rechte Spur???

Diskutiere rechte Spur??? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Den auf 130 auch nicht.;);)
moro

moro

Dabei seit
17.09.2011
Beiträge
928
Ort
Zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
Yamaha Tenere 700
Larsi, da gebe ich Dir 100% recht.
Ignoranz ist so, oder So, nicht in Ordnung.

Gruß Rolf

Bezog sich auf Beitrag 17 von Larsi.
 
Zuletzt bearbeitet:
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Den auf 130 auch nicht.;);)
Stimmt. In dem Fall gilt: "Sorry, dass ich so dicht vor Ihnen her fahre."

Deshalb fahre ich ja gleich links (schon schneller als 130), anstatt durch Spurschneiden Schnellfahrer zu gefährden.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Zugegeben, es gibt auch diese unangenehmen, "nur links, mit hoher Geschwindigkeit Fahrer",
aber diese verursachen wenigstens keine Staus und zähen Verkehr.
Das ist ja das Schöne. Ich verursache mit meinem Linksfahren auch keine Staus und keinen zähen Verkehr. Ich habe festgestellt, dass es bei 150 viel einfacher ist, diejenigen, die schneller sind und von hinten ankommen, mal eben vorbeizulassen (in 8 von 10 Fällen gelingt das, ohne dass einer von beiden Gas wegnehmen muss), als mit 150 (oder von mir aus 130) auf der mittleren Spur zu fahren, wo mir dauernd irgendwelche Lkw in die Spur ziehen. Es ist nicht nur leichter, es ist auch wesentlich materialschonender, ich muss viel seltener bremsen oder Spur wechseln.

Interessant ist der Perspektivwechsel, den die Leute nicht hinkriegen. Wer 180 auf der linken Spur fährt, glaubt felsenfest, er habe ein Recht dazu, weil er so schnell ist. Dass durchaus einer von hinten mit 230 kommen könnte, sieht er als unwichtig an. Ich mache es fast genauso. ich fahre links, aber langsam genug, um von hinten Kommende im Rückspiegel rechtzeitig sehen zu können - und auszuweichen. Ehrlich, wenn ich 180 oder schneller fahre, sehe ich seltener in den Rückspiegel, weil ich dann alle Konzentration nach vorn richte.

Ich gebe dir recht, es wäre besser, wenn alle rechts fahren würden. Und wenn alle andere Leute, die vor ihnen und rechts von ihnen sind und den Blinker setzen, einfach einscheren lassen würden, anstatt Gas zu geben und die Lichthupe zu ziehen. Es wäre klasse, wenn Lkw sich nur dann überholen würden, wenn sie mindestens 15 km/h Differenz haben.

Tut aber niemand.

Und deshalb fahre ich links und gucke in den Rückspiegel.
 
GSfuzzy

GSfuzzy

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
129
Ort
Worms
Modell
F 700 GS
Linksfahren ohne Sinn

Traurig wenn Verkehrsoberlehrer die linke Spur bewusst blockieren.
Geschieht das aus Absicht ist das für mich Nötigung !.
Rechts überholen ist dann irgendwann die illegale Notlösung.
Das geht aber auch nur wenn rechts Platz ist .Das heißt im Umkehrschluss, warum war rechts Platz ????
Notorische Linksbummler sind für mich Leute die bewusst oder unbewusst Gefahrenquellen erzeugen.
Das soll kein Freibrief für Drängler und Lichhupenfanatiker sein .
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Traurig wenn Verkehrsoberlehrer die linke Spur bewusst blockieren.
Geschieht das aus Absicht ist das für mich Nötigung !.
Rechts überholen ist dann irgendwann die illegale Notlösung.
Das geht aber auch nur wenn rechts Platz ist .Das heißt im Umkehrschluss, warum war rechts Platz ????
Notorische Linksbummler sind für mich Leute die bewusst oder unbewusst Gefahrenquellen erzeugen.
Das soll kein Freibrief für Drängler und Lichhupenfanatiker sein .
Von wem sprichst du?
 
GSfuzzy

GSfuzzy

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
129
Ort
Worms
Modell
F 700 GS
Linksfahren ohne Sinn

Von Verkehrsoberlehrern ,notorischen Linksfahrern .Ebenso von Leuten ,die das Rechtsfahrgebot nur auf andere beziehen ,nur nicht auf sie selbst .
Drängler sind genauso eine unschöne Erscheinung auf der Autobahn.
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Es ist erstaunkich und wohl eine weitere der typisch deutschen Eigenschaften solange und kontrovers über ein eigentlich lapales Thema zu diskutieren und auf sein Recht zu pochen auch links mit 130 km/h fahren zu dürfen, weil andere das mit 200 auch dürfen.

Ich habe eine ganz einfache Praxis sicher und streßfrei voranzukommen. Ich fahre rechts wenn rechts frei ist und links zum Überholen. Damit komme ich schon seit Jahrzehnten an jedem LKW oder langsameren Fahrzeug vorbei, bin zügig unterwegs und brauch mit über andere nicht aufzuregen. Auch mit dem Motorrad oder auch gerade damit. Weil Spurwechsel und überholen ist mit einem ausreichend motorisierten Vehikel nun wirklich kein Problem. Die Rückspiegel muß man halt nutzen und auch den Kopf rum drehen und schauen. Das hab ich 1973 gelernt und 1975. Als ich meinen Moppedführerschein 2001 gemacht habe, brauchte ich es nicht mehr zu lernen, denn da hatte ich dieses Verfahren schon über Jahrzehnte verinnerlicht. Es hat mir bis heute Unfälle erspart. Und es erspart mir bis heute jede Menge Ärger. Links geht die Post ab, mit Dränglern oder Schleichern. Rechts ist entspanntes Fahren angesagt. Aufregen tun sich nur die, bei denen ich im Stau rechts vorbeifahre, um anschließend weiter vorne wieder links zu überholen.

Eine Besonderheit gibt es noch, die mir gehäuft so bei unseren weiblichen Mitbürgen aufgefallen ist (das ist meine ganz persönliche Beobachtung/Meinung und stellt keine Diskriminierung an sich dar). Die scheinen manchmal ein Problem mit abweichenden Gewohnheiten und Orientierungen zu haben. Hier wird beim Auffahren auf die Autobahn gezielt eine Spur angesteuert (der nachfolgende Verkehr muß sich halt anpassen), meist die zweite von rechts, die dann für beispielsweise 30 km auch gehalten wird. Mit festem Blick voraus, um dann 30 km weiter genau konsequent wie sie diese Spur angesteuert haben, die Autobahn zu verlassen. Irgendwann scheinen die das mal so gelernt zu haben. Und wer mag schon gerne Veränderungen? Eins noch: treffen bei diesem Verfahren zwei oder mehr weibliche Fahrerinnen mit leicht unterschjiedlichen Geschwindigkeiten aufeinander, so nehmen die nachfolgenden ihre Geschwindigkeit zurück, passen sich der Vorderfrau an, um dann im Konvoi zu fahren. Fährt die erste dann ab, übernimmt die nachfolgende die Führung. Gesellt sich ein (meist) männlicher Fahrer hinzu, ändert sich das Verhalten in einer typisch männlichen Art. Hierbei sind dann sämtliche Spielarten der Verkehrsüberschreitungen inkl. Nötigung möglich. Die Männer ticken halt etwas anders. Und ich genieße es zuzuschauen, auf meiner ansonsten langweilen Fahrt auf der rechten Spur.

Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
In China scheinen da andere Regeln auf Autobahnen zu existieren. Da wird als Hauptspur die linke Spur genutzt. Ausser LKW. Gut, zum Überholen in dritter Reihe dann doch. . .
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Links geht die Post ab, mit Dränglern oder Schleichern. Rechts ist entspanntes Fahren angesagt. Aufregen tun sich nur die, bei denen ich im Stau rechts vorbeifahre, um anschließend weiter vorne wieder links zu überholen.
Offenbar fährst du entweder nur sonntags auf der AB oder du fährst andere ABs als ich. Auf ABs wie der A7 oder der A9 ist werktags die rechte Spur komplett voll mit Lastwagen. Wer da mit einem PKW konsequent rechts fahren will, fährt entweder konsequent 80 oder er macht drei Spurwechsel pro Minute. Und wenn der Lkw vor dir plötzlich rauszieht, weil er seinen drei Kilometer langsameren Vordermann überholen will, dann kannst du sehen wo du bleibst.

Aber mach mal, wie du meinst. Ich mache ja auch wie ich meine;-)
 
J.Hahn

J.Hahn

Dabei seit
22.12.2014
Beiträge
201
Ort
94356
Modell
R1200GS BJ 2005
Meine Meinung dazu: Der berühmte §1 StVO:

§ 1
Grundregeln


(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.
(2) Wer am Verkehr teilnimmt hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Offenbar fährst du entweder nur sonntags auf der AB oder du fährst andere ABs als ich. Auf ABs wie der A7 oder der A9 ist werktags die rechte Spur komplett voll mit Lastwagen. Wer da mit einem PKW konsequent rechts fahren will, fährt entweder konsequent 80 oder er macht drei Spurwechsel pro Minute. Und wenn der Lkw vor dir plötzlich rauszieht, weil er seinen drei Kilometer langsameren Vordermann überholen will, dann kannst du sehen wo du bleibst.

Aber mach mal, wie du meinst. Ich mache ja auch wie ich meine;-)
A5 Darmstadt - Frankfurt - A3 Frankfurt Aschaffenburg und zurück. Oder sonstige Autobahnen auf meinen Dienstreisen. Welche darf es sein?

Gut, ohne Spurwechsel kommt man an LKW nicht vorbei. Ggf. überholt man auch mehrere gleichzeitig. Ausreichend große Lücken gibt es immer. Manchmal nutze ich sogar die dritte und wenn vorhanden auch die vierte linke Spur. Zum Überholen. Aber ich fahre nicht permanent links mit 130 und beharre dann auf meinem Recht das auch zu dürfen. Wer schneller ist darf vorbei. Nur wenn ich überhole ist keiner schneller, weil beim Überholen gebe ich Gas und fahre nicht mit Tempomat und 120 km/h an Autos vorbei. Ich bremse auch mit Vorsatz niemanden aus. Und wenn das jemand meint und anschließend glaubt mir mein Unrecht zeigen zu müssen, indem er nochmal Gas gibt statt abzubremsen, so ist das zunächst mal sein Problem und nicht meins. Wenn möglich fahre ich anschließend wieder rechts und lasse ihn ziehen. Das ist streßfreies Fahren. Für mich, für den anderen möglicherweise nicht wenn er sich darüber aufregt.

Solche Späßchen mit Gas geben beim Überholt werden oder anschließend dich auffahren (Nötigung!) oder was es da sonst noch für Feinheiten geben mag, hab ich mal mit 20 gemacht. Mittlerweile ist mein Testosteronspiegel wahrscheinlich etwas niedriger oder mein Verstand einfach etwas größer geworden. Oder auch beides. Vielleicht ist es einfach auch nur die Erfahrung über die Jahre, die mir zeigt, daß Konfrontationen bei Dingen bei denen es um nichts oder nur um Banales oder Vermeidbares geht, einfach nichts bringen.

Die Tatsache, daß ich seit nun 40 Jahren unfall frei fahre -nebenbei bemerkst zügig, sonst würde ich Dienstreisen nach beipielsweise Leipzig und zurück an einem Tag gar nicht schaffen (inkl. des Gesprächs vor Ort)- zeigt mir, daß ich solche Situationen mit herausfahrendem LKW durchaus im Griff habe. Etwas mitdenken und vorher rüberfahren oder abbremsen hilft hier ungemein. Nur auf seinem Recht bestehen hilft nicht weiter, wenn der andere das anders sieht.

Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Pensler

Pensler

Dabei seit
06.11.2015
Beiträge
208
Ort
Deister-Süntel-Tal
Modell
CB 750, R 1150 GS
Tolle Diskussion hier.
Besteht denn bei mehreren Fahrstreifen kein Rechtsfahrgebot ( Ausnahme i.g.O.) mehr?
Ansonsten war bisher dauerndes Linksfahren auch mit einem Verwarngeld belegt.
Aber die Rennleitung hat inzwischen für solche kleine VOWIs keine Zeit mehr.
Außerdem wohl auch keinen Bock mehr sich irgendwelche ausgedachten Rechtfertigungen der ständigen Linksfahrer anzuhören.
Dann müsste auch mal wieder öfter eine Vorladung zu Verkehrsunterricht angeordnet werden.
Ist alles rechtlich möglich, wie so vieles hier in Deutschland.
Wird nur nicht gemacht.
Stattdessen dann wieder ständig neue Gesetze, die dann auch keiner kennt, und dann natürlich auch erst recht nicht befolgen kann,...

Gruß
und stressfreie Fahrt wünsche ich !
 
Pensler

Pensler

Dabei seit
06.11.2015
Beiträge
208
Ort
Deister-Süntel-Tal
Modell
CB 750, R 1150 GS
Tja,

eigene Erfahrung !
Stehen ja inzwischen auf der Bahn nur noch bei Stauabsicherung, Räumung von Unfallstellen, Begleitung von Fanbussen, usw.,...
Bei weiteren Ausführungen wirds politisch,.... also lass ichs!
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Meine Erfahrung ist eine ganz andere. Aber vielleicht sind das ja auch regionale Unterschiede.
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
An ständigen Linksfahrern gibt's weniger zu "verdienen", als den pösen Rechtsüberholer einzusacken. . .
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.691
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Also bei uns in OWL sollte man auch auf der AB vorsichtig sein. Bei diese zivilen Fahrzeugen hast du keine Chance.
Hab die Tage selbst gesehen, wie die einen aus der Baustelle gezogen haben. Man und ich wollte da erst noch hinterher, so quasi als PaceCar die beiden voraus lassen...

Das wäre echt übel geworden, schnell wie die waren.....
 
Thema:

rechte Spur???

rechte Spur??? - Ähnliche Themen

  • Klackern Rechte Seite R1250 GSA

    Klackern Rechte Seite R1250 GSA: Hallo Gemeinde, nachdem ich nun endlich meinen 23er 1250 GSA Zwitschervogel getauscht bekommen habe, geht die unendliche Geschichte weiter… Nun...
  • Blinkerschalter rechts funktioniert nicht mehr

    Blinkerschalter rechts funktioniert nicht mehr: Hallo zusammen, ich lese hier schon jahrelang mit und habe nach einer R100gs und einer R1100gs mir vor vier Jahren eine R1200gs MÜ aus 2009...
  • Nutzbares Tankvolumen 1200GS (K25) - oder wie wird die rechte Tankseite leer

    Nutzbares Tankvolumen 1200GS (K25) - oder wie wird die rechte Tankseite leer: Hallo miteinander, vielleicht ´ne blöde Frage - aber ich machs mal: Ich bin gerade dabei, die 12er MÜ auf außenliegenden Kraftstoffilter...
  • Erledigt Für R1250GS: Vario-Koffer rechts und links

    Für R1250GS: Vario-Koffer rechts und links: Biete für BMW R1250GS Vario-Koffer rechts und links mit Innentaschen: für 490 € ORIGINAL BMW Motorrad Variokoffer-Set Silber, R1250GS mit...
  • Vario-Koffer rechts für R1250GS gesucht

    Vario-Koffer rechts für R1250GS gesucht: Moin, hat noch zufällig zum Saisonstart einen gut erhaltenen Variokoffer für die rechte Seite der den Besitzer wechseln möchte? Bin für ein...
  • Vario-Koffer rechts für R1250GS gesucht - Ähnliche Themen

  • Klackern Rechte Seite R1250 GSA

    Klackern Rechte Seite R1250 GSA: Hallo Gemeinde, nachdem ich nun endlich meinen 23er 1250 GSA Zwitschervogel getauscht bekommen habe, geht die unendliche Geschichte weiter… Nun...
  • Blinkerschalter rechts funktioniert nicht mehr

    Blinkerschalter rechts funktioniert nicht mehr: Hallo zusammen, ich lese hier schon jahrelang mit und habe nach einer R100gs und einer R1100gs mir vor vier Jahren eine R1200gs MÜ aus 2009...
  • Nutzbares Tankvolumen 1200GS (K25) - oder wie wird die rechte Tankseite leer

    Nutzbares Tankvolumen 1200GS (K25) - oder wie wird die rechte Tankseite leer: Hallo miteinander, vielleicht ´ne blöde Frage - aber ich machs mal: Ich bin gerade dabei, die 12er MÜ auf außenliegenden Kraftstoffilter...
  • Erledigt Für R1250GS: Vario-Koffer rechts und links

    Für R1250GS: Vario-Koffer rechts und links: Biete für BMW R1250GS Vario-Koffer rechts und links mit Innentaschen: für 490 € ORIGINAL BMW Motorrad Variokoffer-Set Silber, R1250GS mit...
  • Vario-Koffer rechts für R1250GS gesucht

    Vario-Koffer rechts für R1250GS gesucht: Moin, hat noch zufällig zum Saisonstart einen gut erhaltenen Variokoffer für die rechte Seite der den Besitzer wechseln möchte? Bin für ein...
  • Oben