Rechtsfahrgebot aufgehoben?

Diskutiere Rechtsfahrgebot aufgehoben? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; oh es spricht mir jemand direkt aus der gequälten Seele..... Lasst andere ihr Ding machen und macht solange euer eigenes, und sei dankbar und...
frei307

frei307

Dabei seit
16.10.2008
Beiträge
212
Ort
Mannheim
Modell
R 1200 GS
dann musst Du das Moppedfahren sein lassen. Mir gehen die Leute auf die Nüsse die immer wissen wie die anderen fahren müssen.
Is wie beim Fußball, eigentlich ein schönes Spiel, nur der Gegner stört.

Ich kann's nicht ändern also rege ich mich nicht auf. Hier im Forum fahren sowieso aller genau auf der korrekten Linie, und überholen die gebückten über den Bürgersteig. die Kurvenschneider fahren alle Jogurtbecher oder Heinkelroller. So what.
oh es spricht mir jemand direkt aus der gequälten Seele.....

Lasst andere ihr Ding machen und macht solange euer eigenes, und sei dankbar und glücklich das du (wie du selbst schreibst) "immer schön nach rechts ausweichen" kannst. :D
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
da wo ich rumfahre fährt hier aus dem Forum keiner, MIR ist bisher jedenfalls noch kein Kradfahrer untergekommen der Linkskurven NICHT zu 80 % auf der Mittellinie fährt, spätestens wenn ne Schippe mehr aufgelegt wird.
Scheint ne Gegend zu sein, wo viele Kreuze stehen müssten.
 
twice

twice

Dabei seit
11.01.2009
Beiträge
2.118
Ort
Rosbach/Hess.
Modell
ADV 2015
da wo ich rumfahre fährt hier aus dem Forum keiner, MIR ist bisher jedenfalls noch kein Kradfahrer untergekommen der Linkskurven NICHT zu 80 % auf der Mittellinie fährt, spätestens wenn ne Schippe mehr aufgelegt wird.

Wo fährst Du denn rum ?! :rolleyes: :D
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Da fehlt das Auge, Erfahrung oder einfach das Vertrauen in den Grip am Streckenrand. ;)
das Vertrauen hat bei mir von der Straße direkt ins Maisfeld und von da ins Krankenhaus geführt :o:o :D:D
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Lasst andere ihr Ding machen und macht solange euer eigenes, und sei dankbar und glücklich das du (wie du selbst schreibst) "immer schön nach rechts ausweichen" kannst. :D
Ich würde ja gerne mein "Ding" machen, aber leider fahren die Vollpfosten auf meiner Seite und mischen sich damit in mein "Ding" ein.
Deswegen nehme ich mir das Recht mich über denen ihr "Ding" auszulassen. Wenn die nur sich selbst gefährden würden, wäre es schon schlimm genug, da sie aber unbedingt andere gefährden wollen, nur weil sie kein Hirn haben und die Sicherheitslinie nicht von der Ideallinie unterscheiden können, oder kein Geld für die Rennstrecke ausgeben wollen, geht es mir eben nicht am Allerwertesten vorbei.
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
da wo ich rumfahre fährt hier aus dem Forum keiner, MIR ist bisher jedenfalls noch kein Kradfahrer untergekommen der Linkskurven NICHT zu 80 % auf der Mittellinie fährt, spätestens wenn ne Schippe mehr aufgelegt wird.
In meinem Revier wärst du mit dem Fahrstil schlichtweg schon tot.
 
G

Gast 7673

Gast
Siiiehste

das Vertrauen hat bei mir von der Straße direkt ins Maisfeld und von da ins Krankenhaus geführt :o:o :D:D
Genau da is der Fehler Tiger !
Nich VERTRAUEN um den Grip,
sondern WISSEN um den Grip isses was zählt ;):D

Ach ja : Sorry will den Fred nich zumüllen. is nur n kleiner Exkurs.

BTT

Fahrfehler kommen eben vor.
In Gegenden die als Geheimtip empfohlen werden, fahren z.B. dann irgendwann eben viele rum, kennen sich nich aus und dann passiert schon mal sowas.

Is natürlich die nicht angepasste (an Streckenkenntnis und eigenes Fahrvermögen) Geschwindigkeit.
Aber ich sach nur :
Wer da frei von Fehlern, der werfe den ersten Stein (Zitat aus nem älteren Buch;))
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Niemand regt sich über einen "mal" passierten Fahrfehler auf.
Es geht hier um das systematische Kurvenschneiden von Deppen und die gehören für mich nunmal nicht auf ein Motorrad.
 
Doro

Doro

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
Ich würde ja gerne mein "Ding" machen, aber leider fahren die Vollpfosten auf meiner Seite und mischen sich damit in mein "Ding" ein.
Deswegen nehme ich mir das Recht mich über denen ihr "Ding" auszulassen. Wenn die nur sich selbst gefährden würden, wäre es schon schlimm genug, da sie aber unbedingt andere gefährden wollen, nur weil sie kein Hirn haben und die Sicherheitslinie nicht von der Ideallinie unterscheiden können, oder kein Geld für die Rennstrecke ausgeben wollen, geht es mir eben nicht am Allerwertesten vorbei.
Schön beschrieben:)

Gerade an Wochenenden und zu den Urlaubszeiten/Ferien macht es mittlerweile wirklich keinen Spaß mehr, ein paar Pässe hoch und runter zu fahren, da die ständigen Ausweichmanöver eine einigermaßen spaßige Fahrt schon beinahe als aussichtsloses Unterfangen erscheinen lassen.

Wie sind eure Erfahrungen? Wie verhaltet ihr euch gegenüber diesen Vollpfosten auf eurer Fahrbahnseite?
Zu solchen Zeiten meide ich einfach solche Strecken.
So ähnlich ist es am Sonntag im Westharz, drum gehe ich dann lieber baden oder fahre woanders.

Wer da frei von Fehlern, der werfe den ersten Stein (Zitat aus nem älteren Buch;))
Fehler können jedem passieren, aber viele sind nur noch so komisch unterwegs, da verliere ich dann auch den Spaß am Fahren, wenn ich nur noch aufpassen muß das mich keiner abschießt.
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.829
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
B

Baumbart

Gast
In Deinem Profil steht ja Berlin. Da drumrum bin ich auch mal unterwegs. ;-)
an den zwei Kurven hier könnte man ja mal ne Kamera postieren, bin gespannt wie viele in der Linkskurve rechts bleiben.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.964
meine Dicke Bertha scheint von vorne mit Alu Koffern und voller Beleuchtung recht Respekteinflössend zu wirken - zumindest habe ich schon viele auf "meiner spur" gehabt die mich sehen und schnell wieder bei sich rechts sind .. :D
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Servus,

da helfen nur 2 Dinge:

1. an besagten Tagen nicht auf diesen Strecken fahren

2. den eigenen Fahrstil genauso anpassen, dann fährt man zwar wie in England, aber jeder hat wieder eine ganze Straßenseite für sich :cool:

Wenn ich mir anschaue, wieviele aber auch Serpentinen/Spitzkehren falsch anfahren um dann am Ausgang auf die Gegenfahrbahn kommen, weil sie am Eingang schon am Kurveninneren waren, dann betrifft das sicher nicht die "zu schnellen", sondern eher die Unerfahrenen. Dieses Fahrverhalten ist auch nicht gerade ungefährlich für die anderen und sich selbst.

Es ist immer so, den perfekten Straßenverkehr gib es nicht, sonst gäbe es auch null Unfälle, aber sie passieren, aus welchen Gründen und Verkettungen unglücklicher Umstände auch immer.
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Es ist ärgerlich und gefährlich, wenn einer auf der eigenen Spur entgegenkommt wie letzt ein weißer Geländewagen auf der Fahrt nach Michelstadt. Der kam so schnell auf mich zugeschossen, daß ich das Fabrikat nicht mal erkennen konnte :eek:

Egal ob Moped oder Dose - es ist einfach SCH.... :mad:

Recht machen kann man es auch keinem. Aufm Krähberg (wieder offen mit neuer Decke auf der Westseite) waren 7 oder 8 Intruder aus OB unterwegs. Den ersten Teil hab ich außen und den zweiten Teil innen, jeweils auf der Gegenfahrbahn überholt, damit jeder Platz hat. An der Tanke treffen wir uns wieder. Quatsche mit zweien noch: "Wo kommt Ihr her, wo fahrt Ihr hin?" usw. Geh zum Bezahlen, sagt einer von denen an einer anderen Zapfsäule: "Da ist ja der Idiot!"

Da denkt man sich besser seinen Teil und läßt so ne Kappe weiterschleichen :rolleyes:
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
...............

Wenn ich mir anschaue, wieviele aber auch Serpentinen/Spitzkehren falsch anfahren um dann am Ausgang auf die Gegenfahrbahn kommen, weil sie am Eingang schon am Kurveninneren waren, dann betrifft das sicher nicht die "zu schnellen", sondern eher die Unerfahrenen. Dieses Fahrverhalten ist auch nicht gerade ungefährlich für die anderen und sich selbst.

...........
.......und schreibst Du dann:

...........

Wenn die Verkehrslage es erlaubt, nehme ich auch die Gegenfahrbahn in Anspruch. Dann ziehe ich in die Kehre rein und nach dem Scheitelpunkt kann ich beruhigt Gas geben weil ich am rechten Rand meiner Spur bin und NICHT in Gefahr laufe, in den Gegenverkehr zu kommen. Dieser Weg erlaubt mir auch, die Kehre schneller anzufahren



(Markierungen sollen nur verdeutlichen, geht mit der Maus nicht besser)

Das sind so die kleinen Kniffs, die es gilt zu trainieren. Und wenn mans kann, wird der ganze Fahrstil flüssiger. Man hat weniger Arbeit und fährt lockerer.

...............
http://www.gs-forum.eu/showpost.php?p=454244&postcount=43


meldet sich der nächste und meckert rum :mad:

Hallo HaJü,

warum bleibst du nicht einfach auf deiner Fahrspur und fährst die Kurve auf deiner Straßenseite aus ?
Und postest auch noch so einen Scheiß !

Ich finde Kurvenschneider zum Kotzen.
Immer wieder treffe ich auf diese Fahrkünstler, die meine Fahrspur auch noch für sich in Anspruch nehmen.
http://www.gs-forum.eu/showpost.php?p=454254&postcount=45


Die Meckerer, Oberlehrer, Klugsch....., Falschfahrer etc. etc. findest Du immer und überall.

Diskutieren 3 Leute haste 5 Meinungen :rolleyes::p:p Oder warens mehr :confused::confused:
 
T

ThyFan

Dabei seit
26.10.2007
Beiträge
359
Modell
1100GS
Es gehört vielleicht nicht hier her, aber...
...ich weiß gar nicht was ihr wollt!

Mir ist vor einigen Tagen in einer Linkskurve einer auf meiner Seite entgegengekommen.
Mitten auf meiner Seite.
Und was soll ich sagen? Ich war ihm dankbar dafür.

Ich hatte die Kurve zum Glück noch nicht ganz erreicht. Da denke ich so, was will der hier auf meiner Seite?
Überholen? (Es waren ja noch 2 in seiner Richtung unterwegs, aber auf der richtigen Seite.)
Ist der nicht arg langsam?
Was macht der da?
Der eiert ja da rum...
Also Bremse gezogen...
Ups!!! ABS regelt sofort :eek:!
Schnelle Hell-/Dunkelwechsel bei gleißender Sonne - ich habs vorher wirklich nicht gesehen - Rollsplitt ohne Ende in ungeahnten Mengen :mad::mad:.
Ob da irgendwo ein Schild stand?
Keine Ahnung.

Wäre er jedenfalls nicht auf meiner Seite gewesen, es hätte mich voll erwischt in der Kurve. Und als Anfänger hätte ich auch keine Chance mehr gehabt.

Ich konnte mich leider nicht bedanken. Ich bin dann nämlich an ihm vorbei durch die Kurve geeiert. Allerdings auf meiner Seite.
 
M

Mortenhh

Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
527
Ort
Hamburg
Modell
F 800 GS
Man könnte aber auch Kritik mal annehmen und überlegen, wie man selbst eigentlich durch Kurven fährt. Man könnte da ansetzen, dass man sich als Motorradfahrer mal wieder bewusst wird, wie dumm und zugleich gefährlich (auch für entgegenkommende Fahrzeuge) das Fahren am Mittelstrich mit dem Helm im Gegenverkehr ist.
Und da das immer mehr wird, finde ich auch, dass man es mal erwähnen kann und sollte. Wir sind ja unter uns. ;)

Aber hier im Forum ist eine solche Selbstkritik doch nicht notwendig.

Wir sind doch alle Vollprofis, fahren monatlichen 5.000 km, mindestens 100.000 km im Jahr und haben in unserer bisherigen Motorradkarriere Minimum 500.000 km zurückgelegt!

Beim Kurvenkratzen setzen bei jedem von uns die Fußrasten, Hauptständer, Bremsscheiben und Lenkerenden auf, bei einigen sogar die Tankinnenseite.

Wir machen keine Fehler, uns behindern nur die tausenden von Deppen die alle nicht fahren können und die nur Motorradfahren weil sie kurze Schwänze haben!




Platz da, nun komme ich!
 
P

Pouakai

Gast
Markierungen sollen nur verdeutlichen, geht mit der Maus nicht besser)

Das sind so die kleinen Kniffs, die es gilt zu trainieren. Und wenn mans kann, wird der ganze Fahrstil flüssiger. Man hat weniger Arbeit und fährt lockerer.
Ausnahmen bestätigen die Regel ;), bei mir gibt es eine Kehre da ist die normalerweise richtige Linie (die Rote im Bildanhang) eine Fatale, denn genau vom rechten Fahrbahnrand bis kurz vor die Mittellinie verläuft eine ganz fiese Bodenwelle, da hüpft ein Motorrad schon bei normaler Geschwindigkeit ganz schön (siehe gelber Klecks). Da ist die grüne Linie die bessere und sichere - wenn man die paar Zentimeter zwischen Mittellinie und Ende der Bodenwelle nutzt. Ansonsten gebe ich Dir natürlich recht was das Kurvenfahren betrifft. Nur sollte man sich immer vor Augen halten, dass das Optimale trotz allem hin und wieder das Suboptimale sein kann. "Augen auf im Straßenverkehr" habe ich mal vor Ewigkeiten gelernt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Ausnahmen bestätigen die Regel ;),
................
"Augen auf im Straßenverkehr" habe ich mal vor Ewigkeiten gelernt. ;)
So isses !!!

man kann hier nicht auf jede klitzekleine Kleinigkeit eingehen, weil immer irgendwer wieder eine andere Situation erlebt oder in seinem Revier hat.

Immer Augen auf, nicht immer auf "Teufel komm raus", 90% für mich - 10% für meinen Schutzengel - mit diesem Rezept bin ich bis jetzt immer gut nach Hause gekommen ;)
 
Thema:

Rechtsfahrgebot aufgehoben?

Rechtsfahrgebot aufgehoben? - Ähnliche Themen

  • Ist die Sperrung der Brücke K8115 bei Streckewalde wieder aufgehoben?

    Ist die Sperrung der Brücke K8115 bei Streckewalde wieder aufgehoben?: Hallo, kann bitte jemand mit Ortskenntnissen einen Status zu dem obigen Thema sagen? Note: 4032556 | OpenStreetMap Danke
  • ölfreigabe 20w50 aufgehoben??

    ölfreigabe 20w50 aufgehoben??: Hallo GS Gemeinde, Ich habe meine 2008 MÜ vor 3 Jahren gebraucht gekauft und von Anfang an die Service selber gemacht. Da laut...
  • Streckensperrung aufgehoben!!!

    Streckensperrung aufgehoben!!!: nur mal so zur Info: Zitat: Nach fast 2 Stunden Gerichtsverhandlung vor dem VG Osnabrück wurde heute entschieden. Die Anordnung der Stadt...
  • Rechtsfahrgebot.....

    Rechtsfahrgebot.....: Heute war ich mit meinem Sohn (Ktm Duke) und meinem Neffen (Yamaha Tdm) unterwegs. 5 Km vor der Hustür' wird mein Sohn, der die Minigruppe...
  • Österreich neue Abzocke: nicht einhalten des Rechtsfahrgebotes

    Österreich neue Abzocke: nicht einhalten des Rechtsfahrgebotes: Zur Info für alle, kann nicht sagen ob dies eine neue oder alte Abzocke ist. Mir wurde wegen § 7 Abs. 1 Stvo eine Anonymverfügung über 58,00...
  • Österreich neue Abzocke: nicht einhalten des Rechtsfahrgebotes - Ähnliche Themen

  • Ist die Sperrung der Brücke K8115 bei Streckewalde wieder aufgehoben?

    Ist die Sperrung der Brücke K8115 bei Streckewalde wieder aufgehoben?: Hallo, kann bitte jemand mit Ortskenntnissen einen Status zu dem obigen Thema sagen? Note: 4032556 | OpenStreetMap Danke
  • ölfreigabe 20w50 aufgehoben??

    ölfreigabe 20w50 aufgehoben??: Hallo GS Gemeinde, Ich habe meine 2008 MÜ vor 3 Jahren gebraucht gekauft und von Anfang an die Service selber gemacht. Da laut...
  • Streckensperrung aufgehoben!!!

    Streckensperrung aufgehoben!!!: nur mal so zur Info: Zitat: Nach fast 2 Stunden Gerichtsverhandlung vor dem VG Osnabrück wurde heute entschieden. Die Anordnung der Stadt...
  • Rechtsfahrgebot.....

    Rechtsfahrgebot.....: Heute war ich mit meinem Sohn (Ktm Duke) und meinem Neffen (Yamaha Tdm) unterwegs. 5 Km vor der Hustür' wird mein Sohn, der die Minigruppe...
  • Österreich neue Abzocke: nicht einhalten des Rechtsfahrgebotes

    Österreich neue Abzocke: nicht einhalten des Rechtsfahrgebotes: Zur Info für alle, kann nicht sagen ob dies eine neue oder alte Abzocke ist. Mir wurde wegen § 7 Abs. 1 Stvo eine Anonymverfügung über 58,00...
  • Oben