Rätselproblem!

Diskutiere Rätselproblem! im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo erstmal ;) Ich hab gestern bei einer Spedition meine Ausbildung begonnen. Anscheinend ist mein Chef ein großer Fan von Rätseln und hat uns...
Q´rvenRäuber

Q´rvenRäuber

Themenstarter
Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
489
Ort
Wolfsburg
Modell
1150GS Bj. 01
Hallo erstmal ;)

Ich hab gestern bei einer Spedition meine Ausbildung begonnen. Anscheinend ist mein Chef ein großer Fan von Rätseln und hat uns auch gleich mit Frage gelöchert.

Eine hat er uns als Hausaufgabe gegeben, er meint daran könne man die Zuverlässigkeit test und wir mögen bitte die Lösung bis Freitag bei ihm abgeben.

Leider komme ich bei dieser Aufgabe keinen Schritt weiter, möchte aber auch nicht gleich am Anfang den Eindruck eines Faulpelzes erwecken.

Nun würde ich euch bitte mir zu helfen, wenn ihr Zeit und Lust findet :confused:

Aufgabe

Ich bin doppelt so alt wie meine Freundin war, als ich so alt war, wie sie heut ist. Zusammen sind wir 49!

Wie alt sind beide Personen?


Ich sag schonmal im vorraus Danke für eure Mühe!

Schönen Gruß .... Marc
 
U

ulixem

Gast
Dein Chef will testen, ob er dich für jeden Schwachsinn missbrauchen kann. :D:confused::rolleyes:
 
Q´rvenRäuber

Q´rvenRäuber

Themenstarter
Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
489
Ort
Wolfsburg
Modell
1150GS Bj. 01
Möglich aber ich will auch nicht mit leeren Händen da stehen :D
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Sie ist 21
Er ist 28



Ansatz:

x=Alter ER heute
y= Alter SIE heute

x=2* (y - (x-y)) Er ist doppelt so alt, wie sie alt war als er so alt war wie sie

und dann noch x+y=49

<=>x=4y-2x
<=>3x=4y
in x+y=49
7/3y=49
y=21
=> x=28
 
Zuletzt bearbeitet:
Ham-ger

Ham-ger

Dabei seit
28.10.2006
Beiträge
1.312
Ort
zwischen Amper und 471
Modell
1200 GS
Hier isse, die Lösung

Deine Freundin ist 21 und du bist 28 Jahre alt.


Nachtrag: ACH,,GRRRR... NYPDCollector war schneller:(
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
:p
 
M

Micha VS

Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
30
Ort
Donaueschingen
Modell
1150 Adv
Lösungsansatz:

Sie war 10 er 20.
Sie Ist Heute 20 und er wird morgen 30.

Sie hat vor ihm Geburtstag.

Nur so ne Idee.

Gruß Micha VS
 
Q´rvenRäuber

Q´rvenRäuber

Themenstarter
Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
489
Ort
Wolfsburg
Modell
1150GS Bj. 01
WOAH :D

Das ging ja schnell! Vielen Dank an Alle ihr habt mir echt geholfen!
 
GSAchris

GSAchris

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
2.767
Ort
VS-Schwenningen (nimmer in Baden)
Modell
F800ADV m.Zumo 660 m.TT-Halter, 650er Husky Strada
Hi Marc,

steh dazu, wenn du es selbst nicht gelöst bekommst, sonst bescheisst Du Dich selbst.

Würde dem Chef aber trotzdem Zeigen, daß Du wusstest, wo Du Hilfe für die Lösung der Aufgabe bekommen kannst und ihm das Ergebnis vorlegen.

So nach dem Motto,

Dumm darf man sein, mann muss sich nur zu helfen wissen.:D
 
Q´rvenRäuber

Q´rvenRäuber

Themenstarter
Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
489
Ort
Wolfsburg
Modell
1150GS Bj. 01
Hi Marc,

steh dazu, wenn du es selbst nicht gelöst bekommst, sonst bescheisst Du Dich selbst.

Würde dem Chef aber trotzdem Zeigen, daß Du wusstest, wo Du Hilfe für die Lösung der Aufgabe bekommen kannst und ihm das Ergebnis vorlegen.

So nach dem Motto,

Dumm darf man sein, mann muss sich nur zu helfen wissen.:D
Er hatte mich heute schon drauf angesprochen und ich hatte ihm gesagt das ich kein Lösungsansatz finde.
Er meinte es wäre in Ordung auch im Internet zu stöbern, ihm wäre es nur wichtig das man sich dahinter klemmt. Aber so kann es denke ich auch jeder.

Obwohl ich denke das es keine Schande ist, das ich es nicht hinbekommen habe. Stehe ich zu :cool:
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Ich habe auch nur 2 Minuten im Netz gegoogelt. :D;):rolleyes:
 
Q´rvenRäuber

Q´rvenRäuber

Themenstarter
Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
489
Ort
Wolfsburg
Modell
1150GS Bj. 01
Habe ich versucht. Wusste aber nicht was ich genau eingeben sollte.

Bei meinen Versuchen hab ich nur Beziehungsprobleme bekommen :D
 
v-g-l

v-g-l

Dabei seit
01.07.2007
Beiträge
10
Ort
WÜ-Land
Modell
R1200GS
Hallo Q`rvenRäuber,
gib doch in Google einfach deine Frage ein.
Google kennt wohl deinen Chef und kann dir helfen.
;-)

Gruß
v-g-l
 
C

Chefe

Gast
Der Förster gibt dem Lehrling 10 Setzlinge und sagt: " Geh auf die Lichtung und pflanze mit den 10 Setzlingen 5 Reihen mit je 4 Bäumen" ... :confused::confused::confused:
 
C

Chefe

Gast
Gut, und mit 12 Bäumen 6 Reihen á 4 Bäume?
 
Zuletzt bearbeitet:
KlausisGS76

KlausisGS76

Dabei seit
09.06.2008
Beiträge
1.088
Modell
1400er Intruder, Honda VFR nun R 1200 GS
Vermutlich war die Frage Deines Chefes sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit seinerseits...:mad:

Abgesehen davon muß man nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ;)
 
Thema:

Rätselproblem!

Oben