Radfahrer auf dem Gehweg

Diskutiere Radfahrer auf dem Gehweg im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo, meine Dame war ja grds. freundlich, nur erschien sie mir ziemlich lebensfremd.
C

Christian S

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Da hat jeder 2te kein Licht am Rad und den Stinkefinger schneller oben, als Du piep sagen kannst.
Hallo,
meine Dame war ja grds. freundlich, nur erschien sie mir ziemlich lebensfremd.
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Meine Lieblingsradler sind die, die ich entweder vom Fußgängerüberweg hupe oder die, die sich so schön aufregen, wenn ich wegen ihnen nicht am Überweg halte :)
Wenn ich mich recht erinnere, ist das wohl auch nicht mehr so, daß man Fußgängerüberweg nutzende Fahrradfahrer plätten darf.

Aber wenn man sie schon ziehen lässt und deutlich hart dafür bremsen muß, ein kleiner Wink als Danke-Schön-! würde einiges entspannen. . .
 
G

Gast 32829

Gast
1.) Japp, aber es gibt schon ein Topic dafür und wir kauen das Thema ständig durch.
2.) Mir ist ein wenig langweilig, außerdem genießen wir Meinungsfreiheit :-)
1) Bei "wir kauen" bist du ja auch mit von der Partie. :p

Josef
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Wenn ich mich recht erinnere, ist das wohl auch nicht mehr so, daß man Fußgängerüberweg nutzende Fahrradfahrer plätten darf.
Plätten war ja ohnehin nie erlaubt ;) , aber die Rechtslange ist meines Wissens unverändert die, dass ein Radfahrer auf dem Rad kein Fußgänger ist und somit keine Vorfahrt auf dem Fußgängerüberweg hat. Zum Fußgänger wird er erst, wenn er sein Rad schiebt.
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Ich möchte hier mal ne Lanze für die Radfahrer brechen und euch mal über ein paar grundlegende Dinge aufklären, die die Dinge im Umgang miteinander (Radfahrer und restliche Verkehrsteilnehmer) vereinfachen:

Grundregel Nummer 1: Radfahrer brauchen sich an keine Regeln zu halten (auch nicht an physikalische bzw chemische Regeln, die spätestens dann zur Anwendung kommen, wenn man als Radfahrer auf sein Recht besteht, auch in bewusster Kenntnis darüber, dass man gerade (unabsichtlich) übersehen wurde) und stehen grundsätzlich über geltendem Recht.

Grundregel Nummer 2: Radfahrer haben und sind immer im Recht. Diskussionen bzgl dahingehend sind eines Radfahrers unwürdig, denn er ist stets in Eile, ausser Puste oder in einem sonst die Wahrnehmung beeinflussendem Zustand. Aus diesem Grund sind auch Beschimpfungen durch Radfahrer zu akzeptieren und nie zu erwidern.

Grundregel Nummer 3: Radfahrer sind immer die besseren Menschen und immer die besseren Fahrer (natürlich auch in anderen Verkehrsmitteln, selbst als Mitfahrer in einem Linienbus), wenn es um jedweder Transportmittel geht. Aus diesem Grund muss sich ein Radfahrer immer über andere Verkehrsteilnehmer aufregen dürfen können, denn es ist nicht einfach, sich als Radfahrer in einer Welt zu bewegen, in der einem alle anderen einfach nicht das Wasser reichen können.

Seht ihr, ein paar einfache Punkte und schon sieht die Welt wieder ein wenig friedlicher aus.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
@ monochrom

Das hast du doch alles beim adfc abgeschrieben ;)
 
pietch1

pietch1

Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
1.962
Ort
Bonn
Modell
Ne Schwarze
mono, du machst mich noch zum radfahrer ;)
 
P

Polly

Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
2.877
@ monochrom

Das hast du doch alles beim adfc abgeschrieben ;)
Oder im GS-Forum und er hat nur "BMW-Fahrer" durch "Radfahrer" ersetzt.
Ich denke, viele von uns sollten nicht wild mit Steinen herumwerfen, oft genug sitzen wir selbst im Glashaus.

Polly
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Ich bin für Indoorcycling mit getrennten Häusern für Fahrräder und Motorräder....
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
ich wollte mal den Radweg als Füßgänger queren, mach also nen Schritt drauf zu und schau erst dann (ok ok) Radfahrerin noch 10 Meter weg gesehen, also abrupt gestoppt, Fuß zurück und die Radfahrerin, vorbeigelassen. Auf meiner Höhe dreht sie den Kopf, schaut mich an "du blödes A(r)schloch" wenn mir mal nix mehr einfällt.....
Deine Ex-Frau?
 
G

Gast20919

Gast
Schonmal in Berlin. Xberg im Sommer im Bzw draußen mal einen CAFÉ getrunken ,was meint ihr was da los ist in Sachen Fahrrad auf dem Gehweg ...oder die ganzen Rennradfahrer zu Dritt nebeneinander die im Kasperlekostüm die Fahrbahn blockieren .?
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Es setzt sich allgemein eine gewisse Anarchie durch. Fahrradfahrer fahren nicht mehr da, wo es für sie vorgesehen ist, sondern da, wo es für sie passt. Das ist vor allem für Autofahrer blöd, die an einer Ampel rechts abbiegen wollen und nicht können, weil alle sieben Sekunden rechts an ihnen ein Fahrrad vorbeigestochen kommt. Sich hart recht am Bordstein einordnen bringt nix, denn dann nehmen sie den Fußweg.

Ich als Motorradfahrer sehe das inzwischen entspannt. Fahrradfahrer fahren überall lang, wo es ihnen passt. Also müssen sie damit leben, wenn ich das mit meinem Motorrad genauso mache. Und selbst der härteste Innenstadt-Stau ist eine Sache von wenigen Minuten, wenn man auf dem Fahrradweg mit 25 km/h dran vorbeizuckelt. Ist natürlich verboten, genau so wie die Benutzung von Nebelscheinwerfern bei klarer Sicht oder das Halten in zweiter Reihe mit Warnblinkern - und wird genauso oft geahndet.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.057
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Und, dem gestörten "Nutzungsbewusstsein" der ""Fahrradfahrer" folgend,werde ich demnächst auch "Fahrradwege" mit Moped u. Dose nutzen, wenn's mich schneller voran bringt, mir weniger gefährlich scheint (die "untergeordneten" Verkehrsteilnehmer gehen mich eh nichts an, die sollen gefälligst beiseite springen, o. sich dahin begeben, wo der Pfeffer wächst, o..... ;), auch in der falschen Fahrtrichtung, unbeleuchtet bei Dunkelheit, Rotlicht ignorierend usf....

Grüße
Uli
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Plätten war ja ohnehin nie erlaubt ;) , aber die Rechtslange ist meines Wissens unverändert die, dass ein Radfahrer auf dem Rad kein Fußgänger ist und somit keine Vorfahrt auf dem Fußgängerüberweg hat. Zum Fußgänger wird er erst, wenn er sein Rad schiebt.
Ich ignoriere die grundsätzlich, ich muß nämlich auf dem Fußgängerüberweg auch nicht damit rechnen, das sich etwas nähert, das schneller ist als ein Fußgänger. Ich ignoriere auch die, die verbotenerweise den Radweg in falscher Richtung benutzen.:)
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Kennzeichenpflicht für Radfahrer, besteuern und Versicherungspflicht. Meine Rede seit 30 Jahren.

Seit ich mich mitten in der Nacht wegen so einem treteselquälenden Ökoterroristen in Frankfurt mit dem Motorrad auf die Fresse gelegt habe und der einfach abgehauen ist und mich hat liegenlassen, exitieren die für mich nur dann, wenn sie sich and die Verkehrsregeln halten. Tun sie das nicht, schaffen sie es oder auch nicht.
 
Thema:

Radfahrer auf dem Gehweg

Radfahrer auf dem Gehweg - Ähnliche Themen

  • Erledigt Regenhose Motorradfahren / Radfahren / Wandern - GoreTex, Gr. 52

    Regenhose Motorradfahren / Radfahren / Wandern - GoreTex, Gr. 52: Regenhose zum Motorradfahren / Radfahren / Wandern aus GoreTex, Gr. 52. Die Hose hat einen durchgehenden Reisverschluss, so dass die Schuhe nicht...
  • Hotelempfehlung Allgäu, Radfahren

    Hotelempfehlung Allgäu, Radfahren: Hej Alle ! Ich bin mir sicher, es gibt einige Radfahrer unter Euch und von diesen hätte ich gerne eine Hotelempfehlung fürs Allgäu zum Radeln...
  • Allgäu - brauche bitte kurzfristig ein paar Tipps und Infos

    Allgäu - brauche bitte kurzfristig ein paar Tipps und Infos: Hallo zusammen, in alter Tradition geht es Pfingsten normal nach Kroatien. "Tante Corona" macht uns dieses Jahr allerdings einen Strich durch die...
  • Abstand zum Radfahrer...

    Abstand zum Radfahrer...: Hallo, seit 28. April gelten ja neue Bestimmungen in der StVO. Speziell der Abstand zum Radfahrer (Radfahrerin/Radfahrende/Diverse) beim...
  • Auch wer sich nicht fürs Radfahren interessiert

    Auch wer sich nicht fürs Radfahren interessiert: Morgen 15:10 ARD Tour de France Vars, Izoard, Calibier, Valloire da wird auch immer viel Gegend gezeigt, und da ist viel Gegend.... sehr viel
  • Auch wer sich nicht fürs Radfahren interessiert - Ähnliche Themen

  • Erledigt Regenhose Motorradfahren / Radfahren / Wandern - GoreTex, Gr. 52

    Regenhose Motorradfahren / Radfahren / Wandern - GoreTex, Gr. 52: Regenhose zum Motorradfahren / Radfahren / Wandern aus GoreTex, Gr. 52. Die Hose hat einen durchgehenden Reisverschluss, so dass die Schuhe nicht...
  • Hotelempfehlung Allgäu, Radfahren

    Hotelempfehlung Allgäu, Radfahren: Hej Alle ! Ich bin mir sicher, es gibt einige Radfahrer unter Euch und von diesen hätte ich gerne eine Hotelempfehlung fürs Allgäu zum Radeln...
  • Allgäu - brauche bitte kurzfristig ein paar Tipps und Infos

    Allgäu - brauche bitte kurzfristig ein paar Tipps und Infos: Hallo zusammen, in alter Tradition geht es Pfingsten normal nach Kroatien. "Tante Corona" macht uns dieses Jahr allerdings einen Strich durch die...
  • Abstand zum Radfahrer...

    Abstand zum Radfahrer...: Hallo, seit 28. April gelten ja neue Bestimmungen in der StVO. Speziell der Abstand zum Radfahrer (Radfahrerin/Radfahrende/Diverse) beim...
  • Auch wer sich nicht fürs Radfahren interessiert

    Auch wer sich nicht fürs Radfahren interessiert: Morgen 15:10 ARD Tour de France Vars, Izoard, Calibier, Valloire da wird auch immer viel Gegend gezeigt, und da ist viel Gegend.... sehr viel
  • Oben