Reiche Sparer sollen für Banken haften - Meinung?

Diskutiere Reiche Sparer sollen für Banken haften - Meinung? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Bei Zypern meinte der Finanzminister Schäuble noch, das Haften der Sparer für insolvente Banken sei ein absoluter Einzelfall. Der Notenbankchef...
T

ta-rider

Themenstarter
Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Bei Zypern meinte der Finanzminister Schäuble noch, das Haften der Sparer für insolvente Banken sei ein absoluter Einzelfall. Der Notenbankchef Dijsselbloem sagte ausnahmsweise die Wahrheit und bestätigte, dass Kunden als Investoren zukünftig nicht mehr in unbegrenzter Höhe geschützt würden, wiederrief seine Aussage dann aber gleich wieder.
Inzwischen glaubt niemand mehr Schäubles Aussage oder Kanzlerin Merkels Versprechen: "Die Spareinlagen deutscher Bürger sind sicher". Statt dessen sollen Sparer bald schon offiziell für Verluste der Banken haften, wie Aktieanleger für ihre Firmen ja auch.

Bei Aktien gibt es jedoch Aktionärsversamlungen mit Mitspracherecht, Dividenden und eine Wertsteigerung, wenn man aufs richtige Pferd gesetzt hat. Bei Konten gibt es dagegen nur ein grosses Risiko aber kaum Zinsen und keine Chance auf Wertsteigerung. Wer wird sein Geld also noch einer Bank leihen???

EU-Kommissar: Reiche Sparer sollen schon bald für Banken haften - SPIEGEL ONLINE
 
Zuletzt bearbeitet:
W

wuchris

Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Sehr geil ist, dass in Zypern offenbar jeder mit einem Guthaben von > 100.000 Euro als "reich" gilt.
Die Linkspartei und anderem Kommunisten wird das gefallen, jeder normale Mensch sollte sich wundern.
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Ich könnte mal so argumentieren, das wenn du die Spinner wählst, dann must du auch haften..... Und für deinen Fehler gerade stehen.

Also besser mal den nächsten Stimmzettel kopieren :)

Frank
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.777
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Menetwegen, aber dann will ich auch an den Gewinnen partizipieren, bei der strategischen Ausrichtung und bei den Gehältern mitreden. Schließlich bin ich dann Miteigentümer!

Gruß,
maxquer
 
pässefahrer

pässefahrer

Dabei seit
06.04.2010
Beiträge
648
Ort
Allgäu
Modell
KTM 890 Adv R, Yamaha WR 450 F
Sehr geil ist, dass in Zypern offenbar jeder mit einem Guthaben von > 100.000 Euro als "reich" gilt.
Die Linkspartei und anderem Kommunisten wird das gefallen, jeder normale Mensch sollte sich wundern.
Nachdem hier Barvermögen gemeint ist, nicht Immobilienbesitz o.ä., dann würde ich und sehr viele andere, solche Leute sehr wohl als reich bezeichen.
In welcher Welt lebst du denn? Nur eine Minderheit kann sich überhaupt eine GS leisten!
 
T

ta-rider

Themenstarter
Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Naja erst hiess es gar nicht absolut undenkbar dann reiche Sparer und irgendwann wird ne 0 gestrichen und man ist schon mit 10.000 Euro dabei. Der Gedanke auch Kleinanleger zu enteignen war ja schon im Raum und in Brasilien und Argentinien hat es bereits funktioniert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
... der der es versaut bezahlt...
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Ich hab weder 10.000 noch 100.000 Euro in meinem Besitz.
Dennoch ist es eine Schweinerei, Menschen unangekündigt um ihren Besitz zu bringen. Egal ob arm oder reich. Höhere Steuern für grosse Vermögen ok. Da kann man sich drauf einstellen. Aber einfach so wie in Zypern? Nix gut!
 
pietch1

pietch1

Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
1.962
Ort
Bonn
Modell
Ne Schwarze
Ich hab weder 10.000 noch 100.000 Euro in meinem Besitz.
Dennoch ist es eine Schweinerei, Menschen unangekündigt um ihren Besitz zu bringen. Egal ob arm oder reich. Höhere Steuern für grosse Vermögen ok. Da kann man sich drauf einstellen. Aber einfach so wie in Zypern? Nix gut!
Wusste ich´s doch, n´Millionär.

Ich gebe Dir recht, es ist eine Schweinerei, reiche Bankkunden für Bänksters Fehler haftbar zu machen.

Aber wer haftet denn jetzt? Was hat der EU-Bürger denn mit den Machenschaften der Zyprischen
oder Grichischen Bänker zu tun?

Auch wenns ne Schweinerei ist, so haben die reichen Investoren, die auf die absolut überhöhten Guthabenzinsen
angesprungen sind, ein wesentlich höheres Mitverschulden als wie der EU-Bürger.
 
B

Baumbart

Gast
Ich find's richtig. Die Banken sollen für ihren Mist gerade stehen. Ob die Sparer direkt oder indirekt betroffen sind ist egal, am Ende bezahlen sie es sowieso. Fördert das Nachdenken über das eigene Spar- und Konsumverhalten. Wer nicht mehr weiß wohin mit der Kohle soll's halt der DWHH geben. Und mein Mitleid mit Leuten die mehr als 100.000 EUR Barvermögen auf der Bank haben hält sich in Grenzen. Mit den Zyprern sowieso
 
bernyman

bernyman

Dabei seit
24.05.2008
Beiträge
1.028
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS BJ09/07
...Banken müssen abgewickelt werden können , auch wenn sie angeblich Systemrelevant sind. Das hierbei das Einlagevermögen der Sparer futsch ist, ist wohl nicht zu vermeiden. Ein Häuslebauer sieht bei einer Pleite seiner Baufirma auch nichts mehr von seiner Anzahlung und das sind auch keine kleinen Beträge!!!
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
:D Naja, erstens wird nichts so heiß gegessen wir gekocht, zweitens ist reich, relativ, in D ist man mit 100.000 nicht reich, in Kenia schon. Drittens, es gibt haftendes und nicht haftendes Kapital, Spareinlagen sind nun ein Mal nicht-haftendes Kapital.

Aber ganz einfach, für die Bank, sind eure Spareinlagen Verbindlichkeiten. Und bei einer Insolvenz gehen die Gläubiger oft leer aus, bzw. müssen sich mit einen Schnitt ihrer Forderungen zufrieden geben.

Welche Auswirkungen das auf das Vertrauen in die Banken hat, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren. Kehren wir zurück zu dem Gelddepot unter dem Kopfkissen und verlassen wir die Welt der bargeldlosen Zahlung. Hat den Riesenvorteil, der privatwirtschaftlichen und staatlichen Schnüfflelei wird ein wirksamer Riegel vorgeschoben. Inwiefern das einer Wirtschaft des 21. Jahrhunderts angemessen ist, sei mal dahin gestellt.

Aber wie das so ist, in jeder Krise wird auch den Schwachköpfen Gehör geschenkt. Ob nun Mehdorn den Tegel offen halten will oder Dijsselbloem die Sparer an den Managementfehlern beteiligen will. Kein noch so unsinniger Vorschlag, der in seinen Konsequenzen nicht durchdacht wäre, der nicht durch die Medienlandschaft gejagt wird.

Beati pauperes spiritu, nicht im religösen Sinne.
 
Wasty

Wasty

Dabei seit
11.01.2013
Beiträge
525
Ort
Stuttgart
Modell
F 700 GS
Dann kauf ich mir halt soviele Motorräder, dass auf der Bank nix mehr liegt..Dann haben halt meine Nachkommen nix mehr...
 
G

Gast15171

Gast
Dann kauf ich mir halt soviele Motorräder, dass auf der Bank nix mehr liegt..Dann haben halt meine Nachkommen nix mehr...
und was soll dein :omit der ganzen kohle machen?
ab damit unters kopfkissen oder auf die hohe kante?
beides höchst spekulative anlagearten.
mein tipp: er soll dir die kühe gleich schenken. nur
doof, dass du dein problem damit noch nicht gelöst hast.
darf ich dir meine kontonummer faxen? sicherlich kann
ich dich aus deinem dilemma befreien.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
die "reichen" Sparer, die jetzt noch über Konten mit Einzelbeträgen > 100 k Euro verfügen, gehören auch bestraft, wobe ich es eine Sauerei finde, wenn es passiert.
 
Thema:

Reiche Sparer sollen für Banken haften - Meinung?

Reiche Sparer sollen für Banken haften - Meinung? - Ähnliche Themen

  • 20 % bei Motorradbekleidung sparen

    20 % bei Motorradbekleidung sparen: Achtung MODEKA hat ein 20 % Aktionswochenende vom 26 - 28 Oktober !!!!
  • Urlaub in Deutschland 2020 - reichen die Betten?

    Urlaub in Deutschland 2020 - reichen die Betten?: Also der Sommerurlaub nähert sich. Es herrscht eine weltweite Reisewarnung - Ende offen - soweit so schlecht. Ich habe jetzt gehört, die Betten in...
  • Ich habs nicht erfunden :D Gruss aus Zürich, der Stadt der Reichen und Blender!

    Ich habs nicht erfunden :D Gruss aus Zürich, der Stadt der Reichen und Blender!: Bone werd ich geschimpft, da der Name hier bereits vergeben war und meine GS Clyde heisst, nenne ich mich Clyde. 31Jahre jung, mit Leib und Seele...
  • Reise durch das Reich der Mitte

    Reise durch das Reich der Mitte: Hallo, es geht ja auch ohne Supermotorrad . http://www.youtube.com/watch?v=Cm53lCLVukw ein wenig Info auch hier http://www.bonsai-news.de/?p=304
  • Was ist in Oe-reich erlaubt?

    Was ist in Oe-reich erlaubt?: Servus die Madln, gruess euch die Buam, werde nach drei guten Jahren mein Beduinenzelt in Jordanien abbrechen und in heimatliche Gefilde ziehen...
  • Was ist in Oe-reich erlaubt? - Ähnliche Themen

  • 20 % bei Motorradbekleidung sparen

    20 % bei Motorradbekleidung sparen: Achtung MODEKA hat ein 20 % Aktionswochenende vom 26 - 28 Oktober !!!!
  • Urlaub in Deutschland 2020 - reichen die Betten?

    Urlaub in Deutschland 2020 - reichen die Betten?: Also der Sommerurlaub nähert sich. Es herrscht eine weltweite Reisewarnung - Ende offen - soweit so schlecht. Ich habe jetzt gehört, die Betten in...
  • Ich habs nicht erfunden :D Gruss aus Zürich, der Stadt der Reichen und Blender!

    Ich habs nicht erfunden :D Gruss aus Zürich, der Stadt der Reichen und Blender!: Bone werd ich geschimpft, da der Name hier bereits vergeben war und meine GS Clyde heisst, nenne ich mich Clyde. 31Jahre jung, mit Leib und Seele...
  • Reise durch das Reich der Mitte

    Reise durch das Reich der Mitte: Hallo, es geht ja auch ohne Supermotorrad . http://www.youtube.com/watch?v=Cm53lCLVukw ein wenig Info auch hier http://www.bonsai-news.de/?p=304
  • Was ist in Oe-reich erlaubt?

    Was ist in Oe-reich erlaubt?: Servus die Madln, gruess euch die Buam, werde nach drei guten Jahren mein Beduinenzelt in Jordanien abbrechen und in heimatliche Gefilde ziehen...
  • Oben