Radfahrer auf dem Gehweg

Diskutiere Radfahrer auf dem Gehweg im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo Allerseits, soeben erlebt: Schmaler Gehweg, ca. 1 m breit in der Stadt, an der Seite zudem eine ca. 1,5 m hohe Mauer. Mir kommt eine Frau...
C

Christian S

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Hallo Allerseits,

soeben erlebt:
Schmaler Gehweg, ca. 1 m breit in der Stadt, an der Seite zudem eine ca. 1,5 m hohe Mauer. Mir kommt eine Frau, ca. 30-35 Jahre mit dem Rad auf dem Gehweg entgegen, eigentlich netter sympathischer Eindruck.
Da es definitiv zu schmal war, dass wir so passieren können, dass sie weiter radeln kann hat sie mit sichtlich genervtem Blick angehalten.

Ich nickte freundlich zu, konnte mir im Vorbeigehen ein:
"Das ist aber eigentlich ein Gehweg" nicht verkneifen.
Sie: "Ja soll ich etwa auf der Straße radeln?"
Ich: "Naja, ich denke schon, ist jedenfalls mal gesetzlich so vorgesehen."
Sie: "Nö, da zahle ich lieber Strafe wenn man mich erwischt, auf der Straße radeln ist zu gefährlich."
Ich: "Ich bin mir nicht sicher, ob sie überhaupt radeln sollten."

Letzteres war zugegebenermaßen frech, ist mir so rausgerutscht, aber ich war einfach sprachlos, was für manche für Ansichten haben.

Ach ja, wenns nicht interessiert und Freds über Radler langweilen braucht nicht zu antworten.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ich weiß jetzt nicht, ob es der Frau auf der Straße generell zu gefährlich ist mit dem Rad oder nur an der Stelle, aber es gibt so Straßenabschnitte, da ziehe ich aus verschiedenen Gründen auch den Gehweg vor.
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Tja, wenn sie nicht älter als 14 war. . .
 
C

Christian S

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Ich weiß jetzt nicht, ob es der Frau auf der Straße generell zu gefährlich ist mit dem Rad oder nur an der Stelle, aber es gibt so Straßenabschnitte, da ziehe ich aus verschiedenen Gründen auch den Gehweg vor.
Hallo,

normale Straße, 50 Meter vor einer Ampel, wo innerorts noch max. 30 km/h gefahren wird auf der Straße wg. einer Kurve vor der Ampel. Straße ist ziemlich breit, da die Fahrbahn vor der Ampel 2-spurig ist. Zu gefährlich - mir nicht, aber der Dame schon.

"Darf" man eigentlich mit einem Motorrad auf dem Gehweg fahren, wenn man an einen Straßenabschnitt kommt, der einem mit dem Motorrad zu gefährlich erscheint?
 
G

Gast 32829

Gast
Hallo,Zu gefährlich - mir nicht, aber der Dame schon.
:banghead: Sie trug aber schon einen Velohelm zu IHRER Sicherheit ?


>Sie: "Nö, da zahle ich lieber Strafe wenn man mich erwischt,

Dann ist die Strafe eindeutig zu wenig hoch, es muss im Portemonnaie scheinbar viel mehr schmerzen.


Josef
 
pietch1

pietch1

Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
1.962
Ort
Bonn
Modell
Ne Schwarze
Nichts für Ungut Christian,

aber als motorisierter Verkehrsteilnehmer bin ich sehr glücklich,
wenn unsichere Radfahrer den Fußweg vorziehen.
Ich kenne genügend(Alter egal), die 1m auf der Fahrbahn den Verkehr so beeinträchtigen,
dass ich denen....(nee, sag ich jetzt nicht)

Und ob ich denen dann als Fußgänger ein "Das ist aber eigentlich ein Gehweg" reindrücken würde,
was sie vielleicht ein wenig provoziert, glaub ich auch weniger.

Gruß Peter
 
lemmi+Q

lemmi+Q

Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
1.652
Ort
Münster Westf.
Modell
R 1150 GS
Kommt mal nach Münster .... danach unterhalten wir uns noch mal über das Verhalten diverser Radler im Strassenverkehr! :mad:
Ja, und ich fahre auch gerne mit dem Fahrrad.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ich wollte mal den Radweg als Füßgänger queren, mach also nen Schritt drauf zu und schau erst dann (ok ok) Radfahrerin noch 10 Meter weg gesehen, also abrupt gestoppt, Fuß zurück und die Radfahrerin, vorbeigelassen. Auf meiner Höhe dreht sie den Kopf, schaut mich an "du blödes A(r)schloch" wenn mir mal nix mehr einfällt.....
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Meine Lieblingsradler sind die, die ich entweder vom Fußgängerüberweg hupe oder die, die sich so schön aufregen, wenn ich wegen ihnen nicht am Überweg halte :)
 
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Ach wie immer, alle andern sind böse ....

Ich kann die Frau vielleicht verstehen. In manchen Städten sind Radwege, die Radfahrer Führung oder auch die KFZ Führung so beschissen geregelt, dass einem außer dem Gehweg nüscht mehr bleibt. Aber ich versteh sowieso nich, was das hier zu suchen hat.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
@ FP91

Du hast ja recht. Der geschilderte genervte Blick der Frau musste dann jedoch nicht sein, wenn sie schon weiß, dass sie auf dem Fußweg nichts verloren hat. Aber besser, sie fährt dort und ist keine Gefahr für sich selbst und andere auf der Straße oder fährt gar Auto :eekek:
 
C

Christian S

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Ach wie immer, alle andern sind böse ....

Ich kann die Frau vielleicht verstehen. In manchen Städten sind Radwege, die Radfahrer Führung oder auch die KFZ Führung so beschissen geregelt, dass einem außer dem Gehweg nüscht mehr bleibt. Aber ich versteh sowieso nich, was das hier zu suchen hat.
Hallo,
1.) Off topic hier darf man alles schreiben.
2.) Warum antwortest du?
 
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
1.) Japp, aber es gibt schon ein Topic dafür und wir kauen das Thema ständig durch.
2.) Mir ist ein wenig langweilig, außerdem genießen wir Meinungsfreiheit :-)
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
1.) Japp, aber es gibt schon ein Topic dafür und wir kauen das Thema ständig durch.
Das machen wir hier aber mit gefühlten 50% aller Themen. Schau dir mal den LC-Bereich an. Die Hälfte aller Threads dreht sich dort um Mängel. Als ob die LC so fehlerbehaftet wäre ;)
 
C

Christian S

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Nichts für Ungut Christian,

aber als motorisierter Verkehrsteilnehmer bin ich sehr glücklich,
wenn unsichere Radfahrer den Fußweg vorziehen.
Hallo,
Die bessere Alternative ist aus meiner Sicht nicht zu radeln. Wer nämlich als Radler zu unsicher für die Straße ist der ist ja wohl sicherlich auf dem Gehweg viel zu gefährlich für Fußgänger sowie radelnde 10-jährige.
 
C

Christian S

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
1.) Japp, aber es gibt schon ein Topic dafür und wir kauen das Thema ständig durch.
2.) Mir ist ein wenig langweilig, außerdem genießen wir Meinungsfreiheit :-)
Hallo,
Zu 2.)
Stimmt, scheint aber auf uns beide zuzutreffen.
 
GStatten

GStatten

Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
2.851
Ort
Berlin
Modell
Transe und Roller
Au fein, ein Radfahrerfred.....:stomp:

Münster kann ich nicht beurteilen, aber wer mal im Herbst bei Nieselregen im Dunkeln den Kollwitzplatz überquert und überlebt hat,
der bekommt die Überlebensmedaille in bronze......
Ist unerheblich, ob zu Fuß auf´m Bürgersteig oder mit einem Fahrzeug auf der Strasse!
Da hat jeder 2te kein Licht am Rad und den Stinkefinger schneller oben, als Du piep sagen kannst.
 
Thema:

Radfahrer auf dem Gehweg

Radfahrer auf dem Gehweg - Ähnliche Themen

  • Erledigt Regenhose Motorradfahren / Radfahren / Wandern - GoreTex, Gr. 52

    Regenhose Motorradfahren / Radfahren / Wandern - GoreTex, Gr. 52: Regenhose zum Motorradfahren / Radfahren / Wandern aus GoreTex, Gr. 52. Die Hose hat einen durchgehenden Reisverschluss, so dass die Schuhe nicht...
  • Hotelempfehlung Allgäu, Radfahren

    Hotelempfehlung Allgäu, Radfahren: Hej Alle ! Ich bin mir sicher, es gibt einige Radfahrer unter Euch und von diesen hätte ich gerne eine Hotelempfehlung fürs Allgäu zum Radeln...
  • Allgäu - brauche bitte kurzfristig ein paar Tipps und Infos

    Allgäu - brauche bitte kurzfristig ein paar Tipps und Infos: Hallo zusammen, in alter Tradition geht es Pfingsten normal nach Kroatien. "Tante Corona" macht uns dieses Jahr allerdings einen Strich durch die...
  • Abstand zum Radfahrer...

    Abstand zum Radfahrer...: Hallo, seit 28. April gelten ja neue Bestimmungen in der StVO. Speziell der Abstand zum Radfahrer (Radfahrerin/Radfahrende/Diverse) beim...
  • Auch wer sich nicht fürs Radfahren interessiert

    Auch wer sich nicht fürs Radfahren interessiert: Morgen 15:10 ARD Tour de France Vars, Izoard, Calibier, Valloire da wird auch immer viel Gegend gezeigt, und da ist viel Gegend.... sehr viel
  • Auch wer sich nicht fürs Radfahren interessiert - Ähnliche Themen

  • Erledigt Regenhose Motorradfahren / Radfahren / Wandern - GoreTex, Gr. 52

    Regenhose Motorradfahren / Radfahren / Wandern - GoreTex, Gr. 52: Regenhose zum Motorradfahren / Radfahren / Wandern aus GoreTex, Gr. 52. Die Hose hat einen durchgehenden Reisverschluss, so dass die Schuhe nicht...
  • Hotelempfehlung Allgäu, Radfahren

    Hotelempfehlung Allgäu, Radfahren: Hej Alle ! Ich bin mir sicher, es gibt einige Radfahrer unter Euch und von diesen hätte ich gerne eine Hotelempfehlung fürs Allgäu zum Radeln...
  • Allgäu - brauche bitte kurzfristig ein paar Tipps und Infos

    Allgäu - brauche bitte kurzfristig ein paar Tipps und Infos: Hallo zusammen, in alter Tradition geht es Pfingsten normal nach Kroatien. "Tante Corona" macht uns dieses Jahr allerdings einen Strich durch die...
  • Abstand zum Radfahrer...

    Abstand zum Radfahrer...: Hallo, seit 28. April gelten ja neue Bestimmungen in der StVO. Speziell der Abstand zum Radfahrer (Radfahrerin/Radfahrende/Diverse) beim...
  • Auch wer sich nicht fürs Radfahren interessiert

    Auch wer sich nicht fürs Radfahren interessiert: Morgen 15:10 ARD Tour de France Vars, Izoard, Calibier, Valloire da wird auch immer viel Gegend gezeigt, und da ist viel Gegend.... sehr viel
  • Oben