Reaparatur und Wandlung...

Diskutiere Reaparatur und Wandlung... im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo zusammen, ich hoffe der Thread ist hier richtig untergebracht! Ich habe vor ca. 18 Monaten eine funkelniegelnagelneue GSA 1200 TÜ...
L

leseratte_68

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2011
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich hoffe der Thread ist hier richtig untergebracht!

Ich habe vor ca. 18 Monaten eine funkelniegelnagelneue GSA 1200 TÜ gekauft. Noch etwa 2 Wochen verlor der Motor auf der linken Seite Öl. Dies wurde anstandslos repariert.

Ein halbes Jahr später das gleiche - wiederum anstandslos repariert.

Jetzt steht die Q wieder mit Ölverlust linksseitig beim :), also das dritte mal mit dem selben Problem.

Jetzt meine Frage: ab wann kann und sollte man Wandlung oder Rückabwicklung des Kaufes verlangen? Wie sieht das mit Abzügen für die Nutzungsdauer aus?

Danke und Gruß,
Andreas
 
G

Gast 7673

Gast
wenn

es immer der selbe Mangel war und nun nach der dritten Reparatur immer noch der selbe Mangel vorliegt kannst Du auf Rückabwicklung bestehen und das mit einiger Aussicht auf Erfolg.

Gebrauchsvorteil (gefahrene km) musst Du Dir anrechnen lassen.
OLG Hamm hat früher mal geschätzt (aktuell müsste ich nachschauen) 0,19 DM/km.
Das halte ich aber akteulle für falsch.
Rechtsprechung wendet entweder die Methode Kaufpreis dividiert durch zu erwartende Restlaufzeit des Fz an
oder
0,67% bis zu 1% des Bruttopreises pro gefahrene 1000 km
 
Thema:

Reaparatur und Wandlung...

Reaparatur und Wandlung... - Ähnliche Themen

  • Rechtsfrage: Mobilfunkvertrag & Wandlung

    Rechtsfrage: Mobilfunkvertrag & Wandlung: Tag zusammen, ich hätte da mal ein Problem und würde mich freuen, wenn Ihr mir behilflich sein könntet. :) Ich habe meinen Mobilfunkvertrag...
  • Die wundersame Wandlung

    Die wundersame Wandlung: ... eines Cruiser-Freaks. Die kurvigste aller Sozien hat die Gabe, mich immer wieder mit dümmlichem Gesicht und schwer an meinem Weltbild grübelnd...
  • Die wundersame Wandlung - Ähnliche Themen

  • Rechtsfrage: Mobilfunkvertrag & Wandlung

    Rechtsfrage: Mobilfunkvertrag & Wandlung: Tag zusammen, ich hätte da mal ein Problem und würde mich freuen, wenn Ihr mir behilflich sein könntet. :) Ich habe meinen Mobilfunkvertrag...
  • Die wundersame Wandlung

    Die wundersame Wandlung: ... eines Cruiser-Freaks. Die kurvigste aller Sozien hat die Gabe, mich immer wieder mit dümmlichem Gesicht und schwer an meinem Weltbild grübelnd...
  • Oben