Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 94

Reiche Sparer sollen für Banken haften - Meinung?

Erstellt von ta-rider, 13.04.2013, 11:53 Uhr · 93 Antworten · 4.523 Aufrufe

  1. Registriert seit
    21.01.2013
    Beiträge
    2.850

    Standard Reiche Sparer sollen für Banken haften - Meinung?

    #1
    Bei Zypern meinte der Finanzminister Schäuble noch, das Haften der Sparer für insolvente Banken sei ein absoluter Einzelfall. Der Notenbankchef Dijsselbloem sagte ausnahmsweise die Wahrheit und bestätigte, dass Kunden als Investoren zukünftig nicht mehr in unbegrenzter Höhe geschützt würden, wiederrief seine Aussage dann aber gleich wieder.
    Inzwischen glaubt niemand mehr Schäubles Aussage oder Kanzlerin Merkels Versprechen: "Die Spareinlagen deutscher Bürger sind sicher". Statt dessen sollen Sparer bald schon offiziell für Verluste der Banken haften, wie Aktieanleger für ihre Firmen ja auch.

    Bei Aktien gibt es jedoch Aktionärsversamlungen mit Mitspracherecht, Dividenden und eine Wertsteigerung, wenn man aufs richtige Pferd gesetzt hat. Bei Konten gibt es dagegen nur ein grosses Risiko aber kaum Zinsen und keine Chance auf Wertsteigerung. Wer wird sein Geld also noch einer Bank leihen???

    EU-Kommissar: Reiche Sparer sollen schon bald für Banken haften - SPIEGEL ONLINE

  2. Registriert seit
    27.02.2009
    Beiträge
    1.374

    Standard

    #2
    Für insolvente Banken sollten diejenigen haften, die die Insolvenz verschuldet haben. Niemand anders.

  3. Registriert seit
    02.09.2008
    Beiträge
    1.412

    Standard

    #3
    Sehr geil ist, dass in Zypern offenbar jeder mit einem Guthaben von > 100.000 Euro als "reich" gilt.
    Die Linkspartei und anderem Kommunisten wird das gefallen, jeder normale Mensch sollte sich wundern.

  4. Registriert seit
    11.04.2012
    Beiträge
    2.250

    Standard

    #4
    Ich könnte mal so argumentieren, das wenn du die Spinner wählst, dann must du auch haften..... Und für deinen Fehler gerade stehen.

    Also besser mal den nächsten Stimmzettel kopieren

    Frank

  5. Registriert seit
    12.04.2010
    Beiträge
    2.602

    Standard

    #5
    Zitat Zitat von Alex Mayer Beitrag anzeigen
    Für insolvente Banken sollten diejenigen haften, die die Insolvenz verschuldet haben. Niemand anders.


    Sollen dann die Bankangestellten und deren Chef haften????? Womit denn????

  6. Registriert seit
    14.09.2011
    Beiträge
    4.341

    Standard

    #6
    Menetwegen, aber dann will ich auch an den Gewinnen partizipieren, bei der strategischen Ausrichtung und bei den Gehältern mitreden. Schließlich bin ich dann Miteigentümer!

    Gruß,
    maxquer

  7. Registriert seit
    06.04.2010
    Beiträge
    613

    Standard

    #7
    Zitat Zitat von wuchris Beitrag anzeigen
    Sehr geil ist, dass in Zypern offenbar jeder mit einem Guthaben von > 100.000 Euro als "reich" gilt.
    Die Linkspartei und anderem Kommunisten wird das gefallen, jeder normale Mensch sollte sich wundern.
    Nachdem hier Barvermögen gemeint ist, nicht Immobilienbesitz o.ä., dann würde ich und sehr viele andere, solche Leute sehr wohl als reich bezeichen.
    In welcher Welt lebst du denn? Nur eine Minderheit kann sich überhaupt eine GS leisten!

  8. Registriert seit
    21.01.2013
    Beiträge
    2.850

    Standard

    #8
    Naja erst hiess es gar nicht absolut undenkbar dann reiche Sparer und irgendwann wird ne 0 gestrichen und man ist schon mit 10.000 Euro dabei. Der Gedanke auch Kleinanleger zu enteignen war ja schon im Raum und in Brasilien und Argentinien hat es bereits funktioniert...

  9. X-Moderator
    Registriert seit
    08.11.2008
    Beiträge
    14.858

    Standard

    #9
    ... der der es versaut bezahlt...

  10. Registriert seit
    12.04.2010
    Beiträge
    2.602

    Standard

    #10
    Zitat Zitat von freewayx Beitrag anzeigen
    ... der der es versaut bezahlt...


    Wenn du ihn findest...........dann ist das oK


 
Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Polizei muss an Banken Gebühren für Überwachungsfotos zahlen !!!
    Von Bandeskunzler im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 06.12.2012, 14:29
  2. Welche Daytonas sollen´s denn sein?
    Von Guy Incognito im Forum Bekleidung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.05.2012, 07:52
  3. Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 28.09.2010, 10:41
  4. Bin neu und bitte mal um eure Meinung
    Von BMW Micha im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 08.04.2010, 08:52
  5. Motorräder sollen Rettungsgassen nutzen
    Von Wogenwolf im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 08.06.2009, 19:21