rechte Spur???

Diskutiere rechte Spur??? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ob ich mit meinem Transit fahre oder mit der GS ,wenn Rechts frei ist fahre ich rüber und wenn einer mit 300 angeknallt kommt bleibe ich Rechts...
G

Gast20919

Gast
Ob ich mit meinem Transit fahre oder mit der GS ,wenn Rechts frei ist fahre ich rüber und wenn einer mit 300 angeknallt kommt bleibe ich Rechts ....und wenn ich mal einen behindere ,bekomme ich ein schlechtes Gewissen ....

Ich selbst verstehe nicht ,wie manche auf die Bahn fahren ,und die mittlere Spur für sich beanspruchen ...weil Rechts die LKWs fahren oder was für eine Grund gibts ?
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.273
... schnipp

Deshalb kümmert es mich auch nicht, wenn Leute, die 200 auf der AB fahren wollen, darin von mir kurzfristig aufgehalten werden. Bei allen anderen mache ich schnell genug Platz - und spare mir ansonsten all die Spurwechsel, die sich die Raser auch sparen;-)
... das nennt man dann Nötigung.

Überholbehinderung: Eine Anzeige wegen Nötigung im Straßenverkehr ist in der Regel dann gerechtfertigt, wenn eine schikanöse Behinderung, ein absichtliches Langsamfahren gemeinsam mit einem plötzlichen Ausscheren oder ein beharrliches Linksfahren bei freier rechter Straße vorliegt.

https://www.bussgeldkatalog.org/noetigung-im-strassenverkehr/
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.088
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
... das nennt man dann Nötigung.

Überholbehinderung: Eine Anzeige wegen Nötigung im Straßenverkehr ist in der Regel dann gerechtfertigt, wenn eine schikanöse Behinderung, ein absichtliches Langsamfahren gemeinsam mit einem plötzlichen Ausscheren oder ein beharrliches Linksfahren bei freier rechter Straße vorliegt.

https://www.bussgeldkatalog.org/noetigung-im-strassenverkehr/
Wenn du meine mittlerweile zahlreichen Beiträge zu diesem Thema gelesen hättest (was du scheinbar nicht getan hast), dann wüsstest du, dass ich davon ausgehe, dass sich die Polizei herzlich kaputtlachen wird, wenn einer, der mit 200 über die Bahn bricht, sich auf der Wache darüber beklagt, dass vor ihm Fahrende ihm nicht so rechtzeitig Platz gemacht hat, dass der arme Mann vom Gas gehen oder gar bremsen musste. Und wenn du dir den von dir zitierten Text nochmal genaue ansiehst, ist da von "schikanösem Langsamfahren" die Rede. Den Verkehrsrichter möchte ich sehen, der die als Richtgeschwindigkeit auf deutschen ABs festgelegte Richtgeschwindigkeit von 130 km/h als "schikanös langsam" bezeichnet.

Ich sehe eventuellen Anzeigen in dieser Richtung mit äußerster Gelassenheit entgegen. Ehrlich, da mache ich mir mehr Sorgen darüber, dass die abgesägte Cockpitscheibe meiner GS keine ABE mehr haben könnte. Mit anderen Worten: Überhaupt nicht.

Aber ich wiederhole es gern nochmal: Es ist belustigend mitanzusehen, wie bei solchen Diskussionen immer wieder Leute davon ausgehen, es sei das schlimmste Verbrechen auf der AB, einen Raser auf der linken Spur an seinem Vorwärtsdrang zu hindern.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.590
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Nötigung wäre es bestenfalls, wenn er keinen Platz machte sobald jemand dahinter ist.
 
Andalusienfan

Andalusienfan

Dabei seit
10.11.2012
Beiträge
2.470
Ort
NRW /Costa Tropical
Modell
K51 Bj. 2015 in blau
Ich selbst verstehe nicht ,wie manche auf die Bahn fahren ,und die mittlere Spur für sich beanspruchen ...weil Rechts die LKWs fahren oder was für eine Grund gibts ?
Wenn ich 120-130 fahre bleibe ich in der Mitte. Ich fahre kein Slalom zwischen den LKW´s es sei denn, es ist über einen längeren Abschnitt ganz rechts frei.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.088
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Nötigung wäre es bestenfalls, wenn er keinen Platz machte sobald jemand dahinter ist.
Yup. Wobei das auch nur dann gilt, wenn ich nicht gerade selbst jemanden überhole.

So, und nun noch mal die Bonus-Frage für Verkehrsrechtstheoretiker: Ich fahre auf der mittleren Spur mit 130, vor mir ein Lkw. Hinter mir fährt einer mit 200 auf der Überholspur (und hält sich nicht ans Rechtsfahrgebot).

Version 1: Ich will überholen, setze den Blinker, ziehe nach links, der Raser muss abbremsen und solange hinter mir mit 130 fahren, bis ich vor dem Lkw wieder einschere. Ich kann meine gewünschte Geschwindigkeit die ganze Zeit beibehalten.

Version 2: Ich setze den Blinker, sehe aber den Raser von hinten kommen, wechsle nicht auf die linke Spur. Ich muss jetzt abbremsen auf 80, um nicht auf den Lkw aufzufahren. Sobald der Raser vorbei ist, muss ich auf die linke Spur und dabei wieder Tempo aufbauen. Der Raser kann seine gewünschte Geschwindigkeit die ganze Zeit beibehalten.

Wer hat jetzt eigentlich wen behindert, und wessen Verhalten war näher an der StVO dran? Sind Fahrlehrer, Anwälte oder Verkehrspolizisten anwesend?
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.443
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Version 1: Ich will überholen, setze den Blinker, ziehe nach links, der Schnellere muss abbremsen und solange hinter mir mit 130 fahren, bis ich vor dem Lkw wieder einschere. Ich kann meine gewünschte Geschwindigkeit die ganze Zeit beibehalten.

Version 2: Ich setze den Blinker, sehe aber den Schnelleren von hinten kommen, wechsle nicht auf die linke Spur. Ich muss jetzt abbremsen auf 80, um nicht auf den Lkw aufzufahren. Sobald der Schnellere vorbei ist, muss ich auf die linke Spur und dabei wieder Tempo aufbauen. Der Schnellere kann seine gewünschte Geschwindigkeit die ganze Zeit beibehalten.
Moin,

ich habe mir erlaubt, mal 'nen anderen Begriff einzufügen. Denn Alle, die schneller fahren als ich, sind Raser, und die, die langsamer sind als ich, sind Schleicher.

Es wird immer davon gesprochen, dass die Drängler wegen der Gefährlichkeit ihres Tuns hart bestraft werden müssen. Die wahren Drängler sind aber die, die die Version 1 nehmen. Das ist deutlich gefährlicher und führt zu viel mehr Unfällen. Der "Vorteil" für diesen Drängler ist aber meistens der, dass er nichts abkriegt. Der Schnellere macht 'ne Vollbremsung und landet in der Leitplanke. Der Rausdräängler fährt unbekümmert weiter, er hat ja nichts damit zu tun.

Eine Frage an die Physiker und die, die in der Fahrschule aufgepasst haben: Was ist einfacher und ungefährlicher? Eine Bremsung von 200 auf 130 oder von 130 auf 80?


Ein Fahrspurwechsel ist nichts anderes als ein Einfahren aus einer Nebenstraße auf eine Hauptstraße, da muss der Einfahrende die Vorfahrt gewähren. Das scheint wohl nicht allen klar zu sein.
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Yup. Wobei das auch nur dann gilt, wenn ich nicht gerade selbst jemanden überhole.

So, und nun noch mal die Bonus-Frage für Verkehrsrechtstheoretiker: Ich fahre auf der mittleren Spur mit 130, vor mir ein Lkw. Hinter mir fährt einer mit 200 auf der Überholspur (und hält sich nicht ans Rechtsfahrgebot).

Version 1: Ich will überholen, setze den Blinker, ziehe nach links, der Raser muss abbremsen und solange hinter mir mit 130 fahren, bis ich vor dem Lkw wieder einschere. Ich kann meine gewünschte Geschwindigkeit die ganze Zeit beibehalten.

Version 2: Ich setze den Blinker, sehe aber den Raser von hinten kommen, wechsle nicht auf die linke Spur. Ich muss jetzt abbremsen auf 80, um nicht auf den Lkw aufzufahren. Sobald der Raser vorbei ist, muss ich auf die linke Spur und dabei wieder Tempo aufbauen. Der Raser kann seine gewünschte Geschwindigkeit die ganze Zeit beibehalten.

Wer hat jetzt eigentlich wen behindert, und wessen Verhalten war näher an der StVO dran? Sind Fahrlehrer, Anwälte oder Verkehrspolizisten anwesend?
Dazu braucht es aber noch ein paar mehr Angaben:

1: wie schnell fährt der LKW? (80 fährt heute kaum noch einer, die fahren fast alle knapp 95, und wenn sie auf dem mittleren Fahrstreifen einen anderen überholen, dann vermutlich noch schneller. Es sei denn, sie überholen einen Opa mit stur-79-Wohnwagengespann)

2: wie weit vor Dir ist der LKW?

3: wie weit hinter Dir ist der 200er-Fahrer?

Wie hier weiter oben schon richtig geschrieben wurde, kann man auf dem mittleren Fahrstreifen bleiben, so lange rechts gelegentlich langsamere Fahrzeuge fahren. Dieses "gelegentlich" (oder sinngemäß) wurde durch Urteile im Bereich von 400 Metern definiert - so lange der Überholer wesentlich schneller als der Überholte ist. Das wiederum wurde durch Urteile auf mindestens 20 km/h festgelegt. Im Klartext: LKW rechts alle 400 Meter mit 92 km/h bedeutet: dann kannst Du in der Mitte bleiben mit mindestens 112 km/h. Ist aber schon grenzwertig.

Das gilt dann übrigens auch für alle anderen Fahrtsreifen. Jemand darf durchaus ständig links bleiben, wenn er schneller fährt als der Verkehr auf der Mitte. Und obwohl Schnellfahrern tatsächlich oft eine Mitschuld gegeben wird, werden solche Unfälle beim Fahrstreifenwechsel zunächst mal von dem langsameren Fahrsteifenwechsler verursacht, das heißt, den trifft die Hauptschuld. Das wollen wir hier mal klar festhalten.

Was mich an Deinem Sachverhalt deshalb etwas stört ist die Tatsache, dass Du einen Fahrstreifenwechsel vornimmst und jemand anderes zum Bremsen zwingst. Das hat schon eine andere Qualität, als wenn Du durch ein vorausfahrendes Fahrzeug auf dem selben Fahrstreifen zum Bremsen gezwungen bist.

Deshalb meine Frage nach den Abständen der drei Beteiligten zueinander.
 
G

Gast20919

Gast
Ich möchte trotzdem nochmal :

Es gibt ,Recht und Vernunft oder man ist einsichtig.... und Masse x Beschleunigung nicht vergessen
und ob das ein Verkehrs Physchologe der dich nicht leiden kann, auch so sieht ..??
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.952
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Die Meinugen hier sind gemacht ;), so oder so.

Trotzdem fahren Lkws im maximum geradeaus 89 Km/h, weil sie auf 89 abgeregelt sind :).
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.706
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP
Ob ich mit meinem Transit fahre oder mit der GS ,wenn Rechts frei ist fahre ich rüber und wenn einer mit 300 angeknallt kommt bleibe ich Rechts ....und wenn ich mal einen behindere ,bekomme ich ein schlechtes Gewissen ....

Ich selbst verstehe nicht ,wie manche auf die Bahn fahren ,und die mittlere Spur für sich beanspruchen ...weil Rechts die LKWs fahren oder was für eine Grund gibts ?
tja, weil viele der autofahrer (was man schon so gehört hatte) immer noch der meinung sind die rechte fahrspur sei nur für lkw´s .:ohnmacht:

für mich sind da viele einfach überfordert, die kriegen um sich herum nix mehr mit, sind mit all möglichen kram beschäftigt nur nicht mit dem fahren selbst, und ist der unfall dann passiert, heißt es dann wieder in der presse "aus unerklärlichen gründen auf die gegenfahrbahn.................:poop: ich glaube es vergeht kein einziger tag wo ich nicht bei mindestens 10 leuten ein handy am ohr oder vorm lenkrad sehe:regeln:


auch so ein trend, zweispuriger kreisverkehr, warum sollte ich den auf meiner spur durchfahren wenn es geradeaus auch funktioniert,:banghead: selbst hier sind etliche zu faul, bequem oder was auch immer am lenkrad zu drehen und diesen richtig zu durchfahren, vom blinken ganz zu schweigen:devil: es ist echt manchmal zu kotzen.
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.893
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Angesichts des satirischen Ursprungsbeitrags kann ich nur sagen: Ist endlich Zeit, ernsthaft über ein grundsätzliches Fahrverbot auf deutschen Autobahnen nachzudenken!
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.590
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ach was Fahrverbot ...
- Allgemeines Tempolimit auf 130 bei freier Fahrbahnwahl
- Busse, LKW und PKW mit Anhänger 100 und Rechtsfahrgebot
- Rechts überholen erlaubt

Das Dumme ist ... Funktioniert erst bei mindestens drei, besser vier Fahrspuren.
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
26.810
Ort
mal hier, mal dort
ich würde ja die Reisebusse bei 130 einstufen, LKW auch, Anhänger so schnell wie es geht.....

:)
 
Thema:

rechte Spur???

rechte Spur??? - Ähnliche Themen

  • Vario-Koffer rechts für R1250GS gesucht

    Vario-Koffer rechts für R1250GS gesucht: Moin, hat noch zufällig zum Saisonstart einen gut erhaltenen Variokoffer für die rechte Seite der den Besitzer wechseln möchte? Bin für ein...
  • Rechter Blinker geht nicht an

    Rechter Blinker geht nicht an: Hallo, folgendes Problem heute aufgetaucht. Der Rechte blinker geht mit dem Schalter nicht an, sowie das Abstellen von beiden. Der linke Blinker...
  • Zusätzliche Steckdose rechts über der Schwinge

    Zusätzliche Steckdose rechts über der Schwinge: Ich habe die zusätzliche Steckdose hinten rechts über dem Rahmen mitbestellt. Die Steckdose wird vom Händler nachgerüstet. Dazu wird hinten eine...
  • ACC überholt rechts?

    ACC überholt rechts?: Habe ich das falsch in Erinnerung? Ich meine, über den Abstandsregeltempomat der R1300GS im Vorfeld gehört zu haben, dass der sich brav...
  • Biete R 1200 GS LC Batterieblende rechts Nr.: 46638523156 >2013

    Batterieblende rechts Nr.: 46638523156 >2013: Guter, gebrauchter Zustand. Nichts gebrochen oder defekt. Preis: 19 Euro (incl. Versand DHL)
  • Batterieblende rechts Nr.: 46638523156 >2013 - Ähnliche Themen

  • Vario-Koffer rechts für R1250GS gesucht

    Vario-Koffer rechts für R1250GS gesucht: Moin, hat noch zufällig zum Saisonstart einen gut erhaltenen Variokoffer für die rechte Seite der den Besitzer wechseln möchte? Bin für ein...
  • Rechter Blinker geht nicht an

    Rechter Blinker geht nicht an: Hallo, folgendes Problem heute aufgetaucht. Der Rechte blinker geht mit dem Schalter nicht an, sowie das Abstellen von beiden. Der linke Blinker...
  • Zusätzliche Steckdose rechts über der Schwinge

    Zusätzliche Steckdose rechts über der Schwinge: Ich habe die zusätzliche Steckdose hinten rechts über dem Rahmen mitbestellt. Die Steckdose wird vom Händler nachgerüstet. Dazu wird hinten eine...
  • ACC überholt rechts?

    ACC überholt rechts?: Habe ich das falsch in Erinnerung? Ich meine, über den Abstandsregeltempomat der R1300GS im Vorfeld gehört zu haben, dass der sich brav...
  • Biete R 1200 GS LC Batterieblende rechts Nr.: 46638523156 >2013

    Batterieblende rechts Nr.: 46638523156 >2013: Guter, gebrauchter Zustand. Nichts gebrochen oder defekt. Preis: 19 Euro (incl. Versand DHL)
  • Oben