Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Rätselproblem!

Erstellt von Q´rvenRäuber, 02.09.2008, 15:53 Uhr · 25 Antworten · 1.753 Aufrufe

  1. Registriert seit
    21.07.2008
    Beiträge
    489

    Frage Rätselproblem!

    #1
    Hallo erstmal

    Ich hab gestern bei einer Spedition meine Ausbildung begonnen. Anscheinend ist mein Chef ein großer Fan von Rätseln und hat uns auch gleich mit Frage gelöchert.

    Eine hat er uns als Hausaufgabe gegeben, er meint daran könne man die Zuverlässigkeit test und wir mögen bitte die Lösung bis Freitag bei ihm abgeben.

    Leider komme ich bei dieser Aufgabe keinen Schritt weiter, möchte aber auch nicht gleich am Anfang den Eindruck eines Faulpelzes erwecken.

    Nun würde ich euch bitte mir zu helfen, wenn ihr Zeit und Lust findet

    Aufgabe

    Ich bin doppelt so alt wie meine Freundin war, als ich so alt war, wie sie heut ist. Zusammen sind wir 49!

    Wie alt sind beide Personen?


    Ich sag schonmal im vorraus Danke für eure Mühe!

    Schönen Gruß .... Marc

  2. ulixem Gast

    Standard

    #2
    Dein Chef will testen, ob er dich für jeden Schwachsinn missbrauchen kann.

  3. Registriert seit
    21.07.2008
    Beiträge
    489

    Standard

    #3
    Möglich aber ich will auch nicht mit leeren Händen da stehen

  4. Registriert seit
    03.05.2006
    Beiträge
    2.737

    Standard

    #4
    Sie ist 21
    Er ist 28



    Ansatz:

    x=Alter ER heute
    y= Alter SIE heute

    x=2* (y - (x-y)) Er ist doppelt so alt, wie sie alt war als er so alt war wie sie

    und dann noch x+y=49

    <=>x=4y-2x
    <=>3x=4y
    in x+y=49
    7/3y=49
    y=21
    => x=28

  5. Registriert seit
    28.10.2006
    Beiträge
    1.373

    Standard Hier isse, die Lösung

    #5
    Deine Freundin ist 21 und du bist 28 Jahre alt.


    Nachtrag: ACH,,GRRRR... NYPDCollector war schneller

  6. Registriert seit
    03.05.2006
    Beiträge
    2.737

    Standard

    #6

  7. Registriert seit
    26.11.2007
    Beiträge
    30

    Standard

    #7
    Lösungsansatz:

    Sie war 10 er 20.
    Sie Ist Heute 20 und er wird morgen 30.

    Sie hat vor ihm Geburtstag.

    Nur so ne Idee.

    Gruß Micha VS

  8. Registriert seit
    21.07.2008
    Beiträge
    489

    Standard

    #8
    WOAH

    Das ging ja schnell! Vielen Dank an Alle ihr habt mir echt geholfen!

  9. Registriert seit
    10.09.2007
    Beiträge
    2.838

    Standard

    #9
    Hi Marc,

    steh dazu, wenn du es selbst nicht gelöst bekommst, sonst bescheisst Du Dich selbst.

    Würde dem Chef aber trotzdem Zeigen, daß Du wusstest, wo Du Hilfe für die Lösung der Aufgabe bekommen kannst und ihm das Ergebnis vorlegen.

    So nach dem Motto,

    Dumm darf man sein, mann muss sich nur zu helfen wissen.

  10. Registriert seit
    21.07.2008
    Beiträge
    489

    Standard

    #10
    Zitat Zitat von GSAchris Beitrag anzeigen
    Hi Marc,

    steh dazu, wenn du es selbst nicht gelöst bekommst, sonst bescheisst Du Dich selbst.

    Würde dem Chef aber trotzdem Zeigen, daß Du wusstest, wo Du Hilfe für die Lösung der Aufgabe bekommen kannst und ihm das Ergebnis vorlegen.

    So nach dem Motto,

    Dumm darf man sein, mann muss sich nur zu helfen wissen.
    Er hatte mich heute schon drauf angesprochen und ich hatte ihm gesagt das ich kein Lösungsansatz finde.
    Er meinte es wäre in Ordung auch im Internet zu stöbern, ihm wäre es nur wichtig das man sich dahinter klemmt. Aber so kann es denke ich auch jeder.

    Obwohl ich denke das es keine Schande ist, das ich es nicht hinbekommen habe. Stehe ich zu


 
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte