONLINE
  • Alle Mitglieder des Alexandrow-Chors gestorben

    Alle Mitglieder des Alexandrow-Chors gestorben: Der Flugzeugabsturz über dem Schwarzen Meer riss 92 Menschen in den Tod, darunter das komplette Alexandrow-Ensemble. Kulturell und musikalisch auf...
  • George Michael gestorben

    George Michael gestorben: Lieber Gott, jetzt langt es dann aber..... Letzte Nacht ist der Popsänger George Michael gestorben...
  • Rick Parfitt gestern gestorben

    Rick Parfitt gestern gestorben: Und wieder ist einer von uns gegangen, Sänger von Status Quo gestern im Alter von 68 Jahren gestorben:(
  • Rick Parfitt gestern gestorben - Ähnliche Themen

  • Werkstattbesitzer gestorben -> Teile weg?

    Werkstattbesitzer gestorben -> Teile weg?: Hallo zusammen, jeamand sollt mir was umbauen und ich hatte schon Teile zum Umbau bei ihm deponiert. Jetzt hab ich erfahren, dass er vor ca...
  • Chris Cornell gestorben

    Chris Cornell gestorben: R.I.P. Chris! Chris Cornell: "Soundgarden"-Sänger ist tot - SPIEGEL ONLINE
  • Alle Mitglieder des Alexandrow-Chors gestorben

    Alle Mitglieder des Alexandrow-Chors gestorben: Der Flugzeugabsturz über dem Schwarzen Meer riss 92 Menschen in den Tod, darunter das komplette Alexandrow-Ensemble. Kulturell und musikalisch auf...
  • George Michael gestorben

    George Michael gestorben: Lieber Gott, jetzt langt es dann aber..... Letzte Nacht ist der Popsänger George Michael gestorben...
  • Rick Parfitt gestern gestorben

    Rick Parfitt gestern gestorben: Und wieder ist einer von uns gegangen, Sänger von Status Quo gestern im Alter von 68 Jahren gestorben:(
  • Oben