rechte Spur???

Diskutiere rechte Spur??? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; In NZ klappt das vorbildlich. Alles, was Räder hat, gleiches Limit, ob AB, Innerorts oder Feldweg. GENIAL!!! Außerhalb der Ortschaften häufig auch...
pietch1

pietch1

Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
1.962
Ort
Bonn
Modell
Ne Schwarze
In NZ klappt das vorbildlich. Alles, was Räder hat, gleiches Limit, ob AB, Innerorts oder Feldweg. GENIAL!!!
Außerhalb der Ortschaften häufig auch für PKW nicht zu schaffen, da eigendlich immer 100 und reichlich Kurven.
Ich fänd es klasse, wäre es hier so.

Die 2% ohne Speedlimit, die wir noch haben, lockt viele Touristen und die Sportwagenlobby wird bedient. Ist doch o.k.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ein Fahrspurwechsel ist nichts anderes als ein Einfahren aus einer Nebenstraße auf eine Hauptstraße, da muss der Einfahrende die Vorfahrt gewähren. Das scheint wohl nicht allen klar zu sein.
Du verstehst nicht, worauf ich hinaus will. Wenn du schon das Thema Vorfahrt ins Spiel bringst, eine andere Geschichte. Wenn jemand Vorfahrt hat, dann muss der Wartepflichtige beim Ausfahren das Ganze so timen, dass der mit Vorfahrt nicht bremsen muss. So weit d'accord. Aber was, wenn der Vorfahrer nicht die erlaubten 50 sondern 90 fährt? Das ist ja der Haken mit den Rasern (auch wenn du das Wort nicht magst): Sie beanspruchen vor sich einfach einen überproportional großen Sicherheitsabstand.

Ich habe keine Lust, zwischen sturen Truckern und Rasern Slalom zu fahren. Deshalb tue ich es auch nicht;-)
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Dat is doch dat Einzig wat mich noch wach hält. Auf der AB. . .
 
pietch1

pietch1

Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
1.962
Ort
Bonn
Modell
Ne Schwarze
Wenn man die Geschwindigkeit anderer Verkehrsteilnehmer nicht abschätzen und einkalkulieren kann,
wird es prinzipiell schwer bis unmöglich, gefahrenfrei über unsere Straßen zu fahren.

Deswegen den Umkehrschluss zu machen, sich auf die linke Spur zu flüchten und alles, was schneller fährt,
erst mal auszubremsen, bis ich Platz mache, ist an verkehrstechnischer Inkompetenz kaum zu überbieten.

Ich halte es da lieber wie Nolimit. Rechts, wenn immer möglich. Egal, ob mit 2 oder 10 Reifen.
 
PapaSchlumpf

PapaSchlumpf

Dabei seit
26.07.2013
Beiträge
467
Ort
Siegburg
Wie man sich so nen Kopp machen kann, erstaunlich. Wer Energie hat, sich so ausdauernd über die Benutzung von Fahrspuren auf bundesdeutschen Autobahnen zu streiten, der fährt definitiv zu wenig auf Bundes- Land- und anderen artgerechten Strassen.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.092
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Einleitend, ich hab jetzt nur die ersten 6 Seiten gelesen, aber es ist eh alles gesagt, nur noch nicht von jedem
(von mir auch noch nicht :))

1. ... man merkt, es ist noch Winter
2. jeder hat Recht, nur jeweils die anderen nicht...

den Brummifahrern das überholen verbieten, aber selbst - angesichts der Möglichkeiten des eigenen Fahrzeugs aber mit nur mässig erhöhter Geschwindigkeit links an der Mittelspur vorbei
oder gar nirgends vorbei und nur links....

und wenn ICH auch links mit moderater Geschwindigkeit fahre (bei ansonsten weitestgehend leerer BAB) und alles im Blick habe (n meine), wie soll der hintenanfahrende (ich meine nicht den vonhintenanfliegenden wissen, daß du das im Blick hast....

BAB Fahren ist eh mehr und mehr in D ein Abenteur:
- ich mache alles richtig und ich darf das...
- und die anderen haben das zu akzeptieren (wieder steht das ICH im Vordergrund)

was ich aktuell auf den BABs mehr und mehr feststelle (manchmal ja fast hasse)
- pure Ignoranz oder Unvermögen oder beides gepaart auf 4 spurigen BABs, da wird mit der schon auf den Seiten vorher mehrfach Haltung ja zumindest nur die 3te Spur verwendet, weil " ich fahr ja nicht ganz soooo schnell..." und fahre deshalb nur auf der "nichtganzlinken" Spur ("man ist ja schließlich Realist ") und übersieht völlig, bzw. ist ev. gar nicht in der Lage (was ist davon schlimmer?) zu erkennen, daß rechts 2 Spuren sind, vor allem, wenn dann irgendwann rechts UND links vorbeigefahren wird

und das 2te was mich auf deutschen BABs mehr und mehr wundert oder besser AUFREGT:
Die Deutschen sind in Menge nicht in der Lage - oder gar willens - eine Rettungsgasse zu bilden...
- wenn ICH auf der BAB bin, dann darf ICH auch auf meiner Spur bleiben....
- aber wenn ICH vorne an der Kolonne eine Unfall habe, dann sollen die Rettungsdienste schon schnell durchkommen, geht ja schließlich um mICH !!
- das besste bei den Rettungsgassen ist immer, wenn sich endlich der Verkehr soweit sortiert hat, daß die Rettungskräfte - einigermassen - durchkommen, dann ist sicher entweder
- einer dabei der hinter der FW / RTW hinterherfährt (schön wenn die schon die Spur freimachen)
- oder es wird hinter dem FW/RTW gleich wieder reingefahren - man will ja was sehen, bis hin, daß soweit zwischen/neben die Vordermänner gefahren wird, daß man anschließend - auch wenn man wollte - nicht mehr wegfahren kann :banghead::banghead:

nicht alles was ich geschrieben habe hat mit dem "rechtsfahren" zu tun, aber mit dem "Rechthaben"
in dem Sinne...

schönen Abend
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.687
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Die Diskussion über den Krieg auf deutschen Autobahnen wird in der Anzahl der Beiträge wahrscheinlich nur noch vom Thema "Warnwesten" übertroffen.
Obwohl sicher bin ich mir da nicht.

Ansonsten habe ich nichts sinnvolles mehr beizutragen.

War schon alles zig mal gesagt. In allen Foren, die iwie was mit Straße zu tun haben.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Wenn man die Geschwindigkeit anderer Verkehrsteilnehmer nicht abschätzen und einkalkulieren kann,
wird es prinzipiell schwer bis unmöglich, gefahrenfrei über unsere Straßen zu fahren.

Deswegen den Umkehrschluss zu machen, sich auf die linke Spur zu flüchten und alles, was schneller fährt,
erst mal auszubremsen, bis ich Platz mache, ist an verkehrstechnischer Inkompetenz kaum zu überbieten.

Ich halte es da lieber wie Nolimit. Rechts, wenn immer möglich. Egal, ob mit 2 oder 10 Reifen.
Lies einfach nochmal, was ich geschrieben habe.
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Selektive Wahrnehmung wird in diesem Forum neu definiert.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.432
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Hihihi.... ursprünglich ging's ja nur um die Verkehrsteilnehmer(VT), die permanent links und/oder in der Mitte fahren, obwohl rechts daneben alles frei ist. Oder wenn nicht alles frei ist, mit exakt dem gleichen Tempo, wie die VT auf den weiter rechts gelegenen Spuren.
Der Witz ist ja, das den meisten, die so fahren das nicht einmal bewusst ist. Die pennen einfach oder sind vollauf damit beschäftigt das ihnen das Lenkrad nicht entgleitet.
(Die Fahrer/-innen die mit Gottesanbeterin-artiger Armhaltung hinterm Lenkrad sitzen hat bestimmt jeder schonmal gesehen.)

In dem Fall hilft entweder hintendran geduldig zu warten:

-bis die Schnarchnase rüberfährt
-jemand schnelleres von hinten kommt, der sich die Spur gnadenlos freidrängelt

oder langsam rechts überholen, evtl. freundlich winken, falls die Schnarchnase dafür überhaupt noch Wahrnehmungskapazitäten besitzt.

Nach dem rechts überholen wachen (gefühlt) 3 von 10 VT auf und wechseln max. 1 Spur nach rechts, der Rest fährt einfach stur auf seiner Spur weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

rechte Spur???

rechte Spur??? - Ähnliche Themen

  • Klackern Rechte Seite R1250 GSA

    Klackern Rechte Seite R1250 GSA: Hallo Gemeinde, nachdem ich nun endlich meinen 23er 1250 GSA Zwitschervogel getauscht bekommen habe, geht die unendliche Geschichte weiter… Nun...
  • Blinkerschalter rechts funktioniert nicht mehr

    Blinkerschalter rechts funktioniert nicht mehr: Hallo zusammen, ich lese hier schon jahrelang mit und habe nach einer R100gs und einer R1100gs mir vor vier Jahren eine R1200gs MÜ aus 2009...
  • Nutzbares Tankvolumen 1200GS (K25) - oder wie wird die rechte Tankseite leer

    Nutzbares Tankvolumen 1200GS (K25) - oder wie wird die rechte Tankseite leer: Hallo miteinander, vielleicht ´ne blöde Frage - aber ich machs mal: Ich bin gerade dabei, die 12er MÜ auf außenliegenden Kraftstoffilter...
  • Erledigt Für R1250GS: Vario-Koffer rechts und links

    Für R1250GS: Vario-Koffer rechts und links: Biete für BMW R1250GS Vario-Koffer rechts und links mit Innentaschen: für 490 € ORIGINAL BMW Motorrad Variokoffer-Set Silber, R1250GS mit...
  • Vario-Koffer rechts für R1250GS gesucht

    Vario-Koffer rechts für R1250GS gesucht: Moin, hat noch zufällig zum Saisonstart einen gut erhaltenen Variokoffer für die rechte Seite der den Besitzer wechseln möchte? Bin für ein...
  • Vario-Koffer rechts für R1250GS gesucht - Ähnliche Themen

  • Klackern Rechte Seite R1250 GSA

    Klackern Rechte Seite R1250 GSA: Hallo Gemeinde, nachdem ich nun endlich meinen 23er 1250 GSA Zwitschervogel getauscht bekommen habe, geht die unendliche Geschichte weiter… Nun...
  • Blinkerschalter rechts funktioniert nicht mehr

    Blinkerschalter rechts funktioniert nicht mehr: Hallo zusammen, ich lese hier schon jahrelang mit und habe nach einer R100gs und einer R1100gs mir vor vier Jahren eine R1200gs MÜ aus 2009...
  • Nutzbares Tankvolumen 1200GS (K25) - oder wie wird die rechte Tankseite leer

    Nutzbares Tankvolumen 1200GS (K25) - oder wie wird die rechte Tankseite leer: Hallo miteinander, vielleicht ´ne blöde Frage - aber ich machs mal: Ich bin gerade dabei, die 12er MÜ auf außenliegenden Kraftstoffilter...
  • Erledigt Für R1250GS: Vario-Koffer rechts und links

    Für R1250GS: Vario-Koffer rechts und links: Biete für BMW R1250GS Vario-Koffer rechts und links mit Innentaschen: für 490 € ORIGINAL BMW Motorrad Variokoffer-Set Silber, R1250GS mit...
  • Vario-Koffer rechts für R1250GS gesucht

    Vario-Koffer rechts für R1250GS gesucht: Moin, hat noch zufällig zum Saisonstart einen gut erhaltenen Variokoffer für die rechte Seite der den Besitzer wechseln möchte? Bin für ein...
  • Oben