Radweg nutzen....wann und wer!! (aus Focus 22.06.2017)

Diskutiere Radweg nutzen....wann und wer!! (aus Focus 22.06.2017) im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ratgeber: Regeln für die Rad- und Fußweg-NutzungWer wann wo fahren darf Teilen 0 [*=center]Startseite [*=center]Teilen...
Q4me

Q4me

Themenstarter
Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
4.748
Ort
Rhein Sieg Kreis
Ratgeber: Regeln für die Rad- und Fußweg-NutzungWer wann wo fahren darf

Teilen





0




  • [*=center]Startseite
    [*=center]Teilen
    [*=center]Kommentare
    [*=center]E-Mail
    [*=center]Mehr


ADAC
Ist das blaue Schild quer geteilt (Z 240), zeigt es einen gemeinsamen Geh- und Radweg an. Dann ist er eben auch für Radfahrer benutzungspflichtig



Donnerstag, 30.06.2016, 12:02
Gilt ein Inline-Skater als Fußgänger? Muss man mit einem Tretroller auf dem Radweg fahren? Die Regeln für die Rad- und Fußweg-Nutzung.
Die blau-weißen Schilder für Geh- und Radweg sind klar zu erkennen. Aber wer muss welchen Weg benutzen? Und wann darf man auf die Straße? Das ist nicht allen Verkehrsteilnehmern immer klar.
Fußgänger gehören auf den Gehweg. Und auch wenn man es anders vermuten würde: Auch Verkehrsteilnehmer mit besonderen Fortbewegungsmitteln, also Tretrollerfahrer und Inlineskater, werden rechtlich wie Fußgänger behandelt und müssen daher den Gehweg mit angepasster Geschwindigkeit benutzen.
Für alle Radfahrer gilt ein Rechtsfahrgebot. Den Radweg auf der linken Seite dürfen sie nur benutzen, wenn das durch ein Schild zugelassen ist. Sonst müssen sie rechts auf der Fahrbahn fahren. Eindeutig ist: Radfahrer dürfen nicht auf dem Gehweg fahren. Aber es gibt Ausnahmen. Kinder müssen bis zum vollendeten achten Lebensjahr auf dem Fußweg radeln, sie dürfen nicht auf Radfahrstreifen oder ähnlichen fahren, so der ADAC. Ab dem vollendeten achten Lebensjahr bis zum vollendeten zehnten Lebensjahr dürfen sie Gehwege benutzen, das heißt, sie haben die Wahl.
Außerdem kann das Radfahren auf Gehwegen mit dem Zusatzzeichen „Radfahrer frei“ zugelassen sein. Radfahrer müssen dann Rücksicht auf Fußgänger nehmen. Sie sind aber nicht verpflichtet den Gehweg zu nutzen, sondern dürfen auch auf der Fahrbahn fahren. Demgegenüber müssen Radler einen Radweg benutzen, wenn das ausdrücklich durch eines der Radwegschilder weißes Fahrrad auf blauem Grund gekennzeichnet ist.
Das gilt auch für die Schilder bei denen eine weiße Linie quer oder senkrecht zu den stilisierten Fußgänger abtrennt. Hier gibt es weitere Vorschriften: Trennt die weiße Linie senkrecht das Radwegschild (Z 241), dann müssen Radfahrer die eine Seite und Fußgänger die andere Seite des Weges benutzen. Ist das blaue Schild quer geteilt (Z 240), zeigt es einen gemeinsamen Geh- und Radweg an. Dann ist er eben auch für Radfahrer benutzungspflichtig.
Pedelecs mit Tretunterstützung bis 25 km/h gelten als Fahrräder und dürfen die Radwege benutzen. Mofas dürfen außerhalb geschlossener Ortschaften auf einen Radweg, ohne dass das zusätzlich beschildert ist - innerorts nur dann, wenn es ein Zusatzschild erlaubt. Radfahrer dürfen ihren Hund lose an der Leine führen, aber nicht ans Lenkrad binden, weil die Unfallgefahr zu groß ist.



 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Komm mal nach Berlin und erkläre das Zeichen den Singelspeedhipsterfahrradnassiz :zunge:
 
Grazyman

Grazyman

Dabei seit
12.08.2007
Beiträge
461
Modell
R1200GS Adventure LC
Die mit der größten Fresse fahren meisten ein Fixi mit Freilauf.
Ein sogenanntes Kinderfixi, das must du ihm sagen, dann drehen die durch.[emoji15][emoji41][emoji23][emoji23]
 
R

redfog1708

Dabei seit
30.05.2017
Beiträge
34
Ein Glück, dass ich kein Lenkrad am Fahrrad habe...
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Komm mal nach Berlin und erkläre das Zeichen den Singelspeedhipsterfahrradnassiz :zunge:
Und dann erkläre gleich noch den Autofahrern, dass ich als Radfahrer den Radweg ansonsten nicht benutzen muss, gerade, wenn das Schild "Radwegschäden" hängt.
 
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.828
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Also mal ganz ehrlich ........ wenn ein Radweg vorhanden ist dann benutze ich ihn. Egal ob da nun ein Schild ist oder nicht. Ich fühl mich da bedeutend sicherer als wenn auf der Stasse in einem halben Meter abstand ein LKW vorbeizuckelt.
Da wird immer wieder gejammert das zu wenig Radwege gebaut werden und wenn sie da sind dann werden sie von vielen nicht benutzt. Warum eigentlich? Da kommst du als Auto-, LKW- oder Motofahrer um die Kurve und siehst vor dir mehrere Radfahrer nebeneinander. Tolles Gefühl
das keiner braucht besonders dann noch bei Gegenverkehr.
Jetzt kommt dann gleich wieder: fahr halt so das du jederzeit Bremsen kannst .......
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Mir gehen insbesondere die Rennradfahrer immer wieder auf den Zeiger, die glauben die Straßen seien ausschließlich für sie gebaut. Gefühlt ist es für diese Spezies ein absolutes NoGo einen Fahrradweg zu nutzen. Dafür machen sie sich auf den Straßen so breit, daß selbst mit dem Motorrad manchmal kein Vorbeikommen möglich ist. Im Pulk kommen sie sich dann endgültig wie die Könige der Landstraße vor.

Prinzipiell hätte ich nichts dagegen, wenn sie die Straße nutzen. Aber da sie scheinbar aufgrund ihrer Anonymität oft ein asoziales Verhalten zeigen bin ich entgegen meinem eigentlich friedlichem Naturell immer öfter geneigt, den einen oder anderen Vollpfosten im Vorbeifahren in den Graben zu treten.

Eines meiner Erlebnisse:
Mein Liebelein und ich waren irgendwo auf einer kurvigen Landstraße unterwegs und hatten dann zwei Paare auf Rennrändern vor uns. Die Vier haben sich paarweise nebeneinander fahrend provokativ so breit gemacht, daß aufgrund der unübersichtlichen Straßenführung kein Überholvorgang ohne Gefährdung der Radfahrer oder uns selbst möglich war. Als dann ein kurzes einsehbares Stück kam habe ich den Hahn aufgerissen und bin dran vorbei. Als mein Liebelein ebenfalls überholen ansetzte pöbelten die Radler sie an, schwenkten nach links und versuchten ihr gegen den Helm zu schlagen. :mad:

Wir haben auch mal Begleitung bei einem Fahrradrennen gespielt. Aufgabe war rollierend Straßen mit den Motorrädern zu sperren, damit die Radler ungestört über Kreuzungen etc. fahren können. Es wurde den Radlern extra vor dem Start des Rennens noch mal erklärt, daß sie die Moppeds vorbeifahren lassen sollen, damit diese rollierend zur Verfügung stehen um die nächsten Kreuzungen etc. abzuriegeln.
Eigentlich leicht nachvollziehbar für jeden halbwegs klar denkenden Menschen mit einigermaßen logischem Verständnis einsehbar.
Nicht so für die Rennradler, die sich insbesondere im Pulk über mindesten die komplette eigenen Fahrbahnbreite und auf der Länge eines LKW mit Anhänger ausbreiteten. Selbst wenn wir hupten um auf uns aufmerksam zu machen juckte das die Wenigsten. Da brachten auch die von uns extra dafür angelegten Wahnwesten nichts...
 
Thema:

Radweg nutzen....wann und wer!! (aus Focus 22.06.2017)

Radweg nutzen....wann und wer!! (aus Focus 22.06.2017) - Ähnliche Themen

  • BMW CRN mit Schuberth SC1 Adv nutzen, Lautstärke mit Drehrad regeln, Connected Ride Navigator / Nav VII

    BMW CRN mit Schuberth SC1 Adv nutzen, Lautstärke mit Drehrad regeln, Connected Ride Navigator / Nav VII: Hallo, Ich verfolge sehr interessiert den CRN thread (BMW Connected Ride Navigator ( NVII )) sowie alles um das Thema ConnectedRide (CRA, Cradle...
  • Navigator5 und BMW App gleichzeitig nutzen möglich?

    Navigator5 und BMW App gleichzeitig nutzen möglich?: Hallo Bisher habe ich meine Routen in Basecamp geplant und am Navigator abgefahren wie normal üblich. Meine Konfiguration habe ich wie in diesem...
  • GPXshaping für Tomtom Rider nutzen

    GPXshaping für Tomtom Rider nutzen: Ich zeige hier auf wie ich GPXshaping für meinen Tomtom Rider 2013 nutze. Die Routen Planung bewerkstellige ich bevorzugt und sehr schnell mit...
  • Hey Siri mit SC1 Advanced im Schuberth C4pro nutzen.

    Hey Siri mit SC1 Advanced im Schuberth C4pro nutzen.: Moin Leute, ich habe jetzt im Internet hin und her gesucht, aber tatsächlich keine hinreichende Antwort bekommen. Gibt es irgendeine Möglichkeit...
  • Wie nutze ich Locus Map am PC?

    Wie nutze ich Locus Map am PC?: Aus der Fragestellung heraus, wie lange Basecamp evtl. noch von Garmin unterstützt wird, fand ich die Vortstellung von @din_gs sehr interessant...
  • Wie nutze ich Locus Map am PC? - Ähnliche Themen

  • BMW CRN mit Schuberth SC1 Adv nutzen, Lautstärke mit Drehrad regeln, Connected Ride Navigator / Nav VII

    BMW CRN mit Schuberth SC1 Adv nutzen, Lautstärke mit Drehrad regeln, Connected Ride Navigator / Nav VII: Hallo, Ich verfolge sehr interessiert den CRN thread (BMW Connected Ride Navigator ( NVII )) sowie alles um das Thema ConnectedRide (CRA, Cradle...
  • Navigator5 und BMW App gleichzeitig nutzen möglich?

    Navigator5 und BMW App gleichzeitig nutzen möglich?: Hallo Bisher habe ich meine Routen in Basecamp geplant und am Navigator abgefahren wie normal üblich. Meine Konfiguration habe ich wie in diesem...
  • GPXshaping für Tomtom Rider nutzen

    GPXshaping für Tomtom Rider nutzen: Ich zeige hier auf wie ich GPXshaping für meinen Tomtom Rider 2013 nutze. Die Routen Planung bewerkstellige ich bevorzugt und sehr schnell mit...
  • Hey Siri mit SC1 Advanced im Schuberth C4pro nutzen.

    Hey Siri mit SC1 Advanced im Schuberth C4pro nutzen.: Moin Leute, ich habe jetzt im Internet hin und her gesucht, aber tatsächlich keine hinreichende Antwort bekommen. Gibt es irgendeine Möglichkeit...
  • Wie nutze ich Locus Map am PC?

    Wie nutze ich Locus Map am PC?: Aus der Fragestellung heraus, wie lange Basecamp evtl. noch von Garmin unterstützt wird, fand ich die Vortstellung von @din_gs sehr interessant...
  • Oben